[Suche] i7 4790k Nutzer - CPU und Grafikkarte beschädigen Mainboards

Liparit

Kabelverknoter(in)
[Suche] i7 4790k Nutzer - CPU und Grafikkarte beschädigen Mainboards

Hallo,

bei Spielen mit MultiThreading/Arbeitsaufteilung auf mehrere Kerne(z.B. StarCraft2) gibt mein Mainboard mit dem i7 4790k elektronische Geräusche von sich. Hat unter anderem zu Schäden an anderen Mainboards geführt(siehe http://extreme.pcgameshardware.de/k...-geraeusche-ursachensuche-10.html#post6830926). Derzeit schaut es für mich danach aus als wenn dies mit der Grafikkarte zusammenhängt. Bei Verwendung der Intel integrierten Grafik oder einer Lowbudget Grafikkarte mit sehr wenig Stromverbrauch(und ohne 6pin Stromversorgung) treten keine Geräusche auf. Der Wechsel von RAM,PSU,PCI Slot haben bislang keine Abhilfe geschaffen.

Suche nun 4790k Nutzer um das Phänomen zu reproduzieren. Dazu reicht ein Spiel(vielleicht auch z.B. Boinc) aus welches mehrere Kerne beantsprucht, wie StarCraft2, wahrscheinlich auch BF4(?). Sende Euch sonst auch Links zu einem kostenfreien Spiel, bitte per PN nachfragen. Entweder es liegt an Intel/den Mainboardherstellern oder an Multirail Netzteilen, kann mir sonst nicht erklären wieso es kaum Betroffene gibt. Vielleicht stimmt auch einfach was mit meiner CPU nicht, aber um das zu klären muss das mal bitte jemand gegentesten.

AW: [Suche] i7 4790k Nutzer - CPU und Grafikkarte beschädigen Mainboards

für mein Dafürhalten direkt von den Wandlern unter der CPU, vielleicht aber auch unterhalb der Boardkühler. Lässt sich schlecht orten, der HR-22 nimmt da schon recht viel Platz in Anspruch. Der Kühler selbst hat ja in der Mitte eine Öffnung um eine Schraube anzuziehen, dort kann ich die Geräusche am besten vernehmen. Sonst könnte man vielleicht noch den TE aus dem anderen Thread fragen wo er die Geräusche zuletzt lokalisiert hat.

Und um Spulenfiepen handelt es sich nicht. Alle getesteten Grafikkarten machen auch sonst keine Geräusche und laufen ohne MT Anwendungen und in anderen Systemen ohne Geräuschkulisse; weiteres Nachzulesen auf den letzten 3 Seiten des von mir im ersten Post verlinkten Themas. Wenn es die Grafikkarte wäre, würden schließlich nicht die Mainboards "abrauchen" - wobei ich äußerlich keine Schäden feststellen konnte, bevor jemand nachfragt^^

Servus,
so ein PC Gehäuse wirkt wie ein Verstärker. Es dürfte ziemlich schwer sein die Geräuschquelle zu lokalisieren, wie du ja schon selbst bemerkt hast.

PS: Ein Spiel wie Starcraft2, als Multithreading anzuführen, ist glaube nicht das beste Beispiel...wenn überhaupt nutzt das grade mal 2 Kerne...

Doch, gerade dieser Umstand scheint dafür verantwortlich zu sein. Mir ist schon eher aufgefallen das die Geräusche bei dem anderen Spiel abnehmen sobald mehr CPU Last anfällt. Gestern habe ich nun mit Boinc experimentiert und CPU und Gpu Task gemeinsam laufen lassen- ohne irgendwelche Geräusche reproduzieren zu können.

Hatte dann noch 2-3 CPU Task laufen als ich nochmal SC2 angetestet habe und siehe da es läuft einwandfrei, auch bei nur einem Task. Bei dem anderen Spiel war mit einem CPU-Task noch was zu vernehmen, anschließend mit 5 zu berechnenen Aufgaben dann wieder alles ruhig. :ka:

Übrigens, warte nach wie vor auf einen freiwilligen mit selben Rechenknecht der das mal ausprobiert :schief:

moin !
hast du mal versucht wie es sich unter prime95 verhält wenn du alle kerne auslastest ? oder andere programme wie benchmarks usw. ?

jep, steht u.a. hier , habe ich in diesem Thread leider unerwähnt gelassen. Prime95 läuft erste Sahne und wie gesagt, wenn Kerne voll belastet werden, wie mit Projekt-Task´s via Boinc, dann ist nichts zu hören. Nur bei MT Anwendungen oder vielleicht auch ausschließlich bei Spielen mit MT und geringer Auslastung. Könnte man jetzt als unangenehme Begleiterscheinung abtun, hat allerdings definitiv dem ersten ASRock Board alles andere als gut getan.

Immerhin bin ich jetzt fündig geworden und habe Leidensgenossen ausfindig machen können x79 + 3930k - Geräusche bei leichter cpu last - ComputerBase Forum

Schlauer bin ich damit nun aber auch nicht geworden, "thats internet", tausende Threads die ins Leere führen^^

im MF Forum war jemand so frei die Geräusche bei Youtube hochzuladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bei mir kommt zu dem Quietschen dann noch elektronische Kratzen/Rauschen dazu

Edit:

Nobbi56 schrieb:
Ich vermute, es handelt sich um das leidige Spannungswandler-Fiepen bei neueren Intel-CPUs, fing bei Lynnfield an und wurde bei SB offenbar noch schlimmer; hier der Versuch einer techn. Analyse:

http://www.msi-forum.de/index.php?pa...hreadID=100730

Es gibt dazu zahlreiche weitere threads im www, auch hier bei FB waren schon etliche User betroffen http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif Ich selbst habe sogar genau deswegen 2011 von So. 1156 (MSI P55 + i7-860) auf AM3+ "abgerüstet"!

Du könntest versuchsweise im BIOS die CPU-Stromsparmechanismen (EIST, C-States) alle deaktivieren, wenn es dann besser wird, leigt es definitiv daran! Leider wird dadurch auch der Turbo-Mode der CPU beeinträchtigt.

Eine sichere Abhilfe gibt es leider nicht, der Tausch des Boards und/oder NT kann helfen, muss aber nicht.

Im NT-Diskussionsthread hier wurde die Vermutung laut, dass es an Feststoffkondensatoren mit zu geringer Kapazität liegt, die mit der dynam. kernspannung nicht umgehen können, aber aus Kostengründen sowohl auf neueren Mainboards wie auch in NT weit verbreitet sind.

LG N.

mhhh, weiß auch nicht ob ich da ein CPU Tausch in Betracht ziehe oder besser gleich den ganzen Kram zurückgebe(wird sicherlich spaßig das über die Bühne zu bringen) :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Starcraft 2 nutzt ausschließlich 2 Kerne.
Pcgh-Zeitung lesen bildet :p

Themenbeiträge vollständig lesen und richtig interpretieren anstatt nach einer günstigen Gelegenheit für Polemik zu suchen soll auch heilsam sein :D

übrigens nutze ich wie Eingangs erwähnt auch ein Spiel das alle Kerne zu nutzen weiß und entsprechend mehr "Lärm" macht als SC2; aber unerheblich, da mit steigender Last die Geräusche wieder abnehmen.

In deiner Threaderstellung erwähnst du nur SC 2..

Ich stimme dir zu das die Nutzung von 2 Prozessorkernen als "mehrere" ausgelegt werden kann. Allerdings empfinde ich die Beschreibung in Zeiten von Crysis 3 und BF 4 als etwas seltsam.

2 sind mehr als einer, nicht^^ von Singlecore kann hier jedenfalls keine Rede sein und SC2 nutzt über die 2 Kerne hinaus noch unbedeutende Threads die aber keinen Geschwindigkeitsvorteil erbringen. Dennoch bist du sowas von OT nebenbei bemerkt! Wieviel da nun wirklich drinsteckt an MT ist uninteressant für dieses Thema, da die CPU Geräusche bei eher geringer Last aber bei Aufteilung auf mehr als einen Kern verursacht.

Wie laut ist das denn im Vergleich?

Ich würde mir Kopfhörer aufsetzen beim zocken.

Der Zufall wollte es so das die von mir verwendete Engine mit neuer Version mich nicht mehr terrorisiert^^

Der Entwickler hat die Schreibzugriffe der Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher reduziert, dort ist dann wohl auch die Ursache zu vermuten. Allerdings ist dies kein Softwarefehler da andere Nutzer mit der selben CPU keine Probleme haben. Mir mangelt es dahingehend dann aber auch am technischen Verständnis und übers Bios lässt sich da über die Speicher und GPU Einstellungen bislang keine Anhilfe schaffen. CPU tauschen ist ja nun nicht so einfach zu organisieren, wäre aber auch noch eine Option...

Jungs bitte das jetzt nicht so ernst nehmen:

Mit AMD wärs nicht passiert :lol:

Spaß bei Seite.

Für mich hört sich das nach Spulenfiepen an. Kenne ich nur von Grafikkarten wenn Sie weit über 300 FPS sind.
An Mainboards oder CPUs ist mir dieses Problem noch nich aufgefallen.
Ich vermute es kam von der Grafikkarte.

4790k und Catalyst 14+ zerstören Mainboards

Die von mir getesteten Grafikkarten stammen alle aus dem Hause Ati/AMD. Ach, nur so nebenbei am Rande, dass AMD Grafikkarten so gut abschneiden liegt u.a. auch daran das viele Gameschmieden Features für deren Karten schlichtweg abschalten oder diese garnicht erst funktionieren da die Treiber(vor allem der OpenGL) für die Tonne sind.

Back to Topic: Die neue Engine hat doch keine Abhilfe geschaffen, habe aber nun den Fehler einkreisen können. Ab Catalyst 14+ zickt der GLSL rum, bei genannter Engine muss ich die Shader Unterstützung hierfür abschalten. Dabei kommt es bekanntlich zu einer höheren Datenrate zwischen CPU und GPU, wieso das dann so lautstark zu vernehmen ist weiß der Geier. Vor allem das dies die VRM der Mainboards zerlegt ist dann doch erschreckend. Kann daher derzeit nur davon abraten AMD Grafikkarten der HD 5-7 tausend Reihe mit dieser CPU und Catalyst 14.4 und darüber zu verwenden. Ob weitere Baureihen betroffen sind kann ich nicht überprüfen, will ich auch nicht. Solange AMD im Changelog dahingehend nichts vermerkt kann ich jedem nur ans Herz legen den CCC13.12 oder niedriger zu verwenden.

Warum soll ein treiber was auf dem Mainboard zerlegen, hier sind genug leute mit einer AMD Grafikkarte, hatte auch mal ne 6850 und 7850, entweder hat deine Karte einen weg oder sie fiept ganz einfach.
Ansonsten könnte auch das Mobo fiepen soll ja alles geben.

Wahnsinn, dachte AMD wäre längst ausgerottet, zieht ein Zaun ums PCGH :lol:

Ironie Off_ 2-3 Zeilen überfliegen berechtigt noch lange nicht zum Kommentieren. Wäre jeder so oberflächlich veranlagt würde das Internet längst Facebook heißen :daumen2:

Mit 0 A.D. gleiches Konzert bei deaktiviertem GLSL und V-Sync. Lässt mich mittlerweile vermuten das es sich im Speziellem um ein Phänomen handelt das bei RTS Spielen auftritt, da, soweit mit bekannt, 0 A.D. über kein Multithreading verfügt. Bei Shootern ist mir dies zudem noch nicht aufgefallen. Wer die Gegenprope machen möchte, 0 A.D. ist OpenSource und lässt sich kostenlos runterladen.

Bin nun am überlegen die CPU einzuschicken, andererseits sollte ich vielleicht nochmal was aktuelles aus dem Hause Nvidia testen, idk

Zurück