Suche mechanische Tastertur

Die grünen LEDs beziehen aber wohl auf die drei LEDs oben rechts und nicht auf eine Tastaturbeleuchtung, gell? ;)
Grüne Tastaturbeleuchtung wäre was anderes als das ewige Blau und passt auch besser zu meiner Maus.

Aber soweit ich weiß ist mit den grünen LEDs lediglich die Beleuchtung der Num Lock, Scroll Lock und Caps Lock LEDs gemeint. Ich gehe davon aus, hier wird ein Keyboard mit kompletter Beleuchtung gesucht.
Wenn ich mich irre wäre es natürlich die ideale Tastatur :)

Btw.:
Habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen die Black Widow Ultimate und die TTesport Meka G1.
Erstmal ein Vergleich der MX Blues zu den MX Blacks:
Die Unterschiede der Tasten sind schon groß, so finde ich die Meka zum gamen deutlich angenehmer.
Ich versuche es mal zu erklären, die MX Blues "rasten" mit einem Klick ein, und ohne klick wieder aus. Dieser kleine Widerstand beim ausrasten macht es etwas "schwammig" bei schnellem Drücken und besonders bei wiederholtem Drücken.
Die MX Black sind, nachdem man mit den Blues getippt hat, deutlich schwergängiger, sie gehen aber ohne ein-/ausrasten runter und wieder hoch, ohne klick und ohne widerstand, fertig. Zum zocken insofern gut, da man ein besseres und direkteres Gefühl hat. Die schönen Tippgeräusche bei den Blues entstehen natürlich hauptsächlich durch den Klick, bei den Blacks ist es das Geräusch der Tasten die auf den Boden schlagen. Daher klingen die unterschiedlichen Tastaturen auch anders, weil die Knöpfe halt bei jeder Tastatur etwas anders sind.
Ich weiß natürlich, dass das alles so gewollt ist und in den Beschreibungen der MX Schalter alles drinsteht (Tactile, Clicky, Linear usw.)
Aber ich wollte es doch mal schreiben, weil wahrscheinlich viele (wie ich) von jahrelangem Rubberdome Tastaturengebrauch umsteigen wollen und sich darunter nicht so richtig was vorstellen können.

Nun mal zu den Tastaturen selber:

Optik:
Die Black Widow Ultimate ist im Design ausgefallener als die TTesport. Es ist schon Geschmacksache, der verwendete Font für die Beschriftung ist für Manche gewöhnungsbedürftig, Die Klarlackoptik wird auch nicht jeden gefallen. Alles weitere sieht man ja auf den Bildern.
Die Meka G1 ist ein kompakter, solider "Block". Wirkt alles sehr hochwertig und robust, die rote Aufschrift tt ist eigentlich das einzig "ungewöhnliche", sieht man mal von dem dicken "Schlauch" als Kabel ab.

Features:
Die Black Widow bietet derzeit meines Wissens als einzige mechanische Tastatur Makrotasten. Dazu kommen durchgeschleifte Mic und Kopfhörerausgänge und ein USB Anschluss. Diese Ausgänge befinden sich rechts. Dazu kommen doppelt belegte F-Tasten zur Mediensteuerung und das Abschalten der Windows Tasten zum zocken.
Die Meka G1 vefügt ebenfalls über Kopfhörer und Mic Ausgang, 2 USB Ports die sich allesamt hinten befinden. Auch hier sind die F-Tasten für die Mediensteuerung doppelt belegt. Windows Tasten befinden sich nur rechts, lassen sich aber nicht abschalten.

//Was für machen evtl. wichtig ist, bei der Black Widow ist die FN-Taste zum drücken der Medientasten rechts von der Space Taste, //bei der Meka G1 links. Letzteres finde ich besser, da man die F Tasten so einfacher mit einer Hand bedienen kann.

Rollover:
Die Black Widow bietet einen 2KRO oder 3KRO mit "Gaming optimierter Matrix". Das bedeutet, rund um WSAD gibt es keine Probleme mit gleichzeitigem betätigen von Tasten, in dem Bereich kann man schon von 6KRO sprechen. Dafür ist es um die Pfeiltasten nicht gut gelöst, für mich lassen sich alle nötigen Kombinationen drücken, aber dort ist oft schon nach 2 Tasten schluss.
Einen PS2 Adapter habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Meka G1 hat mit PS2 Adapter NKRO und ohne 6KRO. Funktioniert tadellos.

Qualitätseindruck:
Also mechanisch muss ich ganz klar sagen, die Meka G1 ist in meinen Augen besser. Die Meka G1 wirkt sehr solide und fühlt sich auch genau so an. Bei Shift, Space, Enter usw. ist es völlig egal ob man am Rand oder in der Mitte trifft, die Taste geht gleichmäßig runter. Die Tasten fühlen sich auch sehr gut an, wackeln nicht oder so. Auch das Gehäuse wirkt sehr solide.
bei der Black Widow wirken gerade die längeren Tasten wackeliger als bei der Meka und bei Shift und co. ist es auch ein spürbarer Unterschied ob man mittig oder am Rand trifft.
Dafür kann ich mir vorstellen, dass die Beschriftung der Tasten bei der Razer länger hält, aber dazu kann ich jetzt natürlich noch keine Aussage machen.

Persönliches Fazit:
Eigentlich hätte ich es gerne genau umgekehrt. zum gamen eine Tastatur mit Black Switches, Makros, Beleuchtung und zum tippen eine "normale" mit Blue Switches. Jetzt hängt die Razer am Arbeitsrechner und es wird hauptsächlich getippt. Die Meka G1 hängt am Spielerechner und verrichtet dort ihren Dienst.
Für Vieltipper und Spieler, die nicht hauptsächlich Action Spiele spielen ist die Razer sicher toll. Für Vollblut Zocker hat sie meiner Ansicht nach die falschen Schalter und allgemeine kleinere Mängel (vor allem für Pfeiltastenzocker wie ich es bin :) ).
Dafür bietet sie Makros und Beleuchtung, was bei der Konkurrenz selten/gar nicht zu sehen ist.
Für Zocker ist die Meka G1 schon eine feine Sache, aber die Konkurrenz ist auch groß, Filco, Steelseries usw. bieten ähnliches.

Wer sich Schaltermäßig nicht entscheiden kann, sollte mal die MX Browns testen. ich selber habe sie noch nicht getestet, sie sollen aber eine Mischung aus Black und Blue sein. Wobei ich fürchte, sie kommen den Blues näher, aber ohne Klick.

Vielleicht haben meine Eindrücke dem ein oder anderen geholfen, für Fragen bin ich offen. Ich bin sicher kein Profi in Sachen mechanischer Tastatur, aber vielleicht ist gerade das gar nicht so schlecht, so bin ich eben einfach ins kalte, mechanische Wasser gesprungen und hoffe, ich konnte meine Eindrücke für diejenigen vermitteln, die das gleiche tun wollen :)

bye
Spinal

Die grünen LEDs beziehen aber wohl auf die drei LEDs oben rechts und nicht auf eine Tastaturbeleuchtung, gell? ;)
Jap =)
Die Komplettbeleuchtung der Tastatur war mir nun nicht sooo wichtig, die drei kleinen LED's oben rechts reichen ja auch =) Von der Sache her würde ich mir Tastatur und Handballenauflage in dem Laden bestellen. Einfuhrsteuern müssten dann wohl nicht extra entrichtet werden...?!

Rollover:
Die Black Widow bietet einen 2KRO oder 3KRO mit "Gaming optimierter Matrix". Das bedeutet, rund um WSAD gibt es keine Probleme mit gleichzeitigem betätigen von Tasten, in dem Bereich kann man schon von 6KRO sprechen. Dafür ist es um die Pfeiltasten nicht gut gelöst, für mich lassen sich alle nötigen Kombinationen drücken, aber dort ist oft schon nach 2 Tasten schluss.
Einen PS2 Adapter habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Meka G1 hat mit PS2 Adapter NKRO und ohne 6KRO. Funktioniert tadellos.

Mit dem PS/2 Adapter kann bei der BW nicht klappen. Hat in einem anderen Forum schon einer ausprobiert. Die Tastatur bleibt dann einfach tot. Aber das mit der "Gamingoptimierten Matrix" ist typisch für Razer. Die Scorpius M10BL hat das Problem nicht. Aber Razer musste da ja mal wieder was finden um es zu verkacken. :D

Mit dem PS/2 Adapter kann bei der BW nicht klappen. Hat in einem anderen Forum schon einer ausprobiert. Die Tastatur bleibt dann einfach tot. Aber das mit der "Gamingoptimierten Matrix" ist typisch für Razer. Die Scorpius M10BL hat das Problem nicht. Aber Razer musste da ja mal wieder was finden um es zu verkacken. :D
Dann kann ich mich ja geradezu glücklich schätzen, dass ich mich für die Filco entschieden habe...;-)

Himmel, meine Finger würden abkacken. In was für Spielen braucht man sowas? ;) Ich hatte noch ein Problem damit, dass meine Tastatur je nach Kombination nur 2 bis 4 Tasten gleichzeitig nimmt. Den klassischen "Duckjump" (zumindest den aus UT 200X) krieg' ich noch hin.

Himmel, meine Finger würden abkacken. In was für Spielen braucht man sowas? ;) Ich hatte noch ein Problem damit, dass meine Tastatur je nach Kombination nur 2 bis 4 Tasten gleichzeitig nimmt. Den klassischen "Duckjump" (zumindest den aus UT 200X) krieg' ich noch hin.

DoD:S zum Beispiel. Geduckt schräg nach vorne schleichen sind schon drei Tasten. Dabei nachladen ist die vierte. Wenn du dann noch im TS bist, dann brauchst schon die fünfte. Ist mir mit Tastaturen von Razer oder bei einem Kumpel mit seinem Roccat Billigbrett passiert, das ich schon teilweise beim schleichen nicht mehr nachladen konnte. Musste dafür dann eine Taste loslassen. Da lob ich mir meine kleine Déck. :D

Ach... so. Na gut. Nee, für so fingerverknotende Sachen nehme ich lieber meinen Strategic Commander. ;) Aber ich bin auch nicht so der Shooter-Fan.

1. W/S - laufen
2. A/D - schräg laufen
3. Shift/Alt - modifier, weil die nächste Taste ohne Shift/Alt schon eine andere Funktion hat
4. Leertaste/X/C/V/B/F/E/R/T - Aktion im Spiel
plus eine Taste der Wahl, zum Beispiel + auf dem Nummernblock, für Teamspeak Push-to-Talk mit der rechten Hand, wenn die Maus nix zu tun hat.

Tastaturen mit NKRO sind genauso teuer, haben nur andere Features. Backlight, Mediakeys, USB-Jack, Audio-Jack . . . tausche ich gerne gegen NKRO, ein angenehmeres Layout, gescheite Stabilisatoren, die funktionieren, und die Hoffnung, dass sie länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Einfuhrumsatzsteuer, die gilt nur für Drittländer außerhalb der EU. Aber Umsatzsteuer wirst du schon blechen müssen. Kommt aufs Gleiche raus.
Hmmm, beim Bestellvorgang das "Zielland" Deutschland ausgewählt, an dieser Stelle ließ sich nicht mehr die Option "excl. VAT" auswählen, somit ich die "VAT" (Value Added Tax / Umsatzsteuer) bereits entrichtet habe. Folglich gehe ich davon aus, dass die Sendung mich ohne Umwege zu Hause erreicht- ich bin gespannt!
Sobald ich erste, nennenswerte Erfahrungen mit Tastatur/Handballenauflage gesammelt habe, poste ich es hier 'rein.

Jau, mach mal. Eine Firma in der EU kann sich problemlos eine deutsche Umsatzsteuer-ID besorgen. Wenn die das haben, ist die Steuersache eigentlich nicht (mehr) dein Bier. Waren denn bei der Bestellung die 19% Steuer ausgewiesen?

Öhm, jooaaaa, die Märchensteuer war entsprechend ausgewiesen... Geliefert wird's von "TNT"- dann hoffe ich mal, dass das Tastenbrett auch so'n Knaller wird ;-)
*Edit*
Die Tastatur mit der Handballenauflage ist gestern Nachmittag geliefert worden. Erster Eindruck: :daumen: :D :daumen: Später mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Kasse, die bei der Keyboard Company klingelt. ;)

@brennmeister: Was hat die Pfundstastatur denn jetzt insgesamt in €uronen gekostet (all inclusive)?

freu mich schon drauf.
hast du auch so ein metallisches Pingen bei manchen Tasten?
metallisches Pingen ? Ich hab sowas noch nie gehört bei einer Tastatur.

Ich musst bei meiner Lieferung die Einfuhrumsatzsteuer(19%) bei dem Postboten vor der Tür zahlen.
Immerhin besser als zum Zoll zu laufen.

Zurück