• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche HD5850 1Gb

huntertech

Volt-Modder(in)
guck doch einfach bei einem Preisvergleicher (wie schon vorgeschlagen) und sortiere nach dem Preis ;)

Und eine "gute" HD 5850 oder wohl eher "bessere" HD 5850 gibt es noch nicht. Es gibt nur die Referenzmodelle, hier suchst du eines nach dem Preis und dem Zubehör (adapter, Spiele, etc.) aus!

huntertech

Volt-Modder(in)
oh sorry ;) Hab aus gute Idee und HD 5850 eine gute HD 5850 gemacht ;) Naja, dann auf die Frage: Nimm den vorgeschlagenen Preisvergleicher und sortiere nach Preis ;)

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Gut danke werd mal schauen, wollte sie zuerst von mindfactory. Hatte heut morgen noch n Mail geschrieben, da hieß es ja die ist bis spätesten 30.11.2009 lieferbar und als ich heut Mittag reingucke ist die nicht mehr da. Schicke wieder n Mail hin, da heißt es "ja würde rausgenommen weil sie momentan nicht lieferbar wäre" :(

Was haltet ihr den alternativ von der GTX285 ?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
lauter glaube ich nicht, aber sie ist im Schnitt etwas langsamer und wie schon gesagt das P/L-V ist natürlich nicht so gut wie von der 5850..

ne GTX275 ist kaum langsamer als die 285GTXund ist bereits ab 176€ zu haben. Wie wäre es mit der Saphire 4890 Vapor-X? die ist schneller als ne 275GTX teilweise kommt sie soagr an die 285GTX ran.. und sie ist schön leise.. ;) -ab 159€ und bietet somit auch ein super P/L :)

huntertech

Volt-Modder(in)
Eine HD 4890 würde ich nicht unbedingt in betracht ziehen, die Vapor-X ist (soweit ich weiß) aufgrund von Limitierung nur schwer zu bekommen. Ich würde notfalls warten aber nicht von dem abweichen, was ich haben will ;) Also als alternativen wären jetzt die teure HD 5870, die GTX 275 und eine HD 4890, die du dann entweder als Vapor-X kaufst (sofern du eine bekommst, weiß nicht, wie streng die limitiert sind) oder als Heidi-Edition von edel-grafikkarten.de, die ist zwar teurer aber leiser und kühler und daher gut für OC.

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Wie wäre es mit der Saphire 4890 Vapor-X? die ist schneller als ne 275GTX teilweise kommt sie soagr an die 285GTX ran.. und sie ist schön leise.. ;) -ab 159€ und bietet somit auch ein super P/L

Stimmt schon mit der 4890 aber die ist doch ziemlich hoch im Stromverbrauch oder ? Habe mich für ein Cooler Master Silent Pro M 500 bin mir da nicht sicher ob es damit passt.

Falls ich jetzt leider keine bekomme, habe noch ene HD3850 zu Hause liegen, meint ihr die bremst das System stark aus ?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
oder als Heidi-Edition von edel-grafikkarten.de, die ist zwar teurer aber leiser und kühler und daher gut für OC.
auch ein guter Vorschlag

aber man kann auch einfach das billigste Referenzdesign kaufen, den Heidi drauf packen und selbst ocen.. aber es muss auch nicht die Vapor-X sein, obwohl die aktuell überall verfügbar ist.. *klick*

huntertech

Volt-Modder(in)
Ein 500W Netzteil dürfte reichen. Aber die HD 3850 würde ich nicht benutzen, meine 3870 regt mich ja schon auf (versuch mal damit bei Crysis ein vernümpftiges Bild hinzubekommen ;))

Und wenn du selbst ne Heidi draufpackst hast du aber ein massives Temperaturproblem mit den VRMs.

bonnejack

Kabelverknoter(in)
guck doch einfach bei einem Preisvergleicher (wie schon vorgeschlagen) und sortiere nach dem Preis ;)

...so wartest du eher am längsten auf deine Karte. Die beste Verfügbarkeit hast du, wenn du den teuersten Anbieter wählst. Ist bitter, aber leider so...

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
...so wartest du eher am längsten auf deine Karte. Die beste Verfügbarkeit hast du, wenn du den teuersten Anbieter wählst. Ist bitter, aber leider so...

Bin grade mal wieder mal schauen, alternate ect. muss sowieso noch nach gutem RAM suchen.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Aber die HD 3850 würde ich nicht benutzen, meine 3870 regt mich ja schon auf (versuch mal damit bei Crysis ein vernümpftiges Bild hinzubekommen )

- also Crysis läuft mit dem 955BE mit 3300HDonboard flüssig, aber in Schrottgrafik.

- dann müsste der 955BE zusammen mit der 3850 schon etwas brauchbares liefern..

auch wenn man dann immer noch Meilen weit weg vom "schönsten Spiel aller Zeiten" ist.. :D

cuthbert

Software-Overclocker(in)
ich würde sagen, warte bis, die hd5850 verfügbar ist, sollte wohl im ersten quartal passieren. dann sind die preise auch schon etwas angenehmer (ich hoffe mal wieder richtung <200€).

eine hd4870 mit 1gb gibt es für ca 110€. ich denke das wär p/l-mäßig das vernünftigste, wenns schnell was anderes sein soll. natürlich ist eine hd4890 oder gtx275 schneller (ca 10 bis 20%, das sind bei 30fps dann gerad mal 3 bis 6 bilder pro sekunde mehr), aber wenn man vorhat, später vllt doch auf eine andere karte aufzurüsten tuts die hd4870 auch erst mal locker und ist wie gesagt günstiger.

zur hd3850: hab selbst noch eine drin^^. klar ist sie nicht mehr up to date und bei vielen aktuellen spielen muss man auch schon runter mit den details. aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen. cod 4 und 5, assassin's creed, mirror's edge... liefen einwandfrei in hohen details (wenn man auf aa und af verzichten kann) und auch die meisten anderen spielen kann man noch in mittleren bis hohen einstellungen spielen.

ich behalte meine karte jedenfalls noch bis die hd5850 verfügbar und bezahlbar ist, die hd4870 wär zwar schon mehr als doppelt so schnell, aber ehrlich gesagt kann ich die paar wochen jetzt auch noch ohne aa und af leben und dann gleich lieber eine neue dx 11 karte holen.

cuthbert

Software-Overclocker(in)
naja crysis sollte jetzt aber nicht als referenz titel dienen^^, wobei ich auch hier finde, dass man das spiel mir der hd 3850 mit mittleren einstellungen noch flüssig spielen kann.

wie gesagt jetzt auf press eine hd 4890 oder sonst was zu holen, weil man nicht mehr auf die hd5850 warten kann, halte ich für nicht sinnvoll, so lange man eine graka hat mit der man noch halbwegs zocken kann, ist natürlich jedem selbst überlassen.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
so ich habe gerade mal die 3300HD auf 700Mhz geoct.. :D .. ich poste gleich im EDIT was geht! ;)

EDIT: so Crysis hatte ich nicht, nur das Dx11-Game Dirt2.. ^^ läuft mit niedrigen einstellungen in 1280x720 flüssig.. (bei höheren Auflösungen ruckelt bereits da Menu!)

hier der Screenshot dazu..

Zuletzt bearbeitet:
TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
ich behalte meine karte jedenfalls noch bis die hd5850 verfügbar und bezahlbar ist, die hd4870 wär zwar schon mehr als doppelt so schnell, aber ehrlich gesagt kann ich die paar wochen jetzt auch noch ohne aa und af leben und dann gleich lieber eine neue dx 11 karte holen.

Hast wohl Recht werde sie einfach mal dort bestellen wo der Rest am günstigsten ist und wbis sie kommt die 3850 nehmen ist zwar mist aber 110 € für evtl. 1-2 Monate ausgeben finde ich zu heftig.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
ne, nicht das ich wüsste.. die Referenzdesign gehen an die Großen Firmen raus und die drucken ihren Aufkleber drauf und verkaufen sie weiter..

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Zusatzfrage von meiner Seite:
Hääte auch gerne eine HD5870 und suche daher für mein geplantes System (Core-i-5, mäßiges OC) eine art "Übergangskarte":
-Aktuelle Spiele für die nächsten 3 Monate (So lange daurts vielleicht) in schöner Optik
-Nicht allzu laut (Kenne eine XFX 8800GT->in 3d zu laut!)
-Möglichst günstig (Oder: wenig wertverlust bei weiterverkauf in 3 Monaten)

Würde dann wohl auf eine vapor-x von sapphire herauslaufen, oder? reicht da die 4870?

cuthbert

Software-Overclocker(in)
wenns eh nur eine übergangslösung sein soll, ist die lautstärke doch eigentlich nebensächlich oder nicht? die (standard-)hd5870 wird sicher im ersten quartal wieder verfügbar sein, so lange kann man doch ein kleines betriebsgeräusch im 3d ertragen, wenns dafür billiger ist. und auch die hd5870 ist im 3d nicht gerad flüsterleise^^

falls du jetzt noch deine 8800gt haben solltest, dann behalte sie. sie ist sogar noch schneller als die hd3850. und die paar wochen wirds doch noch mit nem lüfter geräusch im 3d gehen oder nicht?

und ob sich eine vapor-x lohnt ist so ne sache. im idle sind sie nicht wirklich leiser als die standardmodelle und die hd4890 ist gerad mal 15% schneller als die hd48701gb, kostet aber stolze 45% aufpreis. interessant dazu ist auch dieser vergleich: Kurztest: Sapphire Radeon HD 4890/4870 Vapor-X (Seite 5) - 26.05.2009 - ComputerBase (sorry für die konkurrenz-verlinkung^^)

huntertech

Volt-Modder(in)
Ich kann mit meiner HD 3870 auch noch bis Februar überleben, habe schon 9 Monate hinter mir ;)

Also für weniger als ein Jahr sehe ich das nicht als sinnvoll an, ne neue Karte zu kaufen.

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
So war heute bei K&M und habe die Sapphire HD5850 vorbestellt laut denen innerhalb von max. 2 Wochen in der Fialie :)

Mal schauen.

PS.: Hatte die Hardware für meine erste und bissher einzige Aufrüstung auch bei denen gekauft und muss sagen bin bissher sehr zufrieden mit K&M.

cuthbert

Software-Overclocker(in)
ich warne auch davor jetzt bei einem überteuerte angebot zuzuschlagen, auch wenn die hd58xx zugegebenermaßen sehr verlockend ist.

aber wenns dumm kommt wirst du vllt doch 4 wochen warten müssen, bis sie lieferbar ist.

amd hat jetzt angekündigt, ihre produktionskapazitäten zum ende des monats vervielfachen zu wollen. ob das wahr ist, wird sich natürlich erst zeigen. zumindest soll wohl der oem markt auch nicht mehr so stark beliefert werden.

ist es der fall, sollte es ende dezember, anfang januar deutlich besser um die lieferzeiten bestellt sein und mit verfügbarkeit werden die preise auch wieder fallen. ich halte 200€ noch im januar für einen realistischen durchschnittspreis (falls die liefersituation sich entspannt). danach kanns natrülich noch weiter fallen, falls bis dahin auch der fermi da ist.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
auf Grund der hohen Nachfrage könnten die Preise aber auch leicht Steigen.. als ich meine 5870 vor 1,5Monaten bestellt habe, war sie knapp 10€ günstiger im gleichen Shop.. Naja ich warte immernoch.. also ich würde jetzt bestellen und dann freuen wenn man die Karte Weihnachten/Neujahr erhält.. ;)

cuthbert

Software-Overclocker(in)
die preise steigen, weil die nachfrage das angebot bei weitem übersteigt. erst wenn sichs so entspannt, dass jeder sofort seine karte bekommt, werden die preise wieder fallen.

und die neueren aussagen von tsmc und amd lassen in der hinsicht eben hoffen, dass das bald der fall sein wird :).

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
bei Hardwareversand.de, wieso? ich würde jetzt aber keine Saphire mehr bestellen, da diese ja mit Abstand am meisten nachgefragt wird.. :D
außerdem gibts es leichter unterschiede in Sachen OC-Potential (Test aktuelle PCGH-Ausgabe), Gigabyte ist unteranderem da etwas oc-freudiger.. ;)

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
hardwareversand.de bestelle ich alles außer die Karte. Hatte gestern angerufen und dort wurde mir gesagt es ist warscheinlich, dass es noch länger als ´n Monat dauert bis die lieferbar wäre.

Vielleicht könnt ihr noch mal weiter helfen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der PowerColor und der Sapphire ? Da liegen ja 10 € Preisunterschied zwischen.

Zuletzt bearbeitet:

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
der Saphire liegen in der Retailversion noch 2Spiele bei- aber da gibt's auch Unterschiede..

die Lesitungs der Grakas ist identisch, nur das OC-Verhalten von ASUS und MSI ist etwas besser (aber auch nur um 2Prozentpunkte)..

Zum Thema Lautstärke: HIS und MSI sind einen ticken leiser.. zumindest lt aktueller PCGH-Ausgabe

TE
R

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Spiele ? Welche ? Werde dann eher die PowerColor nehmen, denn mich interessiert eher die Leistung.

Oben Unten