• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

suche Mainboard bei dem man Lüfter gut Einstellen kann und sehr gut OC´en

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
suche Mainboard bei dem man Lüfter gut Einstellen kann und sehr gut OC´en

Suche ein 1150 Board zum OC´en, allerdings sollte man auch die Lüfter sehr gut Regeln können. Budget hab ich ca 150€ +- 20€. Beim MSI Mpower hab ich gehört das man dort die Lüfter nicht unter 50% stellen kann, wie sieht es mit anderen Boards aus? Will es ungefähr so haben wie bei ASRock, dort kann man die Lüfter Automatisieren, je nach CPU Temperatur, aber ASRock zum Starken Übertakten?

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
AW: suche Mainboard bei dem man Lüfter gut Einstellen kann und sehr gut OC´en

Du könntest da mal bei Asus reinschauen,

deren Boards bieten eine erstklassige Lüftersteuerung. ;)

Es kommt darauf an, welche Ausstattung Du benötigt.

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Du könntest da mal bei Asus reinschauen,

deren Boards bieten eine erstklassige Lüftersteuerung. ;)

Es kommt darauf an, welche Ausstattung Du benötigt.

Gigabyte hat auch eine sehr gute :) bei meinem dauerhaft 500 rpm

Asus z 87-pro
Msi z87 gd 65
Gigabyte z87x ud3h
Sind sehr gute kandidaten :)

Zuletzt bearbeitet:
TE
baronvonvestholm

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)

Kann man bei Gigabyte auch die Lüfter Ausschalten? Sogar den CPU Kühler?

Und diese dann ab einer Bestimmten Temperatur dann auf einer bestimmten Stufe stellen?

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Bei meinem z77-d3h ging das mal Aber ich glaub die option wurde mit dem neuen bios entfernt bin mir Aber nicht ganz sicher

Fyde

Schraubenverwechsler(in)

Ich würde auf jeden Fall einen von Asus empfehlen.

freezy94

BIOS-Overclocker(in)

ASRock z87 Extreme4.
Habe mit dem z77 Extreme4 sehr gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Das z87 Extreme4 habe ich letztens bei einem Kollegen verbaut. Dort rennt auch alles
super und das UEFI bietet unzählige Optionen - auf für die Lüftersteuerung.

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
ASRock z87 Extreme4.
Habe mit dem z77 Extreme4 sehr gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Das z87 Extreme4 habe ich letztens bei einem Kollegen verbaut. Dort rennt auch alles
super und das UEFI bietet unzählige Optionen - auf für die Lüftersteuerung.

Ne kein ASschrott

freezy94

BIOS-Overclocker(in)

Ne kein ASschrott

Dann bleib bei deinem Gigabyte und troll woanders. :-)
Deinen Beitrag hättest du dir getrost sparen können. ;-)

Du hattest sicher noch kein ASRock - eventuell mal eins vor 5 Jahren - da waren sie schrott.
Aber gut, ist eben deine Meinung, genau so wie ich nichts von Gigabyte halte.
Deine Meinung, bzw. wenn man das Meinung nennen kann, bringt dem TE hier absolut gar
nichts.

Komme ohne weiteres auf 4 x 4.90 GHz und die Spannungswandler (oder andere Komponenten)
sind noch nicht am glühen oder geschweige denn heiß. Habe in den letzten zwei Jahren nur
noch ASRock Boards verbaut und bereue es, wie viele Andere kein Stück.
Viel Ausstattung, gute Qualität und angemessener Preis.

biosat-lost

PC-Selbstbauer(in)

Ich würde das MSI MPower SP oder das Asus Maximus Hero empfehlen. Da Asus Z87 Deluxe ist auch noch gut. Bei MSI-Boards, wenigtens bei den neuen, kann man nur die CPU-Kühler nur bis 50% runterdrehen, die Systemlüfter gehen bis 25%. Das gilt natürlich nur für die boardeigene Lüftersteuerungssoftware.

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Entschuldigung das ich einmal eine falsche aussage getroffen hab :(
Ja ich hatte vor 5 jahren 2 stück und die waren halt nunmal nicht so dolle :D
Und bitte hört auf über mein netzteil zu reden das ist mir peinlich :D ( es verrichtet Aber seinen dienst ganz ordentlich )

CoreLHD

Freizeitschrauber(in)

Also ich kann folgendes sagen: Ich würde allen für die Lüftersteuerung ASUS empfehlen, die Boads bieten dir in Fan-Expert wirklich alle Optionen die man nur haben möchte. Bei MSI nervt es mich, dass man den CPU Kühler nicht unter 50% bekommt. Asrocks Lüftersteuerung ist unter alle Kanone, unübersichtlich, übernimmt die Einstellungen nicht...
Mit Gigabyte hatte ich jetzt noch keine Erfahrungen.

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Also ich kann folgendes sagen: Ich würde allen für die Lüftersteuerung ASUS empfehlen, die Boads bieten dir in Fan-Expert wirklich alle Optionen die man nur haben möchte. Bei MSI nervt es mich, dass man den CPU Kühler nicht unter 50% bekommt. Asrocks Lüftersteuerung ist unter alle Kanone, unübersichtlich, übernimmt die Einstellungen nicht...
Mit Gigabyte hatte ich jetzt noch keine Erfahrungen.

Ich hatte mit gigabyte Aber schon erfahrungen und muss sagen für meine bedürfnisse lässt gigabyte da nichts offen. Also sehr gute luftersteuerung meiner meinung nach . Asus hatte ich bis jetzt nur das p5q ubd das ist zu alt um irgendeine aussage über heutige asus boards zu treffen

TE
baronvonvestholm

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)

gut dann wirds das ASUS Maximus vi Hero, Danke!^^

TE
baronvonvestholm

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)

darauf kommt ein 4770k der seinen Kopf verliert und ich mal bis zu 1,5v laufen lassen will, daher kauf ich mir das Hero

Oben Unten