Suche Monitorboxen

rendog31

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Hab momentan die Logitech Z5500 an meiner creative Soundkarte optish angeshlossen. Da ich aber fast nur Musik höre will ich die Verkaufen (obwohl sie sehr neu sind) und mir ein paar Monitorboxen holen...
Welche könnt ihr mir empfehlen??
Ich höre gerne House und so damit.
 
Du könntest hier ja mal ein paar Threads nachlesen bezüglich Boxensuche, da wurden desöfteren Nahfeldmonitore gepostet falls so etwas in Betracht kommt
 
Den verkauf des Logitech kann ich gut verstehen und nur befürworten. Ich habe selbst das Edifier s550 gegen ein billiges Selbstbaupärchen getauscht und bereue die Entscheidung in keiner Weise. :)
 
Ähm ok dann werde ich sie verkaufen.. Nun zur frage damit ich guten Party bass hören kann, wie viel Watt brauch und brauch einen Verstàrker??
(Sorry hab da nicht so erfahrung)
Was haltet ihr von den KRK Systemen? Eine kostet bei uns etwa 200 sFr. also 2 für 400sFr. ??
 
Was heißt "guten Party bass" ? Die Watt spielen eine untergeordnete Rolle. Klar: mit nur 15W kriegst Du kein 30m²-Zimmer beschallt. Aber oftmals sind grad Dinge, die groß und bunt beworben sind, reine Fantasiewerte mit zB "500 Watt"-Blablabla. Die Watt sagen aber vor allem rein gar nix über den Klang aus.

Was Du als Minimum brauchst, hängt auch vom Zimmer ab.

Verstärker + passive Boxen wäre vom SOund natürlich besser, aber für Dein Budget wird es knapp, da ist vlt. ein aktives Boxenset besser (da ist der Verstärker halt in den Boxen eingebaut). Wenn Du jetzt SEHR auf einen "magendurchdringen" Bass stehst, muss wohl ein Sub her - ansonsten bieten 2.0-Boxen aber auch einen sehr starken Bass für Dein Budget, denn da kriegst Du Monitorboxen, die selbst schon recht groß sind => je mehr Volumen, desto eher kann man einen starken Bass erzeugen. zB solche hier http://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm oder zwei von denen http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm wobei die schon deutlich kleiner sind mit nur 5 Zoll Tieftönern. Vlt sind das ja die, die Du meintest?

Es gibt aber auch Systeme wie dieses hier mit Sub: Blue Sky EXO2
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die KRK brauchst du aber noch ein Audiointerface. Mit Soundkarte geht da nicht viel.

Und meine KRK Rokit 5 reichen für meine ~20qm.
Der Bass ist für mich ausreichend, aber als "guter Partybass" gehts glaub ned durch ^^
Wie die Rokit 8 etc. vom Bass her sind kann ich dir jedoch nicht sagen.
Du könntest aber einen Sub von KRK dazu nehmen.
 
Ja danke erstmals für die Antworten.
Also soll ich nun auch meine momentane Soundkarte verkaufen (Creative PCe1x)?
Also ich will schon nicht eine Discothek in meinem Zimmer eröffnen, aber möchte einfach das die tiefen Töne gut "rübergebracht" werden.
Sollte ich halt solch ein Audiointerface plus zwei Lautsprecher kaufen. Sind dann diese Lautsprecher passiv oder aktiv?
Danke!
 
die sind aktiv, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man ein "Audiointerface" brauchen soll - das ist nämlich an sich auch nix anderes als eine Soundkarte, nur eher für Musiker&co, die sich auf Stereo und eine geringe Latenz konzentieren. Aber bringen die per Se schon mehr "Power" mit sich? ^^ Also, meine AktivMonitorboxen sind am onboardsound nicht leiser (musste mal nach einem Umbau mein "Audiointerface" rausnehmen)
 
Naja, die Aktiveboxen per 3.5mm Klinke Y-Kabel anschliessen :confused:

Da braucht man x Adapter, was den Klang auch ned grad verbessert.
 
Heii Leute muss euch sehr danken!
Dann werde ich halt noch ein blwenig sparen und mir solche Dinger plus das Kabel holen. Später dann evtl. solch einen AudioInterface
Noch mal Danke!!
 
Naja, die Aktiveboxen per 3.5mm Klinke Y-Kabel anschliessen :confused:

Da braucht man x Adapter, was den Klang auch ned grad verbessert.

Nee, ob Du nun direkt 6,3mm-Buchsen an der Soundkarte hast oder einen 3,5mm auf 2x Cinch nimmst, um einen PC an eine Stereoanlage anzuschließen, oder einen Adapter auf XLR oder auf 6,3mm, damit das auf solche aktiven Boxen passt, spielt keine Rolle und verändert den Klang auch nicht. Da fließt einfach nur ein Strom, da ist ein Adapter Nebensache - der Adapter ändert nur die Steckerform, sonst nix. Selbst die Profis verwenden alle möglichen Adapter - es ist nur so, dass der Klang im Zweifel etwas besser ist, wenn der Stecker und das Kabel möglichst dick sind, was bei 3,5mm oder Cinch eben idR nicht der Fall ist - aber auch da geht es eher um längere Kabelwege.
 
Nee, ob Du nun direkt 6,3mm-Buchsen an der Soundkarte hast oder einen 3,5mm auf 2x Cinch nimmst, um einen PC an eine Stereoanlage anzuschließen, oder einen Adapter auf XLR oder auf 6,3mm, damit das auf solche aktiven Boxen passt, spielt keine Rolle und verändert den Klang auch nicht. Da fließt einfach nur ein Strom, da ist ein Adapter Nebensache - der Adapter ändert nur die Steckerform, sonst nix.
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer von den beiden KRK Rokits (5"). Ich habe das vorhin verlinkte 6,3mm auf 3,5mm Kabel zunächst verwendet, damit war der Sound aber extrem dumpf und man musste ordentlich aufdrehen, um normale Lautstärke zu erreichen. ( Unabhängig von der Quelle : Receiver, MP3player, Laptop,)
Mit 1 Euro 3,5mm auf Chinch gibts hingegen nicht das geringste Problem.

Über die ESIs 08 Experience kann ich nichts sagen, aber ich hatte die NEar 08 zwei Wochen bei mir, und die waren den KRK sowas von jämmerlich unterlegen. Nicht nur bei der Auflösung, im räumlichen Klangbild sondern auch im Bassbereich. Die ESIs kann man zwar richtig laut aufdrehen, von Präzision oder trockenem Bassdruck nicht den Hauch einer Spur... :ugly: Auch der Tiefgang ist nicht besser.
Ich nutze die KRKs sowohl zum Glotzen als auch zum Musikhören, für Filme ist's auch ok ( fehlender Sub). Guter, unverzerrter Sound ist eben nicht nur beim Musikhören hilfreich.

Für mehr als 15qm würde ich die KRKs nicht verwenden. Die Lautstärke ist baulich schon deutlich limitiert, für "Partybass" ist das nicht das richtige. Zum normalen hören mit deutlich erhöhter Lautstärke ist's schon gut ausreichend.

Wenn du in erster Linie Elektronisches mit "Partyfeeling" ( so wie ich manchmal^^ ) hören willst, mit viel Bass wie beim z-5500 subwoofer, fehlt noch etwas. Man kann sie aber auch kombiniert sie mit einem guten Subwoofer ( den gibts neu aber nicht für 100-200 Euro... ) nutzen. Das werde ich demnächst ausprobieren ;)
 
Das es mit dem einen Kabel nicht ging, mit 3,5 auf Cinch aber schon, ist allerdings nicht ganz normal. Ggf. war da im Kabel irgendwo eine Bruchstelle oder so was?


Und dass die KRK Rokit G2 (die meinst Du doch, oder? ) besser sind als die Esi Near classic, wundert mich auch nicht besonders, da die ja auch nochmal ein gutes Stück teurer sind, obwohl sie kleiner sind.
 
Die 6,3mm Klinke der KRK ist Symmetrisch, der RCA (Chinch) Eingang ist Unsymmetrisch. Meines Wissens nach haben die Anschlüsse verschiedene Eingangwiederstände, Denke daher kommt der Pegelverlust.
Am klang dürfte das aber nichts verändern, vielleicht hast Du das "dumpfe" einfach durch den fehlenden Pegel so empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück