• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche nach Ratschlag: Gaming PC Setup 1500EU + fuer Streaming und Max. Settings

Yupyup

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX Community,

ich habe diverse Setups vorliegen fuer meine Schwerpunkte: Gaming (Max. Settings + fluessig) und gleichzeitigem Streaming (100/10 Leitung vorhanden) mit einem 2 Monitoren Setup (1.Spielen, 2.Rest). Bin bereit 1500EU bis 1700EU auszugeben.

Als Laie bin ich mir sehr unsicher zu welchem Setup ich greifen soll, ausserdem frage ich mich als jahrelanger Win7 Pro Nutzer ob ich auf eine aktuellere Win Version wechseln soll, da ich nicht weiss ob mir zb. Win8/Win10 bzgl. Gaming Performance Vorteile bringt. Meine vorliegenden Setups habe ich zum einen von PCGHX ca. 1500EU (Option1 und 2) und ein 3.Setup wo ich mir ebenfalls unsicher bin ob man was abaendern sollte - hoffentlich kann mir hier jemand helfen das "richtige" bzw. passendste auszuwählen :) :

PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.500 Euro (aktualisiert)

Option 1
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon R9 Fury X (Boardpartner irrelevant)
Grafikkarte (Nvidia): Palit Geforce GTX 1080 Jetstream
Prozessor (Intel): Core i7-6700K
Mainboard (Intel): Asus Z170-A
CPU-Kuehler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V (2 × 8 GiByte, DDR4-2666, CL15 @ 1,20 Volt)
Netzteil: Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
SSD: Crucial MX300 (275 GByte) oder Samsung Evo 850 (250 GByte)
HDD: Western Digital WD Green 3 TByte

Option 2
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon R9 Fury X (Boardpartner irrelevant)
Grafikkarte (Nvidia): Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix
Prozessor (Intel): Core i7-6800K
Mainboard (Intel): MSI X99A Raider
CPU-Kuehler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (4 × 4 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
Netzteil: Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
SSD: Crucial MX300 (275 GByte) oder Samsung Evo 850 (250 GByte)
HDD: Western Digital WD Green 3 TByte

1550EU PC

CPU: i7 6700K
Kuehler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
Gehaeuse: Deep Silence 3
Netzteil: Super Flower Leadex 500W
Laufwerk: LG GH24NSD1
Festplatte: Seagate Desktop 1TB
SSD: Crucial BX200 240GB
Grafikkarte: Palit GTX 1080 GameRock

Es gibt keinen Rechner den man kaufen kann bei dem "alles" in "max Settings" flüssig läuft. BESONDERS nicht mit den beiden Optionen und dem Budget.
Wenn Du wissen möchtest wie viel Power es für Dein Budget gibt, ist das was ganz anderes. Aber dann gehst Du hoffentlich nicht mit dieser falschen Vorstellung an die Sache ran.

Ich würde Option 2 mit der GTX 1070 nehmen.

Ok danke für dein Feedback, ich warte noch auf eventuelles weiteres Feedback :)

Es gibt keinen Rechner den man kaufen kann bei dem "alles" in "max Settings" flüssig läuft. BESONDERS nicht mit den beiden Optionen und dem Budget.
Wenn Du wissen möchtest wie viel Power es für Dein Budget gibt, ist das was ganz anderes. Aber dann gehst Du hoffentlich nicht mit dieser falschen Vorstellung an die Sache ran.

Hmm alles klar, ich dachte über 1,5k wäre schon Luxus für die aktuellen Games, sprich mehr als ausreichend (lese ich bzw. habe ich hier und da aufgeschnappt im Forum und/oder Internet allgemein). Hättest du evtl. auch einen Vorschlag für welches Setup ich mich entscheiden sollte?

Da Du bestimmt auf Twitch oder so streamen willst und Shadowplay bei der Mini-Bandbreite zu ******* aussieht, bedeutet es wohl für Dich dass die CPU die Arbeit vom Codieren übernehmen muss.
Dann den 6-Kerner mit der Nvidia. Und wenn es so flüssig sein soll wie möglich, dann lieber noch einen Monat weiter sparen und eine 1080er dazu^^

Kommt Deinen Ansprüchen näher.

Da Du bestimmt auf Twitch oder so streamen willst und Shadowplay bei der Mini-Bandbreite zu ******* aussieht, bedeutet es wohl für Dich dass die CPU die Arbeit vom Codieren übernehmen muss.
Dann den 6-Kerner mit der Nvidia. Und wenn es so flüssig sein soll wie möglich, dann lieber noch einen Monat weiter sparen und eine 1080er dazu^^

Kommt Deinen Ansprüchen näher.

Ok danke, und ja das stimmt mit Twitch, die CPU wird definitiv zu leisten haben ergibt Sinn. ̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶v̶̶o̶̶l̶̶l̶̶z̶̶i̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶2̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶f̶̶i̶̶k̶̶k̶̶a̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶(̶o̶̶p̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶2̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶t̶̶u̶̶p̶)̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶t̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶g̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶1̶̶ ̶"̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶c̶̶k̶̶e̶"̶?̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶t̶̶t̶̶o̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶t̶̶o̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶?̶

ps: Ach ja und bezüglich der Win Version, es ist anscheinend egal welche ich habe da noch keiner etwas erwähnt hat (?), d.h. ich bleibe vorerst bei meinem Win7 Pro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zwei Grafikkarten?
Statt der 1070 eben die 1080 nehmen.
Oder gleich die Titan X, aber die kostet mehr als du budget hast.

Wieso zwei Grafikkarten?
Statt der 1070 eben die 1080 nehmen.
Oder gleich die Titan X, aber die kostet mehr als du budget hast.

Oh... nach erneutem anschauen habe ich es verstanden, die PCGHX Setups haben von jeder Marke (AMD/Nvidia) jeweils einen Vorschlag... und ich nahm an ich müsste beide holen, ohne auf die Preise wirklich geachtet zu haben. Hat sich also erübrigt (blöde Frage sorry).

Ich habe soweit alles im Warenkorb jedoch bin ich bei den optischen Laufwerken, die aus dem Setup im Moment nicht vorhandene HDD und dem Gehäuse etwas überfragt.

Bei dem Gehäuse: Gehäuse -> Hardware - Hardware, Notebooks würde ich mir 65874 - Corsair Carbide Clear 600C einpacken, denke aber das es da noch günstiger geht oder? Wie wichtig ist das richtige Gehäuse bei solch einem Setup bzw auf was sollte ich acht geben? :)

Bei der HDD: Festplatten (HDD) -> Hardware - Hardware, weiss ich überhaupt nicht auf was ich zugreifen soll da ich kein Aequivalent zu der im Setup vorgeschlagenen finden kann (3TB 90EU+)

Bei den Laufwerken: Laufwerke / Medien -> Hardware - Hardware, würde ich mir LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern einpacken, denke das ich hier nun wirklich nichts falsch machen kann.

Über weitere Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen ^^

Huch das ging ja richtig fix, viel dank :)

Aktueller Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221fa1e34f675ea846225cf56b3f8fcb4d1e22475db05

Ich muss mich zwar noch etwas mit dem im Setup angesprochenem OC befassen bzgl dem 6Kerner ( PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1.500 Euro (aktualisiert) ) da der Basistakt ab Werk vergleichsweise (zu Option 1) gering ausfällt aber ich denke, dass nicht allzu große Einbußen vorliegen werden (?) und ich mir das ggf. vorerst sparen kann (?) ^^.

Ich danke nochmals allen die mir geholfen haben in kürzester Zeit das ganze abzuklären, tolle Community!

Das ist aber auch schon echt Minimum. Für Sockel 2011-3 würde ich mindestens 32GB RAM ansetzen.
Ah okay, ich rüste dann am darauffolgenden Monat auf und hol mir 16weitere GB, danke für die Info.

Dann ein Broadwell Board kaufen, damit die CPU auch erkannt wird. Nicht dass du das System nicht starten kannst.ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann ist das Netzteil eher schlecht, da zu laut.
Die Kühlung ist schon grenzwertig. Da würde ich mehr investieren.be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider schieße ich über die 1,700EU hinaus wenn ich mir deinen vorgeschlagenen Lüfter kaufen würde, habe das vom Setup genommen hätte nicht mit gerechnet, dass es grenzwertig ist :(. Dafür habe ich dein vorgeschlagenes Board reingetan, das davor war auch das vom Setup auf PCGHX. Hmm müsste mich nun zwischen den neuen Kühler und dem neuen Board entscheiden, beides gleichzeitig übersteigt leider die 1,700EU was schon mein max. Budget ist für diesen Monat :(

Sollte ich beim "neuen" Board bleiben oder lieber die neue Kühlung einpacken?

Mein aktueller Warenkorb samt neuem Board und "altem" Kühler: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und mit den mindestens 32GB für X99-Systeme ist normalerweise nicht gemeint dass man eine Vollbestückung mit 4GB-DIMMs macht sondern dass man 4x8GB nimmt. Erstens kann man dann noch aufrüsten, fast noch wichtiger finde ich aber dass der Verkaufserlös für 4GB-DIMMs überproportional gering ist.

Du kannst auf X99 Boards inzwischen 128Gb RAM verbauen.
Das mit 32Gb voll zu stopfen ist einfach sinnfrei.
Daher ein 4x8Gb Kiot kaufen. Besser ein 4x16Gb Kit.
Wie gesagt, Sockel 2011-3 ist nichts für Leute, die auf den Cent schauen müssen.

das muss nicht die kompakt wakü sein. ein dark rock pro 3, olymp, .. reicht auch.

Oh "cool" ^^, mit dem Rock Pro 3 komme ich genau auf 1,7k. Vielen Dank!

Und mit den mindestens 32GB für X99-Systeme ist normalerweise nicht gemeint dass man eine Vollbestückung mit 4GB-DIMMs macht sondern dass man 4x8GB nimmt. Erstens kann man dann noch aufrüsten, fast noch wichtiger finde ich aber dass der Verkaufserlös für 4GB-DIMMs überproportional gering ist.

Ah verstehe, d.h. ich sollte mir jetzt schon anstatt 4x4 eher 2x8 holen so das ich nachher (kommenden Monat) auf 32 aufrüsten kann. Die Sache ist nur ob jetzt preislich was vergleichbares finde als 2x8er Version quasi, weil ich bereits am Budget Limit stehe mit dem RockPro3 Kuehler :( .

Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware - Hardware, Ich finde keine guten Alternativen als 2x8er preislich, oder ich schaue falsch...

Mein aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Du kannst auf X99 Boards inzwischen 128Gb RAM verbauen.
Das mit 32Gb voll zu stopfen ist einfach sinnfrei.
Daher ein 4x8Gb Kiot kaufen. Besser ein 4x16Gb Kit.
Wie gesagt, Sockel 2011-3 ist nichts für Leute, die auf den Cent schauen müssen.

Oh sorry habe deinen Eintrag erst nachdem ich meinen letzten Post geschrieben habe gesehen. Ok mal schauen ob ich was passendes finde, anscheinend ist die Marke egal (?), danke dir.

Oder 2400er um wenigstens die offiziellen Spezifikationen der CPU auszureizen. Ist auch nicht teurer. Die gleiche Speichermenge mit 8GB DIMMs ist sowieso etwas billiger als mit 4GB DIMMs.

Zurück