• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche gute MB/Prozessor Combo als Basis (ca. 270 Euro)

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich suche ein Prozessor und Mainboard. Auf Übertaktbarkeit und besondere Features des MB wird kein Wert gelegt. Hauptsache schneller Prozessor.

Restliche Komponenten sind vorhanden bzw. werden später noch nach- bzw. aufgerüstet (etwa SSD und Grafikkarte) und es soll in FullHD gezockt werden.

Habt ihr iwelche guten Combos und Preisleistungskracher parat?

LG
Der Tisch

Wenn es lieber neu sein soll:
Ein B150 Board(richtig instabile Dinger gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, also kann man imo recht gut nach Chipsatz und gewünschten Zusatzfeatures individuell filtern) mit nem i5-6600 (ohne k) sollte ebenfalls drin sein.

Bei dem Budget ist AMD wohl keine Alternative mehr?

Ja klar kann man bei ebay schauen aber idF ich will dann doch lieber neu kaufen...

AMDs Topmodell (bis denn Zen mal kommt) ist nach wie vor der FX-8370, und der kann sich mit keiner der genannten CPUs messen.

Nebenbei: Ich gehe mal nicht davon aus dass dein PC der ist der das Upgrade bekommen soll? Der wäre ja CPU-Seitig schon mehr als potent.

Also ein B150-Board in Verbindung mit einem i5 6600 finde ich persönlich absolut Quatsch.

Unterschied zwischen i5 6500 und i5 6600 siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...der-auch-machen-0-1ghz-einen-unterschied.html

Ich würde in so eine Richtung gehen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn USB 3.1 egal ist:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Unterschied der Chipsätze kann man hier ganz gut sehen:
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Wenn man ein B150-Board kauft, kann man auch gleich eine alte CPU-Generation kaufen. Der Chipsatz nutzt die "neuen" Features nämlich nicht.

Wenn du sparen willst, kannst du in der Tat ein Xeon 1231 plus B85 Board der Haswell Generation nehmen.
Macht zum B150 Chipsatz keinen Unterschied, nur dass du einen Xeon mit SMT hast -- das kannst du bei Skylake inzwischen vergessen.

Zurück