• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche nVidia 3060 kaufen?

t-ryder

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI MPG B550
Ryzen 5900X AM4
64GB RAM
Samsung SSDs
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC 4K Dings
Budget
320
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi.
Ich suche eine nVidia 3060
  • sehr leise (bin da echt empfindlich)
  • günstig
  • am liebsten 12GB vRAM aber 8 wären auch OK
  • evtl. schwarz oder dunkles Design (das is nicht so wichtig)

Vielleicht hat einer von euch ja einen guten Tipp. Ich bin seit Jahren nicht mehr so fit was Hardware angeht, und finde es mühsam Reddit, YT, Foren und Co. zu durchforsten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hi, wieso eine rtx 3060? Warum nicht gleich eine rtx 4060? Abgesehen vom budget kann man hier sogar noch stärkere grafikkarten nutzen, da der monitor sogar 4k ist.
 
hi, wieso eine rtx 3060? Warum nicht gleich eine rtx 4060? Abgesehen vom budget kann man hier sogar noch stärkere grafikkarten nutzen, da der monitor sogar 4k ist.
hm, weil ich nix neues teures brauche
EDiT: OK, 4060 mit 8GB bekommt man schon so ab 300€, hatte ich nicht aufm Schirm. Aber die 16GB Dinger sind teurer.
EDiT 2: Auf eine 4060 mit 8GB würde ich mich auch einlassen, nur weiß ich halt nicht, was für eine man da nimmt bezüglich Geräuschpegel. Man findet so viele unterschiedliche Berichte... da heißt es hier "ich höre sie fast gar nicht" und dann dort "ich höre ein Summen, noise, brummen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine Karte hört oder nicht kann man pauschal so nicht sagen. Spulenfiepen kannst bei jeder haben. Bei einer hört mans heftig, bei anderen gar nicht. Karten mit 2 Lüftern sind meist lauter, da die mehr zutun haben als drei Lüfter.

Was vernünftiges für deinen 4k Monitor wirst mit diesem Budget nicht finden, wenn du in 4k zocken möchtest.

Eine 6800er gibts um 390. Die 7600xt kostet 350, haben beide 16 Gb Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich suche eine nVidia 3060
Ich habe vor acht Wochen eine von Inno gekauft, war damals die billigste und war kühl und leise. Klare empfehlung, gibt es aber aktuell ist. Von den aktuell erhältlichen Karten würde ich diese nehmen. Ich habe mich auch bewusst gegen eine 4060 8GB und für eine 3060 12GB entschieden, der Rechner ist aber wneiger zum Spielen als viel mehr für Photoshop und andere Anwendungen da. Und da bringt der Cache nicht so viel, da sind die alten Karten gut.

Prinzipiell finde ich die Karte zu teuer, 250,-€ würde ins Preis-/Leistungsgefüge passen, aber was soll man machen. Wenn Du dir den Grund warum Du die Karte willst, gut überlegt hast, nimm diese:

 
Auf eine 4060 mit 8GB würde ich mich auch einlassen, nur weiß ich halt nicht, was für eine man da nimmt bezüglich Geräuschpegel.
Die Reviews auf TechPowerUp sind diesbezüglich recht zuverlässig.

Wenn es dir auf das letzte dBA ankommt nimm halt die MSI Gaming X oder die ASUS Strix/ProArt. 3te Alternative wäre die PNY XLR8. Die liegen zwischen 335€ und knapp 350€.
 
Zurück