ich würde sagen, warte bis, die hd5850 verfügbar ist, sollte wohl im ersten quartal passieren. dann sind die preise auch schon etwas angenehmer (ich hoffe mal wieder richtung <200€).
eine hd4870 mit 1gb gibt es für ca 110€. ich denke das wär p/l-mäßig das vernünftigste, wenns schnell was anderes sein soll. natürlich ist eine hd4890 oder gtx275 schneller (ca 10 bis 20%, das sind bei 30fps dann gerad mal 3 bis 6 bilder pro sekunde mehr), aber wenn man vorhat, später vllt doch auf eine andere karte aufzurüsten tuts die hd4870 auch erst mal locker und ist wie gesagt günstiger.
zur hd3850: hab selbst noch eine drin^^. klar ist sie nicht mehr up to date und bei vielen aktuellen spielen muss man auch schon runter mit den details. aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen. cod 4 und 5, assassin's creed, mirror's edge... liefen einwandfrei in hohen details (wenn man auf aa und af verzichten kann) und auch die meisten anderen spielen kann man noch in mittleren bis hohen einstellungen spielen.
ich behalte meine karte jedenfalls noch bis die hd5850 verfügbar und bezahlbar ist, die hd4870 wär zwar schon mehr als doppelt so schnell, aber ehrlich gesagt kann ich die paar wochen jetzt auch noch ohne aa und af leben und dann gleich lieber eine neue dx 11 karte holen.