Suche LEISE 120mm Lüfter

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Suche LEISE 120mm Lüfter

Hallo!

Ich würde gerne meine Gehäuselüfter durch Leisere ersetzen.
Einer der beiden Frontlüfter macht seit heute komische Geräusche, was selbst im Idle nervt.

Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 (Nanoxia Deep Silence 2 - schallgedammter Midi Tower | nanoxia (DE)) mit den 3 Standardlüftern (Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Angeschlossen sind sie an der integrierten Lüftersteuerung.

Herstellerangabe der Serienlüfter ist 14,2 dB. Mir persönlich kommt es eher wie 30dB vor. Im Idle sind sie normal fast nicht zu hören. Dreht man an der Lüftersteuerung etwas hoch beginnen sie gleich tief zu fauchen/brummen.
Auf Anschlag sind sie fast so laut wie meine alte R9 290X war :(

Als Alternative dachte ich an Noctua NF-S12B redux-700 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lüfter.
Sind die wirklich so leise wie angegeben? Reicht der Luftdurchsatz? Ich weiß leider nicht wieviel m³/h die Deep Silence Lüfter im Idle bringen. Höher drehe ich sie wegen der nervenden Lautstärke nicht.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Wenn du es richtig leise haben willst: Eloop B12-1. Davon hatte ich damals 5 Stück im Gehäuse verteilt und nichts gehört. Natürlich darfst du dann keine Weltrekorde bei der Kühlleistung erwarten.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Danke! Dann versuche ich es mal mit diesen. Kühlleistung ist nicht so schlimm. Die Nanoxia-Lüfter laufen auch immer nur im Idle, da sie mir sonst zu laut sind^^
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

die Silent Wings 3 (BL066) sind sehr empfehlenswert. Lassen sich mit entsprechendem Board super weit runterregeln. Hab die selbst und bin sehr zufrieden.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Die eLoop bitte nicht saugend (also auch als Frontlüfter) einsetzen. Da verspielen sie einen Großteil ihres Potenzials. Wenn überhaupt, dann würde ich die 12-2er nehmen und per Kurve / Lüftersteuerung ein wenig drosseln.

Für die Front würde ich so oder so allerdings eher zu den S12A von Noctua raten. Wenn man sie günstig bekommt, dann jederzeit auch die F120SP von Phanteks.

PS: die Herstellerangaben würde ich soweit übrigens vergessen bzw. zumindest nicht untereinander vergleichen, da sie nicht unter genormten Bedingungen ermittelt werden ;)
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Hallo!

Ich würde gerne meine Gehäuselüfter durch Leisere ersetzen.
Einer der beiden Frontlüfter macht seit heute komische Geräusche, was selbst im Idle nervt.

Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 (Nanoxia Deep Silence 2 - schallgedammter Midi Tower | nanoxia (DE)) mit den 3 Standardlüftern (Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Angeschlossen sind sie an der integrierten Lüftersteuerung.

Herstellerangabe der Serienlüfter ist 14,2 dB. Mir persönlich kommt es eher wie 30dB vor. Im Idle sind sie normal fast nicht zu hören. Dreht man an der Lüftersteuerung etwas hoch beginnen sie gleich tief zu fauchen/brummen.
Auf Anschlag sind sie fast so laut wie meine alte R9 290X war :(

Als Alternative dachte ich an Noctua NF-S12B redux-700 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lüfter.
Sind die wirklich so leise wie angegeben? Reicht der Luftdurchsatz? Ich weiß leider nicht wieviel m³/h die Deep Silence Lüfter im Idle bringen. Höher drehe ich sie wegen der nervenden Lautstärke nicht.

Dir ist aber schon klar, dass du die Werte von Herstellern gerne in der Pfeife rauchen kannst? Die haben in etwa so viel Aussagekraft wie....nun, mir fällt grad nix nichtssagendes ein. Grund: 1) sind das Laborwerte unter perfekten(!) Umständen, was du im PC nie erreichen wirst, 2) gibt kein Hersteller an, aus welcher Distanz gemessen, kann also sein, dass ein Lüfi 10dBA gemessen in 1km Entfernung hat, dir im PC beim Lärm aber fast die Ohren abfallen und trotzdem hat der Hersteller ja nicht gelogen :-)
Drum wäre z.B. mal ein Ansatz: einfach das Round-Up von DerKabelbinder lesen und vorallem die Soundfiles hören, denn nur du(!) ganz alleine weisst, was für dich(!) leise und erträglich ist. Ist nun mal die mega doofe Eigenheit bei Menschen: alle nehmen Geräusche ganz anders wahr (ach, wie schön wär es doch, wenn wir alle wie Roboter alles gleich wahrnehmen würden :-) ). Klar, auf die 08/15-Empfehlungen kannst du dich immer verlassen: Noctua, Noiseblocker, Be Quiet, etc. und paar "Geheimtipps" wie z.B. die Fractal Venturi (P/L deutlich besser als bei so manch anderem überteuerten Lüfi), usw. Drum guck am besten mal in das Round-Up rein, da hat DerKabelbinder wirklich nen mega tollen Job gemacht und sehr viele Lüfis auf Herz und Nieren getestet.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

die Silent Wings 3 (BL066) sind sehr empfehlenswert. Lassen sich mit entsprechendem Board super weit runterregeln. Hab die selbst und bin sehr zufrieden.

Von den Silent Wings 3 hört man eigentlich nur Gutes. Ich müsste halt die 3-Pin-Version nehmen um sie an meiner Lüftersteuerung anschließen zu können. Im 140mm-Vergleich von DerKabelbinder klingen die Silent Wings 2 recht angenehm. :)

Die eLoop bitte nicht saugend (also auch als Frontlüfter) einsetzen. Da verspielen sie einen Großteil ihres Potenzials. Wenn überhaupt, dann würde ich die 12-2er nehmen und per Kurve / Lüftersteuerung ein wenig drosseln.

Für die Front würde ich so oder so allerdings eher zu den S12A von Noctua raten. Wenn man sie günstig bekommt, dann jederzeit auch die F120SP von Phanteks.

PS: die Herstellerangaben würde ich soweit übrigens vergessen bzw. zumindest nicht untereinander vergleichen, da sie nicht unter genormten Bedingungen ermittelt werden ;)

Ok, dann fallen die eLoops wohl weg. In deinem Vergleich klingt die 140mm Version der Noctua schon etwas nervig. Die Phanteks finde ich da schon deutlich besser, auch optisch.
In deinem Roundup klingen die Nanoxia auch angenehmer als ich sie empfinde.

Dir ist aber schon klar, dass du die Werte von Herstellern gerne in der Pfeife rauchen kannst? Die haben in etwa so viel Aussagekraft wie....nun, mir fällt grad nix nichtssagendes ein. Grund: 1) sind das Laborwerte unter perfekten(!) Umständen, was du im PC nie erreichen wirst, 2) gibt kein Hersteller an, aus welcher Distanz gemessen, kann also sein, dass ein Lüfi 10dBA gemessen in 1km Entfernung hat, dir im PC beim Lärm aber fast die Ohren abfallen und trotzdem hat der Hersteller ja nicht gelogen :-)
Drum wäre z.B. mal ein Ansatz: einfach das Round-Up von DerKabelbinder lesen und vorallem die Soundfiles hören, denn nur du(!) ganz alleine weisst, was für dich(!) leise und erträglich ist. Ist nun mal die mega doofe Eigenheit bei Menschen: alle nehmen Geräusche ganz anders wahr (ach, wie schön wär es doch, wenn wir alle wie Roboter alles gleich wahrnehmen würden :-) ). Klar, auf die 08/15-Empfehlungen kannst du dich immer verlassen: Noctua, Noiseblocker, Be Quiet, etc. und paar "Geheimtipps" wie z.B. die Fractal Venturi (P/L deutlich besser als bei so manch anderem überteuerten Lüfi), usw. Drum guck am besten mal in das Round-Up rein, da hat DerKabelbinder wirklich nen mega tollen Job gemacht und sehr viele Lüfis auf Herz und Nieren getestet.

Ja jetzt ist es mir klar :D
Das Roundup habe ich bereits durchgelesen.

Jetzt hätte ich die beQuiet Silent Wings 3 und die Pahnteks PH-F12SP in der engeren Auswahl. Optisch finde ich die beQuiet besser, aber in meinem Case sieht man eh nur den hinteren Lüfter.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Die Silent Wings 3 sind ganz gut, hab selber die 140er High Speed am Radi und bin sehr zufrieden. Hoffe nur, dass sie nicht das gleiche Manko wie ihre Vorgänger haben: die Gummiteile werden mit der Zeit leicht weisslich (siehe Bild meiner SW2). Ist jetzt zwar nix dramatisches, jedoch nervt es mich von der Optik halt schon bissel, wenn ich in den PC gucke und dann die weissen Gummiecken seh :-) Laut BQ soll dies aber angeblich bei den SW3 nicht mehr passieren, wobei ich da noch ne Zeit lang skeptisch bleibe :-)
 

Anhänge

  • capture447-20160929.jpg
    capture447-20160929.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 98
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Ich habe 3 Stück Silent Wings 3 bestellt. Wenn sie meinen Erwartungen entsprechen, kommen dann noch 2 oder 3 rein.

Danke für die Beratung @all :)
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Tip: vor dem Einbau würd ich sie ca. 1-2h an 12V (also voll Karacho) eindrehen lassen. Gab anfangs ja Berichte, dass sie leichte Geräusche von sich geben würden, drum hab ich meine beiden vor dem ersten Einsatz an nem 12V Motorentester (hab ich noch aus der Rc-Zeit, um Bürstenmotoren einlaufen zu lassen) für einige Zeit einlaufen lassen. Danach waren sie gleich leise wie meine SW2 und ich musst mich nicht mit irgendwelchen Nebengeräuschen rumplagen :-)
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Danke! Ich werde sie aber gleich einbauen und anfangs die Lüftersteuerung auf Anschlag drehen. Dann muss ich die ersten 1-2h halt mit Headset zocken^^
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Gestern sind die Lüfter angekommen. Natürlich gleich eingebaut.
Inzwischen laufen sie nun etwa 2-3h bei 12V.
Einer der beiden Vorderen fabriziert immer noch unangenehme Geräusche.
Im Idle ein leises Schleifen und bei Teillast-Vollast alle 2 Sekunden ein kurzes Brummen.
Ist der defekt oder braucht der einfach nur länger um ruhig zu werden?
Die Anderen sind wirklich sehr leise. Selbst bei 12V leiser als die Nanoxia im Idle :)
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Kann es sein, dass bei den SW3 dasselbe Problem besteht wie bei den eLoop? Sprich wenn sie durch ein Mesh saugen müssen, dass sie dann lauter sind? Weil meine beiden, die jedoch kopfüber hängend am Radiator sitzen, machen echt keine solchen komischen Geräusche. Und ich regel sie ganz normal über das Mobo mit Fan Xpert. Kollege meinte kürzlich, dass wenn er seine beiden PWM Modelle (er hat die normalen SW3, nicht wie ich die High Speed) an seine Aquaero hängt, dass sie dann gedrosselt auch ein leicht komisches Brummen von sich geben. Ist nicht wirklich laut oder störend, aber wenn man ca. 30cm daneben sitzt, dann hört man es gleich.
Was du machen kannst: z.B. mal ne Mail an Listan schreiben, evtl. hat deiner wirklich ne Macke und müsste dan nausgetauscht werden. Fragen kostet ja zum Glück nix ;-)
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

@interessierterUser: Nein ganz anders. Schwer zu beschreiben...

@Chimera: Wenn es sich nicht bessert, sende ich den Einen zurück. Jetzt brummt er auch im Idle alle paar Sekunden kurz.
Ich baue den mal aus und tausche ihn mit dem Hinteren. Vll höre ich es so nicht mehr. Oder er streift am Staubschutzgitter?
Obwohl ich alle mit den Anti-Vibrations-Halterungen befestigt habe mit 1mm Luft nach vorne bzw. hinten.
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

@interessierterUser: Nein ganz anders. Schwer zu beschreiben...

@Chimera: Wenn es sich nicht bessert, sende ich den Einen zurück. Jetzt brummt er auch im Idle alle paar Sekunden kurz.
Ich baue den mal aus und tausche ihn mit dem Hinteren. Vll höre ich es so nicht mehr. Oder er streift am Staubschutzgitter?
Obwohl ich alle mit den Anti-Vibrations-Halterungen befestigt habe mit 1mm Luft nach vorne bzw. hinten.

Hast du die Ecken auch bei allen Seiten gleich montiert? Ich z.B. wusste anfangs nicht, dass die Ecken unterschiedlich sind, sprich einmal 0mm und einma +1mm und prompt hatte ich beim ersten SW2 eine Ecke falsch drauf (also 3x +1mm und 1x 0mm). Da gab es dann auch so ein komisches Schleifgeräusch und bin anfangs fast verzweifelt. Ein Blick ins Manual gab dann den Aha-Moment :-) Und eben, das Problem mit dem Gitter kenne ich vom eLoop, die beiden machen bei mir auch so komische Geräusche, weshalb ich die demnächst mal in die Tonne klopf und durch 2 Redux 120er ersetze :-) Bei dir find ich aber komisch, dass der eine gut tut und der andere lärmt, was für mich eher auf ne Macke beim Lüfi deuten würde (ausser BQ hat ne grosse Streuung in der Quali...). Aber eben, am besten mal BQ/Listan anschreiben, deren Support ist erste Sahne und vorallem sehr zuvorkommend (war vorallem bei meinem Netzteil schneller von CH->DE->CH als zurück zum Händler hier in der CH und dann zurück zu mir).
 
AW: Suche LEISE 120mm Lüfter

Ja die sind alle gleich auf +1mm. Beim Hinteren hatte ich es anfangs falsch, aber es fiel mir auf, als ich ihn gerade montieren wollte, da bei meinem Gehäuse das Blechgitter hinten etwas nach innen geneigt ist, um auch kleinere Lüfter aufnehmen zu können, dass die Lüfterblätter am Blech anstehen :D
Ich vermute, dass das Gitter vorne die Lüfterblätter leicht berührt, da es nur außenrum geklebt ist, aber man es in der mitte leicht anheben kann. Wenn es daran liegt, kommt das weg und ich klebe einfach ein feinmaschiges metallgitter dran. Oder ein Nudelsieb^^
Sollte der eine Lüffi ne Macke haben, ist der Umtausch bei Amazon kein Problem denke ich :)

EDIT: Es ist das Gitter. Wird von den Lüffis angesaugt und berührt den oberen ganz leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück