Suche leisen aber effektiver 120mm Lüfter

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Suche leisen aber effektiver 120mm Lüfter

Hallo,

ich suche erstmals nur 3 120mm Lüfter für mein PC. 2 sind für meine WaKü (Corsair H100) und 1x für mein Netzteil (Coolermaster GX 650w) der von allen komponenten am lautesten ist.

Ich hab mir die Noisblocker angeschaut hört sich gut an, aber wenn man solche mit 8db nimmt haben die einen Airflow von ca. 50 ist das nicht zu wenig?

Was könnt ihr mir empfehlen? Noch besser wärs mit LED natürlich. Die Lüfter sollten wenns geht kaum zu hören sein!

Danke

AW: Suche leisen aber effektiver 120mm Lüfter

Wenn du Lüfter auf einen Radiator schnallst, ist mehr der Druck wichtig als der Airflow.

Ich hab in einem meiner Rechner auch eine kompaktwakü, eine H70, und 2 Noisblocker BlackSilent pro PLS drauf.
Die kühlen sehr gut, (unter anderem dank einen Rahmens extra für Radiatoren) und sind kaum hörbar - nur den Luftstrom kannst du hören, wenn du durch ein Mesh blasen lässt.

Auch bei den Gehäuselüftern kann ich dir Noiseblocker empfehlen. z.B. die Blacksilent PL2, die haben viel Potential, sind aber leise und lassen sich gut regeln :)

Alternativ kann ich noch die BeQuiet silent Wings empfehlen, die sind aber nix für die H100 wegen ihres offenen Rahmens.

be Quiet Silent Wings auf 800 U gedrosselt oder Scythe Slip Stream 800 U kann ich nur empfehlen. Hatte davor auch Noiseblocker Multiframe 1200 U . Unterschiede von 1200 U zu 800 U sind bei mir ca. 6 - 8°. Netzteil Lüfter würde ich auf gar keinen Fall selber tauschen. Kauf Dir 3 x 1200 U Lüfter und klemme alle an eine ordentliche Lüftersteuerung an.

Kann dir aus eigener Erfahrung entweder

be quiet! Silent Wings USC Wenns gut sein soll

oder

Enermax UCMA12 Magma wenns billig sein soll (fast unhörbar ab einer etwas niedrigeren Drehzahl als die Silentwings)

Beim Lautstärke/Airflow Verhältnis sind die Silent Wings bei geringer Lautstärke klar besser. Wenns etwas lauter sein darf, ist der Durchsatz der Enermax besser.

Was meint ihr alle mit Druck? Welche Eigenschaft ist das?

Ich habe irgendwie das gefühl ich habe ja standartmäsig ein Lüfter vorne wo die HDDs sind und einer Hinten. Ich finde aber es ist kein gescheites Air Flow im Gehäuse. Weil der Lüfter vorne geht ja fast alles auf die HDD und der Hintere bringt ja herzlich wenig wen meine 2 Lüfter vom Radiator die Luft von Innen ja im Radiator blasen (Hatte es am anfang umgekährt gehabt und wurde mir hier im forum geraten es andersrum rein zu machen. Ich habe unten auf den Boden nochmal eine möglichkeit einen 120er reinzu machen, denkt ihr es währe besser? Weil a die luft geht ja noch oben auf die Graka und auf den Radiator und somit nimmt ja mein radiator dann nicht die warme luft von innen sondern ein bisschen an der frischen luft von dem Boden Kühler!

Was haltet ihr von den Originalen Lüfter was bei mir in meinen Xigmatek Midgard angeschlossen sind? Die sind ja mit LED und eigentlich auch ziemlich leise
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

von den eigenschaften sieht der sogar besser aus als der noiseblocker und hat 1500u/M.

Wieso kann ich den Netzteil nicht selber den lüfter wechseln? Ich dachte 120er lüfter raus neues rein oder sehe ich da was falsch?

Wollte mal ganz nebenbei erwähnen das der Thread in falschen Forum ist :D

Die Garantie vom Netzteil ist mir banane, ich will mein PC so Silent wie möglich machen aber auch effektiv kühlen.

Gibt es keine LEDs 120er wo so sind wie der von Bequiet? =(

Die Xigmatek sind nicht wirklich leise. Habe 5 davon verbaut, laufen auf 800U/min und man hört noch gut das Lager. Im Vergleich dazu sind die NB BlackSilent XL2 sehr ruhig auf 1200U/min. Würde also von denen abraten.

Welche Werte: Luftdruck, Airflow, CFM usw. muss man beachten besonderst wann z.B ist eher der Luftdruck wichtiger als der Airflow oder umgekährt?

einen "Airflow" gibt es bei einzelnen lüftern nicht. das ist das gesamte im gehäuse wenn die luft unten/vorne reinkommt und hinten/oben wieder raus. also hängt das davon ab was du mit den lüftern machst, egal welche
Luftdruck: darunter versteh ich Bar, damit kann man (ich) genauso wenig anfangen.

wichtiger ist der Luftdurchsatz, wie viel luft ein lüfter bewegt. im endeffekt ist das CFM (Cubic foot per Minute), das dann umrechnen in m³/h (oder so lassen, mir egal :P) Hier wird dir das erklärt.
ich kann dir jetzt aber dazu nicht sagen ab welchem wert ein lüfter als "gut" eingestuft wird. je mehr desto besser.

als ahaltspunkt, der Be Quiet! Silent Wing USC hat 85,5 CFM das entspricht etwa 145 m³/h

kann dir auch den Enermax magma empfehlen, hat wenn man "gas gibt" nen sehr hohen luftdurchsatz, und ist sowohl unter niedriger als auch unter hoher drehzahl praktisch nicht zu hören. Das einzige was man hört, ist die bewegte luft, aber diese physikalische grenze kann man halt (noch) nicht überwinden ;)

Hallo danke, für eure Hilfe.

BeQuiet silent Wings empfehlen, die sind aber nix für die H100 wegen ihres offenen Rahmens.
Gehen die wirklich nicht? Also habe ich da keine Chance?

Ansonsten was hält ihr von der Kombi
2x BeQuiet silent Wings Für den Airflow im Gehäuse

Und 2x die Enermax für die H100

Oder würdet ihr die paar Eurononen sparen und gleich 4x Enermax kaufen?

Die Noisblocker sind mir doch dann ein wenig zu teuer, auch wenn ich weiss das es top lüfter sind! Obwohl der Noisblocker BlackSilent pro PLS eigentlich auch das gleiche kostet wie ein bequiet allerdings hatt der einen 4 Pol und ich brauche nur 3 Pol stecker. Ich weiss es gibt da adapter und so aber um zu weniger kabel um zu besser =)

Welchen von den beiden Lüfter würdet ihr mir empfehlen für mein Netzteil? (Coolermaster GX 650w)? Auf welche eigenschaft muss ich schauen beim Netzteil was ist da wichtig?

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_XL1/78756/?

Hatt aber nur 40,6 cfm soll aber selbst auf MAX sehr leise sein. Reicht da der CFM Für Radi und Airflow?

Zuletzt bearbeitet:

am besten ist der lüfter etwas stärker bzw gleichstark bei geringerer lautstärke:)

bedenke aber nicht nur die garantie, sondern auch an deine gesundheit ;)

am besten ist der lüfter etwas stärker bzw gleichstark bei geringerer lautstärke:)

bedenke aber nicht nur die garantie, sondern auch an deine gesundheit ;)

Hi,

dass Problem ist ich finde da keine Infos wie stark der Original Lüfter ist:
GX-650W - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply

Da steht nur das es einen 120mm Lüfter ist mehr nicht.

Ich weiß die Garantie geht flöten, aber nehmen wir mal an ich kaufe mir ein neues Netzteil wie ich den haben will mit Kabel Managament kostet er mir über 100€. Wenn ich glück habe kriege ich das hin und hab nur nen 20er ausgegeben wenn ich pech habe und der ist schrott hätte ich mir so oder so ein neues kaufen wollen. Im Idle ist der Netzteil nicht hörbar aber unter vollast ist der wirklich das lauteste von allen komponenten. Ist sogar fast so laut wie meine H100 auf Stufe 2 fast 3 mit original Lüfter!

oohja, das sieht man ja auch an der fan kurve ^^

naja da würde ich eher in ein von haus aus leises nt investieren...

ich habs zwar auch mal bei einem office pc einen kaputten lüffi ausgetauscht, bei aktuell teurer hardware im pc verzichte ich aber lieber auf solche experimente......

evt. stehen ja nähere angaben auf dem lüfter selber......

Zurück