• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche leisen kleinen Stromsparer

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
da ich bald eine GTX480 für meinen Spiele- und Arbeitsrechner erwarte, möchte ich den Bedarf an Strom verlagern, sodass mein 2. PC verkauft wird und ich mir einen kleinen, leisen und stromsparenden Rechner zusammenbaue oder fertig bestelle.
Meine Anforderungen an den 2. PC sind nicht sehr hoch. Er sollte sehr leise sein, sodass ich ihn auch Nachts laufen lassen und ruhig schlafen kann. Desweiteren soll dieser PC möglichst wenig Energie aus der Steckdose ziehen. Er übernimmt bei mir normale Aufgaben wie Surfen im Netz, E-Mails verarbeiten, Officeanwendungen und IM.
Als Bildschirm kommt ein 24" Flachbildschirm in 16:10 zum Einsatz.

Mein jetziger 2. PC hat folgende Komponenten:
CPU: Intel C2D e8200@3,2ghz
CPU-Kühler: Zalman cnps 9700LED
RAM: 2x2Gb DDR2-800 von A-Data
Mainboard: Asus P5N-e SLI (nForce 650i)
Grafikkarte: Xpertvision GeForce 8800gt
Festplatte: 1x160Gb in 2,5"
Netzteil: Be Quiet Straight Power mit 550W

Nebenbei gefragt: Wie viele Euros könnte ich noch für das System bekommen? (Auch wenn das in den Verkaufsbereich gehört, zu dem ich noch keinen Zugang habe)

Da ich in dem Bereich des Stromsparens keine Erfahrung habe, brauche ich bei der Zusammenstellung eure Hilfe. Das Budget liegt bei ca. 500€ (+50€).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU reicht da ein Athlon X2 240. Zieht auch recht wenig Strom mit 65TDP ( bleibt unter 60Watt bei Volllast ) dazu einen Scythe Shuriken ( aber nicht die Big Version ).
Dazu günstigen 2GB DDR3 Speicher ( bei dem Budget geht auch 4GB ).
Als Festplatte eine Spinpoint F4 320GB.
Gehäuse Lüfter Silent Wings be queit USC.
Einen Sharkoon Vibe Fixer für das Festplattenvibrieren.
Als Grafikkarte dürfte eine ATI 5770 mit 1GB reichen eventuell sogar nur eine 5750.

Als Gehäuse nimm eines im mATX Format, dazu ein AM3 Board ebenfalls im mATX Format.

Zuletzt bearbeitet:
^^
Danke für deinen Vorschlag. Allerdings hatte ich etwas andere Vorstellungen. Ich dachte eher an ein mini-ITX-System, das klein und ruhig seinen Dienst verrichtet. Wenn ich mir meinen Post so durchlese, ist es eigentlich unnütz auf dem 2. Rechner zu spielen, wenn ich einen Rechner zum Zocken gleich daneben stehen habe. Ich werde den Post noch editieren. Für Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.

AMD Athlon II 240
ASUS M4A88T-I Deluxe
4GB DDR3 SO Dimm
Lian Li PC-Q07B
Compucase P3D-300 300W ATX 2.3
Samsung Spinpoint F4 320GB

Dazu dann nach belieben einen CPU Kühler und einen DVD Brenner und fertig ist die kleine, leise Stromsparkiste ^^

Hast du dir schon mal ein Nettop angeguckt?

Meinst du solche kleinen Würfel mit z.B. ION-Chip?
Also soetwas hier: Zotac ZBOX HD-ND01 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD Athlon II 240
ASUS M4A88T-I Deluxe
4GB DDR3 SO Dimm
Lian Li PC-Q07B

Dazu dann nach belieben einen CPU Kühler und einen DVD Brenner und fertig ist die kleine, leise Stromsparkiste ^^

Die Teile sehen nicht schlecht aus. Auch das Gehäuse gefällt mir. :daumen:

Ich habe eben auch in meiner Restekiste gegraben und ein Celeron e1400 und 4Gb DDR2 RAM gefunden. Dazu noch ein paar Festplatten. In wie weit könnte man noch den Sokel 775 für so einen Rechner nutzen?

Du könntest die Kiste natürlich auch auf Sockel 775 Basis zusammenschrauben ... ABER der Sockel 775 ist quasi tot und ob alte Festplatten jetzt Silentansprüchen genügen sei dahingestellt ... :ugly:

Hier ist die Boardauswahl für den S775
Mainboards/ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei ich meinen Vorschlag auf AM3 Basis nochmal korrigiere ...

AMD Athlon II 235e
ASUS M4A88T-I Deluxe
4GB DDR3 SO Dimm
Lian Li PC-Q07B

Der Athlon II 235e hat nur eine TDP von 45W, dazu einen schicken kleinen Big Shuriken ... im Zweifelsfalle könntest du hier sogar noch ne kleine Grafikkarte einbauen und könntest sogar ein wenig daddeln (kleine Lans oder ähnliches)

Wobei ich meinen Vorschlag auf AM3 Basis nochmal korrigiere ...

AMD Athlon II 235e
ASUS M4A88T-I Deluxe
4GB DDR3 SO Dimm
Lian Li PC-Q07B

So. Ich habe einmal deine Zusammenstellung, allerdings mit einem anderen Netzteil, bei Geizhals gesucht und die Shops Mindfactory und Hardwareversand gewählt, weil die dort die meisten Teile verfügbar und auch recht günstig waren. Hier die Rechnung:

Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX 111,28€
DDR3 2x2048MB SO-DIMM OCZ DDR3-1066 CL8 Kit 81,89€
+ Versand per Nachnahme: 10,99€ + 2 €
---------------------------------------------------------------
206,16€

AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 57,76€
Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black 45,80€
be quiet! SFX Power BQT SFX 350W 44,87€
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) 33,70€
Scythe HD Stabilizer II, Schwingungsdämpfer für Festplatten 5,05€
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet 22,97€
+ Versand per Nachnahme: 3,99 + 4€ + 2€
-----------------------------------------------------------------------
220,14€

Alles zusammen inkl. Versand: 426,30€

Dazu würden dann ca. 15€ für ein dvd-laufwerk kommen und nochmal ein paar Euronen für gute Lüfter.

Okay. Das mit den Lüftern streich ich wieder. Sehe gerade, dass das Lian Li keine Lüfter vorsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Rechner garnicht spielen oder HD Videos gucken willst nimm ein Atom Board mit Intel Grafik, dann reicht es! Dazu 2 oder 4GB RAM DDR2 eine schöne Große leise Festplatte und nen Gehäuse das Dir gefällt und fertig!

Klar ist der ION schneller aber wofür. Gleiches gilt für andere ITX Systeme mit "Desktop" Prozessoren. Klar kann man auch 500€ für so eine Kiste ausgeben aber warum? Wenn es Dir nur um leise und Stromsparen und klein geht kannst du so einen Rechner locker fast zweimal aus den Verkaufserlösen Deines jetzigen Zweitrechners bauen, bist aber natürlich damit langsamer unterwegs.
Du kannst auch den da rumliegenden Celeron nehmen, für 775 gibt es günstige ITX Boards mit allem, Speicher, Gehäuse und Festplatte wären ja die gleiche Anschaffung!
Vorteil: Kleines Gehäuse mit mehr Power als ein Atom, Blöd ist nur das der PC mit Atom < 50Watt braucht, die braucht der Celeron alleine!

Wenn wirklich nur für Surfen, Office, Mail und IM un Nachts laufen lassen würde ich das hier nehmen:

4GB DDR2 die Du noch hast (werden wohl 2x2 sein oder?)
ASUS AT5NM10-I incl. Atom 510 mit 2x 1,66Ghz und HT = 4 Threads
Board hat 2 Speicherbänke, da Deinen RAM rein, welcher egal, läuft eh nur auf 667Mhz. Grafik ist GMA3150, damit geht auch locker DVD gucken und alte Spiele. Das ganze Ding ist passiv gekühlt und kostet 80€ und braucht incl. Prozzi 20 Watt!
Festplatte irgendeine Green Edition von WD oder so eine Samsung Eco irgendwas. Laufwerk nen DVD Brenner, je nach Gehäuse in Slim oder nicht.
Gehäuse such Dir eines aus was Dir vom Design gefällt, Netzteil reicht ein Externes mit 75 Watt. Vom übrigen Geld kaufst Dir irgendwas anderes schönes, weil du hast ja einen Mega-Hammer-Hauptrechner, wofür dann einen zweiten großen?!

MfG

Also ich würde ja deinen pc behalten und mit den vorhandenen komponeten was bauen! nim als mobo z.b. das:Zotac GF9300-K-E NF9300 S775 M-ITX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder das Zotac G43-ITX-A-E G43 S775 M-ITX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
und schon kannst du dein grafikkarte weglegen weil beide eine onboard haben! dazu nen leisen cpu kühler, ein gehäuse mit einem effizinten netzteil, je nach bedarf neue platten. rest der teile verkaufen bzw grafikarte für lan/oder physx gebrauchen.
cpu undervolten,eventuell runtertakten und dein sys ist günstiger, scheller und trotzdem relativ stromsparend. leise sollte sowieso kein ding sein!:daumen:

Zurück