suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Keinmand

Software-Overclocker(in)
suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Abend zusammen,
bin heute schon den ganzen tag hier im forum unterwegs und lese fleißig Beiträge in Sachen Kopfhörer.
Jetzt bin ich an nem Punkt angelangt wo mich das ganze nur noch verwirrt, deswegen hab ich mich jetzt auch angemeldet!

Folgende Situation bei mir:
Ich hab seit ca. 6Jahren nen Sennheiser PC350 und finde dieses auch TOP, nur nach den ganzen Jahren ist es ziemlich fertig: Leder löst sich auf und von dem Schaumstoff ist auch nicht mehr viel übrig.

Jetzt will ich was neues, besseres - wie oben geschrieben: "das ultimative Gamingerlebnis" !
Um das ganze zu erreichen soll nun nen guter Kopfhörer, Mic + Soundkarte angeschafft werden.

Budget: 400-500€

Anforderungen:

- komfortabler Tragekomfort für lange Gaming-Sessions
- Brillenträger !!
- am besten Geschlossen, da Umgebung laut
- Anwendungsgebiete: fürs Gaming, Youtube-Videos, Musik ( 90% Rock, 10%Techno, Dubstep) und Blue-Rays / DVDs
- gute Mikroqualität für TS3, oder andere Ingame-Sprachfunktionen


Kopfhörer-Favoriten:
- Beyerdynamic DT-880
- Beyerdynamic DT-990 Pro
- AKG K701

Mikrofon:
bis jetzt noch keins - Vorschläge von euch ?

Soundkarte:
Jaaaaaa, somit sind wir auch glaub ich bei mit dem intressantesten Thema angelangt.
Hab mir hierfür eine: Creative USB Sound Blaster X-FI HD rausgesucht, da ich nicht wirklich der Spezialist in Sachen PC-Hardware bin und ich es so wohl kaum schaffe eine Asus Xonar DX oder ähnliches richtig einzubauen.
Deswegen meine Fragen:
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Creative USB Sound Blaster X-FI HD und einer Asus Xonar DX ?!?
Falls ja, sollte ich dann lieber die Asus Xonar nehmen und dann noch einen kleinen Aufpreis bezahlen für die Einbaukosten in meinen PC ?
Oder eine ganz andere Soundkarte ?!?


Hoffe ich hab nichts vergessen!
Danke fürs Lesen und ich freu mich auf eure Antworten!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für "das ultimative Gamingerlebnis" !?

Die Karte kannst du problemlos einstecken.
Nur noch eine kleine Schraube reindrehen (Halterung der Karte am Gehäuse), fertig.
Dann noch den Front-Pannel-HD-Audio-Anschluss anstecken (Handbuch) von von vorne und hinten guten Klang genießen.

Eine interne Karte wird immer das bessere Ergebnis liefern.

Wenn es lange halten soll Beyerdynamics, da gibt es auch nach Jahren Ersatzteile für wenig Geld zu kaufen. Bin momentan von meinen DT770 Pro 80Ohm hin und weg, meine Soundkarte (im Profil) erzeugt mir damit sehr guten 7.1 Sound zum Zocken, dank !Verstärker! (in der Karte) in angemessener Lautstärke.
Filme klingen super.
Bin selber Brillenträger un kann mich nicht beklagen. Habe es mal nen halbe Tag aufgehabt und keine Probleme gehabt.
Musik höre ich Rock, Metall, Death Metall, gelegentlich Pop, Gesang, etwas Techno, Industrial... eigentlich alles. Außer Volksmusik. Und Rap. Und Dupsteb.

Wenn du 300-400 hast wäre ne Karte und ein: beyerdynamic MMX 300: Highend Gaming/Multimedia Headset etwas für dich, das Micro ist besser geworden.
Und dann guck noch mal hie nach: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/267217-rabate-zu-ostern-von-beyerdynamic.html

BTW: Ändere mal den Titel, so weiß keiner das es um Audio geht. Unter Bearbeiten->Erweitert

PS: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für "das ultimative Gamingerlebnis" !?

Ich möchte mich hier mal anschließen, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Headset oder KH+Tischmic bin.
Für den einzelnen KH hätte ich nen AVR zur Verfügung (Onkyo TR-SX 608), für ein Headset nur Onboard-Audio.
Budget etwa 100€

Gäbe es da etwas?


@TE
Hoffe das ist in Ordnung
 
AW: Beratung für "das ultimative Gamingerlebnis" !?

Die Karte kannst du problemlos einstecken.
Nur noch eine kleine Schraube reindrehen (Halterung der Karte am Gehäuse), fertig.
Dann noch den Front-Pannel-HD-Audio-Anschluss anstecken (Handbuch) von von vorne und hinten guten Klang genießen.

Eine interne Karte wird immer das bessere Ergebnis liefern.

Wenn es lange halten soll Beyerdynamics, da gibt es auch nach Jahren Ersatzteile für wenig Geld zu kaufen. Bin momentan von meinen DT770 Pro 80Ohm hin und weg, meine Soundkarte (im Profil) erzeugt mir damit sehr guten 7.1 Sound zum Zocken, dank !Verstärker! (in der Karte) in angemessener Lautstärke.
Filme klingen super.
Bin selber Brillenträger un kann mich nicht beklagen. Habe es mal nen halbe Tag aufgehabt und keine Probleme gehabt.
Musik höre ich Rock, Metall, Death Metall, gelegentlich Pop, Gesang, etwas Techno, Industrial... eigentlich alles. Außer Volksmusik. Und Rap. Und Dupsteb.

Wenn du 300-400 hast wäre ne Karte und ein: beyerdynamic MMX 300: Highend Gaming/Multimedia Headset etwas für dich, das Micro ist besser geworden.
Und dann guck noch mal hie nach: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/267217-rabate-zu-ostern-von-beyerdynamic.html

BTW: Ändere mal den Titel, so weiß keiner das es um Audio geht. Unter Bearbeiten->Erweitert

PS: Willkommen im Forum.

Titel geändert^^

Mir wärs ehrlich gesagt lieber nur nen Kopfhörer zu haben, denn den kann ich dann auch mal abstecken und am Fernseher benutzen. Nen gutes Mikro ist mir schon wichtig.

Mit dem Einbau muss ich dann mal sehen, ob ich dass dann auch wirklich schaffe, ansonsten muss ichs halt dann doch einbauen lassen.
 
AW: suche Headset fürs Gaming

Also eine Soundkarte einzubauen ist das absolut leichteste, was es gibt. Notfalls schau dir ein Video dazu an.
Seitenwand auf -> PCIe-Slot suchen -> Karte reinstecken -> ggf. mit dem richtigen Stromkabel vom Netzteil verbinden -> festschrauben -> Gehäuse wieder zu -> Treiber installieren.

Die externen USB-Soundkarten taugen leider nicht viel. Wenn dir der Einbau einer Karte wirklich zu schwer sein sollte, dann würde ich auf einen USB-KHV zurückgreifen (ca. 100 - 150 Euro) Alternativ als Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu schlage ich als Kopfhörer die Sennheiser HD 600 (004465) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Sennheiser HD 650 (009969) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor.
Solltest du einen geschlossenen KH bevorzugen, gäbe es da auch noch den v-moda Crossfade M-100 matte black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn du die 500 Euro wirklich restlos loswerden willst, dann gäbe es da noch den beyerdynamic T 70 (714356) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - alternativ in der 32-Ohm-version, für die man keinen KHV braucht.

Warum kann man ein Headset nicht für den Fernseher nutzen?:huh:

Wozu in der Preisklasse ein Headset? Das MMX 300 ist auch nur ein DT 770 mit einem Mikro dran. Der Aufpreis lohnt mal so überhaupt nicht.
 
AW: Beratung für "das ultimative Gamingerlebnis" !?

Kann man hochklappen.;)

Lohnen, nun ich kann leider keine Micros empfehlen, deswegen etwas von dem ich weiß das es gute Ergebnisse liefert. Auch wenn der Preis für die Kombi zu hoch ist.

150€ fürs DT770 Pro 250 Ohm, 200€ fürs 32 Ohm. 100€ ist das Micro wohl nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche Headset fürs Gaming

Eine interne Karte wird immer das bessere Ergebnis liefern.
Eine sehr sehr gewagte These!

Die X-Fi HD ist nicht schlecht, wenn du etwas besseres suchst, kannst du dir einmal den Yulong U100 anschauen, den gibt es inzwischen sogar bei einigen deutschen Händlern.
Ein FiiO E10 und E17 ist sein Geld auch wert.

Bei den Kopfhörern solltest du unbedingt Probe hören gehen!
Ich werf mal spasseshalber noch die Shure SRH1440 und die Ultrasone Pro750 in den Topf.
 
AW: suche Headset fürs Gaming

Die D2 ist imho zu teuer für das Gebotene.
Wenn deine Grafikkarte im ersten PCI-Express Slot steckt, solltest du beide Karten verbauen können. Ich würde da zur STX raten, da zukunftssicherer.
 
AW: suche Headset fürs Gaming

Nein, am wichtigsten ist, welcher Kopfhörer hinkommt, und dann sucht man sich die Soundkarte passend zu diesem aus ;)

Welcher Kopfhörer wird es sein? Welche willst du bestellen zum Probieren?

D2: Zu teuer fürs gebotene. Für KH ungeeignet bei dem Preis, meiner Meinung nach. Zudem PCI anschluss, und das ist veraltet ;) Den wirds bald nichtmehr geben.

Xonar essence ST: veralteter PCI anschluss

Xonar essence STX: Sehr geniale Soundkarte. Aber rein zum Musikhören gedacht, daher auch schlanker Treiber~

Asus Phoebus: gleicher KHV wie die Essence. Minimal schlechterer DAC, aber das hörst du nicht heraus, daher finde ich beide Klanglich etwa gleichwertig. Die Phoebus hat zudem ne praktische Tischbox, wo du einfacher umstecken kannst. Die Tischbox hat zudem ein eingebautes mikro, Lautstärkeregler und Stummschalter.
Treiberseitig (glaub mir, es gibt keine Probleme damit mit aktuellen Beta Treibern) hast du ein umfangreicheres paket, mit wesentlich besseren Surround simulation. Zudem neben dem KH anschluss sind auch noch analoge Surround anschlüsse vorhanden.
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

ok, dann wohl wieder zurück auf anfang und den Kopfhörer herausfinden :)
Hab vielleicht noch nen Kriterium gefunden was wichtig sein könnte: Ich habs nicht so mit der Ordnung, deswegen roller ich auch gerne mal mit dem Drehstuhl über die Kabel, bzw meine Kabel verrdrehen sich nach ner Zeit immer und werden kürzer und kürzer.
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Das dürfte bei der Preisklasse von Kopfhörern kein Problem sein da die Kopfhörer meist Wendelkabel haben.
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Und selbst wenn, du kannst das Kabel ja so verlegen, dass es nicht um deinen stuhl herum geht, sondern nach hinten über den Schreibtisch.
Du kannst das Kabel auch "aufrollen", und auf dem Tisch "liegen lassen", sodass du effektiv nur 70 cm oder so nutzbar hast. Beispielsweise, wenn du die Tischbox der Phoebus nutzt. (so hab ich es auch)

Kannst du 2 oder sogar 3 Kopfhörer bestellen zum Probehören?
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Und selbst wenn, du kannst das Kabel ja so verlegen, dass es nicht um deinen stuhl herum geht, sondern nach hinten über den Schreibtisch.
Du kannst das Kabel auch "aufrollen", und auf dem Tisch "liegen lassen", sodass du effektiv nur 70 cm oder so nutzbar hast. Beispielsweise, wenn du die Tischbox der Phoebus nutzt. (so hab ich es auch)

Kannst du 2 oder sogar 3 Kopfhörer bestellen zum Probehören?

sollte kein eigentlich kein Problem sein, zb Thomann ?
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Richtig, gibt gar keine Probleme. War eher ne Frage, obs Finanziell möglich ist ;) Denn mehrere bestellen wäre ziemlich ideal zum Probehören.
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

macht das probehören denn überhaupt schon sinn bei Onboard sound ?
 
AW: suche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon für Gaming

Ja, optimalerweise hättest du aber natürlich schon eine Soundkarte :D
Du kannst aber natürlich auch in entsprechenden Laden Probe hören, dort stellt sich das Problem der Quelle nicht...
 
Zurück