Suche Mainboard für Phenom X4 965

Cali_Kid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Mainboard für Phenom X4 965

Hallo,

Ich möchte mir im nächsten Monat ein neues Mainboard kaufen.
Auf das Mainboard muss eine MSI HAWK 5770 passen.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.Hier mal ne Auswahl also OC will ich nicht machen bin aber am Überlegen ob Crossfire sich lohnt.

Gigabyte GA-870A-UD3

Asus M4A88TD-V EVO USB3

ASRock 890GX Extreme4

Gigabyte GA-890GPA-UD3H

oder das

Asus M4A89GTD PRO/USB3

Bei diesem Mainboard habe ich gelesen das es da wenn nur 1 ne Grafikkarte verwendet man so einen Chip einsetzen muss und ich deswegen vom Kauf mich hab abschrecken lasse.

Spielen tu ich Call of Duty Counter Strike Bad Company 2 und das neue Medal of Honor.

Gruß

Cali

AW: Suche Mainboard für Phenom X4 965

An sich reicht ein Board mit dem 870er-Chipsatz wie das erste aus, ich selber hab das Asus M4A88T-V Evo (NICHT "..88TD-V" und auch ohne USB3), also fast identisch mit dem zweiten aus Deiner Liste. USB3.0 nutzt MIR eh nix, wenn es nur hinten am Board ist ;) meines hat knapp unter 80€ gekostet, mit USB3.0 gibt es das für 85€, was genau an dem aus Deiner Liste anders ist, seh ich ehrlich gesagt nicht... Das hat halt im Namen noch ein "D", ansonsten sind die technischen Daten absolut identisch bis auf die Tatsache, dass zb der Firewirechip ein etwas anderer ist und die Onboard-Grafikkarte sich (wenn man sie benutzt) theoretisch 512MB vom normalen RAM nehmen kann, bei mir bis zu 1GB.

Mein Board hat einen 880er-Chipsatz. Der unterschied zu einem Board mit dem 870er Chipsatz ist an sich hauptsächlich, dass es eine Onboardgrafikkarte hat. Ein 870er verbraucht daher idR etwas weniger Strom. Die 890er sind wiederum an sich eher nur was für "Freaks", die auch viel übertakten wollen usw. - man kann aber selbst mit dem 870/880er schon recht gut übertakten. Ein Board für 80€ reicht an sich völlig aus.

Crossfire würd ICH nur nebenbei beachten. Fast immer isses besser, sich EINE neue Karte zu kaufen, und selbst zu Zeitpunkten, bei denen mal Crossfire doch Sinn macht, wäre es nicht sooo schlimm, wenn das dann bei Dir doch nicht 100%ig klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.Hier mal ne Auswahl also OC will ich nicht machen bin aber am Überlegen ob Crossfire sich lohnt.

Crossfire lohnt sich ebenso wenig wie SLI.
Eine Grafikkarte reicht, und wenn die mal zu langsam ist, dann kaufst du dir einfach eine neue, ist der bessere Weg.

Bei diesem Mainboard habe ich gelesen das es da wenn nur 1 ne Grafikkarte verwendet man so einen Chip einsetzen muss und ich deswegen vom Kauf mich hab abschrecken lasse.

Es gibt Boards, wo du eine kleine Steckkarte in den zweiten PCIe Slot setzen musst, damit der erste, wo die Karte drin ist, mit 16 Lanes angesprochen wird.
Ist aber eher selten und auch völlig egal.
Mein Tipp ist das Asrock oder das MSI, beide sind günstig, bieten viel Ausstattung und reichen völlig.

Kann das AsRock 870 Extreme 3 nur empfehlen. Habe das neulich verbaut; Gutes Layout, genügend Anschlüsse. Außerdem ist das Design gelungen.

Danke euch sehr erstmal für die Empfehlungen

Welche Mainboards von Gigabyte würden sich denn sonst noch so lohnen?? Ich würde halt gerne noch ne Creative Soundkarte reinpacken und über das Gigabyte 870 UD 3 habe ich gehört das es ziehmlich heiß werden kann an der Northbridge kann man dies Bestätigen?Und sind die ASROCK wirklich im Nachteil gegenüber den Großen wie Asus Gigabyte und MSI??Weil ich auch intresse am ASROCK 890 Extreme 4 habe und ich dies für knapp 120€ Bekämen könnte bei meinem PC Händler

Gruß

Cali_Kid

ASSrock macht inzwischen auch sehr gute Boards und nicht nur wie früher nur Billigboards, die dazu auch noch alles mögliche konnten wie zB Slots für 5 verschiedene RAM-Arten und Sockel für 3 versch CPU-Typen gleichzeitig mit onboard-SLI-Grafik im µATX-Format für 39€ :D ;)

Aber 120€ respektive ein 890er-Chipsatz ist an sich schon zu viel, wenn Du nicht überdurchschnittlich weit übertakten willst.

Hallo,

Achso okay weil das Extreme 3 kriege ich leider nicht mehr bei meinem Händler der mir das immer zusammenbaut.Und selber zussamenbauen kann ich das nicht.Habt ihr sonst noch irgendwelche Board die in SACHEN P/L gut sind.

Gruß

Cali.

Hallo Leute, steh vor der gleichen Frage welches Mainboard kaufen?
Hab vieles über das ASUS M4A89GTD PRO(USB3 kein muss) gelesen. Möcht nen Gamer-Pc zusammenstellen mit nem Phenom II X4 955BE und der Sapphire ATI Radeon HD 5770 1024 Mb und auch gleichzeitig ordentlich Oc Spielchen machen. Doch hat der Aufpreis überhaupt solche Vorteile mit dem ganzen Schnickschnack wie CPU-Unlocker, CPU-BOOST , MemOK undsoweiter?
Oder kann das alles auch ebensogut im ASrock Extreme 3 gemacht werden?
Hat der 890er Chipsatz grosse Vorteile zum 880/870 oder nicht?

Unlocker, MemOK usw. haben auch viele Boards mit "nur" 870/880 Chipsatz. MIt nem 890er kommst Du halt vielleicht nochmal 10% weiter beim OC, da musst Du selber wissen,ob Du deswegen mehr ausgibst oder einfach ein 80€-Board kaufst, mit dem man auch schon gut übertakten kann.

Zurück