Laptop ~400 Euro Surfen, Streamen, football manager

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche einen Laptop für meinen Schwager, viel hat er mir nicht gegeben, aber ich glaube auch nicht, dass seine Anforderungen sonderlich hoch sind.

Anwendungsbereich: Surfen, Streamen, manchmal Football Manager ( momentant 2023)
Bildschirmgröße: "nicht zu klein" , ab 15 Zoll sollte passen.
Bildschirmauflösung: mindestens 1080p
Glare/Matt: Matt bevorzugt
Akkulaufzeit: möglichst hoch, wird aber hauptsächlich Zuhause verwendet.
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: keine

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, bei Laptops blicke ich leider nicht wirklich durch.
 
Auf notebooksbilliger mal schauen. Für 400 Euro bekommst schon was, nur zum zocken wirds eng, bei dem Budget hast keine Grafikkarte verbaut, sondern nur die igpu. Grafisch "belanglosere" Sachen kannst du auf jeden Fall zocken. Einen schnellen Shooter eher nicht. 16 Gb Ram und eine SSD mit mindestens 512 GB soll der Laptop schon haben.
 
Wenn ich zwischen den beiden wählen muss, dann wirds der HP, da dieser eine 6 Kern Cpu verbaut hat, der Lenovo eine 4 Kern. Ansonst sind die relativ gleich.
Schau aber auch mal bei anderen Händlern, vlt gibts wo ne Aktion. Aber du wirst bei dem Budget nicht großartig was finden. Wenns zocken ja Nebensache ist, dann sind die 2 Geräte fürs Surfen und Streamen sehr wohl geeignet!

Betriebssystem ist keines dabei, du musst dir Windows selbst installieren!


Du kannst natürlich auch nach Laptops mit 8 GB Ram suchen. Die haben dann höchstens eine grössere Festplatte verbaut, ansonst werden die ziemlich gleich sein mit den 16 GB Modellen in der Preisklasse.

8 Gb Ram sind aber nicht zu empfehlen, weil:

Windows schon mal 3 GB und mehr belegt, dann kommen die offenen Browsertabs dazu, hast du gleich mal eine Ramauslastung von 6-8 GB, da bleibt bei 8 GB nix übrig. Weiters kommt hinzu das sich die igpu den Grafikspeicher vom Ram nimmt, also bist mit 8 GB komplett am Minimum.
 
Der Hp hat nur 2 Ghz dafür 6 Kerne, der Lenovo hat 2,8 Ghz, dafür aber nur 4 Kerne.

Das ist der Minimaltakt mit dem er arbeitet, der boostet schon. Wenn der Laptop nix zutun hat muss er ja nicht die vollen Taktraten ausfahren, wäre auch unnötiger Stromverbrauch, gerade im Akkubetrieb.
Also wenn die Kiste zb nur am Desktop ist und nix tut, kein Fenster, kein Firefox oder Chrome offen ist, rennt er auch unter dem Minimaltakt, sobald du zb einen Browser öffnest fährt der weg, das geht in Bruchteilen einer Sekunde von 0 auf 100 sozusagen. Er nimmt sich das schon was er braucht.

Der HP ist im Maximaltakt sogar um 200 Mhz schneller als der Lenovo, das wird aber keinen Unterschied machen, das ist höchstens messbar. Schlecht hingegen ist wenn der jetzt immer mit dem Minimaltakt von 2 Ghz fahren würde, das spürst du sehr wohl. Dann ist es ne lahme Kiste, mit der hast keine Freude.


HP:
1708099624172.png


Lenovo:
1708099662661.png


Hier eine Erklärung dazu, gilt generell auch wenns von Intel ist:
 
Zurück