Suche mechanische Tastertur

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Nach vielen Hinweisen habe ich mich nun dazu entschlossen, als neue Tastertur keine normale Gaming Tastertur (G15, G19...)
zu nehmen. Sondern mir etwas mechanisches anzuschaffen. Jedoch gibt es da einfach zu viel.
Und ich habe leider überhaupt gar keine Ahnunh, welche ich nehmen soll.
In meiner derzeitigen Auswahl stehen:

1.) Zowie Celeritas pro Gaming Keyboard Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » ZOWIE CELERITAS Pro Gaming Keyboard - DE Layout
2.) Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard http://www.caseking.de/shop/catalog...TAS-Pro-Gaming-Keyboard-DE-Layout::15863.htmlhttp://www.caseking.de/shop/catalog/Mionix-Zibal-60-Gaming-Keyboard::16456.html
3.) Steel Series 6GV2 Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » SteelSeries 6G v2 Gamer Keyboard - DE Layout
4.) Steel Series 7GCaseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » SteelSeries - SteelKeys 7G Gamertastatur - FR Layout
5.) Razer Black Window Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Razer BLACKWIDOW Keyboard - GER Layout
6.) Razer Black Window ultimate Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Razer BLACKWIDOW ULTIMATE Gaming Keyboard - GER Layout
7.) E Sports Meka G1 Gaming Keyboard http://www.caseking.de/shop/catalog/Tt-eSports-Meka-G1-Gaming-Keyboard-
DE-Layout::16232.html


Es gibts sicher noch mehr, aber ich wollte jetzt nicht alle aufzählen.
Was die Unterschiede der Tasterturen untereinander sind, weiß ich leider nicht wirklich.
Ich weiß nur, dass es eine relativ große Preisdifferenz gibt.

Von all diesen Tasterturen möchte ich einfach nur die beste :daumen: (beste Qualität, beste Haltbarkeit, beste Optik, bestes Preis/Leistungsverhältnis etc.).

Gruß Torben
Eine weitere Frage, die mich plagt: Ist die Mionix Zibal 60 überhaupt schon käuflich (ist sie denn überhaißt schon herausgekommen) ? Denn eigentlich sollte sie ja erst Mitte Juuni herauskommen. Jedoch kann man sie bei Caseking jetzt schon erwerben. Oder habe ich mich verguckt ?
 
Hallo =)

kurz:

Größtes Problem ist meines Erachtens, dass man keine Tastatur Ausprobieren kann, ohne sie zu kaufen. Man beachte das 14-Tage Rückgaberecht. Der Liebling der Online-Versand-Verkäufer.

Allgemein empfehlen viele zum Spielen, besonders für FPS, schwarze MX-Schalter. Wer viel Tippen möchte, dem werden blaue MX empfohlen. Für Zocken, besonders RTS, und Tippen, werden oft braune MX empfohlen.

Preis-/Leistungs-Tipp ist meiner Meinung nach die Steelseries 6Gv2.
Für Viel-Schreiber, die auch viel Spielen, würde sich die Zowie anbieten. Jedoch kommt man bei der Preisklasse schon fast in den Genuss einer Filco oder einer Das mit braunen Switches.
Für Vielschreiber, die kaum Spielen, oder die den akustischen Click als Feedback mögen, gibt es die Blackwidow. In der Beleuchteten Form ist sie auch fast so teuer wie eine Filco oder eine Das.
Tests zur Mionix werden noch interressant.


Ausführlich:

Folgende interressante Links kannst Du Dir zu Gemüte führen. Ich beziehe mich auf diese Links für meine Erkläfungen und mein Hintergrundwissen zu mechanischen Tastaturen:
CherrySwitchWiki@geekhack.org
Mechanical KeyboardWiki@geekhack.org
NKROWiki@geekhack.org
PCGH-Forum-MechTastatur-Thread

A) Wozu soll die Tastatur genutzt werden?
B) Welche Spiele spielst du mit der Tastatur?
Eher:
- FPS, First-Person-Shooter, wie zum Beispiel Battlefield Bad Company 2
- RTS, Real Time Strategy,, zum Beispiel Starcraft 2
- MMORPG, zum Beispiel WoW
- alle und andere
C) Tippst du viel Texte, zum Beispiel für deine Ausbildung?
D) Kannst du auf Tastaturbeleuchtung verzichten?
E) Brauchst du den Nummernblock, zum Beispiel für Excel-Berechnungen, oder um die Tasten mit Makros zu versehen?
F) Was hälst du von NKRO?

Erst einmal kann man auf die verschiedenen Schalter der Tastaturen eingehen. Mechanische Tastaturen werden unter den Tasten-Abdeckungen von Schaltern betrieben. Der Markt der Tastaturen mit mechanischen Schaltern, englisch: Switches, wird vom Deutschen Hersteller Cherry beherrscht.
Es gibt folgende Schalter:
ML, flach, zum Beispiel Cherry G84
MX rot
MX clear (weiss)
MX schwarz
MX braun
MX schwarz

In Deutschland sind weitestgehend nur braun, schwarz und blau erhältlich. Deswegen gehen wir auf die verschiedenen Tasten hier ein und behandeln die Tastaturen, in denen die Tasten verbaut sind.

Schwarz:
Zum Beispiel Steelseries 6Gv2 und 7G. Die beiden Tastaturen sind gleich. Unterschied ist die Handgelenk-Ablage auf der 7G. Der schwarze MX heisst "linear", dass heisst, die benötigte Kraft zum Betätigen nimmt linear zu, auch nach dem Punkt, nachdem er auslöst. Auslösepunkt kommt nach 2mm Weg, nach 4mm ist Ende des Weges. Bei 2mm löst der black MX aus bei 60g Gewicht auf dem Schalter. Dazu bieten die Steelseries-Tastaturen NKRO über PS/2 und 6KRO über USB. Dasselbe gilt laut Hersteller für die Mionix, mit der Ausnahme, dass die Mionix nur über USB arbeitet, also nur 6KRO, so der Hersteller.

Blau:
Die Blauen Schalter haben einen eingebauten "Click". Deswegen werden blaue MX-Tastaturen als "Clicky" bezeichnet. Bei ihrem Auslösepunkt bei 2mm und 45g Gewicht, geben sie einen akustischen Click, der für das Tippen von Texten und Programmieren sehr beliebt ist. Ausserdem ist der Unterschied in den 45g zu 60g der black MX beliebt, weil weniger Kraftaufwand benötigt wird. Die Razer Blackwidow verbaut blaue MX-Schalter. Die Click-Geräusche können beim Spielen stören, auch die unmittelbare Umgebung. Die Blackwidow bietet 2KRO, die Tastenkombinationen, die nicht funktionieren, sind alles über 2Pfeiltasten und YXC. Also meistens ausreichend.

Braun:
Zowies Celeritas kommt mit brown MX Switches. Die Schalter haben auch die 45g und die 2mm, wie die blauen MX, sie verzichten jedoch auf den "Click". Braune MX-Tastaturen werden als "Tactile" bezeichnet.

Angaben zu KRO für die Celeritas und die Thermaltake habe ich nicht gefunden. Die Thermaltake hat black MX.

Ist die Mionix Zibal 60 überhaupt schon käuflich (ist sie denn überhaißt schon herausgekommen) ?

Bei deinem Link bei Caseking steht lieferbar ab 29.7.

NKRO-Problem:
Für eine ausführliche NKRO-Erklärung kann man sich den Link oben angucken. Nachfragen, wenn etwas unklar ist!
Man kann noch hinzufügen, dass mechanische Tastaturen von Cherry direkt erhältlich sind. Zum Beispiel gibt es die Cherry G80-3000 bei vielen Anbietern in den allen der 3 beliebtesten Switches. Aber die G80-3000 hat nur 2KRO. Die Tastaturkombination QWA funktioniert nicht. Für mich ein Ausschluss-Kriterium, da ich um WASD viele Tasten gebunden habe, besonders Q, E, und so weiter.

NKRO-Tastaturen:
Durch 6KRO über USB und NKRO über PS/2 zeichnen sich die Steelseries aus. Möchte man dieses Feature nutzen, gibt es Alternativen zu den Tastaturen. Inwiefern ein Nutzen überhaupt möglich ist, darüber lässt sich streiten.
Alternativen mit NKRO:
- "Das Keyboard Model S" bei getdigital.de
- "Filco Majestouch" bei getdigital.de oder thekeyboardco.com
- "Noppoo Choc Mini" mit US-Layout über ebay.com

Alternative Tastaturlayouts:
Für Leute, die auf den Nummernblock verzichten können, gibt es die sogenannten "tenkeyless" Tastaturen. Die haben diesen Nummernblock nicht. Man bezeichnet diese Tastaturen auch als "87", weil sie 87 Tasten besitzen, im Gegensatz zum Normalen deutschen/europäischen Iso-Layout mit 105 Tasten.
Folgende gibt es für Deutschland leicht erhältlich über ebay.com oder thekeyboardco.com
- "Filco Majestouch 2 tenkeyless" mit deutschem Layout
- Noppoo Choc Mini mit US-Layout
- PLU ML-87 mit US-Layout
Dazu gibt es die besonders kleine KBC-Poker mit US-Layout, die ohne Nummernblock und ohne Pfeiltasten kommt auch über ebay.com

Auch sollte man erwähnen, dass es schon viele Tests und Reviews zu den genannten Tastaturen im WWW gibt.
Dazu ist für das Tippgefühl die Ausführung der Tasten-Abdeckungen, der Keycaps, entscheident. Viele bevorzugen deswegen die Das oder eine Filco gegenüber Steelseries/Razer, und so weiter.

Hinzufügen lässt sich weiterhin, dass Tastaturen in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich sind:
- ergonomische Tastaturen, wie "Maltron, Original, Ergonomic Two-Handed Keyboard"
- Rubberdomes, die in Auslösekraft der Tasten nach ihrer Lage auf der Tastatur eingestellt sind, wie German Topre Realforce Capacitive Keyboard

Viel Spass beim Lesen und Aussuchen =)

Gruß
sinis
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Tastaturlayouts:
Für Leute, die auf den Nummernblock verzichten können, gibt es die sogenannten "tenkeyless" Tastaturen. Die haben diesen Nummernblock nicht. Man bezeichnet diese Tastaturen auch als "87", weil sie 87 Tasten besitzen, im Gegensatz zum Normalen deutschen/europäischen Iso-Layout mit 105 Tasten.
Folgende gibt es für Deutschland leicht erhältlich über ebay.com
- Noppoo Choc Mini
- PLU ML-87
Dazu gibt es die besonders kleine KBC-Poker, die ohne Nummernblock und ohne Pfeiltasten kommt auch über ebay.com

Du hast die 82er Déck vergessen. :D
 
Ich hab mir vorgestern die Steelseries 6G V2 bestellt, würd sagen hat auf jeden fall die beste Haltbarkeit. Optik ist ja Geschmackssache. Wenn sie da ist und du dich immer noch nicht entschieden hast kann ich ja mal was dazu schreiben
 

die scheint es nicht mehr mit ger layout zu geben, sie ist im dt. shop nicht mehr gelistet seit ich mir vor ein paar monaten meine (in rot) gekauft hatte, diese hier ist gemeint:
Deck Kompakte Beleuchtete Gamer Tastatur blau rot grün | Active Key GmbH & Co. KG
werd ich nie wieder hergeben, dafür liebe ich sie zu sehr, da merkt man die verarbeitungsqualität mit jedem anschlag :ugly:

edit: ich glaube sie war in der zwischenzeit nochmal gelistet, aber nur für ein oder zwei tage ....
 
Problem bei ActiveKey ist, dass die ihre Seite nicht so gut pflegen. Teilweise sind die Tastaturen im DE Layout auf Lager aber werden nicht auf der Seite angezeigt.
Aber mit DE Layout ist ja egal. Die Choc Mini und die Poker hab ich auch noch nicht im DE Layout gefunden.
 
Danke für die große Mühe, den ganzen, langen Text zu schreiben. Hab das glaub ich soweit verstanden: Es gibt also verschiedene Tasten Mechaniken, die ein unterschiedliches Anschlagsgefühl vermitteln. Und diese Mechaniken sind dann blau, schwarz oder braun... etc.

Meine Wunschtastertur möchte ich hauptsächlich viel im Internet sein und da Verschiedenes Tippen. Halt bei Facebook Sachen schreiben, dann noch E-Mails schreiben, Google-Suchbegriffe eintippen (also recherchieren), Hier im Forum so wie jetzt gerade Texte schreiben etc.

So ein großer Spieler bin ich sowieso nicht (nicht die Zeit) und somit spiele ich nicht ganz so viel, wie vielleicht andere.
Wenn ich spiele, dann oft Sachen wie Stronghold, Age of Empires etc und dann ab und zu auch natürlich gerne mal Call of Duty 4 (Modern Warfare) oder Battlefield Bad Company 2.

Dokumente und so schreibe ich natürlich auch mal gelegendlich.
Meines erachtens sollte die Tastertur dann ja eigentlich von der Mechanik und des Druckpunktes vom Tastenanschlag ein Allroundtyp sein. Also so die Mitte. Mit einer kleinen Tendenz zur Vielschreib-Tastertur.

Ne Beleuchtung ist mir jetzt nicht hammer wichtig, sollte aber allein schon wegen des Aussehens am besten dabei sein.
Einen Nummernblock möchte ich auch unbedingt drinnen haben. Ist aber zur Not nicht Lebenswichtig.

Zu NKRO... Ohne ist nicht wie mit ;). Also NKRO ist ja eigentlich ein Standart bei Mechanischen Tasterturen.



Wenn ich so meine aktuelle Auswahl anschaue, sind folgende Mechanis dabei:

-Steelseries 6GV2
-Mionix Zibal 60
-Zowie Celeritas
-Razer Black Window ultimate


Alle haben so ihre Vor-und Nachteile. Am besten wäre eigentlich eine Mischnung :daumen:
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut die Zibal 60 werden wird.




Hallo =)

kurz:

Größtes Problem ist meines Erachtens, dass man keine Tastatur Ausprobieren kann, ohne sie zu kaufen. Man beachte das 14-Tage Rückgaberecht. Der Liebling der Online-Versand-Verkäufer.

Allgemein empfehlen viele zum Spielen, besonders für FPS, schwarze MX-Schalter. Wer viel Tippen möchte, dem werden blaue MX empfohlen. Für Zocken, besonders RTS, und Tippen, werden oft braune MX empfohlen.

Preis-/Leistungs-Tipp ist meiner Meinung nach die Steelseries 6Gv2.
Für Viel-Schreiber, die auch viel Spielen, würde sich die Zowie anbieten. Jedoch kommt man bei der Preisklasse schon fast in den Genuss einer Filco oder einer Das mit braunen Switches.
Für Vielschreiber, die kaum Spielen, oder die den akustischen Click als Feedback mögen, gibt es die Blackwidow. In der Beleuchteten Form ist sie auch fast so teuer wie eine Filco oder eine Das.
Tests zur Mionix werden noch interressant.


Ausführlich:

Folgende interressante Links kannst Du Dir zu Gemüte führen. Ich beziehe mich auf diese Links für meine Erkläfungen und mein Hintergrundwissen zu mechanischen Tastaturen:
CherrySwitchWiki@geekhack.org
Mechanical KeyboardWiki@geekhack.org
NKROWiki@geekhack.org
PCGH-Forum-MechTastatur-Thread

A) Wozu soll die Tastatur genutzt werden?
B) Welche Spiele spielst du mit der Tastatur?
Eher:
- FPS, First-Person-Shooter, wie zum Beispiel Battlefield Bad Company 2
- RTS, Real Time Strategy,, zum Beispiel Starcraft 2
- MMORPG, zum Beispiel WoW
- alle und andere
C) Tippst du viel Texte, zum Beispiel für deine Ausbildung?
D) Kannst du auf Tastaturbeleuchtung verzichten?
E) Brauchst du den Nummernblock, zum Beispiel für Excel-Berechnungen, oder um die Tasten mit Makros zu versehen?
F) Was hälst du von NKRO?

Erst einmal kann man auf die verschiedenen Schalter der Tastaturen eingehen. Mechanische Tastaturen werden unter den Tasten-Abdeckungen von Schaltern betrieben. Der Markt der Tastaturen mit mechanischen Schaltern, englisch: Switches, wird vom Deutschen Hersteller Cherry beherrscht.
Es gibt folgende Schalter:
ML, flach, zum Beispiel Cherry G84
MX rot
MX clear (weiss)
MX schwarz
MX braun
MX schwarz

In Deutschland sind weitestgehend nur braun, schwarz und blau erhältlich. Deswegen gehen wir auf die verschiedenen Tasten hier ein und behandeln die Tastaturen, in denen die Tasten verbaut sind.

Schwarz:
Zum Beispiel Steelseries 6Gv2 und 7G. Die beiden Tastaturen sind gleich. Unterschied ist die Handgelenk-Ablage auf der 7G. Der schwarze MX heisst "linear", dass heisst, die benötigte Kraft zum Betätigen nimmt linear zu, auch nach dem Punkt, nachdem er auslöst. Auslösepunkt kommt nach 2mm Weg, nach 4mm ist Ende des Weges. Bei 2mm löst der black MX aus bei 60g Gewicht auf dem Schalter. Dazu bieten die Steelseries-Tastaturen NKRO über PS/2 und 6KRO über USB. Dasselbe gilt laut Hersteller für die Mionix, mit der Ausnahme, dass die Mionix nur über USB arbeitet, also nur 6KRO, so der Hersteller.

Blau:
Die Blauen Schalter haben einen eingebauten "Click". Deswegen werden blaue MX-Tastaturen als "Clicky" bezeichnet. Bei ihrem Auslösepunkt bei 2mm und 45g Gewicht, geben sie einen akustischen Click, der für das Tippen von Texten und Programmieren sehr beliebt ist. Ausserdem ist der Unterschied in den 45g zu 60g der black MX beliebt, weil weniger Kraftaufwand benötigt wird. Die Razer Blackwidow verbaut blaue MX-Schalter. Die Click-Geräusche können beim Spielen stören, auch die unmittelbare Umgebung. Die Blackwidow bietet 2KRO, die Tastenkombinationen, die nicht funktionieren, sind alles über 2Pfeiltasten und YXC. Also meistens ausreichend.

Braun:
Zowies Celeritas kommt mit brown MX Switches. Die Schalter haben auch die 45g und die 2mm, wie die blauen MX, sie verzichten jedoch auf den "Click". Braune MX-Tastaturen werden als "Tactile" bezeichnet.

Angaben zu KRO für die Celeritas und die Thermaltake habe ich nicht gefunden. Die Thermaltake hat black MX.



Bei deinem Link bei Caseking steht lieferbar ab 29.7.

NKRO-Problem:
Für eine ausführliche NKRO-Erklärung kann man sich den Link oben angucken. Nachfragen, wenn etwas unklar ist!
Man kann noch hinzufügen, dass mechanische Tastaturen von Cherry direkt erhältlich sind. Zum Beispiel gibt es die Cherry G80-3000 bei vielen Anbietern in den allen der 3 beliebtesten Switches. Aber die G80-3000 hat nur 2KRO. Die Tastaturkombination QWA funktioniert nicht. Für mich ein Ausschluss-Kriterium, da ich um WASD viele Tasten gebunden habe, besonders Q, E, und so weiter.

NKRO-Tastaturen:
Durch 6KRO über USB und NKRO über PS/2 zeichnen sich die Steelseries aus. Möchte man dieses Feature nutzen, gibt es Alternativen zu den Tastaturen. Inwiefern ein Nutzen überhaupt möglich ist, darüber lässt sich streiten.
Alternativen mit NKRO:
- "Das Keyboard Model S" bei getdigital.de
- "Filco Majestouch" bei getdigital.de oder thekeyboardco.com
- "Noppoo Choc Mini" mit US-Layout über ebay.com

Alternative Tastaturlayouts:
Für Leute, die auf den Nummernblock verzichten können, gibt es die sogenannten "tenkeyless" Tastaturen. Die haben diesen Nummernblock nicht. Man bezeichnet diese Tastaturen auch als "87", weil sie 87 Tasten besitzen, im Gegensatz zum Normalen deutschen/europäischen Iso-Layout mit 105 Tasten.
Folgende gibt es für Deutschland leicht erhältlich über ebay.com oder thekeyboardco.com
- "Filco Majestouch 2 tenkeyless" mit deutschem Layout
- Noppoo Choc Mini mit US-Layout
- PLU ML-87 mit US-Layout
Dazu gibt es die besonders kleine KBC-Poker mit US-Layout, die ohne Nummernblock und ohne Pfeiltasten kommt auch über ebay.com

Auch sollte man erwähnen, dass es schon viele Tests und Reviews zu den genannten Tastaturen im WWW gibt.
Dazu ist für das Tippgefühl die Ausführung der Tasten-Abdeckungen, der Keycaps, entscheident. Viele bevorzugen deswegen die Das oder eine Filco gegenüber Steelseries/Razer, und so weiter.

Hinzufügen lässt sich weiterhin, dass Tastaturen in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich sind:
- ergonomische Tastaturen, wie "Maltron, Original, Ergonomic Two-Handed Keyboard"
- Rubberdomes, die in Auslösekraft der Tasten nach ihrer Lage auf der Tastatur eingestellt sind, wie German Topre Realforce Capacitive Keyboard

Viel Spass beim Lesen und Aussuchen =)

Gruß
sinis
 
Heute ist meine Stellseries 6G V2 angekommen, und ich kann sie jetzt schon empfehlen :daumen:
Der Anschlag ist Geschmackssache, ich find ihn einfach nur Geil. Die Verarbeitung ist Top, nur wenn du eine Leise Tastatur suchst ist die Steelseries nichts für dich. Beim schnellen schreiben ist sie recht "laut", was mich allerdings nicht stört.
Die Tasten sind etwas höher als die anderer Tastaturen und sie ist recht schwer, wodurch sie so gut wie gar nicht ungewollt verrutscht.
Kann ich nur empfehlen. Beim Spielen macht sie sich durch das Top Anti Ghosting auch echt gut (Ducken, W, A, E und Q endlich gleichzeitig benutzbar :D)

Der Preis ist echt gerechtfertigt

Mfg
 
Klingt vielleicht blöd aber ich schwör auf mein Keyb. Ist von einer 486er Workstation und älter als macher User hier. Tastenanschläge hat das Ding wahrscheinlich schon weit mehr gehabt als die Keyb aller eXtrem Forum User zusammen. Allein mit Mortal Kombat 3, dass ich vor X Jahren bis zu Perfektion über Tastatur(Tortur pur für Tastatur) gezockt hab, wäre jede Mediamarkt Tastatur gnadenlos überfordert. So ne Billigtastenschleuder hätt ich nach dem 3. Fatality Move die Tasten durch die Platine gejagt.

Hier mal mein Baby. Funktioniert komplett, keine Taste hat einen ausgeleierten Anschlag. K.A. wieviel Getränke ich da in den Jahren reingekippt hab. Ich hab das Teiul jedenfalls nie gereinigt weils einfach nicht notwendig ist.:ugly:

Simens Nix DemolierbareOverkilllResitendeFunktion ;)
 

Anhänge

  • nixe.jpg
    nixe.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 256
Das sieht ja ekelhaft aus das Teil :D:D
Aber schön das es auch Sachen gibt die so lange halten, meine letzte Tastatur hat keine 3 Jahre mitgemacht und das obwohl ich nicht gerade aggressiv damit umgehe :D
 
lol...nicht mal die Beschriftung ist in Mittleidenschaft gezogen. Alles noch wie auf nem neuen Keyb lesbar. Bis auf die Feststelltaste und Kontexttaste, da ist die Dreckschicht voll deckend. :ugly:

P.S. ich hab das gleiche Teil nochmal. Liegt schon seit Jahren bei mir rum. Die hat allerdings ne merkwürdige Funktionsstörung. Die Tasten sind querbeet vertauscht. Also der Zeichensatz funktioniert zwar aber ist nicht da wo sonst üblich:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah ist die ekelhaft :D

In der aktuellen PCGH Ausgabe ist auch ein Test zu mechanischen Tastaturen. Die Steelseries G6v2 hat dort als P/L Sieger abgeschnitten.
Ich empfehle dir auch die G6v2 ;)
 
da ich ein besitzer einer g80-3000 bin und unter dem hier beschriebenen problem leide, das gewisse tastenkombis nicht funktionieren, wollte ich fragen ob die möglichkeit besteht den NKRO modus nachträglich einzulöten.
 
da ich ein besitzer einer g80-3000 bin und unter dem hier beschriebenen problem leide, das gewisse tastenkombis nicht funktionieren, wollte ich fragen ob die möglichkeit besteht den NKRO modus nachträglich einzulöten.

frag mal die jungs bei geekhack.org
Da gibts ne Menge Modder, die Tastaturen umlöten.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr, obs bei Geekhack war, aber ich habe schon ein oder zwei entsprechende Moddingberichte gelesen. Aber Hallo... das ist richtig Arbeit - im Prinzip und in der Praxis geht das, aber nicht mit "mal eben ein paar neue Strippen einziehen". Mir ist die Arbeit mit Lötstation usw. nicht fremd, aber in dem Fall würde ich persönlich eher einen Hunderter zücken und neu kaufen. Ich hab' meine G80 zwar lieb - aber nicht so sehr, dass sie mir diesen Aufwand wert wäre. Und neue Hardware ist immer was Feines. ;)
 
Also meiner Meinung nach haben alle Mechanis so ihre Vo-und Nachteile:

6GV2: Pro: Günstig... Contra: Keine Beleuchtung, schwarze MX Tasten (ist schlecht, da ich wenig zoc60 :ke)
Celeritas: Pro: gutes Design, Braune MX Tasten... Contra: Keine Beleuchtung
Blackwindow: ultimate: Pro: Blaue MX Tasten... Contra: USB und Audio Steckplätze an der Seite, keine Beleuchtung, kein NKRO
Zibal 60:Pro: Beleuchtung der Tasten, cooles Design... Contra: noch nicht erschienen,schwarze MX Tasten




Wenn ich mir das so angucke, überlege ich eigentlich folgendes:
Da die Tastertur, die ich mir holen möchte nicht als Ersatz dienen soll, sondern das Tippgerät für meinen neuen PC sein soll, welchen ich mir zusammen mit der Tastertur holen wollte, kann ich das ganze ja auch so machen:
Ursprünglich hatte ich geplant, den PC Ende Juni Anfang Juli zusammenzubasteln. Da die Zibal 60 allerdings erst ungefähr einen Monat später herauskommt (sie ist mein derzeitiger Favorit), könnte ich mir ja zum PC ne 5€ Tastertur dazu holen und erst dann nen Monat später die Zibal 60 noch dazu bestellen, wenn diese dann auch endlich erschienen ist.

Ich hoffe, nur dass Schwarze MX Tasten nicht ganz so schlimm sind, da diese ja nicht zum Schreiben, sondern fürs Gaming gedacht sind.

Oder was meint ihr dazu ?


Gruß Torben
 
Die blacks sind nicht extra fürs Gaming gedacht. Wird gerne so hingestellt. Aber sind eigentlich ganz normale, lineare Switches. So schwergängig wie viele die hinstellen sind die auch nicht. Es sei denn man hat Finger wie Zahnstocher. Aber dann wäre man schon mit einer 0815 Rubberdome Tastatur überfordert. Die Switches sind Geschmackssache. Ich persönlich komme mit den blacks in meiner Déck wunderbar klar. Egal ob ich zocke oder einfach darauf schreibe.
 
Zurück