• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neue Grafikkarte 400-500€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
@DaHell63: vielleicht findest noch den CB-Thread zur Verifikation ob es nicht doch eine 6800XT-Gaming Z war. Würde mich interessieren. Alles andere würde mich schwer wundern.
Laut deinem Link hat sie wohl 3x8PIN
MSI.png

Der CB THread zu der Karte
 
Moin,
ich hole mal meinen Thread wieder hervor anstatt einen neuen zu Erstellen.

Ich habe bisher noch keine Grafikkarte gekauft, mein Budget hat sich auch etwas verändert.

Das neue Budget liegt bei 700€. Was gibt es in diesem Bereich gerade für gute Karten?
Ein Bekannter hat mir die RTX 4070 empfohlen für ca. 600€
Zur erinnerung: Aktuell noch FullHD Gaming 144Hz, bald 1440p.

Kurze Ergänzung: Meine PSU hat 750W von Be Quiet

Danke euch ;)
 
Hallo! Ich würde die RX 6800 XT nehmen. Die hat mehr VRam:


es wäre sogar eine RX 6950 XT drin


Für eine RX 7900 XT reicht es nicht ganz.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Die RX 6950 XT (von Asus) hatte ich auch im Visier aber überall wird empfohlen dafür ein 1000W Netzteil zu haben. Ich besitze "nur" 750W
 
Ein 750W Netzteil müßte reichen.

Die Grafikkarte verbraucht beim gamen nicht mehr als 350W:


Und das restliche System maximal 250W. Dann hast du noch ca 150W Reserve.

Welches Gehäuse hast du eigentlich? Die Powercolor hat 320mm Länge.
 
Ich habe das Lian Li O11 Dynamic Evo.

Verbaut sind insgesamt

12 Lüfter
AiO auf dem CPU
1x M.2
1x SDD
2x HDD als Massenspeicher
4x RAM
1x RGB Controller

Wie ist das denn bei der RTX mit DLSS 3 und Frame Generation? Wären diese features im grunde nicht "besser"?
 
Ich habe das Lian Li O11 Dynamic Evo.
Ok da sollte die Grafikkarte locker reinpassen.
Wie ist das denn bei der RTX mit DLSS 3 und Frame Generation? Wären diese features im grunde nicht "besser"?
Es kommt drauf an ob dir das wichtig ist und du sowas brauchst.

Wenn ja dann nimm die RTX 4070. Aber mit dem VRAM wirst du langfristig in WQHD irgendwann Probleme bekommen.
Und für eine RTX 4080 reicht dein Budget nicht.
 
Das der VRAM langfristig bei WQHD Probleme machen wird habe ich mir schon gedacht.
Bis ich mir einen neuen Monitor kaufe, dauert es zwar noch etwas, dennoch wäre es wohl besser frühzeitig darauf zu setzen.

Die RX 6950 XT wollte ich schon längst gekauft haben, aufgrund der Annahme mein Netzteil würde nicht reichen, war die Karte raus :D

Ich hatte mein Setup auch in mehreren Netzteilrechner gepackt und paar Meinungen in anderen Foren gelesen, ein Netzteil upgrade wurde überall empfohlen. Deswegen bin ich mir da nicht mehr sicher.
 
Von mir gibt es 4 Auswahlmöglichkeiten (bei 400-500€):
1. Jetzt 4070 für 600€ kaufen, ist aber über Budget. Hat alle Features und kann RT.
2. 6800 innehalb des Budgets aber "alt" und schwache RT Leistung.
3. 6950XT für 649€, überm Budget, "alt", aber beste Preis/Leistung im Raster. RT ist schwach, man kann es aber Bruteforcen auf niedrigen Auflösungen.
4. Warte bis Juli für die 4060Ti 16GB oder auf sowas wie AMDs 7700XT/7800XT mit 16GB VRAM.

Netzteil ist so eine Sache. Bei manchen klappt es nicht mit einer AMD Karte und 750W. Kaputt sollte aber nichts gehen.
Notfalls stellst du die Karte ein wenig runter bzw nutzt Undervolting, damit die etwas wenige zieht.
Ich selber habe schon eine 4090 mit ~580W mit einem guten SFF 750W Netzteil betrieben... Aber mein 5800X3D zieht da nur maximal 105W.
 
Von mir gibt es 4 Auswahlmöglichkeiten:
1. Jetzt 4070 für 600€ kaufen, ist aber über Budget. Hat alle Features und kann RT.
2. 6800 innehalb des Budgets aber "alt" und schwache RT Leistung.
3. 6950XT für 649€, überm Budget, "alt", aber beste Preis/Leistung. RT ist schwach, man kann es aber Bruteforcen auf niedrigen Auflösungen.
4. Warte bis Juli für die 4060Ti 16GB oder auf sowas wie AMDs 7700XT/7800XT mit 16GB VRAM.

Danke für die Einschätzung.
Mein Budget hat sich in den letzten Tagen auf 700€ erhöht. Deswegen sind besagte Karten jetzt im Gespräch.
 
Zurück