Suche hochwertige USB-Soundkarte

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Hallo allseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer hochwertigen USB-Soundkarte. Benötigt wird sie für den folgenden Einsatzfall. Ich besitze bereits einiges an HiFi-/PA-Equipment (z.B. mehrere Klasse-D-Verstärker, Boxen in diversen Größen, graphischer 31-Band-Equalizer, hochlineares Messmikrofon, Mischpult, etc.), und übernehme immer mal die Beschallung von kleinen und mittelgroßen Veranstaltungen. Dazu benutze ich regelmäßig wechselnde Notebooks, und möchte endlich von der Qualität der Notebook-Soundkarten unabhängig werden. Meine Kriterien an die Soundkarte könnte man also folgendermaßen schreiben:

- Sehr gute Klangqualität, absolut linearer Frequenzgang (dafür ist der nachgeschaltete 31-Band-Equalizer da)
- Möglichst kein "Gaming-Schnickschnack" oder irgendwelche Filter, die Musik verbessern sollen (X-Fi Crystallizer, Bass Boost, o.ä.)
- Mindestens 2 Stereo-Ausgänge (Line-Out und Kopfhörer unabhängig)
- Mindestens ein (sehr linearer) Mikrofon-Eingang für das Messmikrofon zum Einstellen des Equalizers (symmetrischer XLR mit Phantomspeisung wäre prima, aber zur Not wird halt ein zusätzlicher Mikrofon-Vorverstärker gekauft)

Bisher dachte ich an die TerraTec DMX 6Fire USB:

TerraTec SoundSystem DMX 6Fire externe USB-Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die würde sehr gut alle meine Kriterien erfüllen. Leider liest man da aber sehr viel von Treiberproblemen unter Windows 10. Hat jemand von euch vielleicht dieses Gerät im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich? Als Preisrahmen sage ich jetzt mal bis max. 250 Euro, das kann aber zur Not auch erhöht werden, falls es nötig sein sollte.

Danke schon mal für konstruktive Antworten! :)

Kannst dir ja auch mal den Creative Sound Blaster X7 anschauen. Der sprengt zwar den Preisrahmen, aber damit solltest du mehr als "Ruhe" haben (wenn man das im Bezug auf einer Soundkarte sagen kann). :lol:
Die Frage ist, brauchst du eine mobile Karte oder passt auch sowas wie die X7 mit extra Netzteil?

Kannst dir ja auch mal den Creative Sound Blaster X7 anschauen. Der sprengt zwar den Preisrahmen, aber damit solltest du mehr als "Ruhe" haben (wenn man das im Bezug auf einer Soundkarte sagen kann). :lol:
Die Frage ist, brauchst du eine mobile Karte oder passt auch sowas wie die X7 mit extra Netzteil?

Gutes Wortspiel :D Danke für die Empfehlung. Geräte mit Netzteil sind völlig Ok, will das nicht "mobil" betreiben.

Habe gerade mal ein paar Tests/Reviews des X7 angeschaut. Die technischen Daten lesen sich ja ähnlich wie bei der DMX 6Fire (192 kHz, 24 Bit, ähnlicher gemessener Signal-Rausch-Abstand in den Tests), aber der X7 hat weniger Ein- und Ausgänge und leider auch keinen XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung. Da kommt bei mir irgendwie die Befürchtung auf, dass man den Aufpreis nur für den Namen (und vielleicht noch für das Design :) ) zahlt ...

Die X7 hat eine andere Zielsetzung. Das ist im Prinzip eine 5.1 Soundkarte mit Stereo Verstärker und Kopfhörerverstärker. Klanglich ist die erste Sahne und sollte ne Ecke besser sein als die DMX. Rauschabstände etc. haben da nicht viel zu sagen.

Wie wäre es mit einem "normalen" USB-Audio-Interface wie beispielsweise dem Steinberg UR22 MK2?

Das sieht gut aus, vielen Dank für den Tipp! :) Bietet im Prinzip genau die Features, die ich brauche, und ist deutlich preiswerter als das TerraTec-Interface. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Reviews dazu durchlesen. Ich hoffe, es gibt dort keine Treiber-Problematik/-Instabilität unter Windows 10... Das scheint bei TerraTec ein großes Manko zu sein, und hat sich seit Release von Windows 10 wohl auch bisher nicht gebessert.

Edit: Leider hat das UR22 MK2 nur zwei analoge Ausgänge, das Kopfhörer-Signal hängt direkt mit am linken/rechten Ausgang. Man kann also auf die Kopfhörer kein anderes Audio-Signal geben als auf die Anlage, was aber für DJ-Anwendungen natürlich benötigt wird... Ich sehe mir gerade das Steinberg UR44 an, das hat vier analoge Ausgänge. Kostet leider wieder erheblich mehr (270 Euro)... Ansonsten macht auch der Focusrite Scarlett 2i4 einen guten Eindruck :)

Die X7 hat eine andere Zielsetzung. Das ist im Prinzip eine 5.1 Soundkarte mit Stereo Verstärker und Kopfhörerverstärker. Klanglich ist die erste Sahne und sollte ne Ecke besser sein als die DMX. Rauschabstände etc. haben da nicht viel zu sagen.

Mag sein, dass die X7 einen minimal besseren Klang hat als die DMX... Aber in allen Reviews der DMX, die ich bisher las, wird der hervorragende, neutrale Klang hervorgehoben. Daher kann es sich wohl nur um Nuancen (bzw. Geschmackssache) handeln, würde ich vermuten. Und um dieses letzte Stückchen Klangqualität auch wirklich hören zu können fehlt mir wahrscheinlich das restliche Equipment (Verstärker, Boxen, Equalizer sind alle "nur" aus dem mittleren Preissegment) :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nach stundenlangem Lesen von Reviews und Kommentaren konnte ich mich jetzt endlich auf die Focusrite Scarlett 2i4 festlegen :)

Focusrite Scarlett 2i4

Hat da jemand irgendwelche Vorbehalte/Einwände (z.B. mal schlechte Erfahrungen mit dem Teil oder der Firma gemacht)?

Macht nix, das der nicht taufrisch ist. Ist eh nur ein angepasster ASIO Treiber. Wenn der zicken macht läuft sicher auch ASIO4all. Das ist eh das beste, wenn du - wie der Brehministrator - kein Bock auf Gamer-Treiber-Schnickschnack hast.
Wusste gar nicht, das das 2i4 2 Ausgänge hat. Cool. Schade, hab andere Anforderungen. Ich brauch Eingänge, das es kracht :)

Macht nix, das der nicht taufrisch ist. Ist eh nur ein angepasster ASIO Treiber. Wenn der zicken macht läuft sicher auch ASIO4all. Das ist eh das beste, wenn du - wie der Brehministrator - kein Bock auf Gamer-Treiber-Schnickschnack hast.

Die aktuellen Beta Treiber funktionieren bei meinem (ehemaligen) Scarlett 2i2 ganz gut. Die "stabilen" Treiber funktionieren mit Windows 10 mehr schlecht als recht.

Wusste gar nicht, das das 2i4 2 Ausgänge hat. Cool. Schade, hab andere Anforderungen. Ich brauch Eingänge, das es kracht :)

Behringer X AIR XR12 oder XR18. Das sollten genug Eingänge sein. Ansonsten halt ein Interface mit ADAT.

Behringer X AIR XR12 oder XR18. Das sollten genug Eingänge sein. Ansonsten halt ein Interface mit ADAT.
Danke, bin versorgt :D
IMG_20160122_200927886[1].jpg
Wird übrigens auch mit Asio4all befeuert. Behringer hat die eigenen Treiber gekippt, haben eh keinen Vorteil gebracht.

Zurück