Suche guten Cpu-Kühler für 3570K

AW: Suche guten Cpu-Kühler für 3570K

Der sb-e ist leistungsstärker als der normale silver arrow also auch stärker als der Nocthua. Entscheid dich zwischen dem SB-e ,K2 und dark rock pro 2.

Dann bleibt nur der Silver Arrow SB-e über, denn in den meisten anderen Reviews, liegen der Noctua und der TR VOR dem K2 und dam Dark Rock Pro.

und hier dann noch Links dazu : XXL-Test: Aktuelle Twin-Tower-Kühler im Vergleich

Interessant könnte dann noch, wenn Du ein paar tage warten kannst, der frisch angekündigte Thermalright Archon SB-E sein.

Ist weniger voluminös - liegt in Deiner Preisspanne - nur leider gibt es noch keinen Test dazu online.

Wäre auch daran interessiert zu sehen, wie der abschneidet.

Aus der Erfahrung und den Ergebnissen des "alten" Archons :

Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test

reiht sich als Single-Tower ganz oben mit ein . gerade in dem von Dir verwendeten TDP-Bereich aufwärts

leistet im 7V und 12V Bereich wirklich erstaunliches :

Neuer Artikel: 9 Hochleistungskühler für den Sommer - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

hier noch einer : Thermalright Archon CPU-Kühler im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

und schlägt hier sogar (fast alles) :

Thermalright Archon CPU-Kühler im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

Macht es nicht einfacher..

ABER Thermalright bietet Dir eine gute Auswahl zwischen Twin-Tower und Single-Tower... UND Du bekommst definitiv
für den preis den Du bezahlst die bestmögliche Kühlung....zumindest aus meiner bescheidenen Sicht

evtl auch eine kleine corsair wakü?

guck mal die corsair hydro series:
http://www2.hardwareversand.de/440/CPU+Kühler+Lüfter.search?rp=2

die sind kleine fertigsysteme ;)

Bei Sockel 1155 macht eine Kompaktwasserkühlung überhaupt keinen Sinn. Diese ist nur aus optische Gründen zu empfehlen, und wer über 100 Euro nur für Optik ausgibt, kann sich auch eine echte Wasserkühlung gönnen.

Das Der Cpu-Kühler leiser als die wakü ist und gleiche Ergebnisse macht hätte ich nicht gedacht.

Das liegt auch daran, dass die Lüfter nicht einmal 3 Euro wert sind und die restlichen Komponenten (Radiator, Pumpe) im Gegensatz zu einer echten Wasserkühlung sehr sehr minderwertig sind.

naja, "überhaupt kein sinn" stimmt so nicht. aber natürlich macht sie auf nem größeren sockel mehr sinn :D

aber für OC würde ich das schon empfehlen, besonders da man ja auch welche für 50€ bekommt. soviel kostet ein guter luftkühler auch ungefähr

naja, "überhaupt kein sinn" stimmt so nicht. aber natürlich macht sie auf nem größeren sockel mehr sinn :D

aber für OC würde ich das schon empfehlen, besonders da man ja auch welche für 50€ bekommt. soviel kostet ein guter luftkühler auch ungefähr

So hart sollten meine Worte auch gar nicht klingen, Entschuldigung.

Eine Kompaktwasserkühlung die nur 50 Euro kostet kann nichts wunderwertes leisten. Ein guter Luftkühler ist immer besser als eine Kompaktwasserkühlung, ob Lautstärke -oder Leistungsmäßig. Zumindest bei Sockel 1155. Für OC empfehle ich eher die genannten Luftkühler Dark Rock 2 oder Silver Arrow.

ja, das würde ich in dem preissegment auch machen.

aber obwohl dark rock 2 und silver arrow gute teile sind, würde ich mir ja aus prinzip den genesis von prolimatech holen :D der sieht eifnach total krank aus, und mit 3 beleuchteten 140er lüftern ... :ugly:

aber auf meinem amd reicht locker der grand kama cross :) der ist auch schon halbwegs ausgefallen :D

aber obwohl dark rock 2 und silver arrow gute teile sind, würde ich mir ja aus prinzip den genesis von prolimatech holen :D der sieht eifnach total krank aus, und mit 3 beleuchteten 140er lüftern ... :ugly:

Der Genesis, besonders in der Black Edition, hat wirklich etwas außergewöhnliches. Außerdem ist er meiner Meinung nach der beste Luftkühler.

+ Optik
+ Leistung
+ TowerTopblower

- Preis
- Größe

Mich würde mal ein High-End Kühler Showdown zwischen dem Themalright Silver Arrow SB-E, dem EKL Alpenföhn K2, dem be quiet Dark Rock Pro 2, dem Prolimatech Genesis, dem Phanteks PH-TC14PE, dem Noctua NH-D14 und der Corsair Hydro Series H100 interessieren. Lieber xTc, wenn du mitliest, fühl dich angesprochen :ugly:

Also wer für "total krankes Aussehen" mit DREI blinki-blinki-Lüftern Geld ausgibt um die gleiche Kühlleistung eines Silver Arrow zu bekommen,
dem kann ich gratulieren, dass er zu, Einen zuviel Geld über hat und zum Anderen -aus meiner Sicht - an einer kleinen Geschmacksverirrung leidet .. ^^

und warum dann aus Prinzip ?? weil Dein Prinzip heisst "Krankes Design ist geil" ??

Das Prinzip hat nichts aber auch gar nichts mit Leistung und schon gar nichts mir Preis-Leistung zu tun..

Gerne bin ich offen für andere Ansichten, aber TOTAL KRANKES Aussehen als Prinzip anzuerkennen und daraufhin eine Empfehlung auszusprechen,
das kann ich nicht nachvollziehen.. Zumal die aufgeführten Reviews ein ganz anderes Bild zeigen.. Schei** auf Optik mit 3 x 140 mm Lüftern, zumal
dadurch der Preis der Gesamtkonstruktion sich noch weiter erhöht.

Daher würde ich mich freuen, wenn DU Dein Prinzip mal erläuterst .....

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal ein High-End Kühler Showdown zwischen dem Themalright Silver Arrow SB-E, dem EKL Alpenföhn K2, dem be quiet Dark Rock Pro 2, dem Prolimatech Genesis, dem Noctua NH-D14 und der Corsair Hydro Series H100 interessieren. Lieber xTc, wenn du mitliest, fühl dich angesprochen :ugly:

Wäre wirklich schön wenn xTc daraus einen Test macht. Aber dann bitte mit Genesis.

Alle Kühler werden allerdings nah aneinander liegen. Auf die 0,5° kommt es aber, finde ich, nicht an. Ab da kann ruhig die Optik entscheiden.

Wäre wirklich schön wenn xTc daraus einen Test macht. Aber dann bitte mit Genesis.

Alle Kühler werden allerdings nah aneinander liegen. Auf die 0,5° kommt es aber, finde ich, nicht an. Ab da kann ruhig die Optik entscheiden.
Stimme ich voll und ganz zu :daumen:. Jetzt muss ich aber nochma mein senf dazugeben und dir berichten das du mit Dem Silver Arrow Sb-E nichts falsch machen kannst. Habe ihn selber in meinem System :)). Kannstes dir ja mal anschauen. Habe Bilder gemacht davon :)).
DSCF4791.JPG
DSCF4733.JPG
DSCF4741.JPG

Mich würde mal ein High-End Kühler Showdown zwischen dem Themalright Silver Arrow SB-E, dem EKL Alpenföhn K2, dem be quiet Dark Rock Pro 2, dem Prolimatech Genesis, dem Noctua NH-D14 und der Corsair Hydro Series H100 interessieren. Lieber xTc, wenn du mitliest, fühl dich angesprochen :ugly:

Naja .. nimm einfach den Quervergleich .. :

PC-Cooling

hier sind schon viele der von Dir gewünschten Kandidaten aufgeführt.

Schau Dir dann bezüglich der H100 den schon oben aufgeführten Test an und was kommt dann ... ??

Thermalright begeistert mich seit dem IFX-14 und wenn es einen Kühler gibt der gute Leistungen zu einem guten Preis bringt,
dann kann auch ich mir vorstellen zu wechseln.

Mit dem Macho hat sich TR im mittleren Preissegment die Preis-/Leistungskrone vom Mugen2 bzw. 3 geholt. - keine Frage

Im oberen Leistungsbereich bekommst Du auch keine besser Leistung für das gleiche Geld wie bei einem TR

Um das zu erkennen, reicht es aus , sich die aufgeführten Reviews und Videos anzuschauen oder selbst die Erfahrung zu machen.

Aus "Prinzip" etwas anderes zu nehmen klingt oppurtun, aber es fehlt jegliche faktische Begründung, die für den TE sicherlich aussagekräftiger sind,
als ein "Prinzip"...

Ich persönlich behaupte von mir seeeehr objektiv zu sein und nur auf die harten Fakten zu achten. Und die sehen den TR an der Preis/Leistungsspitze, die H100 gleichauf mit dem Phanteks an der Leistungsspitze, den Noctua an der Leistungs/Lautstärkespitze, und den Alpenföhn als den für mich persönlich besten Kompromiss aus günstigem Preis (ab 55 Euro), edlem Design (dunkles Finish, schwarz-weiße Lüfter), starker Leistung und dezenter Leutstärke.

Sehr ausgewogener Kommentar.. Gefällt mir ..

Aber den Silver Arrrow-SBE, bekommst Du für weniger Geld als den K2 :

Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU

EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at EU

Also fällt der aus den harten fakten raus .. *grins* .. sorry ..

H100 - sagt das Video weiter vorne schon einiges auf...

Phanteks.. : oK, Leistungsspitze, aber mit deutlich überzogenem preis...

Mein persönliches Fazit, basierend auf den Reviews und Fakten --> Thermalright Silver Arrow und wenn die ersten Tests draussen sind
auch der Thermalright Archon SB-E (wobei dieser weider ein bisschen mehr kostet als der K2 -ABER nur Single Tower ist) !!!

Genau.. deswegen haue ich dann 22.-€ in die Tonne und kaufe mr für weitere 10-15e bessere Lüfter ?

Das schraubt den Preis des Kühlers noch weiter in die Höhe und macht ihn noch uninteressanter...

wobei es ja auch Leute gibt, die die Lüfter bei Thermalright aufgrund der Farbkombi durch andere ersetzen .. *lach*

ich finde man darf und sollte noch erwähnen

true spirit 140 , susanoo ,ansonsten wurde alles schon erwahnt

Also laut dem xxl Test ist der Phanteks der beste aber:

An der Leistung des Kühlers gibt es ebenso wenig zu rütteln, der Phanteks ist der beste der fünf getesteten Twin-Tower und überzeugt auch im Semi-Passiven-Einsatz. Einzig der Prolimatech Genesis macht ihm ernsthaft den Platz als bester bisher von uns getesteter Luftkühler etwas streitig.​

Das steht bei dem Fazit von dem Cpu-Lüfter. Ist der Genesis etwa von der Leistung her besser wie Phanteks, Thermalright etc?

Also der Phanteks sieht schon lecker aus mit den roten Lamellen und Lüftern aber er ist halt zu teuer...

Der Sb-e sieht vom Aussehen jetzt nicht so geil aus aber das Preis/Leistungs verhältnis ist Top.

Der K2 sieht auch schön aus, aber wenn der Sb-e besser als der K2 ist und dabei gleich viel oder sogar weniger kostet, muss ich überlegen ob Aussehen vor Leistung steht..

Der Noctua fliegt raus, hat laut Tests etc gleiche Leistung wie Sb-e ist aber teuerer und gut aaussehen tut er auch nicht^^

Könnte mir jetzt noch jemand was bezüglich dem Genesis sagen?

Könnte mir jetzt noch jemand was bezüglich dem Genesis sagen?
Der Genesis is für silentfreaks ausgelegt und ist in niedrigem drehzahlbereich gut. Aber er ist nicht so stark wie der phanteks etc. Er is auf gleichem niveau wie der k2 ungefähr.
EDIT: Und wer großen wert auf aussehen legt wäre mit dem SB-e auch gut beraten. Dieser hat seine Heatpipes mit schönen kappen überdeckt und sie sehen nicht so derbe verkrüppelt aus wie beim Genesis.

Der Genesis is für silentfreaks ausgelegt und ist in niedrigem drehzahlbereich gut. Aber er ist nicht so stark wie der phanteks etc. Er is auf gleichem niveau wie der k2 ungefähr.
Du hast ja den Sb-e wie sind den deine Temps?

Also ist der Genesis schlechter wie der Sb-e? Wenn ja müsste ich mich dann zwischen dem Sb-e und dem Phanteks entscheiden...

Die Leistung des Genesis hängt sehr stark von den verwendeten Lüftern und deren Qualität und Drehzahl ab.

Der Phanteks würde für mich schon alleine wegen seines sehr hohen Preises ausscheiden.

Zurück