Suche HighEnd Luft-Kühler

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Hallo

ich suche einen Luft-Kühler für meinen Sockel LGA 1156 i5-750.
Da ich damit OC betreibe sollte er möglichst gut Kühlen aber im Idle leise bleiben.
Das Budget ist ungefähr 60€€ falls zusätzlich Lüfter nötig sind ich habe noch 3 140mm NB PK-2.
Als Gehäuse wird wahrscheinlich ein Anidees AI-6B/W zu einsatz kommen (bin allerdings was das Gehäuse angeht offen)

Ich habe zwar schon einen Thread im Gehäuse Kaufberatungs Bereich wollte aber noch mal ein paar meinungen zum Kühler haben bzw. wie ich den Airflow am besten mache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicjt n hr 02 (ohne macho) mit deinen lüftern?

Sonst würd ich den Noctua NH d14(oder wie der heißt) nehmen.

AW: Suche HighEnd Luft-Kühler

Beste: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Hat mein Phenom ii x4 955 damals auch oc immer kuehl gehalten & mein jetztigen 2500k ebenfalls. :)
Prob. nur er is halt Maechtig.. & man muss abwegen was man sich fuer nen Case holt bzw. was man schon hat.

Ich hab'n Xpredator wo an der Pelxiseite eigentlich noch 4luefter drann passen...oben links kann ich vergessen da der NH-D14 davor klebt. Aber ich brauch die an der Seite allg. nich
das es fuer mich die Optik ziemlich stoert. :D

Ich hab da halt nicht so die Übersicht
aber wie ist da die Leistung im Vergleich zum Silver Arrow der kostet ja fast 15€ weniger.

Das hab ich mir vor fast nem Jahr auch gedacht..aber das Geld war's Wert.

Wie sagt mein Bester-Freund so schoen: Wer billig kauft, kauft 2x ^.^

Man koennt ja jetz auch sagen...hol dir den NH-D14 & den Macho oder den Dark Rock Pro dazu & teste..aber das wuerd auch ziemlich auf's Konto druecken ;s :ugly:

Der Thermalright Archon wäre meine Empfehlung. Er liegt mit der Leistung auf dem Level des Silver Arrow/Noctua NH-D14, ist aber nur ein Single Tower. Den Silver Arrow hatte ich bereits selber. Leistung sehr gut, allerdings ist er durch seine Größe schon recht unhantlich und verdeckt sehr viel. Laut dem PCGH-Test, kann der Archon genausoviel leisten, allerdings auf weniger Platz.

Preis: 45€

Davon gibt es auch eine Rev. A, dazu kann ich leider nichts sagen, ich denke aber das die Leistung ähnlich ist.

Gruß

Hallo,
Kann _chris_ nur zustimmen. Ich würd mir an deiner Stelle einen Archon kaufen. Ist sehr schmal, sehr leise und seiner Leistung entsprechend günstig. Den Thermalright Rev. A würde ich nicht nehmen. Er besitzt zwar einen größeren Lüfter, die Kühlleistung ist aber dieselbe.

Wenn Archon, dann nicht Rev. A kaufen. Der 140mm-Luffi des "normalen" Kühlers ist leiser, kühlt aber genauso gut:daumen:

Gruß

Würde auch den Prolimatech Genesis empfehlen ;) bei mir kühlt er, nach leichten anlaufschwerigkeiten, sehr gut und vor allem leise!

Wie ihr sicherlich gelesen habt, hat der TE 'n Midi...da wird das selbst mit dem NH-D14 schon eng :ugly:

Der Unterschied des Archon Rev.A zum "alten" Archon ist nur der größere Lüfter (vorher TY-140 nun TY 150).

Dadurch mehr Luftdurchsatz des Lüfters und bessere Kühlleistung insgesamt.

Zu beachten ist, dass der Lüfter (TY 150) eigens angepasst ist auf Thermalright-Kühler und die Befestigunslöcher sind
nicht quadratisch angeordnet sondern in einem Rechteck, so dass dieser nicht auf jeden anderen Kühler passt. Also
nicht auf die Idee kommen, den Lüfter fürs Gehäuse zu bestellen und sich dann wudnern, dass er nicht installliert werden kann...

@dirtyoetker : Was kühlst denn mit dem Genesis ? Welches Board. welche CPU , welches Gehäuse.. welches RAM nutzt Du ?

Für den Archon sollte das Gehäuse zumindest 195 mm bis 200 mm an Breite haben und in das Anidees AI-6B/W passt der allemal (Breite 207 mm).
da passt sogar der Thermalright Silver Arrow rein und bietet von den bisher vorgeschlagenen Lösungen das bester P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Kühle damit mein Q6600 die aktuell mit 3,4GHz läuft. Auf einen Asus P5Q Board. A-Data Gaming-Series Speicher. Das alles in einem Xigmatek Midgard Gehäuse

Der Unterschied des Archon Rev.A zum "alten" Archon ist nur der größere Lüfter (vorher TY-140 nun TY 150).
Eben nicht. Der 150mm-Luffi ist lauter (bei vergleichbarer Kühlleistung), wenn auch nicht viel. Wurde in der aktuellen PCGH-Print festgestellt...@TE: aus reiner P/L-Sicht sollte der Macho vollkommen genügen. Teure Highend-Kühler bringen im besten Fall 2-3°C Unterschied. Ob dir das den Aufschlag wert ist, musst du (wie immer) selbst entscheiden...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Noctua Nh-D14 nehmen, weil der gut kühlt und besser ist zu montieren als ein anderer kühler . Ich besitze den und kühle einen Amd Phenom iix6 1090 t @4,0 ghz.

Eben nicht. Der 150mm-Luffi ist lauter (bei vergleichbarer Kühlleistung), wenn auch nicht viel. Wurde in der aktuellen PCGH-Print festgestellt...@TE: aus reiner P/L-Sicht sollte der Macho vollkommen genügen. Teure Highend-Kühler bringen im besten Fall 2-3°C Unterschied. Ob dir das den Aufschlag wert ist, musst du (wie immer) selbst entscheiden...;)

Gruß

Sry Face, hab nur auf den Unterschied der "alten" Version gegenüber dem "Rev. A" deutlich machen wollen und der ist nun einmal der Unterschied der Lüfterbestückung.

TE hat nach einem HIgh-End-Kühler gefragt, daher bieten die meisten ihm hier auch das entsprechende an und es scheint dem TE also auch um genau diese 2-3Grad bessere Kühlleistung
zu gehen, somit fällt aus meiner Sicht der Macho raus (ist zweifelsohne ein sehr gute Kühler und der beste in dem Preissegment). Wenn High-End, dann halt tatsächlich
Thermalright Silver Arrow oder halt den Archon Rev. A, je nach RAM bzw. Vorliebe.

Zurück