[SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

Cafry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[SUCHE] Netzeil für die Zukunft, SLI + Wakü geplant

Mahlzeit zusammen,

vor einigen Monaten hat mein NT (600 W be quiet Straight Power PCGH Edition) von heute auf morgen äußerst beunruhigende Knistergeräusche von sich gegeben - und das kontinuierlich, ohne das besonders viel Last vorhanden war oder so.

Ich habe den PC darauf hin natürlich nicht mehr betrieben, sondern das Ding sofort vom Strom genommen und erstmal nach der Ursache gesucht.

Nachdem das NT ausgebaut war habe ich es gründlich "durchgepustet", also von jeglichem Staub befreit und gecheckt, ob der Lüfter vielleicht einen weg hat. Dem schien nicht so gewesen zu sein. (aufgemacht habe ich es nicht, da kenne ich mich zu wenig für aus mit NT)

Nach dem Einbau und Einschalten war vom Knistern jedenfalls nix mehr zu hören und somit war ich der Meinung, dass Problem behoben zu haben.

Nun ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und zwischenzeitlich gibt das NT erneut Klacker/Knister Geräusche von sich. Diese sind allerdings leiser und nicht so arg beunruhigend, vor allem aber auch nicht kontinuierlich, sondern nur bei recht hoher vorliegender Last vorhanden. So fällt es vor allem beim Daddeln von GTA V auf. ( GPU + CPU sind geoced )

Meinen PC habe ich erst vor ein paar Wochen gründlich gereinigt. Somit vermute ich Altersschwäche.

Ich weiß nicht, wann es das Licht dieser Welt erblickte, gekauft habe ich das NT aber im August 2010.

Ich habe mal davon gelesen, dass man ein NT ca. alle 5 Jahre austauschen soll, selbst, wenn alles tutti scheint. Ist da was dran ?

Was meint ihr, ein neues wäre wohl ratsam, bevor es doch "hochgeht" und vielleicht noch andere HW mit in den Tod reist ?

Danke euch und beste Grüße

Cafry

EDIT:
Es hat sich einiges seit Eröffnung dieses Themas getan, bitte schaut euch lieber meine Letzten Posts hier an, Danke !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil Altersschwäche ?

Welches Straight Power ist es genau? (E7/E8/E9 usw)

Ich würde zu einem neuen E10 raten, 500W reichen.

Welches Straight Power ist es genau? (E7/E8/E9 usw)

Ich würde zu einem neuen E10 raten, 500W reichen.

Es ist ein E7, warum ? :)

Wie kann man meine Problembeschreibung denn deuten ? Geht in einem NT mit der Zeit irgendwas an Qualität bzw. Leistung flöten oder so ?

Kenn mich in dem Thema net wirklich aus.

Über eine für einen Laien verständliche Erklärung würde ich mich sehr freuen, wenn möglich, ich lerne da gerne dazu :-)

Danke ;-)

Also wenn mein Herz Probleme macht, dann haue ich nicht auf meine Brust herum und hoffe, dass das problem somit behoben wird sondern gehe direkt zum Arzt. Man(n) sollte es einfach gegen ein brandneues austauschen und/oder anspruch auf Garantie nutzen.
Bedenke: Deine gesamte Hardware hängt am Netzteil! Das Netzteil kann mal eben deine gesamte Hardware mit in den tot ziehen! Selten aber möglich!

Also wenn mein Herz Probleme macht, dann haue ich nicht auf meine Brust herum und hoffe, dass das problem somit behoben wird sondern gehe direkt zum Arzt. Man(n) sollte es einfach gegen ein brandneues austauschen und/oder anspruch auf Garantie nutzen.
Bedenke: Deine gesamte Hardware hängt am Netzteil! Das Netzteil kann mal eben deine gesamte Hardware mit in den tot ziehen! Selten aber möglich!

Du hast absolut Recht. Eigentlich hätte ich schon beim Ersten mal austauschen sollen oder müssen ... aber es lief ja wieder eine ganze Zeit lang nach der Säuberungsaktion ruhig. Bis jetzt.

Nun ... ich schätze mal, kaum einer wird mir hier empfehlen, das NT nicht auszutauschen.

Ich möchte an der Stelle gerne nochmal meinen oberen Post aufgreifen, hat jemand vielleicht eine mögliche (verständliche) Erklärung für das Phänomen ?

Grüße

Cafry

Es ist ein E7, warum ? :)

Wie kann man meine Problembeschreibung denn deuten ? Geht in einem NT mit der Zeit irgendwas an Qualität bzw. Leistung flöten oder so ?

Kenn mich in dem Thema net wirklich aus.

Über eine für einen Laien verständliche Erklärung würde ich mich sehr freuen, wenn möglich, ich lerne da gerne dazu :-)

Danke ;-)

Kondensatoren, die u.a. für die Wandlung von Wechsel- in Gleichspannung nötig sind, altern und können auslaufen. Und dann bringen die dir nichts außer den Hardwaretod.

Kondensatoren, die u.a. für die Wandlung von Wechsel- in Gleichspannung nötig sind, altern und können auslaufen. Und dann bringen die dir nichts außer den Hardwaretod.

Ui. Hm, das klingt ja wirklich nach nem Horrorszenario, soweit will ich es natürlich nicht kommen lassen.

Nun, in diesem Jahr wollte ich meinen PC sowieso aufrüsten. Wahrscheinlich möchte ich mal auf SLI gehen, 2x 980 ti, auch ein neues Gehäuse wirds wohl werden. Evlt. geh ich auch komplett auf SSD. Rest bleibt nach jetztigem Stand so wie es ist. (Siehe Sig) Alles soll aber so wie jetzt auch übertaktet werden.

Da wird es - wie oben empfohlen - mit einem 500 W Netzteil schon eher knapp, oder ?

Grüße

Cafry

Bei SLI solltest du das Dark Power Pro P10 550W nehmen. Das kann locker 2 980 betreiben. Bald kommt aber auch das P11 raus.

Möchtest du jetzt ein Netzteil zur Überbrückung kaufen oder eins das auch die beiden 980 Ti wegsteckt?
Ich rechne damit das die 980 Ti eine Titan X mit 6GB RAM wird. Eine Titan X zieht allein 250 Watt. Mit zweien wärst du ja schon bei 500. Dazu der Prozessor. Ich würde dafür ein Cooler Master V850 nehmen, aber vielleicht haben die Netzteilspezis hier einen besseren Vorschlag.

Bei SLI solltest du das Dark Power Pro P10 550W nehmen. Das kann locker 2 980 betreiben. Bald kommt aber auch das P11 raus.

Ok, nur 50 Watt mehr ? Hätte jetzt mit 6XX oder 7XX Watt gerechnet. Hat das P11 denn Vorteile, auf die es lohnen würde zu warten, bzw. weswegen es lohnen würde, erstmal mit einem anderen NT zu überbrücken ?

Möchtest du jetzt ein Netzteil zur Überbrückung kaufen oder eins das auch die beiden 980 Ti wegsteckt?

Je nachdem was auf meine obere Frage als Antwort folgt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nur so das ne 980 Ti wahrscheinlich um einiges mehr Strom ziehen wird als eine 980 aber bevor man genaues weiß kann man auch nur im Dunkeln tappen was das Netzteil betrifft.

Es ist nur so das ne 980 Ti wahrscheinlich um einiges mehr Strom ziehen wird als eine 980 aber bevor man genaues weiß kann man auch nur im Dunkeln tappen was das Netzteil betrifft.

Deswegen habe ich auch damit gerechnet, bzw. halte es für sinnvoll lieber ein etwas höher dimensioniertes zu kaufen.
Das Budget ist dahingehend nicht der limitierende Faktor.

Ja. Die 850 Watt sollten das System mit den zwei 980 Ti gut befeurn können, zudem bleibt noch etwas platz für OC.
Wenn dir ein lauterer Lüfter egal ist kannst du auch ein Antec High Current Pro 850 nehmen.

Ja. Die 850 Watt sollten das System mit den zwei 980 Ti gut befeurn können, zudem bleibt noch etwas platz für OC.
Wenn dir ein lauterer Lüfter egal ist kannst du auch ein Antec High Current Pro 850 nehmen.

Stimmt, habe auch gelesen, dass die 980 ti einer Titan X bis auf den VRAM sehr ähneln soll. Das zu deinem Post von Seite 1.

Möchte einen möglichst leisen Betrieb erzielen. Deswegen das neue Gehäuse. SLI an sich wirkt dem ja schon eher entgegen. Da darf das NT dann ruhig eins von der (auch sehr) leisen Sorte sein.

Ich besitze das V850 selbst und es ist wirklich sehr leise. Dazu ist zu sagen das mein PC direkt neben mir auf den Schreibtisch steht und jetzt im Sommer immer ohne Sidepanel benutzt wird.

Ich besitze das V850 selbst und es ist wirklich sehr leise. Dazu ist zu sagen das mein PC direkt neben mir auf den Schreibtisch steht und jetzt im Sommer immer ohne Sidepanel benutzt wird.

Ok, klingt erstmal gut :-) 850 Watt ebenso, übertaktet soll ja auch werden.
Inwiefern gibt es da denn Unterschiede bei den Netzteilen, gibt es welche die aus bestimmten Gründen eher für das OCen geeignet sind, als andere ?

Oder kommt es bei NT "nur" auf die Effizienz an ?

Gibt es vielleicht Netzteile die aus welchen Gründen auch immer eine GPU oder CPU besser befeuern können ?

Ok, klingt erstmal gut :-) 850 Watt ebenso, übertaktet soll ja auch werden.
Inwiefern gibt es da denn Unterschiede bei den Netzteilen, gibt es welche die aus bestimmten Gründen eher für das OCen geeignet sind, als andere ?
Da gibts eigentlich (zumindest bei hochwertigen Netzteilen) kaum Unterschiede, es muss halt von der Leistung her genügend Spielraum vorhanden sein ;)

Was meint ihr denn zum P10 850 W.

Im Test wird einzig der Preis negativ genannt, für mich ist er i.O.
Beim Auto spare ich auch nicht bei den Reifen, sollte es aber absoluter Murks sein, ich lasse mich da nat. gern belehren.

Deswegen bin ich hier :D

EDIT:

Oh, hier lese ich gerade, die P11 Reihe steht ja quasi schon vor der Tür :-)

Hm, da lohnt es wohl schon erstmal ein Übergangs-NT aufzutreiben, was meint ihr ?

Was meint ihr denn zum P10 850 W.

Im Test wird einzig der Preis negativ genannt, für mich ist er i.O.
Beim Auto spare ich auch nicht bei den Reifen, sollte es aber absoluter Murks sein, ich lasse mich da nat. gern belehren.

Deswegen bin ich hier :D

EDIT:

Oh, hier lese ich gerade, die P11 Reihe steht ja quasi schon vor der Tür :-)

Hm, da lohnt es wohl schon erstmal ein Übergangs-NT aufzutreiben, was meint ihr ?

Das 850 P10 wurde von Seasonic gebaut und steht in dem Ruf schlechter abgesichert zu sein als seine FPS Brüder 550 und 750

Das 850 P10 wurde von Seasonic gebaut und steht in dem Ruf schlechter abgesichert zu sein als seine FPS Brüder 550 und 750

Ah ok, interessant. Und zum Release des P11, da der ja bereits im nächsten Monat passieren soll, könnte es sich durchaus lohnen, zu warten, bzw. diese Zeitspanne könnte ich überbrückt bekommen, sofern sich das warten lohnt, was ja eigentlich zu erwarten ist, oder ?

Zurück