• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neue Grafikkarte 400-500€

Kynatara

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich möchte meine GPU Upgraden und kann mich nicht entscheiden.

Aktuell sieht mein System wie folgt aus

Ryzen 9 3900x
32GB 3000Mhz RAM
RX 5700
FullHD Gaming in 144Hz

Budget: Midrange (400-500€)

Als Upgrade hatte ich die RTX 3070 angepeilt. Ich möchte gerne die meisten Spiele, so gut es geht, ohne Probleme in Full HD zocken. Am besten auf 144Hz und Ultra Settings (ohne Raytracing). Das die aktuellsten Games nicht bei einer "Last Gen" Grafikkarte auf Ultra Problemlos funktionieren ist mir bewusst.

Sollte ich die RTX 3070 nehmen oder doch lieber das Äquivalent von AMD nehmen? Oder doch eine ganze andere Reihe?

Freundliche Grüße ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ray Tracing wäre natürlich nice to have aber meiner Meinung nach zu viel Leistung die flöten geht.
Ich schau mir die RX 6800 mal genauer an, vielen dank euch beiden :)

edit// Sollte ich die paar Euro Aufpreis für das XT Modell investieren oder genügt die "normale" RX 6800 vollkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit// Sollte ich die paar Euro Aufpreis für das XT Modell investieren oder genügt die "normale" RX 6800 vollkommen?

RTX3070 würde ich nicht nehmen, leider nur 8GB Vram. Für aktuelle Titel in FHD zwar ausreichend, aber du kaufst schließlich auch für die Zukunft?

Eine RX6800 bietet sich sehr gut an. Gute P/L, 16GB VRam bei moderatem Verbrauch.
Aktuell günstig zu haben, Top-Modell MSI RX 6800 Gaming Z Trio - 499€:


Ob du eine XT Version benötigst, hängt von den Games und deinen bevorzugten Einstellungen ab.

Habe mit meiner RX6800XT @ BF2042 @ FHD, MP, 128 Spieler, Ultra Settings ohne RT ca. 115-140 Fps. Bin im GPU Limit, selbst unter FHD. Würde eigentlich gerne in WQHD 165 Hz spielen, entsprechend reduziere ich die Details und es geht.
Wenn du relativ konstante 144 Hz benötigst, brauchst du je nach Game und bevorzugter Einstellung selbst in FHD entsprechend GPU Power (aber auch u.a. CPU Power, teste ob dein 3900X überhaupt die entsprechenden FPS liefern kann).

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Die RTX 3070 war bei mir aufgrund der 8GB dann auch raus. Ich denke mit der RX 6800 werde ich nichts falsch machen für den Preis. Dankeschön

edit// Ich lese gerade in den Reviews zu der MSI RX 6800 das es dort wohl Probleme gab mit dem Treiber oder der Hardware. Folge waren wohl Blackscreens etc.

Kann jemand dazu was berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur MSI 6800 ?
oder zu 6800 allgemein ?

Die 6800 bei einem Kollegen läüft ohne Probleme.

Sowohl als auch :D
In meinem Fall die 6800 von MSI z.b. auf Mindfactory. Im Moment habe ich eine MSI RX 5700 und anfänglich (vor ca 3-4 Jahren) hatte ich die selben Probleme.

Ich zitiere aus der Bewertung:

"Doch leider hatte ich nach kurzer Zeit immer wieder Black-Screens und Spielausfälle in der Form, dass das Spiel einfach geschlossen wird, die Fehlermeldung vom AMD Bug Report tool "We detected a driver Timeout on your System" und ich wieder im Windows lande.

In meinem Fall hat leider nichts geholfen.
(Treiber neu installiert, Windows Energiesparplan angepasst, Multi-Plane Overlay (MPO) deaktiviert, unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten getestet, Freesync deaktiviert etc. pp...)"
 
Naja ist aufjedfall kein generell Problem der 6800.
Ich denke auch nicht das die MSI version das Problem ist.
Ich bin mal so dreißt und sage das ist ein User Problem oder ein Hardware defekt als einzelfall.
Mein lieblings 6800 ist die von Sapphier (weil leise und Kühl) aber halt auch teuerer.
Von den XFX Modell liest man eigentlich nur gutes sie sind meist auch sehr Preiswert.
 
Ok, hab ich mir schon gedacht.
Bei meiner RX 5700 war es ein Treiber Problem, welches fix behoben wurde.

Ich denke ich werde zur MSI 6800 greifen, da diese mich optisch mehr anspricht. Optik ist nicht alles aber es kommt auch ein neues Gehäuse und eine vertikale Halterung :P

Danke allen für die Hilfe. Sollte ich noch irgendwelche Fragen haben, melde ich mich ;)
 
Sorry Ich häng mich mal dran: Würde ein Be quite PurePower11 mit 500 Wattchens noch ausreichen für die 6800?
Gruß Yojinbo
 
Mal davon ab das es eine Kaufberatung ist und das hoffentlich in den entsprechenden Thread dann verschoben wurde.
@Mods. Danke fürs Verschieben in vorraus.

Ich lese gerade in den Reviews zu der MSI RX 6800 das es dort wohl Probleme gab mit dem Treiber oder der Hardware. Folge waren wohl Blackscreens etc.
Dass liegt daran das windows10 eine treiber versions update ein spielt und es einen von amd nicht offiziel bestätigten weg gibt der das problem mit der ständigen treiber update grütze erledigt.
Dass ist mir bekannt wenn du was anderes meinst konkretisiere es.
 
6800 reicht für FullHD, die XT Version ist schon overkill, spreche aus Erfahrung, bin deshalb auf WQHD gegangen, wenn du dir diesen Weg auch vorstellen kannst, muss ja nicht morgen sein, nimm die XT. Am besten auf ein Mindstar Angebot warten.
Dort gibt es gerade die 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter Aktiv für 349 €. Für FullHD reicht die auch komplett aus, man muss sein Budget ja nicht immer voll ausreizen.
 
Hi!
Ich hab mich nur drangehängt, weil ich dachte, Er wäre erst mal durch.
Zum System: Ryzen 3600 mit Freezer 34
MSI B450 -A pro Max
2 SSDs a500 GB
PurePower11 500W
RX 5700 Red Dragon
und jetzt kommts: FullHD-Monitor mit 60HZ
Eigentlich völlig ausreichend für meine Ansprüche, aber finde die 6800 für mein Preisleistungsempfinden eine gute Karte für die nächsten 4-5 Jahre.
Gruß Yojinbo
 
Dass das Ding mittlerweile einen 3x8PIN Anschluß hat ist bekannt?
Erst kürzlich ein User bei CB damit seine Erfahrung machen müssen.

Bist du dir sicher, dass es in CB keine MSI RX6800XT Gaming Z war? Die XT Gaming Z hat aufjedenfall 3x8pin.

Die RX6800 Gaming Z wird von MSI selbst in den Spezifikationen als 2x8pin gelistet:

Alternate, Cyperport listet diese ebenfalls auch als 2x8pin.

PCGH listet sie auch als 2x8pin. https://www.pcgameshardware.de/AMD-...00-MSI-ueberarbeitete-Custom-Modelle-1388173/

1683648698438.png


Auf NBB steht dagegen 3x8pin. Aus meiner Sicht ein klarer Beschreibungsfehler.
Kenne keine 6800 non-XT mit max TDP 250W und 3x8pin.
2x8pin = 300W + 75W PCie = 375W.
3x8pin = 450W + 75W PCie = 525W = wäre bei der Karte völlig "overrated" :-)

@DaHell63: vielleicht findest noch den CB-Thread zur Verifikation ob es nicht doch eine 6800XT-Gaming Z war. Würde mich interessieren. Alles andere würde mich schwer wundern.

Gruß
Stefan
 
Zurück