Suche ne schöne CPU

Eismaschine

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche ne schöne CPU

Ich suche ne Cpu die mir zum spielen und zum normalen Daddeln für ca 6 Jahre reicht...

Hatte vor jahren den Phantom II X4 gekauft und will nun auf ein DDR4 umsteigen ...

Also bräute ich Eine CPU und ein Mainboard nur Welche??

Restlichen komponenten sollten sein :

Corsair 750D
Bequiet 750w netzteil

Meine alte GTX770 Phantom4GB Graka
und die alten platten...

AW: Suche ne schöne CPU

Kein Mensch kann dir sagen wie lange eine CPU dir reicht (da wir erstens nicht wissen was für dich ausreichend ist und vor allem zweitens keine Hellseher sind).
Wie viel Geld du ausgeben kannst haste uns auch nicht verraten so dass ich mal raten muss.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt kannst du ein S2011-v3 System mit einem 5820K kaufen. Mit dem Ding solltest du auch in einigen Jahren wenn vielleicht mehr als 3 Spiele einen Nutzen von mehr kernen haben noch gut da stehen.
Alternative ist ein i5-6600er Skylake. Bietet die moderene Plattform und ist günstiger, hat aber nur 4 Kerne und kein SMT.

Da es dir hauptsächlich um Spiele geht ist die CPU aber gar nicht mal mehr so wichtig. Mit jeder aktuellen (4-Kern) Haswell oder Skylake-CPU hast du sehr wahrscheinlich einige Jahre Ruhe sofern deine Grafikkarte aktuell ist (die sehr viel wichtiger ist).

6 Jahre sind eine lange Zeit. Ich würde auf diesen Zeitraum betrachtet keinen Quadcore mehr nehmen.
Ein i7 5820k wäre eine schicke Lösung, wo man im Zweifel in einigen Jahren auch auf einen gebrauchten i7 5930k/5960X wechseln könnte.

Ich würde auf den i5 6600 setzen oder wenn das Geld keine egal ist auf den i7 6700. Solange die Spiele keinen wirklichen nutzen aus den mehr vorhandenen Kernen ziehen sehe ich keinen Sinn in 4 Kernen plus.
Wenn du aber mehr als 4 Kerne willst ist der i7 5820k die richtige Wahl und liegt preislich auf dem selben Level wie der i7 6700.

Im Kern werden die Aussagen hier immer gleich sein, da musst du dich entscheiden zwischen günstig und ausreichend / ca 100€ mehr 4Kerne SMT oder 6 Kerner

Unter Umständen wenn es sein muss, kann ein 5820K mit vernünftiger Kühlung noch länger halten, da bin ich mir relativ sicher.
Gruss

Incredible Alk hat da völlig recht, schnapp dir nen i5 6600, schnall ein Board drunter welches deine Ansprüche erfüllt, setz 16gb DDR4 Ram dazu und fertig ist die Kiste für die nächsten 5 Jahre.
Glaskugelgemurmel und Dystopien hin oder her, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, wird dir das reichen.
Kauf dir von dem übrigen Geld ne schnicke Grafikkarte und gut ist.

Zurück