{Suche] Laptop als Desktop-Ersatz | Gaming Laptop

Lemartes90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich wurde mal an dieses Forum verwiesen.

Ich werde nächstes Jahr auf eine Uni oder Fachhochschule gehen, aber selbst jetzt bin ich übermäßig viel Unterwegs und verweile mehrere Stunden manchmal an einem Ort, welche ich lieber mit Spielen oder Arbeiten verbringen möchte.
Im Moment habe ich noch ein altes HP Probook 6450b und einen Intel 7-3770 @3,40Ghz mit 8GB Ram und mit einer GeForce GTX 550TI mit 4GB Grafikspeicher. Auch benötige ich diesen zur Darstellung von Präsentationen o.ä.

Ich habe mal rumgetüftelt und meine ursprüngliche Idee war es, meinen PC Allgemein aufzurüsten, allerdings würde ich dort genauso viel Geld investieren als wenn ich mir einfach einen neuen kaufen wollen würde. Da wollte ich mir nächstes Jahr einen Laptop gönnen

Auch weil ich gern mal zu Bekannten rüberfahre oder bei meiner besseren Hälfte für einige Tage verbleibe ist so ein Laptop ganz nützlich

Die Spiele welche ich hauptsächlich Spiele sind Momentan WoW, Starcraft 2, Company of Heroes 2, Diablo 3, Leage of Legends, Warcraft 3.
Allerdings wollte ich mir irgendwann das neue Metal Gear Solid mal zulegen (Hab mir dafür extra ne PS4 geholt, bis es auch für PC rauskam, die wird nun auch wieder verkauft)

Budget: Bis ca. 1500€ (Dabei zählt für mich das günstigere - Als Student hab ich nun mal nicht so viel Geld auf der hohen Kante :) ). Wenn es über 1500 geht sollte da schon nen Touchscreen bei sein
Anwendungsbereich: Arbeiten + Spiele
Bildschirmgröße: 15" oder größer
Bildschirmauflösung:
Glare/Matt: Egal
Akkulaufzeit: Arbeiten: 4h+ | Spiele: ~ (Wird bei Spielen immer ans Netz angeschlossen)
Gewicht: ~ Das Gewicht ist egal
Besondere Anforderungen:
Kein Asusnotebook oder Notebooks mit einem ähnlichen Touchpad.
Ich bin von HP etwas verwöhnt, welche die beiden Maustasten noch als 'feste Tasten' haben, sowie auf dem Touch an der rechten Seite das Scrollsystem. Bei Asus-Systemen(die ich nun öfter getestet habe) sind diese Maustasten meist ins Touch verarbeitet und der Übergang ist etwas besch*******, so dass ich mich extrem oft beim scrollen plötzlich auf diesen befinde o.ä.

Die Tastatur sollte passend eng aneinander liegen und keine Tasten haben die 1cm voneinander entfernt sind (Bei Asus sehr oft gesehen) - Am liebsten sind mir dabei Notebooktastaturen die an die klassische Standard-Tastatur herankommen. (Ich habe aber gesehen das es fast unmöglich ist diese Maustastenkombination noch zu kriegen - Aber die Asus verarbeitung ist echt bescheiden)

MEDION Erazer X7831 Gaming-Notebooks - Media Markt <- Die Werte sind gut, das Design ist aber etwas... o,O Naja... überall blink blink, wie nervig
HP OMEN 15-5001NG Gaming-Notebooks - Media Markt oder MSI GS30-2M16SR2 Gaming-Notebooks - Media Markt

Sind jetzt Laptops die mir einmal ins Auge gefallen sind. Allerdings gibt es dahingehend ja X-hundert verschiedene Typen wo ich gar nicht Richtig durchblicke. (trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit PCs, bei Laptops versage ich total ^^ )

Es fehlt mir die Übersicht und auch bei den neuen Generationen der Laptops was genau gefragt ist. (mein Rechner ist auch schon bestimmt 5 Jahre alt ^^ ) Und bei Alienware zahl ich noch mal 500€ drauf, nur weil es Alienware ist.

Welcher ist da soweit empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell mag ich MSI, auch weil das Pad davon sehr angenehm ist.
Der Laptop hat dabei 'nur' 2GB Ram Graka und 8 GB Arbeitsspeicher DDR 3.
Mein aktueller Rechner hat dabei ähnliche Werte und bei dem sackt Company of Heroes 2 z.B. sogar schon in die Knie. Warum würde der das Spiel z.B. packen?

Ich habe auch schon wegen Studentenlaptops (thinkpads oder wie die heißen) geschaut, da waren auch ganz gute.
 
Die Laptop GPUs sind eh deutlich schwächer als die im Desktop. Dort müsstest du übrigens nur die GPU austauschen und wärst wieder auf dem aktuellen Stand.
 
Tatsächlich? Ich habe soweit mal in einem IT forum gefragt, die meinten soweit ich müsste Graka auch noch austauschen + Ram erhöhen (damit wäre ich auch schon wieder bei über 400€ ) - Und wegen der neuen GRafikkarte wahrscheinlich auch noch nen neuen Prozessor, Mainboard etc.
 
Stell dir eine Wunschkonfig auf mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies zusammen.

Entweder ein
C505 (hat opt. Laufwerk, Grafikkarten mit doppeltem VRAM, Plastikgehäuse, leider eingeschränkter Öffnungswinkel)
oder ein
P505 (ohne opt. Laufwerk, normaler VRAM, Metallgehäuse)

Die Laptop GPUs sind eh deutlich schwächer als die im Desktop. Dort müsstest du übrigens nur die GPU austauschen und wärst wieder auf dem aktuellen Stand.
Sorry das ist Quatsch mit Soße.

Die GTX965m entspricht etwa einer GTX960 mit etwas geringerem Takt.
Die GTX970m liegt in der großen Lücke zwischen GTX960 und GTX970 und ist dabei ohne Speicherbug.
Also mehr als genug Dampf für deine Spiele.

Mein MSI GE60-2PE ist leider kaputt. Die GTX860 darin hat für die o.g. Titel auch gut gereicht. WoW auf Hoch in Waldgebieten oberhalb 45FPS, Borderlands 2 / TPS mit .ini Tweaks auf stabilen 60FPS mit Physx auf Hoch, LoL sowieso auf Hoch. Heroes of the Storm lief beschi..en.

Aber aus meiner Erfahrung mit dem Modell, den Tests auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com und einem Vorgänger-Modell (MSI GX700) mache ich nun einen Bogen um die Marke. Wirklich schade, denn die Tastatur, der Sound, das Gewicht und vor allem das Display (zumindest beim GE60, das vom GE62 ist Schrott) war erstklassig.
Die Kühlung bei MSI ist einfach fail. Man kann es nicht anders sagen. Gerade das verlinkte GE62 erreicht über 51dB!

Tests zum Nachlesen:
Test MSI GE62 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Gigabyte P35X v3 Notebook - Notebookcheck.com Tests
(das C505 ist das Gigabyte P35X Barebone, es wird nur unter anderem von Schenker vermarktet)

Darauf achten, welche CPU und welche GPU im Test verbaut ist.
Die 4820HQ und GTX980m sind sehr laut. Die mehr als ausreichenden i7-4710/20HQ und GTX 965m / 970m sind deutlich leiser und das NT leichter.

Da ich auch einen Ersatz seit einiger Zeit suche:
Vielleicht wartest du noch ein paar Tage, dann dürften die Modelle mit Skylake herauskommen. Sie liegen wohl schon zum Test bei NBB.com aber das NDA ist noch nicht aufgehoben.
Ansonsten gibt es bei den Schenker-XMG Varianten mit GTX970m einen Broadwell i7-5700HQ, der zwar nur DDR3 hat, aber immerhin etwa die gleiche IPC wie Skylake und auch fast 1:1 so stromsparend ist.

Alternative wäre noch das ASUS http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N551JW-GTX-960M-Notebook.144260.0.html
Das hat allerdings nur die GTX960m und schlägt dabei preislich in die 1400er Kerbe, wo es bei anderen die merklich schnelleren GTX965m gibt.
 
Ich habe dir den MSI vorgeschlagen weil er bei Preis Leistung einfach passt. Die 965er Grafikkarte sollte für dein Vorhaben passen
 
Für die Uni kann ich Dir ein Macbook Air empfehlen.
Zum Spielen nehme ein Windows Desktop. Oder kauf Dir ein Gamernotebook, wie Du es vor hast.

Du bekommst als "armer" Student die Rechner billiger, Windows brauchst Du ja sowieso nicht mehr dann zu bezahlen,
als Schüler und Student bekommst Du das kostenlos. Office bekommst von der Hochschule oder kauf ESD.
Für die Vorlesung ist ein Gamergerät wirklich zu schwer, hör auf einem Studenten.
Entweder nimmst Du ein Ipad oder ein Ultrabook zB Macbook Air - auch hier bekommst andere Preise
Wenn Du ein wenig mehr zusammen bekommst kannst Du auch ein Macbook Air nehmen und ein Einsteiger Gamer für 999.
Dann hast Du beides, jedoch liegst bei 1700 Euro und hast Spiele und Uni auf zwei Geräten.

Bei Gamer:

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
Hier die Links der Geräte.
Ich habe übrigens ein Macbook Air, Ipad und ein Asus N76. Ja das Touchpad is kaputt und lässt auch nicht zu, das man es ausschaltet.

Meine Wahl zum Spielen:

https://www.cyberport.de/msi-ge72-6...ull-hd-gtx970m-windows-10-1C17-1PQ_10892.html
MSI GE62 2QE Apache Pro - GE62-2QEWi781 (0016J1-SKU1003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.notebook.de/msi-gt72-2qd81fd-intel-core-i7-5700hq-270ghz-16gbsummerpack-p-74688
 
Nun ich denke wenn Skylake rauskommt wird der Preis für den nagelneuen Prozessor doch erstmal wieder in die höhe schießen.

@Jens

Ich halte von Apple überhaupt nichts, ist ungefähr so wie Alienware, ich zahle knapp das doppelte nur weil Apple draufsteht (War ja schon beim Iphone so, ich bin mit meinem Sony Z2 allerdings extrem zufrieden )

Dabei muss ich gestehen das mir das hier:
https://www.notebook.de/msi-gt72-2qd81fd-intel-core-i7-5700hq-270ghz-16gbsummerpack-p-74688

Sehr gut gefällt. Auch weil es preislich noch im Rahmen und somit erschwinglich ist
 
Ich würde dir für den mobilen Einsatz höchstens zu einem 15.6"-Gerät raten. 17"-Notebooks sind schon verdammt groß, zumal der Platz in Vorlesungssäalen auch sehr beschränkt sein soll.

Wenn man aber nicht gerade jemand mit Nudelarmen ist sollte es kein Problem sein ein Gamingnotebook auch im Alltag und nicht nur zum Spielen zu benutzen. Ich trag meinen Schenker P502 aus der Signatur auch an 4 von 5 Tagen mit in die Schule, mit Netzteil (der Laptop schafft mit Akku zwar "nur" 4 Stunden, allerdings ist der Akku auch zu 27% abgenutzt... Für die Leistung echt in Ordnung. Das NT wird für eventuelle Freiblöcke oder fürs Zocken in der Pause mitgenommen.), Maus und Laptop an sich sind das schon locker über 4kg. Und ich versteh nicht was alle immer haben.... :D
 
Nun, gegen 5kg hab ich nichts, ich bin auch eher eine kräftigere Person und meine Schultaschen früher waren schwerer als das ^^

Bei Schenker bin ich Grade am schauen, vor allem der unterschied zwischen DDR 3 bis 5 macht wohl mittlerweile den Unterschied aus ^^
Letztlich empfinde ich das MSI Angebot immer noch für sehr gut.
Allerdings wohl mit Windows. Da ich nicht weiß wie das gehandhabt wird

A
 
Nun ich denke wenn Skylake rauskommt wird der Preis für den nagelneuen Prozessor doch erstmal wieder in die höhe schießen.

@Jens

Ich halte von Apple überhaupt nichts, ist ungefähr so wie Alienware, ich zahle knapp das doppelte nur weil Apple draufsteht (War ja schon beim Iphone so, ich bin mit meinem Sony Z2 allerdings extrem zufrieden )

Dabei muss ich gestehen das mir das hier:
https://www.notebook.de/msi-gt72-2qd81fd-intel-core-i7-5700hq-270ghz-16gbsummerpack-p-74688

Sehr gut gefällt. Auch weil es preislich noch im Rahmen und somit erschwinglich ist

DAS MSI ist das beste was du für den Preis bekommen kannst (gaming bezogen).
Hat einen I7, eine gesteckte! MXM Grafikkarte (könnte man später austauschen), 6GB VRAM (970M ist von dem Speicherbug der Desktop 970 mit den 3,5+0,5GB nicht betroffen), dazu 8GB Vram und ein sehr ordentliches Kühlsystem.
Lediglich etwas schwer zum täglichen rumtragen (und etwas sperrig wegen der 17"), aber ansonsten eine der Top Empfehlungen für Gaming Laptops! :daumen:
 
Mal sehen ob ich den dann auch von der Steuer absetzen kann ^^ Ich bin ja auch noch gleichzitig Berufstätig. Aber das ist einer der Laptops die mir gefallen (Das Bling bling nervt zwar) -aber das Touchpad und die Tastatur wirkt vernünftig
 
Zurück