In welchem Limit bin ich aktuell?

Und ich dachte eigentlich das in höheren Auflösungen die CPU unwichtiger wird?:ka:
Und es ist wie immer gesagt wird: es kommt auf die Software an. Deswegen kann man solche Aussagen nicht verallgemeinern und sollte lernen die Auslastungen zu interpretieren.

Diablo, Shooter und ähnliche Spiele verlangen CPU Power, vor allem wenn auf der Map sehr viel los ist. Wenn die Software dann nur wenige Kerne nutzt oder viele Kerne nicht effektiv nutzt, rennt man ins CPU Limit. Vor allem mit einer so fetten GPU.

Eine höhere Auslastung würde bedeuten, dass irgendwas nicht stimmt. 100% CPU-Last wäre zum Beispiel definitiv nicht in Ordnung.
Was soll dann nicht stimmen? Eenn ein Game einen 5600x zu 100% beschäftigt, dann zeigt das nur, dass das Game alle Threads vernünftig benutzt.

Viele Spiele lasten die CPU irgendwo bis 30% aus, wenn es wirklich fordernd ist
Multiplayerspiele lasten eine CPU deutlich höher aus.
 
Vorsicht, ein 5600X und ein 5800X3D sind Single-Core fast identisch schnell. Die Vorteile des X3D kommen erst bei Software zum Zug die es versteht die Kerne und den Cache auszunutzen und ein Spiel das bei einem 5600X nur 16% nutzt und den Rest liegen lässt läuft auf einem 5800X3D genauso gut/schlecht. Warum sage ich das? Weil ich einen 5800X3D habe und den Unterschied zu einem 5700X bei einem Kumpel vergleichen kann. Sorry, Diablo Programmierung ist einfach Müll, deswegen muss man seinen 5600X nicht austauschen.

In dem Fall würde ich das als "Flaschenhals Spiel" abhaken und nichts unternehmen. Wenn du natürlich in Richtung neuere Unreal 5 Titel gehst, dann wird irgendwann ein 5800X3D nicht schaden. Aktuell würde ich das aber auf mich zukommen lassen und erst tauschen wenn wirklich mal ein Spiel gekauft und gespielt wird, das 100% CPU Auslastung hat und nut 50% auf der GPU.

Da muss man aber auch ehrlich gestehen geht der Trend davon weg, dass Spiele viel auf der CPU berechnen lassen. Extrembeispiele wie Returnal haben 100% Auslastung auf der GPU mit Raytracing und die CPU ist bei 3%. Das andere Extrem sind Spiele mit Ping-Pong Flaschenhälsen, vor allem die Strategiespiele am PC wie Anno sind da verhaltensauffällig. Die schickt man mit dem Mausrad nach Belieben von einem Flaschenhals in den nächsten.
 
Ich überlegte auch mir nen 5800x3d zu kaufen, aber ich finde für die paar FPS, lieber auf AM5 upgraden lohnt eher.
Der 5800x (Golden Sample laut Tool) hat genug Leistung zum zocken!
 
HwInfo ist dein Freund.
MaxCPUusagae.jpg
Max CPU/Thread Usage zeigt dir ganz von alleine an, wie stark belastet der am höchsten belastete Kern ist. Im Falle meines X3D 8,5%, während die gesamte CPU (der Wert darunter) nur zu 1,2% ausgelastet ist.
Im CPU-Limit sollte der Wert recht nahe an 100% liegen.
 
Vorsicht, ein 5600X und ein 5800X3D sind Single-Core fast identisch schnell. Die Vorteile des X3D kommen erst bei Software zum Zug die es versteht die Kerne und den Cache auszunutzen und ein Spiel das bei einem 5600X nur 16% nutzt und den Rest liegen lässt läuft auf einem 5800X3D genauso gut/schlecht. Warum sage ich das? Weil ich einen 5800X3D habe und den Unterschied zu einem 5700X bei einem Kumpel vergleichen kann. Sorry, Diablo Programmierung ist einfach Müll, deswegen muss man seinen 5600X nicht austauschen.

In dem Fall würde ich das als "Flaschenhals Spiel" abhaken und nichts unternehmen. Wenn du natürlich in Richtung neuere Unreal 5 Titel gehst, dann wird irgendwann ein 5800X3D nicht schaden. Aktuell würde ich das aber auf mich zukommen lassen und erst tauschen wenn wirklich mal ein Spiel gekauft und gespielt wird, das 100% CPU Auslastung hat und nut 50% auf der GPU.
Sicher?
Guck mal hier rein, da ist nen 5800X3D 35% schneller als nen 5700X und 40% schneller als ein 5600.
 
Sicher?
Guck mal hier rein, da ist nen 5800X3D 35% schneller als nen 5700X und 40% schneller als ein 5600.
ich denke da ist das Remake gemeint, nicht 4. Wenn er von 4 reden würde, hätte er keine 16% und wir würden nicht sagen, dass er ein CPU Limit hätte, sondern ein "holy-sh1#, was ist mit deinem PC verkehrt" Limit. 16% ist bei einem 5600X dieses typische "Software die nur zwei Kerne Nutzen kann" Syndrom.
 
ich denke da ist das Remake gemeint, nicht 4. Wenn er von 4 reden würde, hätte er keine 16% und wir würden nicht sagen, dass er ein CPU Limit hätte, sondern ein "holy-sh1#, was ist mit deinem PC verkehrt" Limit. 16% ist bei einem 5600X dieses typische "Software die nur zwei Kerne Nutzen kann" Syndrom.
Nope, er hat letzte Woche mit Diablo 4 angefangen.
 
Nope, er hat letzte Woche mit Diablo 4 angefangen.
dann schaue ich in die Liste die du gepostet hat, da steht bei einem 5600 ein fps Limit von 240fps, nicht 90.

Wenn 65% der 7900XT 90 fps darstellen, dann müsste die Karte bei 100% so um die 138fps liegen. Laut PCGH hat die 7900XTX 135fps in 4k, die 7900XT damit ca. 118fps haben, das würde ich in den Bereich einordnen, dass es denkbar ist. (vgl. Monitor User Unterschrift und VSR Aussage). Soweit so konsistent mit Diablo 4.

Aber wegen dem PCGH Techniktest wissen wir, dass 100% des 5600X 240fps sind. Bei 90 fps müsste die Auslastung entweder bei 37% liegen, oder Blizzard hat seit dem Techniktest den Code so optimiert, dass er verschlimmbessert ist. Oder, wir sehen hier keine D4 Zahlen.

Bestätigte Angaben welches Spiel da weder GPU noch CPU auslasten wären wichtig. Dann könnte man das in 5 Minuten nachvollziehen.
 
Das mache ich zum Beispiel wenn ich ein neues Spiel anfange. 720p und ab geht's. Dann sehe ich was die CPU schafft und kann meine Grafiksettings anpassen und weiß, wenn die CPU keine 80fps schafft, muss ich mich mit weniger zufrieden geben ?
Danke @TrueRomance hab mal Adrenalin zurück gesetzt und in 720P das Spiel (Diablo IV) angeworfen sind 165FPS
und un 2560x1440 auch 165FPS und last but not least in VSR Aktiv auch in 3840 x 2160 auch 145 FPS

CPU ist bei 13 % und GPU bei 56% keine Ahnung was ich beim letzten mal falsch eingestellt hatte so das ich nur ca 100FPS hatte und die CPU bei 13% und GPU 65 % hatte @chill_eule könntest du das hierhin verschieben ? https://extreme.pcgameshardware.de/...t-bin-ich-aktuell.642203/page-2#post-11462633 ??

Edit:
Je nach Situation ohne was zu verändern ist auch zu beobachten das die GPU
auf 98% schnellt und die CPU auf 56% hoch geht. bei VSR on 3840 x 2160 auch 145 FPS
Ich denke das hat auch was mit dem Spiel zu tun wenn viel los ist auf der Map?
720X1440 Adrenalin Standard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal in einem anderen Thread mit meinen FPS verlaufen hoffe Chilleule verschiebt das hierhin.
Ist bereits schon geschehen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück