• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche guten Gamer Pc den man OC kann max 950 €

AW: Suche guten Gamer Pc den man OC kann max 950 €

Falsches Unterforum.

@Mods
Bitte verschieben.
@TE
Bitte einmal ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Brocken Massive 160W TDP laut Hersteller wenn das bei Intel nicht reicht zum OC dann weiß ich nicht!Bei ein FX würde ich dir recht geben.Habe wegen der MSi 290 Gaming bisher keine schlechten bewertungen gesehen und die Platine ist auch mit Hochwertigen Wandlern bestückt.Der Ram ist ja wohl ausreichend ist ja kein Profi Oc und er wird wohl nicht über den Blck gehen

Der Brocken Massive 160W TDP laut Hersteller wenn das bei Intel nicht reicht zum OC dann weiß ich nicht!Bei ein FX würde ich dir recht geben.Habe wegen der MSi 290 Gaming bisher keine schlechten bewertungen gesehen und die Platine ist auch mit Hochwertigen Wandlern bestückt.Der Ram ist ja wohl ausreichend ist ja kein Profi Oc und er wird wohl nicht über den Blck gehen

Ach komm Custom PCBs sind in 99% der Fälle reines Marketing .
Ohne Stickstoff merkste den Unterschied nicht.

Der Brocken Massive 160W TDP laut Hersteller wenn das bei Intel nicht reicht zum OC dann weiß ich nicht!

Ob der Brocken Eco nun 160W TDP abführen kann ist mal fraglich. Das man sollte lieber nen bisschen was drauflegen und sich nen soliden Kühler kaufen. Ich hab den Brocken Eco selber, und der hält meinen Xeon auf ~70 Grad(3 Gehäuselüfter). Wenn man nun übertakten will steigt der Verbrauch durchaus relativ deutlich an, und eigentlich will man im 24/7 Betrieb auch nicht soweit über 70-75 Grad kommen, damit man z.B. bei hoher Umgebungstemperatur noch Reserven hat. BTW sagt die TDP so gut wie nichts über den Verbrauch und die daraus resultierende Temperatur aus. Die Angabe wird meistens unter Optimalbedingungen gemacht, und da wird auch gerne mal nen Auge zugedrückt. TDP soll nur ein ungefährer Richtwert sein. Aber du kannst ja gerne mal hier ins Übertaktungsforum schreiben "Brocken Eco reicht zum OCen aus", und mal schauen welche Reaktionen du von Leuten bekommst, die damit ausreichend Erfahrung haben.

Ich habe selber auf ein AMD 860K nur den Scythe Katana 3 Cpu auf 4153GHz wird nicht wärmer wie 55 Grad da wird der Brocken doch wohl besser Sein ? Oder täusche ich mich da so.P.s leise bleibt er auch noch

@dersteini74
Anhand des relativ "geringen" Taktes deiner CPU(für OC gering) nehme ich mal an, dass du die Spannung nicht erhöht hast? Wenn der TE sich nen i5 kauft, dann sollte er versuchen, wenn möglich etwas im Bereich 4,4-4,5 Ghz zu erreichen, damit sich die Investition in die "teureren" Sachen wie Z97 Mobo und schnelleren Ram lohnt. Solche Taktwerte erreicht man in der Regel nicht mit Default Voltage. Durch die höhere Spannung bekommt man schnell deutlich höhere Temps. Und dann kommt man schnell an den Punkt wo einer der am meisten limitierenden Faktoren die Temperatur ist, welche man mit nem guten CPU-Fan dann besser unter Kontrolle hat, und somit auch höhere Taktraten erreichen kann, da man mehr Spannung anlegen kann(Bis zu einem gewissen Punkt natürlich).
Ich hab den Brocken Eco selber, und der hält meinen Xeon auf ~70 Grad(3 Gehäuselüfter)bei relativ geringer Raumtemperatur.
Und nen Xeon ist noch nicht übertaktet und läuft auf Default Voltage, welche in etwa mit der eines i5 vergleichbar sein müsste. Mit Default Voltage kommt man in der Regel aber "nur" bis ~4Ghz (Ausnahmen natürlich möglich).

Spannung ist bei mir+0, 5Volt also wenn das so ist wie Du sagst ist das wohl Richtig Intel bin ich nicht so fit habe schon lange kein mehr gehabt von daher kann ich nur über meine erfahrungen bei AMD reden möchte jetzt auch deswegen nicht streiten. Gibt ja noch genug andere Kühler die er sich aus suchen kann.

Wie man es nimmt wen der schon bei einem Xeon nur 70 Grad schaft und der hat ja nur 95Watt da ist ja selbst mein alter Katana 3 besser der Grade mal 55Grad bei einem 860K der ja wohl nicht Sparsamer ist.

der 4690k (devil´s canyon) hat wohl ne bessere WLP im inneren als der xeon,
oder sind bei den xeon die refresh auch betroffen, was das angeht?
glaube nicht, bin aber nicht sicher

die konfi ist sehr gut,

würde aber auch sagen, für oc kann der kühler nicht dick genug sein
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 67€
sowas in der art

290er würd ich die pcs+ nehmen,
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 260€
habe sie selbst, ist super,
starker kühler, günstig

Zurück