Suche guten Top Blow Kühler

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Suche guten Top Blow Kühler

Hallo,

Da ich mir demnächst einen neuen PC zulege und mich jetzt schon mal über die Teile Informiere, suche ich einen guten Top Blow Kühler.
Er sollte vor allem eines sein: Leise!
Zuerst wollte ich mir einen Phanteks PHTC14CS zulegen, dieser scheint aber nicht der Beste zu sein.
Der Kühler sollte auf den 1155 Sockel passen und unter 70€ kosten, wie schon erwähnt Top Blow wäre erwünscht, da die umliegenden Teile wie RAM... auch gekühlt werden sollen.
Wenn ihr sagt ein normaler "Turm" Kühler reicht, würde ich auch diesen nehmen.
Und noch etwas:
Ich stehe eher so auf mächtige Kühler, auch wenn die kleinen gut sind.
Oder kann ich den Phanteks doch nehmen?
Denn wenn ich mir die Tests im PCGH Magazin anschaue, ist der Phanteks ja richtig gut, echt kühl und das bei höchstens 1,8 Sone.
Vorschlag meinerseits:

Der Alpenföhn Gotthard oder der Noctua NH- C14.
Wenn ihr einen besseren kennen würdet oder meint, welcher der beiden gut ist, dann meldet euch.

MfG Loll^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche guten Top Blow Kühler

Der Noctua ist schon verdammt gut, den Alpenföhn kenne ich leider nicht.

Ein normaler Towerkühler ist auf jeden Fall empfehlenswerter.
Meiner Meinung nach, machen Top Blow Kühler nur Sinn, wenn platztechnisch kein Towerkühler passt.
Solange du nicht gnadenlos übertaktest und 2v vdimm gibst, sollte alles im grünen Bereich bleiben.

Ein i5 3570k, auf den schiele ich schon :)
Was mich am Phanteks halt beeindruckt ist, dass er trotz Top Blow die CPU extrem Kühl hält (Siehe Aktuelle PCGH bei der Kaufberatungstabelle)
Aber wie gesagt, Vorschläge sind gerne gesehen.

MfG Loll^^

DDR3 braucht im normalen Betrieb keine aktive Kühlung. Selbst die verbauten Heatspreader sind oft nur für die Optik. Gleiches gilt auch für das Mainboard.

Wenn es ein Tower sein darf, dann schau dir mal den Macho an.

Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Top-Blower zu verwenden, da dieser Komponenten auf dem Board wie die VRMs deutlich kühler halten kann als ein Tower-Kühler. Allerdings ist rein für die CPU ein Towerkühler für ~35€ meist überlegen, daher würde ich, sofern du genug Platz hast, z.B. zum neuen Macho greifen oder, wenns ein Top-Blower sein soll, den SR1 nehmen. Der Aufpreis zum Gotthard oder gar zum NH-C14 lohnt mMn nur, wenn bessere Towerkühler nicht reinpassen. Man macht aber mit keinem der genannten Kühler etwas falsch.

Nein, das ist, aber er sollte schon etwas mächtig wirken.
Hört sich für euch verrückt an, das ist aber genau mein Geschmack.
Deshalb sind diese "kleinen" nicht so mein Ding, auch wenn sie eine beachtliche Leistung haben.

MfG Loll^^

@schanze

Nicht nur du.

@Adi1

Das sieht doch gleich viel besser aus.
Danke dafür.
Wenn ich mich selbst so umschaue, ist ein Noctua NH-D14 nicht "Perfekt" für mich?

MfG Loll^^

Den NH-D14 kannst du nehmen, wenn du mit der Farbe der Lüfter leben kannst und er über deinen RAM passt.
Der Macho ist btw auch ziemlich groß. ;)
Wenn du einen Kühler willst, der möglichst viel Fläche verdeckt, dann guck dir mal den Genesis an, der hat auch einen Top-Blow-Teil, welcher den RAM kühlt (auch wenn es nicht nötig ist :D).

PS:
Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Top-Blower zu verwenden, da dieser Komponenten auf dem Board wie die VRMs deutlich kühler halten kann als ein Tower-Kühler.
Auch die VRMs bleiben idR sehr kühl. Gigabyte hat mal zugegeben, dass die Kühler meist nur verbaut werden, weil die Kunden lieber MBs mit Kühlkörpern kaufen, auch wenn sie komplett unnötig sind. Es ist den VRMs nunmal ziemlich egal ob sie 35 oder 40°C warm werden.

Das NH-D14 ist schon ein sehr gutes Teil, Lüfter sind aber 3-PIN, ich weis nicht ob das mit der Drehzahlregelung dann noch klappt.

Wenn du auf extra dicke Dinger stehst, dann NH-D14 oder SA SB-E.
Hört sich jetzt irgendwie falsch an.
Vom Design her finde ich den BeQuiet DarkRock Pro 2 oder den Alpenföhn K2 am besten.
Ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen müssen.
Aber zum entscheiden bleibt ja noch Zeit :D

BTW: Welcher der Kühler ist der stillste?

MfG Loll^^

Nofan CR-95C :P

Die genannten nehmen sich nicht viel von der Lautstärke, alle haben brauchbare bis sehr gute Lüfter, es geht also eher darum wie du die Lüfter regelst.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann logischerweise über das Board.
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das dein Anliegen war, oder?

MfG Loll^^

Wenn man statt auf die Dicke mehr auf die Leistung bei möglichst geringer Laustärke geht, bietet sich eher ein Archon SB-E an (wenn er reinpasst). Rein von Preis/Leistung inkl. Lautstärke ist nach wie vor der Macho sehr zu empfehlen; alternativ ein True Spirit 140.

Zurück