Suche gute HDD für Spiele

• Ersteller Ersteller antic
  • Erstellt am Erstellt am
A

antic

Guest
Suche gute HDD für Spiele

Hallo zusammen.
Meine alte 500gb HDD hat jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckel und ich will sie mal austauschen.

Im Moment habe ich eine Curcial M4 128gb für W7 sowie Programme und eben eine alte WD mit 500gb für Spiele, Bilder usw.

Nächstens besorge ich mir eine HD WD Caviar Green 3.5" SATA-3 2TB für Bilder usw, jedoch weiss ich nicht,
ob diese optimal für Spiele ist.

Welche HDD's würdet ihr für Spiele empfehlen? Sie müsste schnell, leise sein und nicht zu warm werden:schief:

AW: Suche gute HDD für Spiele

Also ich bin mit meiner SpinPoint F3 1TB voll zufrieden, die gibts aber auch schon en weilchen.

Denke mal mit so ziemlich jeder Platte mit 7200rpm und mindestens 32MB Cache bist du auf der sicheren seite.

Ich hab meine Spiele auf einer 2 TB Caviar Green. Mich stört es nicht so, dass sie nicht ganz so schnell ist. Ich wollte es lieber leise. Spiele, die unbedingt schnell starten müssen kannst ja auf die SSD packen.
(da ich vorhab meine alte, laute 7200rpm Systemplatte durch eine SSD zu ersetzen, würde mich eine laute HDD dann schon nerven)

Ansonsten gibts eigentlich nur noch Seagate und Western Digital. Der Rest wurde fast vollständig von diesen beiden aufgekauft.
Je nach Geld würd ich (als freund von WD) eine Caviar Blue oder eine Caviar Black nehmen. Die HDD's von Seagate sind aber bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsung SpinPoint F3 1TB (HD Seagate/Samsung Barracuda 3.5" SATA-II 1TB) hat leider nur 1 Jahr Herstellergarantie.

Die WD Caviar Black ist eher Laut und wird über 50°C soviel mir ist.

habe eine Seagate Barracuda greenökosonstwie (sry, weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) mit 5900rpm. Diese ist schön leise und einen gravierenden merklichen Unterschied zu schnelleren 7200er Platten kann ich nicht feststellen

Die aus meiner Signatur:

WD Velociraptor, die gibt es aktuell mit 250,500, und 1000Gb

Allerdings kostet die auch...

Ne Velociraptor ist zwar de schnellste Festplatte, die ich kenne, allerdings auch laut und teuer. Wenn man eine SSD hat, würd ich sie nicht kaufen.
@TE: du kannst es ja erstmal mit der Caviar Green probieren, die kauft du für Fotos usw. ja sowieso. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch eine schnellere dazu kaufen.

Ne Velociraptor ist zwar de schnellste Festplatte, die ich kenne, allerdings auch laut und teuer. Wenn man eine SSD hat, würd ich sie nicht kaufen.
@TE: du kannst es ja erstmal mit der Caviar Green probieren, die kauft du für Fotos usw. ja sowieso. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch eine schnellere dazu kaufen.

Das sie laut sind stimmt seit der letzten Generation nicht mehr. Klar, lauter als eine Green oder Blue, aber ich habe sie mit einem billigen Vibefixer verbaut und sie ist unhörbar. Davor hatte ich sie in einem Stabilen Gehäuse ohne Vibefixer und da war sie auch nicht störend.
Aber klar wenn man schon ne SSD hat dann lieber ne andere preiswertere kaufen.

Noch eine kleine Frage:

Wenn ich die Festplatte dann eingebaut habe, soll ich die Daten auf eine externe HDD Kopieren und dann auf die neue HDD verschieben?
Oder wäre ein Klonen sinnvoll (z.B mit Clonzilla)?
Oder muss ich die Games neu installieren?

Es handelt sich bei den Daten nur um 4Games, Bilder, Musik, Treiber und Filme.

Also Bilder, Musik, Filme kannst Du so hin und her kopieren wie Du lustig bist, bei Treibern und Spielen würde ich die lieber neu installieren.

Kommt auch drauf an, wo Du Dein System installiert hast, usw. ...
Ah .... ich les grad nochmal , das System hast Du auf der SSD, was ja auch sinnvoll ist. Dann würde ich evtl. vorher die Spiele deinstallieren, so dass der kram auch aus dem System rauskommt, der da reinkopiert wurde und hinterher neu installieren, auf die neue HDD, wenn sie da hin sollen.

Treiber .... hm .... ich weiss nicht, wo Du die jetzt, wie verteilt hast. Wenn Du z.B. Grafiktreiber nur auf der Systemplatte hast, brauchst Du die natürlich nicht neu installieren, wenn Du ne HDD austauschst.
Aber wenn irgendwas auf der HDD ist, die Du rausschmeissen willst, würd ich die neu installieren.

Allerdings habe ich noch nie so Sachen geklont. Vielleicht klappt das ja mittlerweile ganz gut und da kann jemand anderes was zu sagen, der sich damit auskennt.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;-)

P.s.: ganz wichtig : Sicher Dir natürlich vorher, bevor Du was löscht alle wichtigen Daten und Spielstände, Savegames usw. , damit Du die hinterher wieder einfügen kannst. Aber das ist glaube ich logisch. Du wirst ja z.B. bei Deinen Spielen irgendwelche Spielstände gespeichert haben und die sind in irgendeinem bestimmten Ordner. Die sichern und hinterher wieder in den neuen Savegameordner reinkopieren. Sonst sind sie futsch. ^^

Also Klonen klapp aus meiner Erfahrung recht gut.

Kriminell wird es zwar, wenn man ne Systhemplatte mitsamt versteckten Partitionen kopiert, aber wie hieß es schon bei Toyota: Nix ist unmöglich^^

Also die Treiber sind nur die Setupdateien falls ich diese mal installieren muss.
Die Installieren Treiber sind auf der SSD.

Der ganze Desktop läuft eigentlich über die SSD nur die Spiele wurden auf der HDD Installiert.
WOW und D3 kann man ja sowieso herumschieben.
Wie Spiele welche über Steam laufen sollten eigentlich auch herumschiebbar sein.

Ich hab eigentlich nur keinen bock, alles nochmals herunterzuladen, da meine Internetverbindung nicht die schellste ist^^.

Sicherheitskopien sind natürlich alle auf einer externen HDD drauf.

Besten dank nochmals für eure Hilfe:D

Ich könnte natürlich auch einfach die spiele auf der neuen HDD herunterladen lassen und vorübergehnend meine alte hdd nutzen bis alles darauf installiert ist.
Oder eben mal das Klonen ausprobieren, was eigentlich ja gut fuktionieren sollte:D

Ich könnte natürlich auch einfach die spiele auf der neuen HDD herunterladen lassen und vorübergehnend meine alte hdd nutzen bis alles darauf installiert ist.
Oder eben mal das Klonen ausprobieren, was eigentlich ja gut fuktionieren sollte:D
Klonen? :schief:
Altes Laufwerk: Strg+A, Strg+C, Laufwerk wechseln, Strg+V, 4 Stunden warten, fertig :lol: Und dann das alte Ding entsorgen. Evtl. muss noch der Laufwerksbuchstabe angepasst werden - das sieht man aber dann.

Zurück