Da kannst du 8 Klassen wählen und ab lvl 10 noch eine 2. Klassen und es macht einen unterschied ob du erst Warri nimmst und dann Mage oder umgekehrt, was dann im Prinzip 64 wirklich verschiedene Klassen ergibt.
Es gab nur 2 Dinge die mich an dem Spiel genervt haben. Das 1. war, dass man beide Klassen von 1 bis auf Max leveln musste, obwohl es ja eigentlich nur 1 Char war. Und was andere war, dass man teilweise zum Questgeber ist, hat das Q weiter gemacht, um einen Rum spawnen viele starke Gegner, man stirbt, verliert viel Erfahrung und muss da wieder hin laufen und ewig leveln bis man die wieder drin hat.
zu RUNES OF MAGIC:
also eigentlich ist es vollkommen egal, welche klasse du zuerst auswählst. das wichtige ist, dass du ab Stufe 10 immer eine ZWEITE klasse dazuwählen kannst und NUR EINE von beiden klasse löschbar ist, und dann ist logischerweise die, die man später erst auswählt. aber mal ehrlich, bis lvl 10 leveln geht ratzfatz und da merkt man eigentlich schon ob einem die klasse gefällt oder nicht. ansonsten einfach nochmal neu anfangen
dann sind trotzdem noch einige unterschiedliche klassenkombis, wobei jede klassenkombi auch spezielle skills besitzt, die man nach und nach lernen kann je höher die beiden klassen im lvl sind. achtung: als elfen stehen dir 2 klassen zur verfügung die du als mensch nicht haben kannst, allerdings werden dir auch im gegenzug 2 menschliche klassen verwehrt.
dass man die zweite klasse natürlich auch leveln muss versteht sich hoffentlich von selbst

und dass man hin und wieder quests annimmt, die man auf dem aktuellen level sicher nicht schafft (jedenfalls nicht alleine) ist auch klar, wird aber meist bei den questbeschreibungen extra noch mal darauf hingewiesen dass das GRUPPENQUESTS sind...
diamanten (so heißt die ingame währung, die man für reales geld erstehen kann) kannst du kaufen, musst du aber nicht. bis lvl 50 bin ich gut ohne ausgekommen und viele sachen kannst du von spielern auch gegen ingame-gold kaufen. lvl 60 ist im moment max.
ich kann im moment nur einen negativen aspekt an dem spiel finden:
die account-hacks haben sich in letzter zeit gehäuft. ob das jetzt ein problem des spiels an und für sich ist, oder einfach an der schlechten security am jeweiligen pc liegt, vermag ich nicht zu sagen. ich bin in gut 1 1/2 jahren mit meinen 2 accounts davon verschont geblieben... schade halt nur dass viele gute spieler gegangen sind weil die accounts gehackt wurden
es ist free2play, also würd ich sagen lad's dir runter und schau es dir an. wenns dir nicht gefällt, löschen kann man's immer noch