Suche leisen 12cm Gehäuselüfter (PWM) für Dauerbetrieb

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Suche leisen 12cm Gehäuselüfter (PWM) für Dauerbetrieb

Moin moin,

ich suche einen 12cm Gehäuselüfter, welcher zum einen leise ist, zum anderen sehr langlebig sein soll, da dieser im permanenten Dauerbetrieb laufen wird. Die Drehzahl wird vermutlich relativ gering sein. Anschluss muss über 4-pin PWM erfolgen, damit ich die Drehzahlen per IPMI abfragen und beeinflussen kann.

Montage des Lüfters wäre hochkant/"stehend", ins Gehäuse einblasend, nicht saugend. Optik sollte gerne neutral sein, Exoten wie Noctua eher ungern, zur Not greife ich aber auch in die Ecke.

Preislich wäre es schön, wenn es nun nicht gerade die 20 Euro Marke erreichen würde. Grundsätzlich mag ich für Qualität aber gerne etwas mehr zahlen. Vor allem wenn er dann mehrere Jahre am Stück durchläuft.

Für jede Empfehlung mit kurzer Begründung und/oder persönlicher Erfahrung wäre ich dankbar :)

AW: Suche leisen 12cm Gehäuselüfter (PWM) für Dauerbetrieb

Die beiden leisesten und zugleich sehr leistungsfähigen Lüfter, die mir bekannt sind, wären die Venturi HF-12 von Fractal und NF-S12A von Noctua.

Hier mal ein Vergleich anhand der Messwerte von CoolingTechnique:

s12a_hf-12_dbA.png
s12a_hf-12_RPM.png

Wenns allerdings PWM sein soll, dann bleibt hier eh nur folgender: Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

Wenn das braun nicht gefällt, dann eventuell ein Venturi HP-12 oder PH-F120MP.
Wobei beide dann wieder luftdruckoptimiert wären, was für die Gehäusebelüftung (jedenfalls in diesen Dimensionen) keine all zu gravierende Rolle spielt.
Bei den PWM Venturi bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob die anfänglichen Probleme mit der Modulation (führten zu klackerndem Lager) bereits behoben wurden. Da liest man noch Gemischtes...

Danke für deine Antwort

Hätte hier zwei Beispiele:

1. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm ~12€

Ist sehr leise und dank gutem Lager sollte der auch ein paar Jahre halten

In einem anderen PC verwende ich die SW2, bin zufrieden damit. Jedoch eine Frage: Wieso gerade die SW1? Nun nur aus preislichen Gründen? Oder gibt es andere Gründe, welche für einen SW1 anstatt einem SW2 sprechen? Zwischen SW1 und SW2 liegen ja immerhin nur ca. 5 Euro.

2. Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mm ~20€

Dieser Lüfter ist extra für 24/7 und hat 6 Jahre Garantie, kostet zwar mehr aber hält auch deutlich länger

Die hatte ich mir schon einmal angesehen. Die 30 dB(A) bei 2000 Umdrehungen haben mich jedoch abgeschreckt, obwohl ich die anderen Spezifikationen sonst ganz sexy finde. Ich werde mal schauen, ob ich hier irgendwo Angaben zur Lautstärke finde, wenn die Dinger andere Drehzahlen leisten.

In dem Zuge bin ich auch schon auf die NB-BlackSilent Pro 120mm gestoßen, wo mir die Spezifikationen auch gut gefallen haben.

Vergiss die Spezifikationen! Die sind nicht einheitlich genormt und sollten daher herstellerübergreifend auch nicht als Richtwerte für einen praktischen Vergleich herangezogen werden.
Also mal ganz davon abgesehen, dass sich ein subjektives Hörereignis auch nicht durch eine "simple" Schalldruckmessung (unter variablen Bedingungen) abbilden lässt.

Für Gehäuselüfter brauchst du auch keine großen Schaufeln (luftdruckoptimiert), damit verschenkst du nur Luftdurchsatz.

Die Silent Wings sind leise, auch die in erster Revision. Dafür befördern sie allerdings auch nicht besonders viel Luft.
Bei den Preisen gibt es Besseres.

Die BlackSilentPro leiden meist unter klackernden Lagern.

Wenns allerdings PWM sein soll

Danke für deine Daten. Werde ich mir heute Abend einmal in Ruhe ansehen. PWM ist mir aus den besagten Gründen lieber. Klar, ich könnte auch 3-Pin Lüfter nutzen, habe dann aber nicht den Luxus der automatischen Steuerung, Kontrolle, etc. da das Board dies nur über PWM anbietet.

Welches Board?
Bist du dir sicher, dass du nur vollwertige PWM-Anschlüsse hast?

Oft ist es nämlich eher eine Mischung aus "richtigen" PWM-Headern seitens der CPU (einschließlich CPU_OPT) und "gefakten" PWM-Headern seitens der Chassis-Anschlüsse (Gehäuselüfter).
Letztere haben physisch zwar vier Pin, werden elektronisch allerdings nur über die ersten drei Pin angesprochen. Sprich: hier ist dann nur 3-Pin Voltage/Spannung regulierbar. In der Regel findet man solche Kombinationen bei Gigabyte und MSI vor. ASRock und ASUS hingegen haben meist richtige Kombi-Anschlüsse, die sowohl 3-Pin Voltage als auch 4-Pin PWM ansteuern können.

Ick schmeiss mal den Aerocool Dead Silence in den Raum.
Der ist sehr leise, prima regelbar. Und optisch auch ein Hingucker.
Habe den jetzt schon seit 2 Jahren und macht sich immer noch top! Man hört den wirklich nur bei Volllast!

Bei den Enermax brummt aber der Motor, der S12A und der SW2 kennen solche Probleme nicht!

Richtig, da würde ich in der Preisklasse wenn, dann schon eher die Pure Wings 2 nehmen.

Die Herstellerwerte sind wie gesagt nur Schall und Rauch.
Wenn man sich nur daran orientiert, dann kann man sich die Kaufberatung eigentlich gleich sparen :ka:

Zurück