• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche nach Ratschlag: Gaming PC Setup 1500EU + fuer Streaming und Max. Settings

Kannst auch 2400er nehmen. Einfach nach dem Preis schauen.
Bei Sockel 2011-3 ist die RAM Geschwindigkeit komplett Wumpe.

(wieso sind die so viel günstiger als die darunter?)
Weil es nur halb so viel ist :ugly:

Als Richtwert kannst du derzeit etwa 4€/GB bei RAM ansetzen. Alles deutlich darüber ist teuer.
Warum die Preise so sind wie sie sind :schief: lass uns das bitte nicht ausdiskutieren. Jedenfalls handelst du dir mit Ram schneller als DDR4-2800 nur Probleme bei deiner jetzigen Plattform ein ohne wirklich Mehrleistung zu bekommen. Du zahlst nur feste drauf.
4 DIMMs insgesamt brauchst du weil deine CPU ein quad-channel Speicherinterface hat. 4 DIMMs DDR4-2400 sorgen so für die gleiche Speicherbandbreite wie 2 DIMMs mit DDR4-4800.

Edit: ich seh schon du brauchst einen Vorschlag.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nur halb so viel ist :ugly:
Mist ich idiot, habe mich verlesen gehabt, dachte das 16er wäre Single... sorry.

Als Richtwert kannst du derzeit etwa 4€/GB bei RAM ansetzen. Alles deutlich darüber ist teuer.
Warum die Preise so sind wie sie sind :schief: lass uns das bitte nicht ausdiskutieren. Jedenfalls handelst du dir mit Ram schneller als DDR4-2800 nur Probleme bei deiner jetzigen Plattform ein ohne wirklich Mehrleistung zu bekommen. Du zahlst nur feste drauf.
4 DIMMs insgesamt brauchst du weil deine CPU ein quad-channel Speicherinterface hat. 4 DIMMs DDR4-2400 sorgen so für die gleiche Speicherbandbreite wie 2 DIMMs mit DDR4-4800.

Edit: ich seh schon du brauchst einen Vorschlag.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow ok, nun wird mir so einiges klarer. Danke für die ausführliche Erläuterung, bin wieder ein Stückchen schlauer geworden. Okay die nehme ich dann merci für deinen Vorschlag ;)

Aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zurück