Suche mechanische Tastertur

Razer und gut? Ok. Die DA war ganz ordentlich. Aber die restlichen Mäuse sind mal alle gepflegt für den Popo. Die neue DA ist auch ganz nett. Aber trotzdem würde ich mir von denen nichts mehr auf den Schreibtisch stellen. Die Headsets sind alle relativ bescheiden, die ganzen Tastaturen von denen sind nichts besonderes und die Pads von denen sind überteuerte Mainstream Ware. Nur weil unten das kleine, grüne Logo drauf ist.

Ich glaub wenn Razer ein Wheel rausbringen würde und es nur ein umgelabeltes Thrustmaster wäre wo ein paar blaue Lampen drin verbaut sind, dann würden sich da immernoch welche finden die das kaufen weil Razer schreibt das sie Jahrelang daran gebastelt haben und es das beste ist was man kaufen kann und jeden Gegner damit in Grund und Boden fährt. :ugly:

Die Razer Imperator ist zb. auch ne gutes Produkt. Mal abgesehen haben die ne grosse auswahl was Formen angeht.

Die kommt unter den Namen QPAD raus. Die gummierten Tasten sollen aber um einiges hochwertiger sein als die Teile bei der Lycosa. Tom´s Hardware hat das Teil schon länger im Gebrauch. Trotz täglichen gebrauch nutzen sich die Tasten nicht ab.

Na, pflegeleichter sind IMHO glatte Kunststoffkappen. Ich will die Tasten ja nicht streicheln, sondern draufhämmern. :D
Hauptsache, die Beschriftung ist so implementiert, das sie sich nicht abnutzt. Außerdem denke ich bei einer Tastatur an eine Lebenszeit von Jahren und da habe ich meine zweifel an der Haltbarkeit von Gummibeschichtung, vor allem, wenn ich sehe, wie glattpoliert hier einige Tasten sind, im Vergleich zu Rauhigkeit der kaum genutzten Tasten.
Was natürlich nicht bedeutet, dass ich das Teil für schlecht halte. Es entspricht nur nicht ganz meinen Anforderungen.

BTW: Auf meine Razer Copperhead lasse ich nichts kommen. Die wird in ein paar Tagen fünf Jahre alt. Und es gibt an ihr nichts zu mäkeln. Die geht zwar nur bis 2000 DPI, aber das reicht mir noch für Arbeiten aus dem Handgelenk heraus, ohne den Arm zu bewegen, nur auf ein paar Quadratzentimetern. Außerdem ist die Form für mich persönlich einfach optimal. Die ideale Arbeitsmaus - schnurzegal, dass sie als Gamermaus beworben wurde.

Ich bin kein Razer Fanboy nur ist es Blödsinn alles von Razer als schlecht hinzustellen. Und die Blackwidow gehört definitv dazu und nur weil Razer viel mehr Werbung macht als andere ist der Müll den die erzählen nicht anders als wie von anderen Firmen.

Niemand will dein Razer schlechtreden, definitiv nicht.
Ändert halt aber nichts an der Tatsache, dass die BW eine von QPad aufgekaufte und mit Razerlogos bedruckte Tastatur ist , jedoch von Razer selbst als revolutionäre Neuentwicklung vermarktet wird.
Die BW an sich ist schon eine schöne Tastatur, nur stammt die da mal ausnahmsweise NICHT von Razer selbst.

.... ich hoffe du raffst es mal, worauf ich und Ghosti überhaupt hinaus wollen.

QPAD hat die ja auch nicht entwickelt. Die haben auch wie Razer bei Ione eingekauft. Hab mich aber was vertan. Die BW ist eine umgelabelte Ione Scorpius M10 BL während QPAD die Xarmor direkt in der Originalform gekauft hat. Die Imperator ist alles andere als eine gute Maus. Alleine der Sensor ist schon der größte Müll den man in eine reine Gamingmaus schrauben kann. Z-Axis Bug sei dank ist die eigentlich komplett nutzlos wenn man mit niedriger Sense spielt. Klar. Wenn man mit 4000+ CPI spielt, dann ist die bestimmt gut. Aber ich hab das Teil wieder eingepackt und ins Regal gestellt. Form ist ok, aber an die Xai oder an die Intelli 1.1 von Zowie kommt die bei mir einfach nicht ran.

Also irgendwie sollten wir den Tread langsam umbenennen... Und zwar in: "Razer ! ! ! Eine gute Marke ? Oder eine schlechte Marke ?"
:lol:

Also ich frage dann einfach nochmal erneut und bitte um Hilfe:

Also meiner Meinung nach haben alle Mechanis so ihre Vo-und Nachteile:

6GV2: Pro: Günstig... Contra: Keine Beleuchtung, schwarze MX Tasten (ist schlecht, da ich wenig zoc60 :ke)
Celeritas: Pro: gutes Design, Braune MX Tasten... Contra: Keine Beleuchtung
Blackwindow: ultimate: Pro: Blaue MX Tasten... Contra: USB und Audio Steckplätze an der Seite, keine Beleuchtung, kein NKRO
Zibal 60:Pro: Beleuchtung der Tasten, cooles Design... Contra: noch nicht erschienen,schwarze MX Tasten

Wenn ich mir das so angucke, überlege ich eigentlich folgendes:
Da die Tastertur, die ich mir holen möchte nicht als Ersatz dienen soll, sondern das Tippgerät für meinen neuen PC sein soll, welchen ich mir zusammen mit der Tastertur holen wollte, kann ich das ganze ja auch so machen:
Ursprünglich hatte ich geplant, den PC Ende Juni Anfang Juli zusammenzubasteln. Da die Zibal 60 allerdings erst ungefähr einen Monat später herauskommt (sie ist mein derzeitiger Favorit), könnte ich mir ja zum PC ne 5€ Tastertur dazu holen und erst dann nen Monat später die Zibal 60 noch dazu bestellen, wenn diese dann auch endlich erschienen ist.

Ich hoffe, nur dass Schwarze MX Tasten nicht ganz so schlimm sind, da diese ja nicht zum Schreiben, sondern fürs Gaming gedacht sind.

Oder was meint ihr dazu ? :huh:

Gruß Torben

Wenn du viel schreibst und wenig spielst, und auf auf Beleuchtung verzichten kannst, kannst und Dir eine Blackwidow holen. Die hat zwar kein NKRO aber auch nur, weil ZXC nicht funktioniert und die Pfeiltasten in vielen Kombinationen nicht funktionieren (Quelle). So wie zum Beispiel 3 Pfeiltasten auf einmal. Aber wer will schon 3 Pfeiltasten auf einmal drücken können? Meiner Meinung nach besser als schwarze MX bei Viel-Schreibern.

Oder die 6Gv2. Die meisten bevorzugen zum Schreiben halt Blau oder Braun, schwarze MX sind meines Erachtens aber immer besser als fast jede Rubberdome (ausgenommen Realforce, >200,-€ pro Tastatur).

Wenn es in den Bereich Celeritas, Mionix, Blackwidow Ultimate geht, dann würde ich lieber eine Das oder eine Filco kaufen. Da gibt es imho mehr fürs Geld, was Verarbeitung betrifft. Mehr an Features gibt es natürlich bei Celeritas und Co: Beleuchtung, Media-Tasten...

Wenn Beleuchtung sein muss (Wofür?), dann würde ich warten, bis die Mionix einige Zeit auf dem Markt ist und es User-Reviews gibt, wie auf Geekhack.

Auf jeden Fall bist du mit einer mechanischen Tastatur besser bedient, als mit den üblichen Verdächtigen. Meiner Meinung!

Wer die Qual hat hat die Wahl oder so ;) Habe mir fast eine Celeritas bestellt. Wollte mir dann eine Das bestellen. Leider gibt es die mit braunen MX nur im Ultimate. Jetz spar ich noch ;) oder ich hole mir eine 6Gv2.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sind die blacks gar nicht wenn man schreibt. Speziell fürs Gaming sind die auch nicht gedacht. Ich komm mit den blacks super klar. Egal ob beim zocken oder schreiben.

Ich wiederhole mich sicher, trotzdem hier mal mit Preis bei Alternate/caseking/getdigital/keyboardco. Das schafft vielleicht eine Übersicht über Preis und Leistung. Nur wenn man die Tastaturen aus den Reviews kennt.

Das Keyboard mit blauen MX, oder ohne Beschriftung "ultimate" mit braunen MX 130,-€
günstiger mit blauen MX: Blackwidow 100,-€
genauso teuer, braune MX und Media-Tasten: Celeritas 130,-€
Preistipp: schwarze MX: Steelseries 6Gv2 75,-€

Beleuchtung und blaue MX: Blackwidow Ultimate 150,-€ (für den Preis gibt es jede Filco! Auch tenkeyless mit braunen MX! Lieferzeiten >2Monate leider)
Beleuchtung und schwarze MX: Mionix Zibal 60 130,-€

Ich bin von der Verarbeitung der Blackwidow, wie gesagt nicht überzeugt und ziehe deswegen auch eine unbeleuchtete Das Keyboard vor. Wer noch mehr ausgeben will, kann über Filco nachdenken.

Mach Dir Bitte selbst ein Bild von der Blackwidow. Es gibt sie schon einige Zeit und ich möchte, da hat Veriqitas Recht, auch wenn er es nicht gesagt hat;) nicht von hörensagen die Blackwidow schlecht reden.

TIPP:
Schwarze Cherry MX-Keyboards gibt es auch günstig bei ebay!

EDIT: Lol, der nächste Blackwidow-Fail: Bei Blackwidow fallen andauernd die STRG-Tasten aus. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Glaskugel? Es stand doch genauso wie zitiert im Posting. Und wenn die Taste nicht mehr klickt und ihre Funktion einstellt, fällt das erstmal in die Verantwortung des Tastenherstellers (im Endeffekt des Garantiefalls ist das natürlich die Sache Razers als Tastaturhersteller, das ist klar).
Es gibt schon genug Gründe, Razer zu bashen, da muss man nicht noch darauf abheben, dass sie mal eine Montagstaste von Cherry verbaut haben. :D
Natürlich können jetzt irgendwelche Leute aus ihren Löchern kriechen und behaupten, Razer würden in ihrer Profitgier nur B-Ware von Cherry ordern, um sie dann überteuert in ihren Tastaturen zu verkaufen. :devil:

Nachtrag: Tasten sind bei mir auch schon ausgefallen. Ursache: Mikrokrümel. Kann beim klassischen "Tastaturentkrümeln" vorkommen (wildes Ausschütteln der Tastatur). Dabei sollte man darauf achten, keine Taste zu drücken, denn dadurch kann wirklich Dreck in die Taste kommen - was im normalen Betrieb eigentlich so gut wie unmöglich ist.
Die Zerlegung, Säuberung und Remontage einer Cherry-Taste ist übrigens nichts für Grobmotoriker. ;) Aber es geht - auch ein Punkt für mechanische Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, wenn du es schon herrausforderst würde ich eher behaupten razer hat sich mit dem tastenhub verhauen und sorgt für eine punktuell übermässige abnutzung des tasters, da die strg-kappe dadurch nicht direkt auf der axe des tasters aufliegt, so das dieser im falle der strg taste entsprechend abrieb produziert welcher diesen mechanisch blockiert, also fehler von razer, die cherry taste war komplett in ordnung und auch keine b-ware :lol:

Du willst Erbsen zählen? Okay - zählen wir Erbsen. :D

Das >Click< ist eine primäre Funktion einer Cherry-Blue-Taste. Eine mechanische Funktion, unabhängig vom Rest der Tastatur und Stromversorgung. Und da die Taste ihre Funktion als solche auch nicht ausübt - keinen Kontakt herstellt - liegt es doch sehr nahe, dass die beiden Fehlfunktionen kausal zusammenhängen. Worauf Razer selbst aber keinen Einfluss hat.

Wenns einfach nur ein plumpes "Taste geht nicht" wäre, dann würde ich neben so grundsätzlichen Sachen wie "irgendwas klemmt unter der Kappe" oder "kalte Lötstelle" an eine Fehlfunktion der Taste selbst zuletzt denken

cann0nf0dder: Nice Try. :daumen:

Spass muss sein (wenn das Thema sowas erlaubt). ;) Bierernst dagegen nicht (immer).
Ich komme mir fast etwas komisch vor, in dem Fall auf der Razer-Seite zu sein.
Ich prügel sie sonst auch viel lieber - das macht mehr Spaß, man kann den Kopf ausschalten und trifft trotzdem fast immer den Richtigen.

Ich mag Razer-Mäuse und würde vielleicht eine Blackwidow kaufen, wenn sie die die Hälfte kosten würde und nicht den klick hätte. Aber dann doch eher die TTeSports.

So far.

Wie gesagt ich kann die Blackwidow (nicht Ultimate schlechte Beleuchtung) nur empfehlen ist ne Super Tastatur wenn man aber auf Macros und Blue Switches verzichten kann gibt es billigeres.

Einleitend möchte ich anmerken, dass die Razer BlackWidow nach meinem Ersteindruck beim probetippen einen recht guten Eindruck gemacht hat. Besonders gut gefällt mir das "click" der blauen Schalter, einfach "Clicky" :daumen: Leider gefällt mir die blaue Beleuchtung der Tastatur überhaupt nicht :daumen2: Derzeit nutze ich noch eine Alienware TactX-Tastatur/Maus, die Beleuchtung ist auf grün eingestellt. Überhaupt habe ich in Sachen Beleuchtung bei mir alles auf grün eingestellt- ich find's cool!
Jetzt möchte ich mir eine mechanische Tastatur auf den Schreibtisch stellen- mit grüner Beleuchtung und blauen "Clicky"-Schaltern. Die Mionix Zibal 60 hat zwar die gewünschte Beleuchtung, aber die Black Cherry MX Tasten :-(
1. Wie aufwendig wäre es, die Razer BlackWidow auf grüne Beleuchtung umzurüsten? Wie müsste man da vorgehen?
2. Welche weitere Tastaturen mit blauen "Clicky"-Schaltern gibt es noch? Wenn diese keine Beleuchtung haben, wäre es auch O.K.
Thx :top:
*Edit*
Eine Handballenablage ist von meiner Seite aus noch wünschenswert. Ich möchte nicht mehr zurück zu einer Tastatur ohne dieses Ausstattungsmerkmal.
-> Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital <-
Blue Switches US
Handballenauflage :huh: Nur US-Layout :huh: Hm, mit dem Layout könnte ich mich noch anfreunden. Cool. Blaue Switches, grüne LED's...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück