Suche günstiges Soundupgrade

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Suche günstiges Soundupgrade

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (nicht billigen) Soundupgrade. Will dafür jedoch nicht all zu viel geld ausgeben. wichtige wären mir boxen (2.0, oder 2.1), headset mit klinkenstecker, und vll ne soundkarte.

Was ich derzeit habe:
onboard Sound
2.0 billig creative boxen von meinem bruder geerbt
5.1 Speed-Link Medusa

ich hab in ein paar threads gelesen klinken headset + soundkarte sind besser als ein usb headset. ich mein headset generell gerne für handy freisprech, gaming, musikhören am mp3 player nutzen.

budget wäre so geplant:
soundkarte ca. 50 euro
headset ca. 40-50 euro
boxen auch max. 50 euro.

hab schon ein wenig probe gehört und mir sind diese boxen beim mediablöd aufgefallen: Speed-Link Reflex. Von allen dort ausgestellten boxen (10-120 Euro Boxen), hat sich diese "billig" teil am besten angehört. nicht so eine bass schleuder für 14jährig disko bubis, und auch nicht zu blechern mit zu vielen höhen. ein schönes klangbild einfach. ich hab im Anfänger-Sticky glesen die Speed-Link Gravity NX sind so ein geheim tip für pc sound. welche von den beiden sollte ich jetzt nehmen?

beim headset habe ich mich bis jetzt mit dem roccat vire herumgeärgert (siehe meinen thread). es erfüllt zwar meine feature-list, aber die qualität ist unter aller sau. ein geräte für gaming und mobilen einsatz scheint es nicht zu geben. hab mich ein wenig umgesehen und folgende geräte sind in der engeren wahl:

Speed-Link Medusa NX Stereo Gaming Headset (SL-8781-SBK) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset (51MZ0310AA001) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Plantronics Gamecom 377 (79731-05) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Plantronics Gamecom 367 (79732-05) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

hatte nie eine soundkarte, und mir war bisher nie klar was mir so ein teil bringen soll. hab nur mal gelesen das es die CPU entlastet - mal ehrlich bei quadcore mit über 2,5 GHz? das wären vll 1%. aber die sollen ja sogar surroundsound simulieren können, wenn man nur ein 2.0 headset nutz, ob das bei boxen auch geht weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

diese karten wären in der engeren wahl:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe (30SB082000000) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

von soundkarten hab ich keine ahnung, wusst auch nicht nach was genau ich suchen soll... aber ich denke die beiden sind nicht so schlecht :what:

AW: Suche günstiges Soundupgrade

Also die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio habe ich mir selber vor wenigen Tagen gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden! Gut, viele sehen diese Karte als "verarschung", da X-Fi draufsteht aber kein X-Fi Chip verbaut wurde und lediglich nur X-Fi Features via Software simuliert werden aber ich bin da genauso unerfahren wie relgeitz ;)

Zur ASUS Xonar DS kann ich nichts sagen, da ich sie selber nicht besitze aber viele hier werden sie dir empfehlen. Ich hingegen bin mit der Xtreme Audio sehr zufieden! Auch wenn man erwähnen sollte, das die Xtreme Audio den CPU nicht entlastet, sondern noch minimal mehr belastet! Mein Athlon X2 wird z.B. beim Musik hören mit allen eingeschalteten Extras (EAX Effekte, X-Fi CMSS-3D usw.) ca. 7% - 17% ausgelastet.

Ebenfalls gerade erst gekauft habe ich mir das Creative Fatal1ty Gamer Headset für 35€. Es ist Qualitativ Top und ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Der Bass ist sehr gut und in verbindung mit X-Fi ein schöner 3D Sound.

Desweiteren verwende ich die Logitech X-230 2.1 Boxen! Der Subwoofer hat einen eigenen Bass Regler und der Sound ist schön Tief und kraftvoll. Ich nutze sie jetzt schon ca. 3 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden. Für den normalen gebraucht in der Preisklasse absolut okay! (ab 30€)

Also für Soundkarte, Headset und Boxen habe ich zusammen etwas über 100€ gezahlt und bin sehr zufieden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
statt 50/50 für Soka und Boxen, steck lieber 100€ in Boxen. Entweder die Scythe CroKraft 2.0 oder aktive Monitore.

Die Asus Xonar DS oder DX kannst du immernoch nachrüsten. :)

LG,
Kai

hmm... sind die teile so groß wie sie aussehen? hab derzeit noch einen kleinen schreibttisch im studentenheim. wäre eine kombi aus Soka und boxen nicht besser?

Desweiteren verwende ich die Logitech X-230 2.1 Boxen! Der Subwoofer hat einen eigenen Bass Regler und der Sound ist schön Tief und kraftvoll. Ich nutze sie jetzt schon ca. 3 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden. Für den normalen gebraucht in der Preisklasse absolut okay! (ab 30€)

Also für Soundkarte, Headset und Boxen habe ich zusammen etwas über 100€ gezahlt und bin sehr zufieden ;)

danke erstmal für den erfahrungsbericht :)

die x-230 sind leider nicht mehr zu kriegen (laut geizhalsAUT). und alle logitech boxen die ich mir beim blödmann angehört habe, hatten für meinen geschmack zu viel höhen (hoffe das ist der richtige ausdruck).

Wie gesagt, die CPU Belastung finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm.

Was vergessen habe zu erwähnen, wichtig wäre mir beim Sub ein Bassregler. Meine Freundin hat ein Logitech System ohne Bassregler, und der Sub läuft immer durch (softwareseitig lässt er sich natürlich etwas runterschrauben). aber es ist schon mal ein nachbar vor der tür gestanden, und hat sich aufgeregt... und ich bin jetzt nicht der tuff-tuff hardstyle fan, ein gutes klangbild ist mir wichtig als der "super mörder goilo bass".

Für billige Logitech-Boxen brauchst du aber nicht zwingend eine Soundkarte, die Unterschiede zum Onboard-Sound sind da eher marginal.;)

hmm... sind die teile so groß wie sie aussehen? hab derzeit noch einen kleinen schreibttisch im studentenheim. wäre eine kombi aus Soka und boxen nicht besser?

Ne glaub mir. Ich hatte auch mal so billige Teile wie die Logitech (nicht s für ungut^^). Ne Soundkarte würde ich erst ab den von mir vorgeschlagenen Systemen verwenden -wenn nicht erst ab nem Teufel/Edifier System der 150€Plus-Klasse.

Mach doch mal nen Pic von deinem Schreibtisch! ;) :-)

Ne glaub mir. Ich hatte auch mal so billige Teile wie die Logitech (nicht s für ungut^^). Ne Soundkarte würde ich erst ab den von mir vorgeschlagenen Systemen verwenden -wenn nicht erst ab nem Teufel/Edifier System der 150€Plus-Klasse.

hmm.... ich könnte mir jetzt mal ein set von mir vorgeschlagenen Box kaufen, und, wenn ich mehr kohle am start habe vll ein set von deinen kaufen - die alten neuen :D nutze ich dann an tv/ps3 weiter. und spar mir derweil eine soundkarte. welche von mir verlinkten boxen würdet ihr mir empfehlen?

Mach doch mal nen Pic von deinem Schreibtisch! ;) :-)

kann ich, aber erst nächste woche. mach derzeit praktikum in wien, und das heim dort hat halt nicht so große tische (22qm heimplatz) - do/fr bin ich halt wieder auf der uni und muss nicht ins heim. zu hause hätte ich eh einen fetten bürotisch, da wäre es kein problem.

Also ich würde erst mit den von mir geposteten System beginnen und im Wohnzimmer mit nem gebrauchten Stereo-Receiver/Verstärker + 2 gebrauchte Kompaktlautsprecher (zusammen~100-150€) die ersten Schritte in Richtung Soundgenuss machen.

Wenn du unbedingt ein 2.1 mit kleinen Boxen haben möchtest, würde ich mir mal dieses anschauen.
Edifier S330D 2.1 System (SPK-EF-S330D) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

P.S.
das Gravity ist für den Preis auch okay

Also ich würde erst mit den von mir geposteten System beginnen und im Wohnzimmer mit nem gebrauchten Stereo-Receiver/Verstärker + 2 gebrauchte Kompaktlautsprecher (zusammen~100-150€) die ersten Schritte in Richtung Soundgenuss machen.

Wenn du unbedingt ein 2.1 mit kleinen Boxen haben möchtest, würde ich mir mal dieses anschauen.
Edifier S330D 2.1 System (SPK-EF-S330D) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

P.S.
das Gravity ist für den Preis auch okay

naja der preis spielt natürlich auch eine rolle - wenn ich zwar coolen sound habe, nichts mehr zu beißen, dann hab ich nicht viel von den geräten :)

Warum, du kannst ja wohl mal 2 Monate Diät halten? ^^

Ne quatsch, für den Preis machst du mit dem Gravity nichts falsch! Hab's auch mal im MM gehört. Für den Preis gibt's atm nix besseres.

Ich würde aber nochmal die Beringer und die JBL einwerfen, weil ich an sich nicht so viel von 2.1 Systemen unter 200€ halte.

Nur als Betsätigung: bei so einem Budget hat man VIEL mehr davon, wenn man sich nur Boxen, dafür dann halt schon recht gute (wenn man den Durchschnitt der User betrachtet) kauft. Mit nur 50€-Boxen macht ne gute Soundkarte so viel Sinn wie Rennreifen bei nem Renault Kangoo :D Und onboardsound ist oft auch nicht mehr so viel schlechter als eine normale Sounkarte. Da machen die Boxen mehr vom Sound aus.

hmm... ich lebe derzeit von einem mikrigen prakti gehalt, da muss ich schon ein bissl aufs geld schauen. wäre eigentlich froh wenn ich mir die soundkarte sparen könnte. würde dann auch vll 70-80 euro für boxen ausgeben.

wichtig wäre vll auch noch zu wissen, ob sich eine 5.1 anlage zum fernsehen auszahlt. wenn nein kauf ich mir jetzt ne gescheites 2.1 system und verwend des dann fürn fernseher weiter oder so.

PS: was sagt ihr eigentlich zu den headsets? sollte man so ding auch fürn mp3player unterwegs nehmen? oder ist das unpraktisch, oder riskant zwecks schaden usw.?

Für den Betrag bekommst du kein brauchbares 5.1-System. Da musst du nochmal min. 100 € drauflegen.

Für den Betrag bekommst du kein brauchbares 5.1-System. Da musst du nochmal min. 100 € drauflegen.

vom geld sprech ich jetzt garnicht. ist ja nur eine überlegung, ob sich der fernseh/ps3 genuss erhöht, wenn man ein 5.1 anschließt, statt nem 2.1

okay, danke. hmm... ich schwanke jetzt zwischen gravity oder eventuell teureren (max. 80euro) boxen. wie gesagt, es muss nicht das beste vom besten sein. aber günstig, nicht billig. ich will schon lange freude damit haben, und auch merklich einen unterschied zwischen meinen alten boxen und dem neuen gerät hören, die boxen sollten auch gut verarbeitet sein. das beste vom besten muss es ja nicht sein (100 euro finde ich schon relativ viel).

wie sieht es mit dem headsets aus? lohnt sich der kauf von einem der vorgeschlagenen im vergleich zu meinem medusa?

bei Max 80€ würde ich wie gesagt zu den Scythe Crokraft greifen oder zu aktiven Monitoren.

Mit Headsets kenn ich mich net aus. :D

vom geld sprech ich jetzt garnicht. ist ja nur eine überlegung, ob sich der fernseh/ps3 genuss erhöht, wenn man ein 5.1 anschließt, statt nem 2.1

Nur wenn Du für 5.1 entsprechend mehr ausgibst. Bei zB 80-100€ 2.1 hast Du schon einen sehr klaren Sound, die hört Nuancen bei den Mitten und Höhen, Du hast einen guten Ton, der Bass ist satt genug, ohne unschön zu wummern und nur die Nachteile der Boxen zu kaschieren - das ganze halt RELATIV gesehen zu einem 5.1-Set für 80-100€. Setz mal bei 5.1 für den Sub 30-40€ an, dann kosten die Boxen keine 10-15€ pro Stück. Das ist Schrott. ;)

Es ist zwar "nett", wenn dann die Töne korrekt von "hinten rechts" oder so kommen, aber lieber höre ich den V8-Motor eines Musclecars in einem Film mit einem guten und satten Stereo-Sound, als dass ich den V8 zwar "korrekt" von hinten rechts nach vorne links fahren höre, sich der dann aber anhört wie ein VW Käfer mit Brummschleifen-Syndrom...

Ach so: für Surround bei ner PS3 oder nem DVD/BD-player oder TV-Receiver bräuchtest Du eh einen Decoder oder ein Boxenset mit eingebautem Decoder - das kannst Du unter 200-250€ dann eh vergessen für 5.1.

Spar du einfach noch, billige Lösungen sind erst recht rausgeschmissenes Geld. Unter 100 € kriegt man passiv absolut gar nichts, passiv dagegen lässt sich vieles finden.

Also spar besser, als sich überstürzt sowas zu kaufen.

Zurück