Suche neue Grafikkarte!

Wenn meine ältere Grafikkarte, besser bzw. gleichwertig ist als eine neuere, warum wird die neue überhaupt verkauft? Das grenzt ja schon fast an Betrug. Ahnungslose Käufer werden damit über den Tisch gezogen, Gott sei dank, informiere ich mich immer erst vorher, bevor ich was kaufe. Bei der Vielzahl an Grafikkarten auf dem Markt, verliert man ja auch leicht den Überblick (PCGH Zeitschrift sei dank, dass es nicht mehr so ist).

Zurück zum Thema: Wenn ich mir die Formula kaufen würde, ist die von der Leistung her schlechter, als meine GeForce 9800 GTX+, wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings ist die 9800 GTX+ mit einem sogenannten VTune mitgeliefert worden, womit du den Kühler hochdrehen kannst und dieser ist, ich betone, EXTREM laut.

Gruß. HardstylePhoenix :)
 
Wenn meine ältere Grafikkarte, besser bzw. gleichwertig ist als eine neuere, warum wird die neue überhaupt verkauft? Das grenzt ja schon fast an Betrug. Ahnungslose Käufer werden damit über den Tisch gezogen, Gott sei dank, informiere ich mich immer erst vorher, bevor ich was kaufe. Bei der Vielzahl an Grafikkarten auf dem Markt, verliert man ja auch leicht den Überblick (PCGH Zeitschrift sei dank, dass es nicht mehr so ist).


Gruß. HardstylePhoenix :)


Naja, nur weils neuere Karten sind müssen sie ja nicht gleich schneller sein.
Die vorgeschlagenen HD68xx-Karten sind allerdings sehr viel leistungsstärker als deine 98GTX+, allerdings kommt das bei deiner geringen Auflösung kaum zum tragen.
Da noch nicht viel Grakapower benötigt wird, in der Auflösung hat die CPU noch nen grossen Einfluss auf die Framerate da die Graka noch nicht limitiert.

Die HD68xx/GTX460-Karten sind FullHD geeignet.
 
Ich muss mal gerade eben etwas anderes machen, bin gleich wieder da und antworte dann, dauert ca. 20-30 Minuten.

Gruß. HardstylePhoenix :)
 
Ich empfehle dir eine HD 6850 für dein System, alles was schneller ist bremst die CPU aus, wobei es hier auch schon an der Grenze liegt. Schneller als deine GTX 9800 ist sie auf jedenfall. Die 6850 kann man außerdem gut übertakten wenn dir die Karte noch zu schwach ist. Nimm am Besten eine von Sapphire oder Powercolor. Auch eine mit dem Standartkühler ist nicht schlecht.
Alternativ natürlich noch die 460 von Nvidia, aber da du mal ATI probieren möchtest kannst du mit einer 6850 nix falsch machen.
mfg tiz
 
Hmm, der neuste Treiber für die HD 4200 Onboard, funktioniert nicht :D Habe den alten mal wieder installiert und schon klappts. Hab nämlich jetzt 3 mal die Fehlermeldung erhalten, dass die Datei ati2dvag (Gerätetreiber) in der Endlosschleife steht.

***STOP: 0x000000EA (0x89492BE8, 0x8AB1B430, 0xB84EBCBC, 0x00000001)

Steht in der Fehlermeldung, die mit einem blauen Bildschirm angezeigt wurde und sagte, dass Windows heruntergefahren worden ist.

Gruß. HardstylePhoenix :)
 
Eine GTX460 für die 136 Euro? SOFORT kaufen!

Selbst wenn sie "überdimensioniert" scheint, kannst du die in dein nächstes System mit rübernehmen.

Es hat wenig Sinn eine passende Karte zu kaufen, nur um beim CPU-Wechsel festzustellen: Hoppla jetzt ist die GraKa die Bremse.

Da du noch 14 Euro übrig hast, kannst du noch ein bisschen sparen und für mittlerweile nur noch ~125 Euro einen Phenom II X4 955BE dazukaufen.

Dann passt das Gesamtkunstwerk wieder (auch für Diablo III ).

Ob man für 1280x1024 wirklich eine schnellere GraKa als eine GTX9800 braucht, ist natürlich eher Geschmackssache.
 
Naja, ich besitze für die Auflösung 1280*1024 eine HD 5870 und spiele dadurch fast alles mit SGSSAA und vielen Mods... ;)
 
Unter dem folgenden Link kannst die 9800GTX mit der HD5750/5770 u.a. vergleichen, indem du die fast gleiche Nachfolgerin GTS250 (Umbennung) wählst.
Deine Auflösung 1280x1024 ist auch auswählbar:
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index13.php?dummy=∏[]=NVIDIA+GeForce+GTS+250∏

Da du 150€ ausgeben willst, wäre mein Vorschlag, eine HD5770-1GB f. ca. 100€ zu wählen und die CPU auszutauschen; zB. gegen Athlon II X3 450 3.20GHz
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a557492.html
HD5770 1GB um 100€:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=105&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~132_1024~1440_HD+5770
- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück