Suche HighEnd Luft-Kühler

AW: Suche HighEnd Luft-Kühler

Wenn du vor allem mittlere Drehzahlbereiche fahren willst nimm den Genesis. Der ist dort unschlagbar.

Also in High-End führt imho nichts an nem Twin-Tower vorbei. Dann eventuell noch bessere Lüfter drauf, entwerder leise oder schnell.

Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis und Prolimatech Megahalems hatte ich bisher in der gehobenen Preisklasse montiert.

Der Noctua liefert ein Komplettpaket inkl Drosselwiederstaende fuer die Luefter.
Die Verarbeitung ist top, das Zubehoer ist top, die Montage funktioniert ohne Probleme und ist einfach.
Prolimatech ist in Punkto Verarbeitung auf gleichem Level wie Noctua, die Montage genauso.
Ich hab bisher kein besseres Montagesystem in den Fingern gehabt, als von diesen beiden Herstellern.
Wenn du die Luefter eh schon hast, waer der Genesis eine Alternative fuer dich.
Mit einem Paar zusaetzlicher Luefterklammern, koenntest du alle 3 Luefter draufschrauben.

Einzig, auf Rams mit sehr hohen Headspreader musst du achten, aber was mir beim Genesis sehr gut gefaellt, ist das auch die Peripherie um die CPU auch etwas Luft abbekommt, was bei herkoemmlichen Tower/Twintower-Design eher nicht der Fall ist.

Beim Genesis ist dann doch bestimmt der Luftstrom nicht mehr optimal und das Gehäuse heizt sich schnell auf sodass die CPU immer wärmer wird oder liege ich da falsch. Den Silver Arrow SB-E hatte ich auch schon im Blick könnte mir aber gut vorstellen das der sehr wenig im Gegensatz zum Normalen bringen wird.
Vor allem da die Auflagefläche ja deutlich größer ist und sich die CPU dann vielleicht die hälfte ausfüllt.

Wenn ihr Highend wollt, dann würde ich diesen vorschlagen:

gut, ist glaub ich über dem Budget...

Gruß

Nun kommen die kleinen aber feinen Vorlieben und Differenzen, die zu beachten sind ins Gespräch.

Der Phanteks ist bestimmt ein sehr guter Kühler, aber wie oben schon ausgeführt : Warum für einen minimalen Vorteil in bestimmter Systemkonfiguration dann gleich
20% oder mehr draufzahlen ??

Auf die ersten Reviews vom Silver Arrow SB-E bin ich sehr gespannt und dann einfach den Vergleich bessere Kühlleistung gegenüber dem Pries abwägen.

Von "Weil teuer gleich besser" halte ich persönlich nichts und man sollte sich genau anschauen auf welchem Testsystem welcher Kühler wie abschneidet.

Eine allumfassende richtige Antwort gibt es nicht !

Beim Genesis ist dann doch bestimmt der Luftstrom nicht mehr optimal und das Gehäuse heizt sich schnell auf sodass die CPU immer wärmer wird oder liege ich da falsch

Kann ich nicht bestätigen. Hab mit dem Genesis sehr gute Temperaturen. Zur not kannst du den Lüfter auf em auf den Top-Blow Part ja einfach sehr langsam rehen lassen. War bei mir nicht nötig. Da ich nur maximal 700rpm unter Prime auf dem Kühler fahre entsteht durch die Gehäuselüfter dennoch ein ausreichender Airflow.

Also wenn ne h100 in dei Tower passt,dann nimm dir die!
Hatte vorher en Noctua NH-D14,jetzt eine Corsair H100 H2O ...der Unterschied war bei mir gewaltig:)

Also wenn ne h100 in dei Tower passt,dann nimm dir die!
Hatte vorher en Noctua NH-D14,jetzt eine Corsair H100 H2O ...der Unterschied war bei mir gewaltig:)

Gewaltig in der Lautstaerke.
Aber wenn man auf Umgebungsgeraeusche steht.

Oder du hast beim Noctua irgendwas Grundlegendes falsch gemacht, wenn sich dein Unterschied auf die Temperaturen bezieht.

Thermalright Silver Arrow mit 2 Stück TY 150 ( 150 mm ) . Finde ich noch leiser als mit 2 x TY 140 . Bei Prime komme ich gerade mal auf max. 56°
Ist allerdings ein Monster mit den 2 TY 150 Lüftern. Konnte gerade mit etwas Druck mein Windows Kit zubekommen.

Thermalright Silver Arrow mit 2 Stück TY 150 ( 150 mm ) . Finde ich noch leiser als mit 2 x TY 140 . Bei Prime komme ich gerade mal auf max. 56°
Ist allerdings ein Monster mit den 2 TY 150 Lüftern. Konnte gerade mit etwas Druck mein Windows Kit zubekommen.

Mit 150mm leiser? Niemals. Der einzige Vorteil der TY-150 ist die Laufleistung. Btw lassen die sich auch nicht so gut Regelen wie die TY-140. Aber ist nur mho.

Moin,

der TY-150 sowie der TY-141 sind subjektiv leiser als die TY-140. Ob das auch so gemessen wird, weiß ich nicht.

Der Archon Rev. A ist lt. diesem Test (Thermalright Archon Rev.A CPU Cooler) und meiner eigenen Erfahrung leicht stärker als die Ur-Aufführung. Nicht weltbewegend aber Merkbar.

Der Silver Arrow mit hohen Drehzahlen und 2 Lüftern nimmt dem Archon mit einem Lüfter bei mir 3-4°C ab (unter Vollast). Mit einem Lüfter (Silver Arrow Lüfter mittig) liegen beide gleich auf.

Kannst mir beiden nix falsch machen, auf den SB-E bin ich auch gespannt!

Dann mal frohes Kühler kaufen :daumen:

@Luemmel: hast du auch zufällig getestet, wie's mit 2 Lüftern auf dem Archon aussieht? Also im Vergleich zu 2 Lüftern auf dem SA natürlich...

@Luemmel: hast du auch zufällig getestet, wie's mit 2 Lüftern auf dem Archon aussieht? Also im Vergleich zu 2 Lüftern auf dem SA natürlich...

Ja, bringt im hohen Drehzahlbereich nicht sooo viel, habe mir leider die Temps nicht notiert. Zur Zeit betreibe ich den Archon mit 2x TY 150 unter Prime bei 47° (X6@1,4V). Unter voller Drehzahl schaffte hier der Silver Arrow 43-44°C.
Allerdings nicht genormt auf eine bestimmte Raumtemperatur. Wobei ich auch nicht weiß, ob die MX2 Paste jetzt ein bischen Unterschied zur ChillFactor 3 machen würde..

ALso in Nuancen ist der Silver Arrow stärker, so meine ich. Allerdings im Verhältnis zum Platz und Materialaufwand bietet der Archon das bessere Gesamtpaket. Ist allerdings höher als der Arrow - wieder ein Minuspunkt für den Archon.
Beide sind schick und hochwertig verarbeitet. Der SA mit 2 Lüftern verdeckt bei mir den Ram allerdings vollständig!

Solange der Archon ins Gehäuse passt, ist die Höhe ja kein Minuspunkt... Und wenn er nicht passt, dann kauft man ihn nicht und hat deshalb auch keine Nachteile. Bei mir hat er locker ins Gehäuse reingepasst und trägt jetzt dank geringer Breite selbst mit 2 Lüftern nicht auf.
Kannst du mir vielleicht aus der Hüfte raus sagen, bei welchem Kühler die Lamellen mehr Abstand voneinander haben?

Zurück