Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

kleiner Unwissender

Schraubenverwechsler(in)
Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Hi,
ich suche wie gesagt für meinen Q6600 einen leisen Kühler, der auch in das Rebel 9 value passt. Die ganzen großen passen da nicht, da der 250mm Seitenlüfter 3cm ins Gehäuse reinragt.

Habe im Moment den Noctua NH-U 9F im Hinterkopf, aber mich würde interessieren, ob es noch bessere gibt, die leise sind gut kühlen und ins Gehäuse passen.

Danke schon mal an alle die helfen!
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Die meisten Kühler dürften da rein passen, wenn du den 250mm Seitenlüfter entfernst, der sowieso nur den Luftsrom behindert
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Hab mir die Value ja grade wegen dem Lüfter gekauft. Ausbau kommt also nicht in frage.
Von wegen Luftstrom behindern: hab mit dem Box-Kühler Idle Temps von 27° und unter last höchstens 46°. Kann also von den Temps her nicht klagen, will nur einen Kühler der leiser ist, denn der Boxedkühler pfeift ganz ekelhaft und durch die Mainboardlüftersteuerung ändert das auch ständig die Frequenz. Bin da wohl etwas empfindlich, aber ich suche jetzt einen nahezu unhörbaren Lüfter der mir auch etwas Taktspielraum nach oben erlaubt und vor allem in mein Gehäuse passt.
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Idle Temps von 27 ° C mit dem Boxed Kühler sogut wie Ungmöglich vorallem mit dem B3 STepping der Q6600. Mit welchem Tool liest du den die temps aus?
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

*lach* 27°C mit dem Boxed? Das ist schon sehr utopisch.

Ich würde dir -im Bezug auf die Größe- den Thermalright Ultra 120 extreme empfehlen und einen leisen 120mm Lüfter anbringen.
Beim Lüfter kann ich dir die von Noctua, Nanoxia und Noiseblocker empfehlen.
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Falls du es nicht glaubst: siehe Anhang

Der Thermalright ist etwas zu hoch er darf höchstens 150mm hoch sein, aber danke schonmal für die Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Lese mal die Temperaturen mit Core temp aus, Speedfan gibt sehr oft falsche Werte aus, weil das Tool die Tjunction falsch erechnet und somit die Temperaturen um ca 15 ° C niedriger ausfallen
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

oh gott:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

NIMM NIE SPEEDFAN UM DIE TEMPS AUSZULESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du noch 20° draufrechnest dann stimmts vll
meiner hatte schon unter last fast 80° (standart takt)
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Naja coretemp muckt rum (Vista Ultimate 64Bit)

Demnach würde NHC aber auch falsche Werte liefern, da auf dem Notebook sowohl Speedfan als auch NHC dieselben Temps auslesen.

Aber wir werden offtopic, mir geht es hauptsächlich um den neuen Lüfter, gibt es keine vernünftige Alternative zum Noctua? Vielleicht etwas preisgünstiger, muss aber nicht sein, wenn es nicht ebenwürdige Leistung hat würde ich trotzdem den Noctua nehmen, aber ich hoffte eigendlich einen besseren zu finden (gerade weil der nur nen 92mm Lüfter hat)
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

scythe muggen passt 1A wenn du den 25cm lüfter draussen lässt :D bzw aussen dranmontierst :)
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Startest halt mal ohne Treibersignatur. Es gibt übrigens ein kleine batch Datei, dann funzt Coretemp auch unter Vista 64. Also bei mir funzt nämlich wunderbar
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

In deinem Fall könnte ich dir den Thermalright SI-128 SE empfehlen,
dabei handelt es sich um einen Non-Tower-Kühler. Sollte eigentlich besonders gut in Verbindung mit deinem 250er Lüfter sein.
Neu ab ca. 32
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Danke, das brachte mich doch glatt auf eine Idee: müsste der nicht auch passen (GeminII) ? theoretisch doch noch besser geeignet, frage mich jetzt wie es da mit der leistung aussieht, sollte ja vielversprechend sein. Zumindest in der Theorie besser als der SI-128 SE.

Leider hab ich noch keinen Test gefunden wo diese beiden Kühler vertreten sind und direkt verglichen werden. Noch schwieriger wirds mit dem Noctua, da dort meist nur der 12 getestet wird.

//EDIT: Sorry Link vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

ja welcher denn, gibts ein link???
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Ähm, weiß niemand welcher von den 3 Lüftern zu bevorzugen wäre?

Noctua NH-U 9F
Thermalright SI-128 SE
Cooler Master GeminII
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

wie bereits geschrieben ich kann dir den Thermalright SI-128 SE empfehlen, vom Noctua rate ich dir ab wenn du den Seitenlüfter drin lassen willst. Jetzt musst dich eigentlich nur noch zwischen dem SI-128 SE und dem GeminII entscheiden ;).
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

*lach* 27°C mit dem Boxed? Das ist schon sehr utopisch.

Ich würde dir -im Bezug auf die Größe- den Thermalright Ultra 120 extreme empfehlen und einen leisen 120mm Lüfter anbringen.
Beim Lüfter kann ich dir die von Noctua, Nanoxia und Noiseblocker empfehlen.

Da fährst du falsch. Bei meinem Gehäuse musste ich den 250mm rausschmeißen, damit etwas ging. Du hast sonst keine Chance.
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Ich würde auch einen SI-128 oder einen Gemini nehmen. Da einzige Manko am Gemini ist, dass er sehr in die Breite baut.
 
AW: Suche Kühler für q6600 (B3) der auch in ein Sharcoon Rebel 9 passt

Ja, aber wenn ich mich noch recht erinnere wurde der ja in der PCGH getestet und muss da nichtmal so schlecht abgeschnitten haben. Einfach nochmal schauen. In der vom März oder Februrar. In einer von beiden müsste das glaub drin sein hab sie grad nich da zum schauen.
 
Zurück