[Suche] Gute 5.1 Soundkarte für Teufel Concept E300 - Kein Bild nach Einbau!! :(

Speedi

Software-Overclocker(in)
[Suche] Gute 5.1 Soundkarte für Teufel Concept E300 - Kein Bild nach Einbau!! :(

Hallo! :)

Ich möchte mir gerne das 5.1-System Concept E300 von Teufel zulegen!
Allerdings möchte ich die Boxen nicht an den onboard Sound des Mainboards anschließen. Damit bekomme ich ja nun nicht den besten Ton...
-> Also muss eine gute Soundkarte her!

Habt ihr Empfehlungen?
Ich dachte u.a. an die Asus Xonar D2... Ist sie zu empfehlen?

Ich möchte mit dem neuen System ca. 50/50 Musik hören und spielen. :daumen:
Achja: Die Karte sollte wenn möglich PCI haben, da es sonst mit meiner Graka nicht passt... :schief:

Gruß,
Speedi

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Gute 5.1 Soundkarte für Teufel Concept E300

Ich dachte u.a. an die Asus Xonar D2... Ist sie zu empfehlen?

Die ist schon viel zu viel für das E300, das lohnt nicht, eine Asus Xonar D1 reicht da völlig aus. Ich hatte diese Kombi aus E300 und Xonar D1 selbst lange im Einsatz.

Ja die xonar d1 ist ja baugleich bis auf den steckplatz mit der in dieser leistungsklasse führenden xonar dx. Mehr würde für so ein "günstiges" System keinen sinn machen, wie oben geschrieben

DX reicht locker, alles andere wäre an dem Teil Overkill ;).

Was hat denn die Xonar D2, was die D1/DX nicht hat?
Rein aus Interesse! Die muss ja dann noch irgendwas besonderes können... ;)

Gruß,
Speedi

Eine bessere Ausstattung (beleuchtetes Bedienfeld, mehr Software dabei) und eine minimal andere Klangliche Auslegung (ein, zwei Kohlen mehr im Tiefton).

Hm, okay.
Ich werde es mir trotzdem nochmal überlegen.
Ich danke euch für die Beratung! :)

Gruß,
Speedi

ich habe ebenfalls das e300 und den unterschied wirst du nicht hören. ich bin vom onboardsound zur xonar dx umgestiegen (onboard defekt) und der unterschied war nicht wahrnehmbar. die satelliten des e300 geben einfach nicht mehr her.
wenn du klanglich mehr als das e300 willst, dann kauf dir für die 300€ 2 richtige lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:

ich habe ebenfalls das e300 und den unterschied wirst du nicht hören. ich bin vom onboardsound zur xonar dx umgestiegen (onboard defekt) und der unterschied war nicht wahrnehmbar. die satelliten des e300 geben einfach nicht mehr her.
wenn du klanglich mehr als das e300 willst, dann kauf dir für die 300€ 2 richtige lautsprecher

Ich denke, das E300 ist aber genau richtig für mein Vorhaben und besser als mein altes Logitech X-540 wird es allemal sein! ;)

Gruß,
Speedi

Dann solltest du mal zum Ohrenarzt gehen. Bitte nicht persönlich nehmen.;)

Ich denke auch, dass man den Unterschied hört! Ansonsten wären Soundkarten ja auch gar nicht notwendig...
Ich muss mal sehen, welche Karte ich jetzt nehme... Aber danke nochmal für die Ratschläge! :)

Dann solltest du mal zum Ohrenarzt gehen. Bitte nicht persönlich nehmen.;)
das thema hatten wir schon: bei der musterung sagte der arzt mir, mein höhrsinn wäre in ordnung ;)
naja, wenn ihr mir nicht glaubt, dann kann ich das nicht ändern. wäre doch aber interessant, wenn Speedi sich nach erhalt von den boxen und soka melden würde und mal den unterschied zwischen onboard-sound und soka beschreiben würde (dann wäre doch wenigstens mal ein mehr oder weniger guter beweis gebracht)
kann auch sein, dass mein "onboard-soundchip" (supreme fxII) schon ganz gut war, aber das ist der gleiche chip, den asus auf anderen motherboards verwendet.

das thema hatten wir schon: bei der musterung sagte der arzt mir, mein höhrsinn wäre in ordnung ;)
naja, wenn ihr mir nicht glaubt, dann kann ich das nicht ändern. wäre doch aber interessant, wenn Speedi sich nach erhalt von den boxen und soka melden würde und mal den unterschied zwischen onboard-sound und soka beschreiben würde (dann wäre doch wenigstens mal ein mehr oder weniger guter beweis gebracht)
kann auch sein, dass mein "onboard-soundchip" (supreme fxII) schon ganz gut war, aber das ist der gleiche chip, den asus auf anderen motherboards verwendet.

Ich muss es dir nicht glauben, da ich selbst ein CE400 in Verbindung mit einer Xonar D2X mein Eigen nenne und daher weiß wovon ich rede. Nur so nebenbei, für den guten Ton einer Soundkarte ist in erster Linie nicht der Soundchip verantwortlich, sonder der D/A-Wandler. Und eine Supreme FXII ist im Vergleich zu einer Xonar DX hochwertig verpackter Elektroschrott.:schief:

Ich zitiere gern "nfsgame", der unter anderen ein Soundkartenreview für die PCGH geschrieben hat: "Wenn jemand behauptet, dass keine großen Unterschiede mehr zwischen Onboard und einer soliden Karte vorhanden sind, da fällt mir nen Draht aus der Mütze."

ich habe nie bahuptet, dass die supreme fxII gut wäre, nur dass es sein kann (also eine pure vermutung, wobei ich selber nicht dran geglaubt habe). außerdem habe ich nie gsagt, dass keine großen unterschiede zwischen onboard und einer richtigen soka sind, nur dass sich bei mir absolut nichts im klang geändert hat.
also immer ganz entspannt bleiben und richtig lesen. ich will hier keinen glaubenskrieg anfangen

ich habe nie bahuptet, dass die supreme fxII gut wäre, nur dass es sein kann (also eine pure vermutung, wobei ich selber nicht dran geglaubt habe). außerdem habe ich nie gsagt, dass keine großen unterschiede zwischen onboard und einer richtigen soka sind,...

Ich habe dir nichts dergleichen unterstellt, also bleib du mal ganz entspannt und reim dir nichts zusammen.;) Wie gesagt, die Satelliten des CE300 sowie des CE400 (übrigens baugleich) sind hochwertig genug, um einen gravierenden Unterschied auszumachen. Die Höhen und Mitten sind viel detailreicher und man hört Töne herraus, die mit Onboardlösungen überhaupt nicht wahrnehmbar sind. Zudem spielt der Bass viel präziser und weniger aufdringlich und schwammig. Das wird dir hier jeder bestätigen, der mit der gleichen Kombi unterwegs ist. Threads, die das bestätigen, gibt es hier übrigens genug, man muss sie nur mal lesen. Selbst mit einem billigen Logitechsystem sind Klangverbesserungen hörbar, auch wenn bei solch billigen Systemen eine Soundkarte nicht viel Sinn macht.

Ich höre ja selbst auf nem 80€ 5.1 Set deutlichen unterschied zwischen Soundkarte und Onboard... (Ohne Einbildung und so ;) )

Also ich habe mir jetzt die Xonar D2 von Asus bestellt. :)

Wenn mein CE300 dann da ist, werde ich hier nochmal einen subjektiven Klangvergelich posten, wobei ich denke, dass man den Unterschied garantiert hören wird!
Viele andere User berichten ja auch davon, dass man mit ner guten Soka einiges aus dem CE300 herausholen kann. ;)

Bis dann,
Speedi

Sry für Doppelpost, aber sonst kommt der Thread ja nicht nach oben...
Ich habe jetzt meine Xonar D2 erhalten und gleich mal eingebaut.
Aber nun bekomme ich kein Bild mit der Grafikkarte!? (GTX 280)
Die LED am Slotblech hinten ist auch rot... :(

Wenn ich dir Soka aber wieder rausnehme, geht wieder alles, LED ist grün.

Woran kann das liegen? :huh:

Speedi

AW: [Suche] Gute 5.1 Soundkarte für Teufel Concept E300 - Kein Bild nach Einbau!! :(

Ich würde mal vermuten, das es eine Bios-Einstellung ist, wobei ich nicht weis, welche.
Muss irgendwas mit PCI sein. Einfach mal durchprobieren.
Gruß

AW: [Suche] Gute 5.1 Soundkarte für Teufel Concept E300 - Kein Bild nach Einbau!! :(

hast du evtl die Möglichkeit die Soundkarte in einem anderen PC zu testen?

Netztteil zu schwach? evtl wie schon angesprochen im BIOS gewisse einstellungen korrigieren ... Onboardsound mal deaktivieren wenn nicht schon geschehen/sofern überhaupt vorhanden.

Die Soundkarte in einen anderen Slot stecken und noch mal testen ...
Aber versuch mal die Soundkarte in einem anderen PC zu testen um einen Defekt der Soundkarte auszuschließen

mehr fällt mir zZ leider nicht ein...

mfg recKeD

Zurück