Suche neue geeignete Grafikkarte

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Meine aktuelle - die alles andere als aktuell ist - ist eine HD4890 und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie demnächst den Geist aufgibt. Lüfter funktioniert trotz Reinigung nicht mehr richtig, bekomme bei manchen Games Temperaturen bis knapp unter 130°C und der Grafikspeicher ist eh schon teilweise kaputt. Aktuellere Games ruckeln auch schon ganz schön. Naja, nach 5 Jahren treuer Dienste muss sie jetzt eben auf den Schrott :D

Ich bin jetzt natürlich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was so mit Grafikkarten momentan abgeht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Grafikkarten nennen, die für meine Zwecke geeignet wären.
Ich suche eine Grafikkarte, die sich Preismäßig so zwischen 100 bis maximal 200€ bewegt. Sie sollte nicht überdurchschnittlich laut sein, am besten sogar unterdurchschnittlich. Muss aber keine Passiv sein, da meine Gehäuselüfter schon einen ganz guten Grundgeräuschpegel von sich geben. Im Idle wäre es aber schon gut, wenn man sie praktisch nicht großartig hört, da ich meinen Rechner ständig an habe, auch wenn ich grad nicht am PC bin.

Ich würd mich eher als Casual-Gamer bezeichnen und zocke jetzt nicht die mega grafikhungrigen Games à la BF4 und bin auch nicht immer mit den aktuellsten Games unterwegs :D
Aber Shogun 2 oder Skyrim möchte ich beispielsweise auf höchsten Grafikeinstellungen zocken können, ohne dass mich die Grafikkarte nervt.

Habt ihr da eine gute Empfehlung für mich?

Edit: Falls das noch interessant ist, hier mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Primäre Festplatte: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon Hd 7950 pcs + von powercolor oder eine hd 7870 xt von sapphire würde ich empfehlen.
Die hd7950 ist sparsamer und hat 1gb vram mehr.
Wenn sie in spielen etwas lauter sein darf, kannst du sie auch gut übertakten. Meine schafft 1.1 ghz, aber das kann man nie garantieren und es gibt weitere Faktoren.

Ich würde mir die folgenden 2 Karten anschauen:
ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die nehmen sich beide nix, die Asus ist aber denke ich mal leiser, was nicht heißt, dass die andere laut ist.
Wenn du noch bissl wartest, gibt es bei der 270X kostenlos BF4 oben drauf, je nach dem welcher shop sich dazu entschließt bei der Aktion mit zu machen.

Die vtx3d ist ziemlich laut.
Wenn der i5 übertaktet wird oder viele mods verwendet werden würde ich mindestens die TahitiLe (7870xt)nehmen, weil sie eindeutig mehr Power als Pitcairn hat und es auch eine wertige Platine von Sapphire gibt. Die Rechenleistung bekommt man auch sonst mit Kantenglättung (Skyrim!!!) unter.
@TE: Was sagst du zu den Vorschlägen?

Danke schon mal für die vielen Ratschläge. Musste mich erst mal mit den einzelnen Karten auseinander setzen. Also die HD7950 ist mir wahrscheinlich zu teuer. Die HD7870 XT ist schon eher mein Kaliber. Die HD7790 sind mir vermutlich von der Leistung her zu schwach. Das man sie praktisch gar nicht hört ist zwar gut, aber sie scheint mir nicht so viel besser zu sein, als meine aktuelle Karte. Laut dieser Seite hier um 27%:
AMD Radeon HD 7790 compare AMD Radeon HD 4890 GPU

Der i5 übertaktet sich doch von selbst aus, oder nicht? Bis 3,3GHz glaube ich. Also ich habe auf jeden Fall nicht vor, den Prozessor demnächst auszutauschen, weil ich finde dass er momentan eigentlich noch ganz gut ausreicht.

Ich tendiere momentan zur HD7870 XT, sie scheint mir den besten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung zu bieten, bei gleichzeitig ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis (laut Chiponline derzeit auf Platz 1 in PL-Verhältnis). Was haltet ihr von der Entscheidung?

Ja, der lässt sich auch noch weiter übertakten. Warum meinst du kann sie das gebrauchen? Ich bin wirklich noch nie an die Grenzen dieses Prozessors gestoßen.

OCen einer alten CPU sorgt vor allem dafür, dass in grafiklastigen Games (bei 1080p) nicht die CPU limitiert. Mit OC ist sie meistens wieder potent genug, dass sie die Grafikkarte ordentlich versorgen kann.

Also mit meinem Kühler (Scythe Mugen 2), lässt sie sich angeblich auf 3,9GHz übertakten. Hab das zwar noch nie gemacht, aber schon nen gutes Tutorial gefunden denk ich. Also dann nehm ich jetzt die HD 7870 XT, dann muss ich eben evtl den Prozessor übertakten...

Die 7870xt ist etwa so schnell wie eine 7950@800mhz.
@bozz439 ich habe in meinem ersten Post die Sapphire empfohlen und auf die höhere Leistungsaufnahme hingewiesen.
Mich hat die PT-Drosselung gestört und ich habe in dem Zuge auf 1090mhz übertaktet. Jetzt läuft alles konstant und rasend schnell.

Zurück