Suche nach zwei SSDs 1-2TB für Spiele plus 2 externe SSDs (2TB) für Backups

Astarius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich stehe nach längerer Zeit mal wieder vor einer Hardware Anschaffung und möchte mir gern dazu Empfehlungen einholen, um Komponenten mit entsprechender Kompatibilität und gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. Ich hoffe, gutes P/L-Verhältnis ist keine zu vage Angabe, bei Bedarf können wir das gern nochmal erörtern.

In Summe suche ich folgendes:

1. Zwei externe SSDs jeweils 2TB für Backups (diese würden nach aktuellem Plan immer spätestens alle 2-8 Wochen aktiv sein, also keine Angst vor Datenverlust wegen zu langem Herumliegen)

2. Zwei SSDs als Speicherort für Spiele. Aktuell scheinen ja die M.2 Varianten der Standard zu sein. Da ich nicht weiß, ob diese überhaupt mit meinen etwas älteren Mainboards kompatibel sind, gebe ich mal immer das jeweilige Mainboard mit an und hoffe, ihr könnt mich da vor eventuellen Stolperfallen bewahren.
2a: 2TB SSD für Mainboard https://geizhals.eu/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
2b: 1TB SSD für Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Falls ihr sonst noch Infos braucht, lasst es mich gern wissen, ansonsten schon einmal vielen Dank für die Unterstützung. :)
 
Für das Asrock Board kannst eine NVME Ssd wie diese nehmen:

Das Gigabyte Board hat keinen Nvme Anschluss, als Sata SSD (egal welcher Hersteller)

Deine externe SSD für die Backups wäre sowas.
 
Hi und danke für die Empfehlungen.

Ich überlege, ob sich diese hier lohnen könnte:


Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen?
 
Wenn du die extern nützt bringt dir die schnellste NVME nix, mit USB 3.2 kommst auf 1000 MB/s wenn du Glück hast.
Kommt auch auf die Controller der externen Gehäuse an.

Für intern ist die natürlich sehr gut. Oder die hier:
 
Wenn du die extern nützt bringt dir die schnellste NVME nix, mit USB 3.2 kommst auf 1000 MB/s wenn du Glück hast.
Kommt auch auf die Controller der externen Gehäuse an.

Für intern ist die natürlich sehr gut. Oder die hier:
Genau, die ist für intern gedacht.

Für extern muss ich mal noch schauen, entweder so eine fertige, wie du verlinkt hast oder mal überlegen, ob man sich SSD und Gehäuse einzeln holt, das machen ja scheinbar auch einige Leute.

Bei meiner HDD hatte ich das damals auch so gemacht und das lief wunderbar.
 
ob man sich SSD und Gehäuse einzeln holt, das machen ja scheinbar auch einige Leute

Wenn du viel zum sichern hast und mehrere Platten benötigst ist ein externes Wechselgehäuse nicht verkehrt.

Nutze ich, Vorteil bei einem Wechselgehäuse, das ich dadurch auch schon Daten von internen Platten einfach sichern konnte bzw. ist es praktisch beim PC umbauen wenn noch IDE Platten im Einsatz sind. Also ich hab da 4 Wechselgehäuse, eins für Sata Platten 3,5", eins für IDE Platten 3,5, einmal Sata 2,5" (Laptops) und einmal für Nvme seit neuestem.
Das ist toll mit dem externen Nvme Wechselgehäuse, installier von da Windows mal. Mit Usb Stick kannst gemütlich eine rauchen bis der mit Windows fertig ist. Machst das mit der Nvme, ziehst ein paarmal genüsslich an und die Installation ist fertig. Das geht schon sauschnell!
 
Zurück