Nee, ob Du nun direkt 6,3mm-Buchsen an der Soundkarte hast oder einen 3,5mm auf 2x Cinch nimmst, um einen PC an eine Stereoanlage anzuschließen, oder einen Adapter auf XLR oder auf 6,3mm, damit das auf solche aktiven Boxen passt, spielt keine Rolle und verändert den Klang auch nicht. Da fließt einfach nur ein Strom, da ist ein Adapter Nebensache - der Adapter ändert nur die Steckerform, sonst nix.
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer von den beiden KRK Rokits (5"). Ich habe das vorhin verlinkte 6,3mm auf 3,5mm Kabel zunächst verwendet, damit war der Sound aber extrem dumpf und man musste ordentlich aufdrehen, um normale Lautstärke zu erreichen. ( Unabhängig von der Quelle : Receiver, MP3player, Laptop,)
Mit 1 Euro 3,5mm auf Chinch gibts hingegen nicht das geringste Problem.
Über die ESIs 08 Experience kann ich nichts sagen, aber ich hatte die NEar 08 zwei Wochen bei mir, und die waren den KRK sowas von jämmerlich unterlegen. Nicht nur bei der Auflösung, im räumlichen Klangbild sondern auch im Bassbereich. Die ESIs kann man zwar richtig laut aufdrehen, von Präzision oder trockenem Bassdruck nicht den Hauch einer Spur...

Auch der Tiefgang ist nicht besser.
Ich nutze die KRKs sowohl zum Glotzen als auch zum Musikhören, für Filme ist's auch ok ( fehlender Sub). Guter, unverzerrter Sound ist eben nicht nur beim Musikhören hilfreich.
Für mehr als 15qm würde ich die KRKs nicht verwenden. Die Lautstärke ist baulich schon deutlich limitiert, für "Partybass" ist das nicht das richtige. Zum normalen hören mit deutlich erhöhter Lautstärke ist's schon gut ausreichend.
Wenn du in erster Linie Elektronisches mit "Partyfeeling" ( so wie ich manchmal^^ ) hören willst, mit viel Bass wie beim z-5500 subwoofer, fehlt noch etwas. Man kann sie aber auch kombiniert sie mit einem guten Subwoofer ( den gibts neu aber nicht für 100-200 Euro... ) nutzen. Das werde ich demnächst ausprobieren