In welchem Limit bin ich aktuell?

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

diese Werte irritieren mich.
Hat jemand eine Ide ob was limitiert.
Läuft alles flüssig alles gut aber die Werte kann ich nicht zuordnen.
Ist mitten beimm Zocken
Hat jmd die Idee?
Screenshot 2023-11-16 160033.png
 
Welche Werte? Es ist kein Anhang o.ä. zu sehen.

//Jetzt ist der Anhang zu sehen. 65% GPU-Auslastung ist eindeutig CPU-Bottleneck. Alles unter 95% kann man als Bottleneck bezeichnen.
 
Danke für eure Posts.
Aber die CPU läuft auf 18% das verwirrt mich.

Das Spiel läuft auf VSR mit Hochgerendert und wieder runter auf WQHD, falls das hilft.
Diablo läuft alles auf Ultra.
Also könnte ich mehr FPS bekommen aber schwankt zwischen 90 bis 110FPS ist eigentlich ausreichend....
 
Aber die CPU läuft auf 18% das verwirrt mich.
Was an sich gut ist. Viele Spiele lasten die CPU irgendwo bis 30% aus, wenn es wirklich fordernd ist. Eine höhere Auslastung würde bedeuten, dass irgendwas nicht stimmt. 100% CPU-Last wäre zum Beispiel definitiv nicht in Ordnung.
Du hast einen 6 Kerner mit 12 Threads. 100% Last/12 Threads = 8,3%, als Wert für dich. Bei Diablo weiß ich nicht, wie mit Kernen skaliert wird. Das mögen vielleicht andere Beantworten.
 
Aber die CPU läuft auf 18% das verwirrt mich.
Dann fehlen dir leider die basics =)


Die Auslastung der CPU ist dabei völlig egal. Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie auf 100% läuft. Das ist etwa 2005 gestorben und muss nur noch bei den Usern ankommen. 100% CPU-Last ist ein Schrei nach mehr Kernen. Aber sobald ihr mehr Kerne habt, als die Software verwenden kann (verwende alle Kerne die mein System hat ist Wunschdenken, es werden genau so viele Kerne verwendet wie der Programmierer vom Game vorgibt, und nicht mehr) sieht man an der Auslastung der CPU GAR NIX. Deshalb: Schaut auf die Auslastung der Graka und nur dahin, und nicht auf die Auslastung der CPU.
 
Hol dir den 5800X3D.:daumen:

Das aber dein 5600X schon in dem Spiel im Limit läuft wundert mich.
Wenn man sich mal die Hardwareanforderungen vom Game anguckt.

Bei meinen 2700X ist das normal der ist ja schon über 5 Jahre alt.
 
Ich überlege ob ich nicht lieber nächsten Winter gleich die ganze Plattform raus schmeisse und auf die 7000er umsteigen sollte. Die 5800X3d ist aktuell bei 292€ in MF....grübel grübel
 
Das aber dein 5600X schon in dem Spiel im Limit läuft wundert mich.
Er hat eine 7900XT. (Welche für WQHD natürlich völlig overkill ist)

Da braucht es um so mehr eine potente CPU für so ein Toastergame wie Diablo IV um in WQHD das Potential der GPU auszureizen.

Deine altbackene hardware @RyzA ist so oder so am Limit, also bitte vergleich die nicht mit einer Zen3 CPU und einer RDNA3 GPU :D

Ich überlege ob ich nicht lieber nächsten Winter gleich die ganze Plattform raus schmeisse und auf die 7000er umsteigen sollte.
Nächsten Winter?
Das ist also noch gut 12 Monate hin. Da braucht man jetzt nicht drüber nachzudenken...
Die 5800X3d ist aktuell bei 292€ in MF....grübel grübel
Brauchst du jetzt mehr CPU Leistung? (für ein Spiel?)
Falls "Ja", dann kauf dir einen 5800X3D.
Damit wirst du sicherlich auch noch bis zum Winter 2025 oder gar 2026 auskommen.
 
Nächsten Winter?
Das ist also noch gut 12 Monate hin. Da braucht man jetzt nicht drüber nachzudenken...
Wenn eine 5800XX3D dann jetzt aber ich könnte auch mal die Luft anhalten bis nöchsten Winter und bissl Regler bedienen falls nötig, aktuell laufen die Spiele die ich Spiele in Ultra.
Brauchst du jetzt mehr CPU Leistung? (für ein Spiel?)
Ne hast recht, denke kann so bleiben.
Falls "Ja", dann kauf dir einen 5800X3D.
Nice ist die ja schon aber die 7000er sind noch Nicer...
Damit wirst du sicherlich auch noch bis zum Winter 2025 oder gar 2026 auskommen.
Bestimmt. Ich überlege einfach mal....
 
Er hat eine 7900XT. (Welche für WQHD natürlich völlig overkill ist)

Da braucht es um so mehr eine potente CPU für so ein Toastergame wie Diablo IV um in WQHD das Potential der GPU auszureizen.

Deine altbackene hardware @RyzA ist so oder so am Limit, also bitte vergleich die nicht mit einer Zen3 CPU und einer RDNA3 GPU :D
Was denn jetzt? Toastergame oder nicht?:D

Und ich dachte eigentlich das in höheren Auflösungen die CPU unwichtiger wird?:ka:
 
Ja, und diese sind tendenziell sehr CPU hungrig bzw. lechzen nach IPC/SC-Leistung, weil sie nur ~2 Kerne oder so ausnutzen.
Ergo: 5800X3D = "Beste" :D
(Zen4 mal ausgenommen)

das in höheren Auflösungen
1440p ist zwar "etwas" höher, ja, aber für eine 7900XT nur Kindergarten, erst recht in D4.
Die wird auch noch
1700155589878.png

bei 200% Skalierung raushauen ^^
 
Zurück