Suche gutes Backup Programm

butter_milch

Software-Overclocker(in)
Ich suche ein Programm welches folgende simple Schritte vollziehen kann:

1. Es soll eine Liste von Ordnern und deren Inhalt von ihren jeweiligen Quellen auf einen externen Datenträger (oder eben ein beliebiges Ziel) kopieren und dabei die Ordnerstruktur intakt lassen
  2. Sollte diese Synchronisation (welche sich als Task exportieren lassen sollte) nochmals ausgeführt werden, sollen nur Dateien von der Quelle kopiert werden, wenn diese neuer oder noch nicht vorhanden sind
  3. Existiert eine Datei oder ein Ordner am Zielort, aber nicht mehr an dessen Quelle, soll sie gelöscht werden
  4. Die Dateien sollen ausschließlich von A nach B und nicht von B nach A kopiert werden
  5. Das ganze sollte möglichst einfach ohne Images oder Archive funktionieren

Kurz: Es soll eine einseitige Synchronisation durchgeführt werden, bei der exakte Kopien der Quell-Ordner angefertigt und aktualisiert werden.

Ich habe es bereits mit Synkron probiert, aber das Programm stellt gelöschte Dateien an der Quelle einfach wieder her (Dateien, welche ich gelöscht habe weil ich sie nicht brauche!) und Acronis True Image kann mit seinen unübersichtlichen Images nicht punkten.

Schau dir mal DeltaCopy an. Letztendlich lassen sich deine Anforderungen (inkrementelles Backup etc.) hervorragend mit dem rsync-Protokoll erfüllen, wofür es viele Clients gibt.

MfG Jimini

Sodale, habe noch etwas gegoogled und eine geniale Freeware gefunden. Damit lässt sich genau das machen, was ich möchte und noch vieles mehr.

SyncToy kann leider nur einen Ordner am Stück synchronisieren. Und nachdem ich DirSync Pro gefunden habe, musste ich mir DeltaCopy garnicht erst herunterladen :D

Trotzdem danke :)

Zurück