Suche High-End-Graka für bestehendes System

AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Danke, nehme diese dann in die engere Auswahl mit einer der neuen kommenden AMDs :)
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Hmm, der i7 920@stock ist in etwa so schnell wie der AMD-Prozessor, der für Minimum angegeben ist (Phenom 2 X2 940BE). Als Intel Gegenstück ist der i5 2500k angegeben. Der i5 2500k war zumindest anfangs laut einigen Tests nochmals 20% schneller als der i7 980X. Bin ja mal gespannt, ob der i7 920 standhält...:)
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

@ sethdiabolos: Ich auch ! Kann es kaum abwarten bis AMD endlich mal die Neuen bringt. :)
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Ich würde die GTX970 MSI Gaming nehmen, tolle Karte:

Récapitulatif des performances - Nvidia GeForce GTX 960 et GM206 : l'Asus Strix, l'Inno3D iChill Ultra et la MSI Gaming en test - HardWare.fr

290 sind meiner meinung navh veraltet, zu laut und zu stromhungrig.
..zudem bieten die karten zu wenig konstanz (Performance)

Probleme mit dem Overhead etc,

Du empfiehlst eine 970, verlinkst zu nem Französischen Test der 960 und führst durchschnittlich 35W mehrverbrauch der 290 gegenüber den 970ern als "zu Stromhungrig" an.
Zu laut, die Tri-X. Gut, hast wohl noch nie eine gehört. Probleme mit dem Overhead? Hab 2x 290, nie was von diesen Problemen gemerkt, auch nicht als es noch ne EInzelkarte war....

Sorry ich kann dich nicht Ernst nehmen, deine Argumente sind alle aus der Luft gegriffen.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Ich dich auch nicht.
Im test ist 290 TRI-X und MSI Gaming 970 vertreten.
Es ist der neueste Test mit den zwei beliebtesten Custom-Modellen.

Das AMD probleme hat mit dem OVERHEAD ist bekannt, haben sie selbst zugegeben:

https://www.google.de/search?q=amd+...ei=bFXzVKasCovXPKTVgPgP#q=amd+will+verbessern

Das eine GTX970 in der regel deutlich leiser ist willst du doch nicht bestreiten wollen, oder ?
Viel weniger Strom zieht sie zudem auch.

Es spricht so gut wie nichts für die alte 290
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Ich find's immer noch lustig, wie Leute an einem Hersteller, der eindeutig auf sie gepi**t hat (und es immer noch tut) und dann auch noch so arrogant ist zu versuchen es ihnen als Regen/Feature zu verkaufen, immer noch festhalten können :ugly:

Edit: Und bevor man hier gleich wieder beleidigt wird: Ich würde AMD auch nicht mehr kaufen, wenn die sowas machen würden, weil ich so eine Firmenpolitik eindeutig nicht gut heiße.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Wie gesagt, schneller, leiser, stromsparender, mehr features etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Schneller, leiser, stromsparender, mehr features etc.

Und schlappe 30-60€ teurer weshalb du die 50W preislich gesehen in der Pfeife rauchen kannst, da du das erst in 3-5 Jahren bei 24/7 Vollast laufen wieder reinholst. Die Custommodelle ziehen sowieso schon 200W+ während eine R9 290 bei knapp 230W liegt.
Und wieso sagen wir nicht einfach unterschiedliche Features? Mehr ist immer relativ und kommt auch darauf an was man als Feature betrachtet.
Außerdem kriegst du z.B. die MSI R9 290 TF IVs mit 1V CoreVoltage bei Standardtakt auf unter 1.1 Sone was leiser ist als alle GTX 970, also ist Leise auch wieder relativ, ebenso wie die Schnelligkeit, welche vom Spiel/Engine/Einsatzgebiet/Zweck abhängt ;)

Es kommt alles immer auf den Betrachtungswinkel an, da gibt's kein besser oder schlechter. Die Welt ist halt nicht Schwarz weiß, sondern eine Schatierung verschiedener Grautöne und mehr als sich anpassen kann man nicht wirklich machen ;)
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

GTX970 kann man auch optimieren.
Man testet karten im Auslieferungszustand.

Features:
AA-BITS, HBAO+BITS, PHYSX-GPU, CUDA !

und AMD ?
Mantle !

.....braucht NV nicht da die Architektur keine probleme mit dem Overhead bzw. CPU-Limit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Das AMD ein prolem mit dem OVERHEAD hat ist bekannt, haben sie selbst zugegeben

Ja, wenn man einen sehr schwachen Prozessor hat, der am Limit läuft, dann kommt man in den Bereich des CPU Overhead.
Bei AMD Karten im Moment etwas schneller als bei Nvidia Karten. Ab DX12 im Sommer hat sich das gegessen, so wie jetzt schon bei Mantle Spielen.

Nun, die durchschnittliche 970 zieht um die 210 - 220W unter Vollast, eine R9 290 kommt auf um die 250W.

Im übrigen, gerade bei AMD Karten tritt das Phänomen auf, je besser sie gekühlt werden desto weniger Strom benötigen sie.
Meine beiden ziehen bei 1115 Mhz Core Clock jeweils knappe 225W. WaKü machst möglich.
Und nein, bei Nvidia ist dieses Phänomen nicht so deutlich sichtbar.

Enormer Unterschied, der sich mit grob 30€ höherer Stromrechnung im Jahr bemerkbar macht....

Ja, die 970 leistet in Full HD ein wenig mehr als die R9 290. Lass es zwischen 5 und 7 FPS im Mittel sein.

Dafür gehen die Preise der guten GTX970 Modelle allerdings erst ab 360€ los, während man die guten R9 290 Modelle ab 290€ bekommt.

Die R9 290 steht immer noch recht gut da. UND: Sie hat Vollwertige 4Gb:ugly:

Das einzige ist Mantle, braucht NV nicht da die Architektur keine probleme hat mit dem Overhead bzw. CPU-Limit
:lol:
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Wie erwähnt karten testet man im Auslieferungszustand.
GTX970 kann man auch optimieren.

Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Lautstärke und Videovergleich - AMD Radeon R9 290 im Test: Satte Leistung für 360 Euro ? aber gibt's die auch dauerhaft?

Vergleiche die leisteste 290 mit der leistesten 970, welten .

..zudem ist die Karte in den meisten Spielen langsamer.
https://www.youtube.com/watch?v=Aj0bZgTq1x4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

immer wieder herrlich zu lesen wie AMD in den himmel gelobt wird, obwohl in beinah allen disziplinen schlechter.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Ey Maclight ich hab dir nen Kompromiss angeboten..
Das ist ja echt schon Krankhaft was du hier abziehst :nene:
Du bist echt auf Kollisionen und Kriege aus. Wenn du meinst, dass AMD hier hochgelobt wird, dann schau dir mal an was du mit NV machst.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

immer wieder herrlich zu lesen wie AMD in den himmel gelobt wird, obwohl in beinah allen disziplinen schlechter.

AMD wird nicht in den Himmel gelobt, es geht darum was aktuell sinnvoller ist und eine R9 290 ist angesichts des günstigen Preise eine sehr gute Alternative.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Es ist nunmal fakt das der einzige nennenswerte vorteil die 4GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Es ist nunmal fakt das der einzige nennenswerte vorteil der 290 die 4GB sind.

Ich hab dir geschrieben es kommt auf die Sichtweise an. Nehme man z.B. sämtliche Cryengine-Titel oder die Witcher-Reihe und sämtliche andere Titel ohne Gameworks, dann sind das auch nicht mehr so wenige.
Vor allem vergleichst du hier eine 2 Jahre alte Generation mit einer von vor ein paar Monaten. Der GTX 9xx Konter kommt erst noch.

So, und nun genug der Streitereien.
 
AW: Suche High-End-Graka für bestehendes System

Ach, ich machs mir ganz einfach. Ich wollte schon immer mal jemanden auf die Igno-Liste setzen, jetzt hab ich nen Grund.

Byebye :-P
 
Zurück