• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe - Alles neu bis auf die Grafikkarte

PCislife

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein recht solides System das allerdings auf einem alten Mainboard von 2013 läuft. Allerdings merke ich in neueren Spielen wie BF5 oft starke FPS Schwankungen, obwohl ich eigentlich nur in FULL HD Auflösung zocke. Die 1080 GTX mit 8 GB sollte dafür eigentlich locker ausreichen. Ich glaube einfach das System aus alten Mainboard, auslaufender intel cpu, 20GB Ram und potenter Grafikkarte harmoniert nicht besonders gut. Mein System.

https://www.pic-upload.de/view-36338821/PCSystem.jpg.html

Meine Überlegung war also das System bis auf die Grafikkarte und Festplatten neu aufzubauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

500€ ca.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Würde, es mir eventuell von Mindfactory zusammen bauen lassen. Wenn ihr dazu ratet.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Grafikkarte Nvidia Gainward 1080 GTX Golden Sample 8 GB ist vorhanden und soll weiter verwendet werden, ebenso SSD mit Windows 10, SSD 1 mit Spielen und normale Festplatte mit Spielen, Photos, Daten etc.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur Gaming, dazu Internetnutzung etc. Gespielt wird viel und aktuelles. World of Tanks, Battlefield etc. Shooter, Stratgie Games wie Total War, Rennspiele nur Forza Horizon 4, Rollenspiele: Witcher 3 etc, Action Spiele wie Assasins Creed

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke ist mir relativ egal, da ich das sowieso nicht höre wenn es im Spiel kracht. Design ist mir ebenso egal, sehe die Kiste unter dem Tisch sowieso nicht, keine Lichtshow oder ähnliches von Nöten. WLAN braucht es auch nicht, geht über Kabel



Aktuell gibt es ja den Ryzen 2600 für 150€, den würde ich gerne als CPU nehmen. Dazu 16 GB DDR4 Ram. Entsprechendes Mainboard und das Netzteil sollte das ganze versorgen können (650 Watt reichen?). Soundkarte.
USB 3.0 Anschluss wäre nice to have. Ein normales solides Gehäuse ohne optische Besonderheiten wäre gut. Laufwerk benutze ich eigentlich sowieso nie, aber für den Notfall reicht da auch ein einfaches zum abspielen von CDs und Spiele CDs.

Cpu mit Wärmeleitpaste und Kühler, Grafikkarte und RAM und Festplatten kann ich selbst einbauen. Ein Mainboard und die Verkabelung mit dem Netzteil traue ich mir nicht zu. Deshalb dachte ich mir vielleicht kann das Mindfactory übernehmen, sodass ich nur meine Festplatten und meine Grafikkarte einstecke und los gehts. Was meint ihr, und danke fürs lesen und vielleicht auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Hast du schon einmal mit dem MSI-Afterburner geschaut was limitiert?
Eigentlich sieht dein System nicht so schlecht aus und mit den acht Threads sollte eigentlich auch Battlefield V ganz gut laufen.

Ich denke ein Wechsel auf den Ryzen 5 würde dich nicht wahnsinnig viel weiter bringen, sofern dein vorhandenes System gut und stabil läuft, wann hast du es das letzte mal komplett neu installiert?

Gruß Lordac
 
Servus und Willkommen im Forum!

Hast du schon einmal mit dem MSI-Afterburner geschaut was limitiert?
Eigentlich sieht dein System nicht so schlecht aus und mit den acht Threads sollte eigentlich auch Battlefield V ganz gut laufen.

Ich denke ein Wechsel auf den Ryzen 5 würde dich nicht wahnsinnig viel weiter bringen, sofern dein vorhandenes System gut und stabil läuft, wann hast du es das letzte mal komplett neu installiert?

Gruß Lordac

Danke. Mein System läuft eigentlich stabil und Spiele wie Forza Horizon 4 und World of Tanks laufen mit höchsten Einstellungen flüssig weit über 60 fps.

Aber wenn ich zum Beispiel BF nehme habe ich dort immer wieder komische FPS Drops und wenn es richtig abgeht auch unter 40 fps, bei Total War läuft das ganze mit großen Armeen auch nicht ganz rund. Mein Kumpel der ein aktuelleres System hat und die gleiche Graka, bei dem laufen diese Spiele auf ultra flüssig. Auf dem Papier ist zwar Leistung bei mir vorhanden, die auch teilweise abgerufen wird, aber andererseits läuft das ganze nicht rund. Und wie gesagt was mich wundert ist ich spiele ja nur auf Full HD Auflösung, da sollte dann mit einer GTX 1080 doch mehr rauskommen.

Das letzte mal neu installiert. Hmm noch nie seit ich den Rechner 2013 oder 2014 bekomme habe. Habe nur CPU, Grafikkarte und Ram ausgetauscht.

Habe mal mit Afterburner in BF5 gecheckt, die Grafikkarte kommt auf eine Auslastung im Gefecht von 50-85%, die CPU ist gerade im Nahkampf auf 85-99%. In ruhigeren Passagen ohne viele Personen um die 70% Auslastung bei der CPU. Nehme also an es liegt an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du musst im Afterburner einstellen das dir wichtige Daten wie die Auslastung von CPU, GPU, RAM, und die FPS im Spiel angezeigt werden, dies hier sollte dir weiterhelfen *klick* und/oder *klack*.

Gruß Lordac
 
Servus,

du musst im Afterburner einstellen das dir wichtige Daten wie die Auslastung von CPU, GPU, RAM, und die FPS im Spiel angezeigt werden, dies hier sollte dir weiterhelfen *klick* und/oder *klack*.

Gruß Lordac

Danke, habe mir das Tutorial von PCGH auf youtube angesehen und es in BF getestet.

"Habe mal mit Afterburner in BF5 gecheckt, die Grafikkarte kommt auf eine Auslastung im Gefecht von 50-85%, meistens um die 55% herum. Die CPU ist gerade im Nahkampf auf 85-99%. In ruhigeren Passagen ohne viele Personen um die 70% Auslastung bei der CPU. Nehme also an es liegt an der CPU. "
 
Ok, da wäre es gut wenn du die CPU noch übertakten könntest, aber das geht mit dem Gigabyte GA-B85-HD3 nicht.

Ein klein wenig wundert es mich aber doch das die CPU trotz acht Threads teils am Limit zu sein scheint, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen der sich damit besser auskennt als ich.
Im Fall der Fälle solltest du in jedem Fall die CPU versuchen zu verkaufen.

So könnte ein AMD-Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed oder Brocken 3
Mainboard: Asrock B450 Pro4, MSI B450 Tomahawk oder ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann eine letztmöglich laufende neue CPU einzubauen, würde ich das X470-Mainboard nehmen, ansonsten reicht auch ein B450.
Der boxed-Kühler der X-Versionen ist relativ gut, wenn du einen besseren/leiseren Kühler möchtest wäre der Brocken 3 meine Wahl.

Solltest du noch ein Netzteil brauchen - da bin ich nicht zu 100% draus schlau geworden, ist aus Budgetsicht ein Pure Power 11 mit 500-600 Watt ganz gut.

Den Zusammenbau bei Mindfactory ist so eine Sache weil du ja dein vorhandenes Gehäuse (welches hast du?) weiter nutzen möchtest, oder? Abgesehen davon kostet das meines Wissens nach mittlerweile 150,- Euro...
Hast du evtl. einen Freund der dir helfen kann? Alternativ kannst du auch mal hier schauen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da wäre es gut wenn du die CPU noch übertakten könntest, aber das geht mit dem Gigabyte GA-B85-HD3 nicht.

Ein klein wenig wundert es mich aber doch das die CPU trotz acht Threads teils am Limit zu sein scheint, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen der sich damit besser auskennt als ich.

So könnte ein AMD-Unterbau aussehen:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed oder Brocken 3
Mainboard: Asrock B450 Pro4, MSI B450 Tomahawk oder ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann eine letztmöglich laufende neue CPU einzubauen, würde ich das X470-Mainboard nehmen, ansonsten reicht auch ein B450.
Der boxed-Kühler der X-Versionen ist relativ gut, wenn du einen besseren/leiseren Kühler möchtest wäre der Brocken 3 recht gut.

Gruß Lordac

Also die CPU habe ich gebraucht gekauft und selbst installiert mit Wärmeleitpaste - natürlich nicht zu viel und alles vorsichtig. Ich musste das BIOS updaten, damit die cpu erkannt wird. Ich habe mal in der aktuellen PCGH die Bestenlisten durchstöbert und mir quasi überall den Preis Leistungs Sieger rausgesucht. Würde das auch gehen?

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (<- scheint eine Leuchtfunktion zu haben, die ich nicht brauche, vielleicht gibts das ganze ohne Lichter?)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit Tempered Glass Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold (<- sind 650 Watt zu viel?)

Würde über 700€ mit Zusammenbau kosten oder ich mache es selber, ein Gehäuse habe ich ja eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die CPU geht auch, taktet aber etwas niedriger als die X-Version, die hab ich gewählt da du selbst nicht übertakten möchtest. Da du dir im Grunde den extra CPU-Kühler mit dem 2600X sparen könntest, wäre die auch kaum teurer.

Der würde passen, alternativ auch der etwas günstigere Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Der RAM passt und ist auch etwas schneller als der Aegis, dafür auch teurer.

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Die Beleuchtung kann man je nach Hersteller auch ausschalten, es hat aber in jedem Fall WLAN und ist dadurch teurer als die von mir vorgeschlagenen B450-Boards.

Passt :daumen:, erhöht aber natürlich das nötige Budget!

Da du nicht übertaktest sollten 550 Watt eigentlich reichen, bei geringem Preisunterschied kannst du aber auch das mit 650 Watt nehmen, oder z.B. das Straight Power 11 550W.

Würde über 700€ mit Zusammenbau kosten oder ich mache es selber, ein Gehäuse habe ich ja eigentlich schon.
Mindfactory wird dir vermutlich den neuen PC nicht in dein "altes" Gehäuse bauen, da könntest höchstens mal nachfragen! Wichtig ist vor allem welches alte Gehäuse du hast, nicht das ein neuer Turmkühler nicht rein passt!

Gruß Lordac
 
Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Shadow, würde da der ganze Krempel reinpassen? Wenn ja, würde ich vielleicht doch versuchen das alles selber rein zu bauen. Wieso braucht man eigentlich für den 2600X keinen eigenen Kühler, obwohl der ja noch leistungs stärker ist das der 2600?

Mein Netzteil ist das L8 500W laut Rechnung anno 2013 (müsste von be quiet! sein), das reicht dann nicht mehr ganz aus, oder?
 
Servus,

in das Bitfenix passt alles rein, der Brocken 3 (im Fall der Fälle) auf den Millimeter!

AMD legt beim 2600X und 2700X einen stärkeren Kühler bei, deshalb ist ein anderer nicht zwingend nötig.

Dein Netzteil reicht grundsätzlich noch, im Zuge des Umbaus würde ich aber ein neues kaufen.

Die technischen Anforderungen haben sich in den letzten Jahren geändert, deshalb würde ich es tauschen.
Mit dem Pure Power 11 bekommt man ein relativ günstiges, aber gutes Netzteil, oder du nimmst das Seasonic/Straight Power.

Gruß Lordac
 
Freut mich das mein Gehäuse noch passt. Gut dann würde ich den 2600X mit dem mitgelieferten Kühler nehmen, der ist ja hier dabei nehme ich an:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Dann das Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W

600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Mainboard:

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Wenn du dein okay gibst, würde ich das so kaufen. ;)

Ist dieses Mainboard auch für die Zukunft gut, wenn dann mal Ryzen 3000 etc kommt? Vielen Dank übrigens für deine kompetente und ausführliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Gut dann würde ich den 2600X mit dem mitgelieferten Kühler nehmen, der ist ja hier dabei nehme ich an:
ja, bei Geizhals siehst du das bei "CPU-Features - inkl. CPU-Kühler (AMD Wraith Spire, BxHxT: 102x70x114mm)"

Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
:daumen:

Ist dieses Mainboard auch für die Zukunft gut, wenn dann mal Ryzen 3000 etc. kommt?
Das kann man noch nicht konkret sagen, wenn CPUs mit mehr als acht Kernen kommen, kann es gut sein das die Spannungswandler eine bessere Kühlung brauchen. Wenn du dich da etwas absichern möchtest, kannst du auch ein X470-Mainboard wie z.B. das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 kaufen, oder falls es Sinn macht, zum Wechselzeitpunkt ein dann aktuelles nehmen.

Vielen Dank übrigens für deine kompetente und ausführliche Hilfe!
Gern, ich geb mir Mühe!

Gruß Lordac
 
Ok, jetzt habe ich alles mal bestellt.

Nur bin ich etwas nervös, wegen dem Zusammenbau was Netzteil und Verkabelung angeht. Muss ich noch irgendwas beachten oder kaufen (Kabel, Wärmeleitpaste etc?), bevor ich das neue Mainboard etc einbaue?

Ich höre mich jetzt an wie der größte Dau, aber auf dem Mainboard ist ja eigentlich nichts relevantes gespeichert, oder? Das alte Board kann ich dann eigentlich in die Tonne kloppen (Gigabyte Technology Co. Ltd. B85-HD3 (SOCKET 0)) nehme ich an.
 
Servus,

normal brauchst du nichts extra kaufen, SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei, Stromkabel alle beim Netzteil.
Wenn ich es richtig im Kopf hab ist Wärmeleitpaste schon auf dem Kühlerboden aufgetragen, bzw. könnte es ein Pad sein, ansonsten ist etwas dabei.

Auf dem Mainboard sind nur die BIOS/Uefi-Einstellungen gespeichert, sonst nichts. Du kannst es ohne Bedenken zum Elektroschrott bringen.

Gruß Lordac
 
Servus,

normal brauchst du nichts extra kaufen, SATA-Kabel sind beim Mainboard dabei, Stromkabel alle beim Netzteil.
Wenn ich es richtig im Kopf hab ist Wärmeleitpaste schon auf dem Kühlerboden aufgetragen, bzw. könnte es ein Pad sein, ansonsten ist etwas dabei.

Auf dem Mainboard sind nur die BIOS/Uefi-Einstellungen gespeichert, sonst nichts. Du kannst es ohne Bedenken zum Elektroschrott bringen.

Gruß Lordac

Super, danke. Noch eine Frage, muss ich bei dem gekauften Bios das noch flashen/updaten oder einfach einbauen und loslegen?
 
Super, danke. Noch eine Frage, muss ich bei dem gekauften Bios das noch flashen/updaten oder einfach einbauen und loslegen?

Das Bios ist schon drauf, denn ohne startet das Mainboard nicht.
Du wirst es aber vermutlich aktualisieren müssen. Wie das geht, steht im Handbuch.
Kurz gesagt -- Im Bios nachschauen, welche Version du hast. Dann gehst du auf die Webseite des Mainboard Herstellers und schaust nach, welche Bios Version die neueste ist.
Die lädst du dir herunter. Entpackst sie, packst das neue Bios aufn Stick und aktualisierst das dann im Bios selbst.
Ist echt nicht schwer.
 
Bin gerade am basteln aber jetzt hänge ich bei beim verbinden des Gehäuses (Power Button) mit dem Mainboard.

System Panel Header. Asrock B450 pro 4. Abbildung 16. Die einzelnen Pins.

Oben muss PLED plus, PLED minus und der Power Switch unten HDLED plus, HDLED minus und der Reset.

Jetzt die Frage. Mein HD led pin unten ist ein zweier PIN, schwarzes Kabel wie finde ich raus was plus und minus ist oder ist es egal wie ich das unten einstecke. muss die schrift nach unten oder oben zeigen?
 
Schau ins Handbuch. Da steht exakt drin, wie du das verkabeln musst.

Ja die Reihenfolge steht drin im benutzerbuch , aber wenn mein hd led PIN aus einem 2 PIN besteht mit der aufschrift HD led und das Kabel komplett schwarz ist woher weiß ich dann wo der led + PIN ist der ja zuerst eingesteckt wird?

Außerdem bin ich mir nicht sicher wohin die aufschrift auf den pins zeigen muss, so ein Einer PIN lässt sich ja auf 4 verschiedene Arten aufstecken. Versteht ihr was ich meine? Ich drücke mich wahrscheinlich verwirrend für Experten aus, weil es das erste mal ist das ich das mache.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück