• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

suche gute CPU,mainboard,RAM

Wenn Du 2x4 GB nimmst, läuft der RAM im DualChannel Modus, ist also ein paar % schneller.

Daher würde ich nur 1x8 GB kaufen, wenn Du in nächster Zeit auf 16GB aufrüsten willst. 16 GB brauchst Du aber nur für aufwändige Videobearbeitung usw. Zum Spielen reichen 8 GB völlig aus für die nächsten paar Jahre.

Wäre schon gut, wenn der RAM der gleiche ist, zumindest was Frequenz und Latenzen angeht.

Möglich wäre auch ein Riegel mit anderer Frequenz / Latenzen, dann gibt eben der langsamste Riegel den Takt an.

das asrock board Asrock Z77 Pro4 hat : 1x 4-polig PWM Lüfter und 2x 3-polig Lüfter .

ist das zu wenig ? man kann nur 3 lüfter anschliessen ?

ich habe jetzt was ausgesucht .

asrock 990FX extreme 3
PII 965
Corsair XMS3 2 x 4 GB

gegen :

Intel i5 3450
Asrock Z77 Pro 4
Corsair XMS3 2x 4 GB RAM

das intel system kostet mich so 90 € mehr , ist es das wert ?

ich weiss nicht genau, kann man die spannung nicht manuell einstellen ?

wozu der pc :
ich möchte auch gerne spiele spielen, BF3 und co. auch in bester auflösung, vielleicht ein bisschen niedriger wenns sein muss .
meine alte 940 BE habe ich schon 3,5 jahre und es läuft nicht schlecht, spiele kann ich auch in hohen auflösungen spielen.
eine 965 BE , auch übertaktet so bis 3,8 ;wenns der CPU nicht schadet, in kombination mit einer 6950 und 8 GB ram 1333, ist doch nicht schlecht. der PC würde doch bestimmt die nächsten 4 jahre aushalten, performancemäßig , oder ?

auf der anderen seite , ist diese CPU schon 2 jahre alt, ob das was ausmacht, wenn man sie aber auf @3,8 Ghz laufen lassen kann, wäre doch nicht schlecht ?

ok, ich werde mal schauen ob ich ein neues netzteil besorgen kann . aber wenn es das nicht ist, dann muss ich wahrscheinlich ein paar sachen wechseln.
ich denke mal , es ist das mainboard, da kein piepton beim einschalten zu hören ist ??

gruß

Du hast schon einen Phenom II 940 BE? Dann behalte den doch und gib ihm die Sporen. Ich blick da jetzt nicht mehr durch :what:

also ich habe mal was zusammengestellt :

Intel Core i5 3450
Scythe Mugen 3
(AMD 6950 OC - habe ich schon )
Gigabyte GA Z77 D3H
G Skill 8 GB 1600 Mhz RAM

oder doch :

AMD PII 965
Asrock 990FX extreme 3

AMD würde mich 140 € billiger kommen , ist es das wert ?
soll ich mir lieber von diesen eingesparten 140 € eine SSD kaufen ?

so, ichhabe jetzt folgendes system ausgesucht und schon bestellt :

Core i5 3470
G skill ripjaws 8 GB 1600 Mhz
Scythe mugen 3
Gigabyte Z77 D3H

alles für ca 365 € .

keine schlechte wahl für die nächsten 4 jahre , denk ich mal.

ich hatte 800er ram , hoffe , dass es mit den 1600er jetzt schneller wird.

gruß

Den Mugen 3 hättest du dir sparen können. Den i5 3450 kannst du nur innerhalb des Turbo Taktes übertakten und dafür reicht der Boxed.

Auch den AMD Boxed bekommst du leise. Du musst das im Bios nur richtig einstellen. Die meisten machen das nicht oder haben keine Plan und meckern dann dass der so laut ist.

Zurück