Suche hochwertiges Netzteil (370 Watt+)

würdest du mal aufhören den Thread hier vollzuspammen? Danke sehr :schief:

Hi Erzbaron. Wer spamt hier eigentlich immer wieder unnützes blablabla....?
Ober Mittelklasse? Wie Xilence? Lese doch mal laut vor:

Die Vorstellung des Super Flower Golden Green 800 Watt Netzteils ist wahrlich grandios. Förmlich aus dem Nichts schickt die Marke ein 80Plus Gold Netzteil auf dem Markt, wo andere Hersteller noch an der Silberzertifizerung zu knacken haben. Während andere Hersteller selbst bei Geräten über 200 Euro beispielsweise am Primärkondensator sparen, geizt Super Flower nicht und verbaut nur hochwertige Komponenten.​
Leistung und Effizienz konnten im praktischen Test mehr als überzeugen. Selbst für hungrige Crossfire und SLI-Systeme steht ausreichend Leistung zur Verfügung. Auf Grund des hohen Wirkungsgrades, auch in niedrigeren Bereichen, lohnt sich der Kauf der 800 Watt Variante selbstverständlich auch für schwächere Systeme.

Darüberhinaus kann vor allem die Verarbeitung überzeugen, auch die Optik ist zeitgemäß. Als einziger Kritikpunkt überhaupt, ist die fehlende Entscheidungsfreiheit bezüglich der Lüfterfarbe zu erwähnen. Auch wenn andere Hersteller dies größtenteils nicht besser machen, hätten uns dies beim SF-800P14XE besonders erfreut. Denn wer eine derart solide Vorstellung abliefert, sollte auch Kunden mit andersfarbigen Vorlieben beliefern können. Es wäre doch Schade, wenn deshalb auf den Kauf verzichtet werden müsste.​
Der offizielle Verkaufsstart ist voraussichtlich Ende März diesen Jahres. Neben der getesteten 800 Watt Variante mit einer UVP von 179,90€, wird es zudem 700W für 169,90€ und 600W für 159,90€ geben. Der Preis von 179,90€ ist in Anbetracht des abgelieferten Testergebnisses mehr als gerechtfertigt.

Aufgrund der sehr guten Effizienz, belohnen wir das Super Flower SF-800P14XE mit dem Effizienz Gold Award. Für das ingesamt sehr gute Testergebnis erhält das Netzteil zusätzlich den Hardware-Mod.de Gold-Award. Herzlichen Glückwunsch, Super Flower!​
Zusammengefasst hat das SF-800P14XE eine rundum perfekte Vorstellung abgeliefert. Der sehr hohe Wirkungsgrad, die hochwertigen Komponenten und die großen Leistungsreserven sorgen für eine eindeutige Kaufempfehlung.

Wenn ich immer wieder von Pappnasen hier, Müll lese,.............darf ich doch mal einiges klarstellen, oder?

Das klingt nicht nach ober Mittelklasse......................das ist absolute Spitzenklasse!

Was sagste denn zu meinen Empfehlungen auf der vorigen Seite bevor die Super Blümchen Diskussion aufkam :ugly:

Was dabei wo du sagst "geil"? Oder soll ich dir noch mehr Alternativen posten? ^^
Sehen alle sehr gut aus. Kabelmanagement, hohe Effizienz, sowohl beQuiet! als auch Silent Pro dürften sich in Punkto Lautstärke wohl nicht viel geben. Andere Daten vermag ich als mittelkompetenter Nutzer da nicht rauszulesen. Sind aber teurer als ich dachte. Ich kaufe mir das Netzteil vor allem deshalb, weil ich ein seltsames Absturzproblem bei meinem Compi habe (guckst du hier). Mittlerweile geht auch manchmal die Systemanalyse vorm Booten schief, was für mich eher nach Mainboardfehler aussieht. Jetzt ist es so, dass ich meinen Computer erst starten kann, wenn die Raumtemperatur über 22 °C ist, sonst geht er aus. (...was mich zu diesem Thread eurer kuriosesten Hardwareprobleme inspiriert hat) Es kann auch am Mainboard liegen, was ich aber erst nach dem Kauf eines teuren Netzteils bemerken würde. Insofern wäre das Gefährlichste wohl, wenn das Nachfolgesystem mehr Watt braucht als mein neues Netzteil liefern kann. Würde mich mal interessieren, ob man in Zukunft einen Spiele-PC mit 400 Watt zusammenstellen kann oder ob die Prozessoren und Grafikkarten immer nur noch mehr Strom verschlingen als die vorherige Generation.

@Superflower-Fans: Bitte macht doch einen eigenen Thread auf, ich habe die Überblume schon längst verdrängt. Wer jetzt noch einmal die Superblumen mit einem positiven Adjektiv belegt, muss mir zur Strafe ein Netzteil meiner Wahl schenken (Superblumen sind ausgenommen und vom Rechtsweg ausgeschlossen).

Wenn dir die vorgeschlagenen Netzteile zu teuer sind, werfe ich noch die hier in die Diskussion:

BE-QUIET! Pure PowerL7 430Watt (BN105) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

CORSAIR VX Series VX450W (CMPSU-450VXEU) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

ARCTIC COOLING Fusion 550R - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Etwas besserees wirst du für das Geld kaum finden (nicht hauen falls ich eins vergessen habe :schief:). Die 3 Netzteile haben allerdings kein Kabelmanagement, weil das kostet immer etwas mehr. Mit jedem dieser Netzteile kannst du dir einen ordentlichen Mittelklasse Spielerechner zusammenstellen. Was den Stromverbrauch zukünftiger Komponenten angeht, der wird weitestgehend stagnieren bis leicht sinken. Ausnahmen ausgeschlossen natürlich ;).

Sehen alle sehr gut aus. Kabelmanagement, hohe Effizienz, sowohl beQuiet! als auch Silent Pro dürften sich in Punkto Lautstärke wohl nicht viel geben. Andere Daten vermag ich als mittelkompetenter Nutzer da nicht rauszulesen. Sind aber teurer als ich dachte. Ich kaufe mir das Netzteil vor allem deshalb, weil ich ein seltsames Absturzproblem bei meinem Compi habe (guckst du hier). Mittlerweile geht auch manchmal die Systemanalyse vorm Booten schief, was für mich eher nach Mainboardfehler aussieht. Jetzt ist es so, dass ich meinen Computer erst starten kann, wenn die Raumtemperatur über 22 °C ist, sonst geht er aus. (...was mich zu diesem Thread eurer kuriosesten Hardwareprobleme inspiriert hat) Es kann auch am Mainboard liegen, was ich aber erst nach dem Kauf eines teuren Netzteils bemerken würde. Insofern wäre das Gefährlichste wohl, wenn das Nachfolgesystem mehr Watt braucht als mein neues Netzteil liefern kann. Würde mich mal interessieren, ob man in Zukunft einen Spiele-PC mit 400 Watt zusammenstellen kann oder ob die Prozessoren und Grafikkarten immer nur noch mehr Strom verschlingen als die vorherige Generation.

Das Problem klingt wirklich seltsam ... das kann an fast allem liegen ...

Aber jetzt gehts erstmal ums Netzteil, mit einem modernen 500W Netzteil kannst du jeden "normalen" Rechner mit Quad CPU und Single GPU Grafikkarte betreiben, selbst für ein kleines Multi GPU System sollten 500W locker ausreichen WENN das Netzteil entsprechend hochwertig ist ...

z. B. mit dem Coolermaster Silent Pro M500 machste absolut nix falsch, die Kabel sind flach und schön biegsam, die Effizienz ist super und leise ist es absolut ^^, das Sharkoon Rush Power, egal ob die 400, 500 oder 600W Variante sind schön günstig, haben abnehmbare Kabel und ne gute Effizienz, Abstriche musst du dann bei der Qualität der Kondensatoren und des PCBs machen aber gut ist es auf jeden Fall :daumen:

Netzteile von Cougar würde ich dir nicht empfehlen, zumindest nicht wenn du erstmal noch dein altes System nutzen willst da diese keine extra 3,3 und 5V Rails haben sondern diese nur aus der 12V Rail kommen ... und dein altes Athlon 64 System nutzt halt noch sehr stark die 5V Leitung ...

Ich denk mal die sinnigsten Netzteile für dich sind das BQ Straight Power und das Coolermaster Silent Pro ... die letzte Entscheidung musst du aber treffen^^

edit: @MUMU1 wenn du die Super-Blümchen Diskussion mit mir weiterführen willst dann bitte per PM ...

Na ja, es ist wohl so, dass Superflower gute und schlechte Netzteile im Programm hat. Welches Modell in welche Kategorie gehört kann ich jetzt aber auch nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach zu Corsair, Seasonic, Cougar... greifen. Die haben meines wissens aktuell nur sehr gute Netzteile.

Was heißt "gute" und "schlechte" Netzteile. Das ist zu pauschal. Ich bestelle immer bei Atelco....................www.atelco.de....................jedes Netzteil von Super Flower hat da andere Preise und ist genau beschrieben..................Preis/Leistung ist generell stimmig................jedem User das Seine....................

Um mal eine etwas objektivere Herangehensweise vorzuschlagen muss man ohne Zweifel sagen, dass SuperFlower in letzter Zeit besser geworden ist und auch hier verstärkt Modelle für Endkunden anbietet. Ob man die beleuchteten Lüfter nun mag oder nicht, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.

Es ist andererseits auch so, dass der Anspruch heute einfach höher ist und mittlerweile alle bekannten Marken Netzteile bauen können, die stabil laufen. Man sollte sich dabei allerdings nicht nur auf den Wirkungsgrad fixieren, es gibt in den Details der Spannungsqualität durchaus markante Unterschiede. Die Zeit steht nicht still und andere Hersteller haben seit langem ebenfalls schon 80Plus Gold oder zumindst Silver Netzteile, weshalb SuperFlower sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Sogar das ToPower Stecksystem haben sie gegen ein klassisches ausgetauscht und beleuchtete Lüfter gibt es auch woanders.

Zu dem hardware-mod Test muss man sagen, dass das System das Netzteil mit 765 Watt belastet haben soll, wobei das eher nach Leistungsaufnahme klingt und die reale Belastung niedriger liegt. Ob zusätzlich zu den 800 Watt Reserven bestehen oder diese überhaupt erreicht werden, ist nicht ermittelt worden. Auch wird auf viele externe Dokumente verwiesen - wie der Wirkungsgrad gemessen wurde, ist nicht bekannt. Mit Zangenamperemeter ist das sicherlich möglich, wenn auch nicht absolut präzise, aber die Angaben dort ohne jede Erklärung der Testmetohidk erscheinen wie Schätzwerte. Zumal sie ironischerweise mitunter etwas niedriger sind als im 80Plus Dokument, was deshalb unlogisch erscheint, weil die meisten Netzteile bei 230V höher liegen.

Besonders dreist an diesem Test finde ich, dass sogar Fragmente aus meinen Tests übernommen und nur leicht abgeändert werden:
"Zudem werden im thermisch nur sehr schwach belasteten Primärkreis keine Emissionen entstehen, die 105° auch nur annähernd erreichen."

Der Satz wurde eindeutig aus dem früher veröffentlichten Enermax-Artikel übernommen, welcher im Original so lautet:
"Weiterhin werden im thermisch wenig belasteten Primärschaltkreis kaum Verlustleistungen freigesetzt, weshalb 85 °C nie erreicht werden."

Interessant wird die Sache dadurch, dass man 2-3 Wörter abgeändert hat damit es sich nach einem eigenen Wortschatz anhört, aber damit der Inhalt aus dem Kontext gerissen wird, weil die Angabe, es würde keine Emission entstehen schlichtweg falsch ist. Sie ist nur topologiebedingt geringer, weil sich nach der Aufwärtswandlung der Ladestrom in Grenzen hält. Zumal mit Emission auch Störstrahlung gemeint sein kann. Auch die Sache mit den 20% Kapazitätsverlust wurde weitestgehend aus meinen Artikeln übernommen. Das Verhalten werden wir bei Planet 3DNow! auch rechtlich in Frage stellen, da es sich um unser Wissensgut in gleicher Formulierung handelt. Das kommt leider viel zu oft vor. Es ist eher Glück, wenn man es bemerkt.

Hinzu kommt, dass viele grundlos japanische Kondensatoren in den Mittelpunkt stellen, obwohl es in der Elektrotechnik immer auf die Gesamtgestaltung ankommt. Es bringt mir wenig, einen guten und starken Primärkondensator zu haben, wenn ich gleichzeitig schwache Gleichrichterbrücken einbaue, die nach stärkeren Ladeimpulsen zerschossen werden. Man kann komplexere Schaltkreise einfach nicht von einzelnen Komponenten abhängig machen.

Alles in allem ist der Test also nur begrenzt aussagekräftig, zumal nicht mit eigenem Ermessen, sondern mit dem Nachahmen von Inhalten ein Produkt beurteilt wird. Das zeugt nicht gerade von einer professionellen Einschätzung.

Zu guter Letzt sehe ich auch keinen Sinn darin, hier 800W Geräte zu empfehlen, wo einfach kein Bedarf besteht. Wenn man den Ruf eines Herstellers (warum auch immer) verteidigen möchte, kann man das genauso gut via PM. In diesem Thread geht es schließlich darum, das richtige Netzteil für ein System mit einer alten Single-Grafikkarte zu findenund kein SLI oder CF Setup zu bedienen. Insofern halte ich die radikale Diskussion hier einfach für unpassen. Hoffentlich ist es noch möglich, das Ganze mal in vernünftige Bahnen zu lenken. SuperFlower hat gute Netzteile im Programm, aber das haben andere auch und einen Bedarf für ein derartiges Netzteil erkenne ich bei dem System (dessen Wert das Netzteil fast schon überschreiten dürfte) nicht.

Edit: Wenn ich mir noch einen persönlichen Kommetar zu Dir, MUMU1, erlauben dürfte, ist die Frequenz, in der Du in verschiedensten Threads ausschließlich SuperFlower empfiehlst, sehr auffällig. Was für einen Hintergrund das hat, ist erstmal irrelevant und interessiert mich auch garnicht. Auf jeden Fall scheint es keine Objektivität zu sein, die dahinter steckt. Auch machen viele Satzzeichen Deine Argumenation nicht stichhaltiger, nur aufdringlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine etwas objektivere Herangehensweise vorzuschlagen muss man ohne Zweifel sagen, dass SuperFlower in letzter Zeit besser geworden ist und auch hier verstärkt Modelle für Endkunden anbietet. Ob man die beleuchteten Lüfter nun mag oder nicht, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.

Es ist andererseits auch so, dass der Anspruch heute einfach höher ist und mittlerweile alle bekannten Marken Netzteile bauen können, die stabil laufen. Man sollte sich dabei allerdings nicht nur auf den Wirkungsgrad fixieren, es gibt in den Details der Spannungsqualität durchaus markante Unterschiede. Die Zeit steht nicht still und andere Hersteller haben seit langem ebenfalls schon 80Plus Gold oder zumindst Silver Netzteile, weshalb SuperFlower sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Sogar das ToPower Stecksystem haben sie gegen ein klassisches ausgetauscht und beleuchtete Lüfter gibt es auch woanders.

Zu dem hardware-mod Test muss man sagen, dass das System das Netzteil mit 765 Watt belastet haben soll, wobei das eher nach Leistungsaufnahme klingt und die reale Belastung niedriger liegt. Ob zusätzlich zu den 800 Watt Reserven bestehen oder diese überhaupt erreicht werden, ist nicht ermittelt worden. Auch wird auf viele externe Dokumente verwiesen - wie der Wirkungsgrad gemessen wurde, ist nicht bekannt. Mit Zangenamperemeter ist das sicherlich möglich, wenn auch nicht absolut präzise, aber die Angaben dort ohne jede Erklärung der Testmetohidk erscheinen wie Schätzwerte. Zumal sie ironischerweise mitunter etwas niedriger sind als im 80Plus Dokument, was deshalb unlogisch erscheint, weil die meisten Netzteile bei 230V höher liegen.

Besonders dreist an diesem Test finde ich, dass sogar Fragmente aus meinen Tests übernommen und nur leicht abgeändert werden:
"Zudem werden im thermisch nur sehr schwach belasteten Primärkreis keine Emissionen entstehen, die 105° auch nur annähernd erreichen."

Der Satz wurde eindeutig aus dem früher veröffentlichten Enermax-Artikel übernommen, welcher im Original so lautet:
"Weiterhin werden im thermisch wenig belasteten Primärschaltkreis kaum Verlustleistungen freigesetzt, weshalb 85 °C nie erreicht werden."

Interessant wird die Sache dadurch, dass man 2-3 Wörter abgeändert hat damit es sich nach einem eigenen Wortschatz anhört, aber damit der Inhalt aus dem Kontext gerissen wird, weil die Angabe, es würde keine Emission entstehen schlichtweg falsch ist. Sie ist nur topologiebedingt geringer, weil sich nach der Aufwärtswandlung der Ladestrom in Grenzen hält. Zumal mit Emission auch Störstrahlung gemeint sein kann. Auch die Sache mit den 20% Kapazitätsverlust wurde weitestgehend aus meinen Artikeln übernommen. Das Verhalten werden wir bei Planet 3DNow! auch rechtlich in Frage stellen, da es sich um unser Wissensgut in gleicher Formulierung handelt. Das kommt leider viel zu oft vor. Es ist eher Glück, wenn man es bemerkt.

Hinzu kommt, dass viele grundlos japanische Kondensatoren in den Mittelpunkt stellen, obwohl es in der Elektrotechnik immer auf die Gesamtgestaltung ankommt. Es bringt mir wenig, einen guten und starken Primärkondensator zu haben, wenn ich gleichzeitig schwache Gleichrichterbrücken einbaue, die nach stärkeren Ladeimpulsen zerschossen werden. Man kann komplexere Schaltkreise einfach nicht von einzelnen Komponenten abhängig machen.

Alles in allem ist der Test also nur begrenzt aussagekräftig, zumal nicht mit eigenem Ermessen, sondern mit dem Nachahmen von Inhalten ein Produkt beurteilt wird. Das zeugt nicht gerade von einer professionellen Einschätzung.

Zu guter Letzt sehe ich auch keinen Sinn darin, hier 800W Geräte zu empfehlen, wo einfach kein Bedarf besteht. Wenn man den Ruf eines Herstellers (warum auch immer) verteidigen möchte, kann man das genauso gut via PM. In diesem Thread geht es schließlich darum, das richtige Netzteil für ein System mit einer alten Single-Grafikkarte zu findenund kein SLI oder CF Setup zu bedienen. Insofern halte ich die radikale Diskussion hier einfach für unpassen. Hoffentlich ist es noch möglich, das Ganze mal in vernünftige Bahnen zu lenken. SuperFlower hat gute Netzteile im Programm, aber das haben andere auch und einen Bedarf für ein derartiges Netzteil erkenne ich bei dem System (dessen Wert das Netzteil fast schon überschreiten dürfte) nicht.

Edit: Wenn ich mir noch einen persönlichen Kommetar zu Dir, MUMU1, erlauben dürfte, ist die Frequenz, in der Du in verschiedensten Threads ausschließlich SuperFlower empfiehlst, sehr auffällig. Was für einen Hintergrund das hat, ist erstmal irrelevant und interessiert mich auch garnicht. Auf jeden Fall scheint es keine Objektivität zu sein, die dahinter steckt. Auch machen viele Satzzeichen Deine Argumenation nicht stichhaltiger, nur aufdringlicher.

Das ist doch einfach. Ich mache mir einfach einen Spaß daraus. Wie oft geschrieben, selber seit fast einem Jahr mit Super Flower Amptac im eigenen PC unterwegs, einem Freund das Atlas Design 580W montiert.....alles wirklich absolut tip top. Hier gibt es allerdings sehr, sehr viele Spinner, die meinen Super Flower wäre schlecht.......da habe ich meinen Spaß, diesen Spinnern Kontra zu geben.......

Allerdings wäre Super Flower eigentlich mal in der Pflicht........

Sie kennen also den Autor? Und Sie drohen bereits? hhahahahaha --Sie sind doch sowas von unglaubwürdig...............ich habe meinen totalen Spaß hier................................................hoffentlich bekomme ich bald mal meinen Super Flower Scheck......................wenn nicht, was solls........macht auch so Spaß

Ok. Wie gesagt würde ich mich auf jeden Fall auf die Aussage einlassen, dass SuperFlower wirklich gute Netzteile bauen kann. Wenn die Marke schlecht geredet wird, finde ich das auch nicht in Ordnung. Andererseits gibt es viele Anbieter, die ähnliches liefern können. Insofern halte ich beide radikalen Seiten für übertrieben. SuperFlower ist eine Marke unter vielen, wenn auch mittlerweile eine sicherlich fähige - wäre mein persönliches Fazit.

Zudem hat beinahe jeder Hersteller auch Billignetzteile im Angebot, weil es heute einfach auf ein breites Produktspektrum ankommt. HEC (Cougar) hat seine billigen Altis-Netzteile, CoolerMaster seine älteren Acbel-Haudegen und auch Seasonic hat noch Modelle mit passive PFC im OEM-Sortiment.

Insofern relativiert sich die Trennung von Noname zu Marken etwas, man muss es wirklich am konkreten Modell fest machen. Das neuste SuperFlower sieht jedenfalls anständig aus, wie gut es letzten Endes läuft, kann ich auch (noch) nicht sagen. Allerdings werden 800W nicht benötigt. Im Zweifel hat SuperFlower oder jemand anders sicherlich auch kleinere Modelle, die gut und empfehlenswert sind. ;)

@ soulpain

sehr schöner Text mit sinnvollem und stichhaltigen Inhalt ... nur leider wird unser kleiner Fanboy das trotzdem nicht raffen ^^

Mein Tipp an alle, ignoriert den Kollegen MUMU1, alles andere ist unfair gegenüber dem Threadersteller der zu seinem Problem eine Lösung sucht und nicht über Super Flower lamentieren wollte ...

Was soll das jetzt hir? Ich wüsste jetzt nicht wie diese Diskussion dem Threadersteller helfen sollte, und ausserdem hat er erklärt das er kein Super Flower will! Aslo Bitte macht einen eigenen Thread auf!

Erzbaron@ Ich denk mal die sinnigsten Netzteile für dich sind das BQ Straight Power und das Coolermaster Silent Pro ... die letzte Entscheidung musst du aber treffen^^

Schließe mich an!

Ok. Wie gesagt würde ich mich auf jeden Fall auf die Aussage einlassen, dass SuperFlower wirklich gute Netzteile bauen kann. Wenn die Marke schlecht geredet wird, finde ich das auch nicht in Ordnung. Andererseits gibt es viele Anbieter, die ähnliches liefern können. Insofern halte ich beide radikalen Seiten für übertrieben. SuperFlower ist eine Marke unter vielen, wenn auch mittlerweile eine sicherlich fähige - wäre mein persönliches Fazit.

Zudem hat beinahe jeder Hersteller auch Billignetzteile im Angebot, weil es heute einfach auf ein breites Produktspektrum ankommt. HEC (Cougar) hat seine billigen Altis-Netzteile, CoolerMaster seine älteren Acbel-Haudegen und auch Seasonic hat noch Modelle mit passive PFC im OEM-Sortiment.

Insofern relativiert sich die Trennung von Noname zu Marken etwas, man muss es wirklich am konkreten Modell fest machen. Das neuste SuperFlower sieht jedenfalls anständig aus, wie gut es letzten Endes läuft, kann ich auch (noch) nicht sagen. Allerdings werden 800W nicht benötigt. Im Zweifel hat SuperFlower oder jemand anders sicherlich auch kleinere Modelle, die gut und empfehlenswert sind. ;)

Aha - endlich! Das werde ich alles so kopieren und an Super Flower senden - dann bekomme ich hoffentlich meinen Scheck.....................

Ganz einfach, bei 50% Auslastung hast du in der Regel die höchste Effizienz. Außerdem verlieren Netzteile mit zunehmendem Alter an Leistung ...

Ganz einfach, bei 50% Auslastung hast du in der Regel die höchste Effizienz. Außerdem verlieren Netzteile mit zunehmendem Alter an Leistung ...
Das würde dann doch aber heißen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Netzteil für einen Computer zu schwach ist? Ich meine mal von Fällen gelesen zu haben, dass der Computer bei Volllast und einem zu schwachen Netzteil abstürzen kann.

Das stimmt auch so, ein zu schwaches Netzteil kann einen Computer zum Absturz bringen wenn dieser richtig Strom zieht ... Das Problem hast du aber am ehsten bei irgendwelchen 08/15 Billignetzteilen ala Xilence oder LC Power ...

Die basieren meist auf veralteten Designs mit starken 3,3 und 5V Leitungen, dann wird noch ein bissle geschätzt und was dazugedichtet und voila fertig ist das 750W Netzteil für 30€ :ugly: welches auf der wichtigen 12V Leitung vielleicht 300W (hoch angesetzt) bringt ... Das dann noch kombiniert mit nichtvorhandenen Schutzschaltungen :D

Das schlimme ist aber, die meisten Leute merken nichtmal was für Schrott die in ihrem Rechner haben ... es funktioniert und das ist das Kriterium für den Ottonormal Verbraucher ...

Wie oft habe ich das schon gehört "Also mein LC-Power habe ich schon 2 Jahre, hatte noch nie Probleme"! Und wenn du ihne dann fragst was er mit seinem PC so macht dann hörst du solche Sachen wie " Ha Stunden lang im Internet Surfen", oder, "Habe Tage lang mit Office gearbeitet und den PC nicht mal ausgeschalltet, hatte noch nie einen Abstürz"! Und meinen dann das vieleicht so ein kleines Spiel doch mal ganz nett wäre und holen siech voller Zuversicht eine neu Grafikkarte, weil auf dem Netzteil steht ja 650 Watt in großer Schrift drauf, dann kommt der Anruf aus dem Bekantenkreis," he du kennst dich doch gut mit Computern aus, mein Computer ist plötzlich ausgegangen und geht auch nicht mehr an, was kann das den sein?"!

Zurück