Suche guten DVD-Brenner (s-ata)

CCCP99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten DVD-Brenner. Ich habe natürlich auch schon die Suchmaschine bemüht, die dort in den Tests erwähnten Laufwerke sind jedoch bereits seit Jahren nicht mehr erhältlich. Sind mittlerweile BluRay Laufwerke Standard? Brauche ich eigentlich nicht. Ich suche ein leises Leselaufwerk mit sehr guten Brenneigenschaften (DVD und CD). Es muss nicht das schnellste Laufwerk sein.

Danke im Voraus!

Das Problem ist das die Technik von DVD Brennern so gut ausgereift ist das es eigentlich keine schlechten mehr gibt. Da kannst du irgendeinen von Samsung oder LG....... nehmen, ist eigentlich ziemlich egal. Einen LG oder Samsung haben wohl die meisten.

Japp. Ich habe selber diesen Brenner von LG, und der tut trotz seines super preises seinen dienst ohne zu murren...
Aber im prinzip kann man wirklich nicht sagen, welcher brenner gut ist. man kann nur sagen, welcher schlecht ist bzw mängel hat...

Also Samsung ist eher No go hatte damit zuviel Probleme und im Bekanntenkreis auch, da empfehle ich eher den LG oder den Pioneer.

Japp. Ich habe selber diesen Brenner von LG, und der tut trotz seines super preises seinen dienst ohne zu murren...
Aber im prinzip kann man wirklich nicht sagen, welcher brenner gut ist. man kann nur sagen, welcher schlecht ist bzw mängel hat...

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Wenn ich mir die Kommentare zum obigen LG Brenner durchlese, dann ist das Laufwerk im Betrieb sehr laut und hat schlechte Brenneigenschaften!

Nachteil ist das es mehrere Modelle auf dem Markt gibt, allerdings Probleme mit den Brennern hatte ich generell nicht. In den letzten 2 Jahren so ca 50 verbaut. Allerdings spielen Rohling und Brenngeschwindigkeit auch eine nicht unerhebliche Rolle

wie gesagt, nimm einen plextor.

Danke! Habe bei hardwareversand.de dieses Plextor Modell gefunden: PLEXTOR PX-L890SA . Kostet knapp 40,--€.

Ich hatte vor längerer Zeit 'mal ein Plextor Laufwerk (Plextor PX-716A). Hat damals so um die 100,-- € gekostet, weil Plextor das Modell selber hergestellt hat. Leider hatte das Laufwerk damals mit Audio-CD's die größten Probleme und konnte reihenweise CD's nicht richtig auslesen. Ist mir seitdem negativ im Gedächtnis verblieben!

Kannst Du mir den PLEXTOR PX-L890SA empfehlen? Kostet ja fast doppelt soviel wie andere Laufwerke anderer Hersteller!

@Sash Danke! Du warst schneller mit dem Schreiben!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mom selber ein plextor dvd brenner drin, aber ka welches genau. jedenfalls nie probleme gehabt. glaub die meisten die bei audio cds brennen probleme haben benutzen die falsche software.. viele brennen zb mit dem mediaplayer, damit hab ich auch mal probleme gehabt. mit nero oder die version von aashampo aber nie. egal ob audio brennen oder auslesen.

Ashampoo Burning Studio 2010
benutz ich mom und nie probleme gehabt. zum auslesen und brennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem 750er waren bei Plextor aber nur OEM Laufwerke also keine Eigenentwicklungen. Der SA 810 hatte Pioneer drin. Das größte Problem ist meist nicht nur das Programm sondern auch die Brenngeschwindigkeit

soweit ich weiß stellen die wieder selber her. und als speed nehm ich immer die hälfte von max. ob nun 3min oder 5min...

@Sash
Habe Deinen Rat befolgt und einen Plextor DVD-Brenner gekauft, Modell PX-L890SA. Retail, alles dabei für knapp 40,--€. Habe gemerkt, dass die glänzende Schublade so gar nicht mein Ding ist.....aber das Laufwerk ist doch recht leise.

Die Schublade gibt einen sehr klapprigen Sound von sich, beim Ausfahren, und beim Einfahren knallt die Schublade ins Laufwerk, dass fast meine Bücher aus dem Regal fallen!

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem älteren Plextor DVD-Brenner früher mit den "Plextools" dauerhaft so einstellen, dass die Schublade langsam ein- und ausfuhr. Bei dem jetzigen Laufwerk liegen die sog. "PlexUtilities" bei. Damit lässt sich wohl diesbezüglich nur das Rotationsverhalten des Laufwerks regeln, z.B. auf "Silent". Diese Einstellung bleibt aber nur bis zum Ausfahren der Schublade bestehen. Die Software scheint eigentlich ansonsten überflüssig zu sein (Systeminfos etc.).

Funktionieren die PlexTools auch noch mit aktuellen Plextor Laufwerken? Wegen der Schubladenausfahrgeschwindigkeit?

Hatte vorher n Samsung drin,der irgendwann keine Orginal-DVD´s mehr lesen konnte...Nur noch Gebrannte ....Sollte mir das zu denken geben ??? :D

Jetzt hab ich n LG (25Eur) drin und der is super ...:daumen:

@Sash
Habe Deinen Rat befolgt und einen Plextor DVD-Brenner gekauft, Modell PX-L890SA. Retail, alles dabei für knapp 40,--€. Habe gemerkt, dass die glänzende Schublade so gar nicht mein Ding ist.....aber das Laufwerk ist doch recht leise.

Die Schublade gibt einen sehr klapprigen Sound von sich, beim Ausfahren, und beim Einfahren knallt die Schublade ins Laufwerk, dass fast meine Bücher aus dem Regal fallen!

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem älteren Plextor DVD-Brenner früher mit den "Plextools" dauerhaft so einstellen, dass die Schublade langsam ein- und ausfuhr. Bei dem jetzigen Laufwerk liegen die sog. "PlexUtilities" bei. Damit lässt sich wohl diesbezüglich nur das Rotationsverhalten des Laufwerks regeln, z.B. auf "Silent". Diese Einstellung bleibt aber nur bis zum Ausfahren der Schublade bestehen. Die Software scheint eigentlich ansonsten überflüssig zu sein (Systeminfos etc.).

Funktionieren die PlexTools auch noch mit aktuellen Plextor Laufwerken? Wegen der Schubladenausfahrgeschwindigkeit?

Kennt sich jemand aus?

Am einfachsten wäre doch mal ein Selbstversuch. Entweder es geht, oder man schmeisst die Software wieder über Bord. Ich selber kann mich nicht daran erinnern das die Software die Auswurfmechanik beeinflussen konnte

Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass die Software die Auswurfmechanik beeinflussen konnte

Man konnte in den PlexTools Professional das Laufwerk in den sog. "Silent"-Modus versetzen. Dadurch drehte der Motor weniger stark hoch und die Schublade ist leiser/ langsamer ein- und ausgefahren.

Habe die PlexTools an meinem aktuellen Plextor-Laufwerk jetzt ausprobiert.
Das Gerät wird nicht ausreichend erkannt, die obigen Einstellungen lassen sich nicht vornehmen. Es sind ja wohl aktuell auch die PlexUtilities vorgesehen, aber dort bleiben die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert, siehe oben.:daumen2:

sorry hab ich nie gemacht.. also mit den tools rumgespielt. auch bei mir ist die schublade nicht grade zärtlich, aber gestört hat mich das nie. hauptsache der brennt sauber und gut..

Zurück