Suche mechanische Tastertur

Ich bin auch auf einen Bericht gespannt :)

1. W/S - laufen
2. A/D - schräg laufen
3. Shift/Alt - modifier, weil die nächste Taste ohne Shift/Alt schon eine andere Funktion hat
4. Leertaste/X/C/V/B/F/E/R/T - Aktion im Spiel
plus eine Taste der Wahl, zum Beispiel + auf dem Nummernblock, für Teamspeak Push-to-Talk mit der rechten Hand, wenn die Maus nix zu tun hat.

Tastaturen mit NKRO sind genauso teuer, haben nur andere Features. Backlight, Mediakeys, USB-Jack, Audio-Jack . . . tausche ich gerne gegen NKRO, ein angenehmeres Layout, gescheite Stabilisatoren, die funktionieren, und die Hoffnung, dass sie länger hält.

Also ich hatte mir nie Gedanken um NKRO gemacht, mir ist aber aufgefallen, dass ich bei manchen Games mit meiner G15 tatsächlich Probleme bekam, da ich erstens mit Pfeiltasten spiele und die meißten Keyboards dafür nicht extra ausgelegt sind und zweitens "sprinten" auf eine Taste gelegt habe. Also schräg sprinten und springen ging machmal nicht.
Aber so wirklich Probleme hatte ich nie.

bye
Spinal

OctoCore
Das ist nur die Kasse, die bei der Keyboard Company klingelt. ;) @brennmeister: Was hat die Pfundstastatur denn jetzt insgesamt in €uronen gekostet (all inclusive)
1. Egal, wo man so eine wertige Tastatur kauft, klingelt beim jeweiligen Händler die Kasse. So viel vorweg, das Tastenbrett ist es wert :daumen:
2. Den tagesaktuellen Umrechnungskurs kannst Du hier Währungsrechner ermitteln. Suche die Artikel von Interesse, z.B. Tastatur und Handballenauflage, aus "VAT" und Versand sind bereits mit enthalten, bevor Du die Bestellung absendest, weisst Du, wass es in €uronen kosten wird. Alternativ spuckt es Dir PayPal nach Abschluss des Zahlungsvorganges aus. Es ist kein billiges Vergnügen, aber es lohnt sich.

Semox
Ich musst bei meiner Lieferung die Einfuhrumsatzsteuer(19%) bei dem Postboten vor der Tür zahlen.
Immerhin besser als zum Zoll zu laufen.
Wenn Du in dem Shop bestellst, ist die Märchensteuer bereits enthalten, siehe Vorgenanntes. Geliefert wird's mit "TNT" direkt nach Hause, hat bei mir wunderbar geklappt!

Alles weitere zum Tastenbrett demnächst...

so nu muss ich mich hier auch mal melden:

schreibe gerade auf einer filco tenkeyless mit cherry black switches. fantastisch! hab sie schon nen jahr oder so, so langsam geht
leider die beschriftung im wasd kreuz ab, kein wunder, sind die meistbenutzten tasten ;)
am tastenanschlag hat sich trotz extremer benutzung nichts geändert.
ich würde dieses brett jederzeit wieder kaufen, vor allem mit black switches, habe im MM mal durch das loch in der packung
auf der razer black widow rungeklackert, schrecklich!! laut und clicky, naja wers mag...

nun hab ich die filco black auf die arbeit outgesourced, damit ich in den pausen hier auch "professionell" daddeln kann,
und hab mir den (laut elitekeyboards.com) "offiziellen nachfolger" für zuhause bestellt:
Tenkeyless Tactile Touch Keyboard - elitekeyboards.com - Products
ist allerdings mit brown mx switches, wollte ich unbedingt mal testen.
nachdem ich nun die 3 häufigsten switches gefühlt habe, muss ich sagen, black sind die besten.
blau klickt extrem spür- und hörbar, schwarz garnicht, und braun fühlen sich an wie blacks, die ein bisschen klemmen ;)
dazu kommt, dass die leopold VIEL leichter ist als die filco (0,9kg gegen 1,7kg) und die beschriftung sehr dick aufgelasert ist
und bereits nach wenigen tagen abnutzt, also finger weg von leopold.

so nu muss ich mich hier auch mal melden:

ich würde dieses brett jederzeit wieder kaufen, vor allem mit black switches, habe im MM mal durch das loch in der packung
auf der razer black widow rungeklackert, schrecklich!! laut und clicky, naja wers mag...

Habe ja eine mit Blue und eine mit Blacks hier. Ertappe mich aber auch selber dabei, dass mir die Blacks manchmal mehr Spaß machen, obwohl ich mir extra zum tippeln die Blue geholt habe. Ich finde, man muss sich etwas daran gewöhnen, dann tippt es sich sehr schön auf Blues, man darf die Tasten halt nicht so auf den Boden hämmern. Dann kann man ganz angenehm und leicht tippen und hat durch das Klick dennoch das Gefühl, etwas gedrückt zu haben. Ich finds nach kurzer umgewöhnung toll :)

ist allerdings mit brown mx switches, wollte ich unbedingt mal testen.
nachdem ich nun die 3 häufigsten switches gefühlt habe, muss ich sagen, black sind die besten.
blau klickt extrem spür- und hörbar, schwarz garnicht, und braun fühlen sich an wie blacks, die ein bisschen klemmen ;)

Danke für diese Info, ich hatte auch mal mit Bronws geliebäugelt, aber genau dieses taktile (klemmen?) gefällt mir auch an den Blues nicht so. Gerade beim loslassen der Tasten.

Aber mal was anderes, ich finde die Blacks nachdem ich länger auf den Blues getippt habe sehr "straff". Was nicht schlecht ist, aber wie sind den die Browns so? Leichter?
Gibt ja noch die Reds, die müssten wie sehr leicht zu drückende Blacks sein.

Ist echt schlimm, wenn man einmal damit angefangen hat, will man alles haben.

bye
Spinal

ja lol, habe jetzt noch bei ebay zugeschlagen, ne filco tenkeless 2 mit red switches ;)

die browns sind etwas leichter als die blacks. vom druck her wie die reds, zumindest laut den angegebenen werten vom hersteller.

Okayyyy - Danke für die Anleitung. ;)
Ich hatte die naive Idee, dass du einfach nur die Endsumme nennst, die du zu dem Kaufzeitpunkt abgedrückt hast. :lol::D:lol:
Für die fauleren Leser hier.:devil:
Auf alles weitere bin ich gespannt.
Für die faulen ;-) Leser hier: Tastenbrett + Handballenauflage + Versand + Steuern = Etwas mehr als 200 Teuronen :wow: Gewiss, viel Geld, aber guuutes Tastenbrett. Ich hab' jetzt den "Clicky Blues" :daumen:

f**k
golden poop.jpg
Cherry MX Gold Kontakte, haha

Man kann sich ja die Auflage sparen... dann spart man noch ein paar Euros ein. 200 Euro netto sind so ungefähr mein persönliches Limit für eine Tastatur - alles was nicht groß darüber hinaus geht, fällt für mich unter "geht ja noch". Bei einem Teil, das mehrere Rechnergenerationen übersteht, muss man nicht knauserig sein.
Ich persönlich hätte für das Geld aber gerne noch 'ne Beleuchtung.

Sooo, Freunde guter (mechanischer) Tastenbretter, jetzt will ich mal -endlich- über meine ersten (Tasten-)Eindrücke mit der „Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard“ The Keyboard Company's FKBN105MC/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard schreiben. Mein + / - Fazit gleich vorneweg:
- Mechanische Oldschool-Tastatur mit blauen Cherry „Clicky-Schaltern“.
- Äußerst präzise, m.E. leichgängiger Tastenhub bis zum „Click“ (auslösen) :daumen:
- Ohne Tastenbeleuchtung und sonstigen Makro-und-was-es-sonst-noch-alles-an-modernen-Schnickschnack-gibt…:daumen:
- …wobei, was nicht dran ist, auch nicht kaputt gehen kann :daumen:
- Baut recht hoch…:daumen2:
- …die optional erhältliche, wertige Handballenauflage http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=635 sei an dieser Stelle ausdrücklich empfohlen :daumen:
- Mit 1,2 kg Eigengewicht recht schwer…:daumen2:
- …dafür liegt die Tastatur auch sehr sicher und fest auf dem Schreibtisch :daumen:
- Entgegen der Artikelbeschreibung sind die drei LED’s nicht grün, sondern blau:daumen2:
- …ist Geschmackssache.
- Hoher Preis…:daumen2:
- …dafür erhält man eine wertige Tastatur, welche so manch eine Razer, Roccat, Logitech/Alienware und-wie-sie-alle-heißen überdauern wird :daumen:
Ob einem die blauen Cherry-Schalter zusagen, oder doch lieber braun/schwarz usw. ist jedem seine eigene Sache, die Tastatur gibt es auch in anderen Ausführungen. Mir jedenfalls sagen die „Clicky’s“ sehr zu. Kann auch daran liegen, dass ich einige Zeit auf den legendären mechanischen IBM-Tastenbrettern ´rumgehämmert habe und Mikroschalter mir grundsätzlich Competition Pro zusagen.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Anforderungen an das neue Tastenbrett gestellt werden, in Sachen Päzision sind die blauen Cherry-Schalter das Optimum.

Danke für den Bericht, aber wieso sind denn die blauen Cherry Schalter deiner Ansicht nach in Sachen Präzision DAS Optimum? Was genau meinst du damit?

Ich teile die Meinung auch nicht ganz, dass mechanische Tastaturen zwangsläufig länger halten. Es ist sehr wahrscheinlich das sie es tun, aber ich habe hier durchaus noch alte Rubberdome Dinger rumfliegen und auch schon einige weggeschmissen weil sie einfach schon ZU alt waren. Und in der Hinsicht müssen sich die neuen mechanischen Tastaturen ja auch erstmal beweisen, mir bringen keine 20 Jahre haltenden Schalter etwas, wenn die Tasten sich auflösen, vergammeln, vergilben oder was weiß ich was kaputt geht. Was passiert, wenn mir mal was Cola in die Tastatur läuft? Da schneiden manche Rubberdomes sicher besser ab. Sollte zwar nicht passieren, aber kann.
Und die Features so mancher Gamer Gumimatte vermisse ich auch ab und zu.

Aber von wegen Wertigkeit, Tippgefühl und natürlich auch Sound sind sie schon deutlich besser. Ich finde es zb. toll, dass man die Tasten nicht ganz runter drücken muss. Und das man sich im Prinzip anhand der verschiedenen Schalter schon ganz gut etwas aussuchen kann, was einem gut liegt. Ist natürlich dann immernoch eine Frage der Verfügbarkeit.

bye
Spinal

Ich hab auch schon 10 Jahre alte Rubberdome Tastaturen gesehen. Nur das bei denen der Anschlag komplett für den Popo waren weil die Rubberdomes total ausgelutscht waren. Das ist bei einer mechanischen nicht so. Bei den mechanischen sind meistens auch die besseren Keycaps verbaut. Entweder Doubleshots oder halt Qualitativ hochwertige mit gelaserter Schrift. Nicht so ein Zeug was Logitech bei den G11/15/19/whatever verbaut. Da sehen die Keycaps bei Hardcore Zockern nach einem Jahr oder zwei nicht mehr wirklich gut aus.

Dafür kann ich mir für den Preis auch 5 Rubberdomes kaufen, habe alle paar Jahre ne neue Tastatur und somit auch neue Tasten usw.
Ich weiß gar nicht was zb. die Meka G1 hat, wahrscheinlich aufgedruckte Tastenbeschriftung. Ich kenne keine Tastatur die aktuell Doubleshots hat und die gelaserten Dinger sind nicht wirklich schön, verschmutzen schnell und fühlen sich manchmal unschön an. Die Black Widow hat vermutlich gleich "hochwertige" Tasten wie eine Logitech G15.

Wie gesagt, in meinen Augen müssen sich die neuen Tastaturen erstmal beweisen, mal sehen wie so eine Meka G1 oder Black Widow nach ein paar Jahren aussehen.

bye
Spinal

Die mechanische Wertigkeit der Tastatur wird in erster Linie durch die verbauten Tasten bestimmt. Und da muss sich eine neue Tastatatur nicht beweisen, wenn es die Tasten selbst schon viel Jahre lang getan haben.
Was die Resistenz gegen Flüssigkeiten angeht - da ist eine Mechanische einer Gummimatte gegenüber haushoch überlegen, da es bei normalem Betrieb kaum möglich ist, dass Flüssigkeit in die Tasten gelangt. Auf die Platine mit den aufgelöteten Tasten hingegen schon.
Das Schlimmste: Flüssigkeit zwischen Tastengehäuse und PCB - wenn sie einigermaßen leitend ist, führt das zu wirren Eingaben. Dann muss die Tastatur ein paar Minuten geföhnt werden. Aber nicht mit der höchsten Hitze, sonst bekommt sie Dauerwellen. ;)
Wenn bei den Billigheimern die Flüssigkeit erstmal zwischen die Folienkontakte gelangt ist, dann ist eigentlich Feierabend. Natürlich kann man (muss man auch, denn normales Trocknen kann viele Tage dauern) alles zerlegen und die Folien trocken wischen, aber ob die Tastatur hinterher wieder ganz die Alte ist, steht in den Sternen.
Bei meiner alten Cherry hier sind schon einige Liter im Laufe der Jahre durchgeflossen, denke ich. Schon alleine dadurch, weil bei klebrigen Unfällen gut nachgespült werden sollte. Hat sie aber gut verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück