Um mal eine etwas objektivere Herangehensweise vorzuschlagen muss man ohne Zweifel sagen, dass SuperFlower in letzter Zeit besser geworden ist und auch hier verstärkt Modelle für Endkunden anbietet. Ob man die beleuchteten Lüfter nun mag oder nicht, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.
Es ist andererseits auch so, dass der Anspruch heute einfach höher ist und mittlerweile alle bekannten Marken Netzteile bauen können, die stabil laufen. Man sollte sich dabei allerdings nicht nur auf den Wirkungsgrad fixieren, es gibt in den Details der Spannungsqualität durchaus markante Unterschiede. Die Zeit steht nicht still und andere Hersteller haben seit langem ebenfalls schon 80Plus Gold oder zumindst Silver Netzteile, weshalb SuperFlower sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Sogar das ToPower Stecksystem haben sie gegen ein klassisches ausgetauscht und beleuchtete Lüfter gibt es auch woanders.
Zu dem hardware-mod Test muss man sagen, dass das System das Netzteil mit 765 Watt belastet haben soll, wobei das eher nach Leistungsaufnahme klingt und die reale Belastung niedriger liegt. Ob zusätzlich zu den 800 Watt Reserven bestehen oder diese überhaupt erreicht werden, ist nicht ermittelt worden. Auch wird auf viele externe Dokumente verwiesen - wie der Wirkungsgrad gemessen wurde, ist nicht bekannt. Mit Zangenamperemeter ist das sicherlich möglich, wenn auch nicht absolut präzise, aber die Angaben dort ohne jede Erklärung der Testmetohidk erscheinen wie Schätzwerte. Zumal sie ironischerweise mitunter etwas niedriger sind als im 80Plus Dokument, was deshalb unlogisch erscheint, weil die meisten Netzteile bei 230V höher liegen.
Besonders dreist an diesem Test finde ich, dass sogar Fragmente aus meinen Tests übernommen und nur leicht abgeändert werden:
"Zudem werden im thermisch nur sehr schwach belasteten Primärkreis keine Emissionen entstehen, die 105° auch nur annähernd erreichen."
Der Satz wurde eindeutig aus dem früher veröffentlichten
Enermax-Artikel übernommen, welcher im Original so lautet:
"Weiterhin werden im thermisch wenig belasteten Primärschaltkreis kaum Verlustleistungen freigesetzt, weshalb 85 °C nie erreicht werden."
Interessant wird die Sache dadurch, dass man 2-3 Wörter abgeändert hat damit es sich nach einem eigenen Wortschatz anhört, aber damit der Inhalt aus dem Kontext gerissen wird, weil die Angabe, es würde keine Emission entstehen schlichtweg falsch ist. Sie ist nur topologiebedingt geringer, weil sich nach der Aufwärtswandlung der Ladestrom in Grenzen hält. Zumal mit Emission auch Störstrahlung gemeint sein kann. Auch die Sache mit den 20% Kapazitätsverlust wurde weitestgehend aus meinen Artikeln übernommen. Das Verhalten werden wir bei Planet 3DNow! auch rechtlich in Frage stellen, da es sich um unser Wissensgut in gleicher Formulierung handelt. Das kommt leider viel zu oft vor. Es ist eher Glück, wenn man es bemerkt.
Hinzu kommt, dass viele grundlos japanische Kondensatoren in den Mittelpunkt stellen, obwohl es in der Elektrotechnik immer auf die Gesamtgestaltung ankommt. Es bringt mir wenig, einen guten und starken Primärkondensator zu haben, wenn ich gleichzeitig schwache Gleichrichterbrücken einbaue, die nach stärkeren Ladeimpulsen zerschossen werden. Man kann komplexere Schaltkreise einfach nicht von einzelnen Komponenten abhängig machen.
Alles in allem ist der Test also nur begrenzt aussagekräftig, zumal nicht mit eigenem Ermessen, sondern mit dem Nachahmen von Inhalten ein Produkt beurteilt wird. Das zeugt nicht gerade von einer professionellen Einschätzung.
Zu guter Letzt sehe ich auch keinen Sinn darin, hier 800W Geräte zu empfehlen, wo einfach kein Bedarf besteht. Wenn man den Ruf eines Herstellers (warum auch immer) verteidigen möchte, kann man das genauso gut via PM. In diesem Thread geht es schließlich darum, das richtige Netzteil für ein System mit einer
alten Single-Grafikkarte zu findenund kein SLI oder CF Setup zu bedienen. Insofern halte ich die radikale Diskussion hier einfach für unpassen. Hoffentlich ist es noch möglich, das Ganze mal in vernünftige Bahnen zu lenken. SuperFlower hat gute Netzteile im Programm, aber das haben andere auch und einen Bedarf für ein derartiges Netzteil erkenne ich bei dem System (dessen Wert das Netzteil fast schon überschreiten dürfte) nicht.
Edit: Wenn ich mir noch einen persönlichen Kommetar zu Dir,
MUMU1, erlauben dürfte, ist die Frequenz, in der Du in verschiedensten Threads ausschließlich SuperFlower empfiehlst, sehr auffällig. Was für einen Hintergrund das hat, ist erstmal irrelevant und interessiert mich auch garnicht. Auf jeden Fall scheint es keine Objektivität zu sein, die dahinter steckt. Auch machen viele Satzzeichen Deine Argumenation nicht stichhaltiger, nur aufdringlicher.