• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe bei Systemzusammenstellung

DaleCooper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Nachdem mein alter PC nach guten 6 Jahren der Benutzung aus dem letzten Loch pfeift, muss demnächst mal etwas Neues her. :devil:
Genutzt werden soll das gute Teil hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung, aber natürlich ist eine gute Leistung bei Spielen auch mehr als willkommen. Einziges festes Kriterium ist bislang eine Nvidia-Karte, da mein Schnittprogramm auf diese ausgelegt ist, ansonsten bin ich für jegliche Vorschläge offen :ugly:
Lohnt es sich denn für das Anwendungsgebiet, auf die neuen Intel-Chips zu warten, oder ist ein AMD X6 1090 auch mehr als ausreichend? Generell wäre die Frage, ob ich eine 6-Kern-CPU einer 4-Kern-CPU vorziehen sollte.
Ebenso bei der Grafikkarte: Lieber auf die GTX560 warten, oder kann man ruhigen Gewissens noch bei der GTX460 zuschlagen?

Insgesamt sollte der Rechner nicht mehr als 1000€ kosten und ich würde ihn mir gerne zusammenbauen lassen, also vorzugsweise alle Teile bei hardwareversand.de oder ähnlichen Seiten bestellen.

Du kannst getrost zu Intel greifen, selbst mit den 4 Kernen hängen die, die AMD 6Kerner total ab...
Also meine Empfehlung:

Intel Core I5 2500 oder mit "K" falls übertaktung...kostet 10euro mehr
Board: Asus P8P67Pro oder das Gigabyte GA P67 UD3 oder das UD4 - etwa 20 euro preisunterschied
Grafik: Es würde sich lohnen auf die GTX 560 zu warten, finde ich ...bis dahin ist ja ned viel
Ram: Da du sagst Videobearbeitung guter G.Skill oder Kingstom Ram mit 8GB
Festplatte: freie Wahl am besten ein solides 1TB Modell
SSD: Es wäre eine überlegung Wert als Systemplatte ne SSD zu verwenden.
Gehäuse: Coolermaster CM690 / Xigmatek Phanteon, Xigmatek Midgard
Netzteil: Antec True Power New 650 Watt - eigentlich überdimensioniert , aber top preis/leistung

Da müssten wir bei etwa 1000 angekommen sein +/- 50 Euro...

Vielen Dank schonmal.

Also übertakten wollte ich eigentlich gar nichts, da ich mich damit einfach mal überhaupt nicht auskenne. :huh:

Kleiner Nachtrag:
Ist zwar nicht essentiell, aber wenn am Ende ein einigermaßen leises System dabei herauskommen würde, wäre das echt prima :daumen: Der derzeitige PC hat etwas von einem Staubsauger und das ist auf Dauer einfach nur schwer zu ertragen... :ugly:

ich würde die euro draufzahlen, das ist jetzt nicht mehr die welt^^
SSD finde ich sogar bei nem 1000€ System Pflicht...
und antifanboy´s grafikkartenauswahl ist auch voll ok, würde ich auch befürworten!

grüße

SSD ist natürlich interessant, aber würde in dem Zusammenhang wohl den Preisrahmen sprengen, bzw. dann würd's halt doch kein neuer Intel werden.

Gegen die Grafikkarte hätte ich auch nichts, jedoch meckert dann das Schnittprogramm (Avid) und somit auch die Freundin herum :ugly:

Ich hab mir jetzt mal mit den bisher verfügbaren Sachen etwas zusammengestellt:
- AMD Phenom II X6 1090T
- Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
- 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic (den dann halt 2x)
- Xigmatek Pantheon Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
- Antec Truepower New 650W
- MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
- LG DVD-Brenner

Damit würde man dann auf etwa 800€ kommen, was ja auch nicht übel ist... kann man sich wirklich noch 'ne SSD holen, oder in eine bessere Grafikkarte investieren.

Taugt das System denn einigermaßen was? (Ist sehr lange her, dass ich mich das letzte mal mit PC-Teilen auseinandersetzen musste :ugly:)
Bieten die neuen Intel-Chips denn so viel mehr an Leistung, dass sich der Aufpreis lohnen würde, oder wird mich als noch-Single-Core-Benutzer so oder so schon ein Geschwindigkeitsfieber packen? ;)

das system kann schon was, doch welche graka willst jetzt nehmen?

ne SSD ist keine pflicht, und bringt nur vorteile wenn du viele programme hast und jede einzelne schnell abrufen willst und ebnutzen aknnst

mir ist es egal ob der win7 start jetzt 45sek dauert oder nur 20sek, das ist mir egl da ich den ja sowieso nur einmal pro tag einschalte...

cihw ürd das geld in ne bessere graka stecken, doer evtl ne zweite 1TB plate.

Dich wird auch so schon der Geschwindigkeitfieber packen^^
Ja ich meine die Tests sagen alles aus, man sieht die Intel sind halt um einiges stärker, selbst als die 6Kerner von AMD...Die neuen Sandy´s (jedenfalls der I72600K) hängt hier und da teils den 980X ab was schon eine beachtliche leistung ist.
Du musst halt abwägen und schauen wo das Geld halt reinkommt.
Mit der SSD: Man kann ja sowas immer nachkaufen wenn Geld wieder reinkommt, also auch kein ding.

Wann hast du denn genau vor, das System zu bestellen?

Gruß

das it dem i7 2600k hat sogar mich überrascht...

ne 250€ cpus chlägt ne 800€ cpu, eig müsste der jetzt im preis drastisch fallen, dennw er akuft ein 800€ cpu wenn es eine gleichschnelle um ein viertel von dem preis gibt?

so ist es, ich empfehle hier klar intel... für den preis so eine leistung !
mir fiel auch die kinnlade runter und ich freue mich richtig den prozessor in mein board einzusetzen und zu starten :)

Ich wäre mir zu 1000% sicher..^^
Intel, ganz klar...der Preis ist Gott sei Dank endlich erträglich...ich bin einer der nicht viel für seine Hardware ausgibt, aber jetzt gönne ich mir mal sowas und ich muss sagen...es ist nicht sehr teuer..es geht sogar, deshalb klar intel! :D

von der rohen elistung klar intel, und wenn amn was ür mind. 2,5 ajhre bruacht würd icha uch zu intel greifen (deshlab hab ich auch mir den i7 860 gegönnt)

das system kann schon was, doch welche graka willst jetzt nehmen?
Die MSI ist jetzt erstmal nur'n Platzhalter, da mich dann doch noch interessiert, wie die Leistung der ersten GTX560-Karten so ausfallen wird. Arg viel mehr wollte ich für eine Grafikkarte allerdings nicht ausgeben... so 250€ maximal. Aber wie gesagt: schauen wir mal, was der Januar noch so bringt. Wenn der Rest des Systems dann steht, ist mir schon wirklich sehr geholfen :daumen:

TheUrbanNinja schrieb:
Wann hast du denn genau vor, das System zu bestellen?
Naja, in den Fingern juckt's natürlich jetzt schon :ugly:
Vernünftiger ist's halt vermutlich, die neuen Nvidia-Karten erstmal abzuwarten und dann endgültig zu beschließen... auch wenn das mal wieder der typische Teufelskreislauf bei PCs ist :devil:

für 250€ bekommst du die H6950, die du dann gratis auf ne HD6970 flashen kannst...

und die HD6970 hat soviel power wie eine GTX570, ergo ist die GTX560 auch langsamer als ne 570, und somit auch langsamer als eine HD6970.

ich denk die GTX560 wird sich mit der HD6950 duellieren, doch jeder der sich diese karte kauft, flasht diese...

ich glaub es gibt wenige die eine normale HD6950 haben und auch als diese betreiben.

Was dieses flashen angeht kann das auch jemand der null ahnung davon hat ?
gibt irgendwo im netz ne brauchbare anleitung weil die karte ist sehr intressant für mich da ich auch auf SB warte und mein max budget für die graka auch in dem bereich 270€ liegt

Ich bin zwar noch ein Grünschnabel hier im Forum, trotzdem denke ich, dass ich vllt ein wenig helfen kann.

Ich bin zwar klarer AMD-Fan, würde dir aber trotzdem zum Intel raten, da ich gerade den Artikel im neuen Magazin gelesen habe. Er schlägt den AMD um Längen und bei deinem Budget solltest du ruhig zum Intel greifen.

Da du bei der Grafikkarte zu einer NVidia greifen möchtest kann ich noch keine Empfehlung mitgeben. Sobald auch ATI(jetzt: AMD) möglich wäre würde ganz klar die Flash-Version auf dem ersten Platz stehen.

Ansonsten würde ich nen RAID-5 System empfehlen bei deinem Budget, aber das kannste selber entscheiden.

Mfg Eurason

So, da es jetzt dann doch "ernst" wird, hol ich den Thread noch einmal hervor.

Was die Zusammenstellung angeht, liegt das hier jetzt im Warenkorb:

- Asus P8P67 S1155 ATX
- Intel Core i5-2500 3.30GHz S1155 6MB BOX
- 2 x 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
- 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
- Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
- LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
- ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
- 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC II GDDR5 PCIe
- EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156

Wäre nett, wenn da nochmals jemand drüber schauen könnte :)

Wie schon gesagt: Das Gerät soll zuerst mal als Office-PC mit Bild-/Videobearbeitung taugen. Für Spiele reicht mir wohl die GTX460er völligst aus, da ich ohnehin nicht vorhabe, grafisch aufwändige Shooter zu spielen. Übertakten möchte ich das System auch nicht, allein schon, weil mir die Erfahrung dazu fehlt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde dein System recht gut, folgendes würde ich evtl. anders machen:

Mainboard: Asus P8P67
wenn du nicht übertakten möchtest würde auch ein günstigeres H67-Board reichen, du hättest zusätzlich den Vorteil eine "Notfallgrafikkarte" nutzen zu können wenn die GTX460 mal ausfallen sollte oder du sie verkauft hast, die neue aber noch nicht eingetroffen ist.

Leider gibt es bisher aber nur wenige Tests, das Gigabyte GA-H67MA-UD2H sieht aber z.B. nicht so schlecht aus.

Ich bin im Moment sehr froh über meine Onboardgrafik weil ich mein Problem mit der Grafikkarte (Monitor bekommt kein Signal) leider noch nicht gelöst habe.

Netzteil: 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
Für die GTX460 würde das Cougar A 450W vollkommen reichen.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Die verbauten Lüfter beim Midgard sind nicht sonderlich toll bzw. unterliegen einer sehr hohen Serienstreuung, mit der beiligenden Lüftersteuerung kann man sie zwar etwas zähmen, wirklich gut sie sind aber immer noch nicht.

Ich würde deshalb ein paar Euro in neue Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream) und evtl. einer Entkopplung (z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle) stecken.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück