Suche günstiges D-LAN-Kit

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Suche günstiges D-LAN-Kit

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, aber dennoch ordetlichem D-LAN-Kit..

Ich habe es momentan so geplant, dass ein Teil vom Büro (da wo der Router steht) in die Steckdose, dann in 2 Zimmern (+ das Büro) ein entsprechender Empfänger und dann wollte ich auch noch ein gutes WLAN-Netz aufbauen, sprich 2 bzw. 3 WLAN-Geräte (keine Ahnung wie man die nennt :D) werden auch noch benötigt..

Alles verstanden? Ich hoffe mal, ist aber schon etwas kompliziert zu erklären :D

Was kostet das alles zusammen? Kann man da was für unter 100 € machen? Wenn nicht wäre die Schmerzgrenze 150 € ;)

PS: Was ich noch gerne wissen wollte: Wenn ich so ein Gerät/Empfänger in eine Steckerleiste stecke, geht dass dann immer noch?

AW: Suche günstiges D-LAN-Kit

PS: Was ich noch gerne wissen wollte: Wenn ich so ein Gerät/Empfänger in eine Steckerleiste stecke, geht dass dann immer noch?
Ist damit die Funktionalität der Steckdose selbst gemeint ?
Wenn ja, es gibt auch Adapter mit Steckdose wo die Steckdose noch weiter verwendbar ist, sind aber teurer.
Was kostet das alles zusammen?
Bei Dlan würde ich zu Devolo raten, sie sind die Marktführer, haben sehr gute Produkte, Top Qualität.
Zb http://www.amazon.de/gp/product/B007K38Z6Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Oder knapp 40€ Pro Adapter mit Zwei Ausgängen : http://geizhals.at/eu/767968
PS:
Bei Wlan bin ich leider der falsche Ansprechpartner, muss ein anderer ran.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ schrieb:
Ist damit die Funktionalität der Steckdose selbst gemeint ?
Wenn ja, es gibt auch Adapter mit Steckdose wo die Steckdose noch weiter verwendbar ist, sind aber teurer.
Naja, Eher ob es funktioniert, wenn ich den Adapter in eine Steckerleiste reinstecke ;)

Bei Dlan würde ich zu Devolo raten, sie sind die Marktführer, haben sehr gute Produkte, Top Qualität.
Zb http://www.amazon.de/gp/product/B007K38Z6Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Oder knapp 40€ Pro Adapter mit Zwei Ausgängen : http://geizhals.at/eu/767968
PS:
Bei Wlan bin ich leider der falsche Ansprechpartner, muss ein anderer ran.
Ok, dann warte ich noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch WLAN erzeugen? Dann wäre der Preis echt OK :daumen: Denn ein WLAN-Adapter sollte dabei sein, aber Notfalls kann man den auch nachkaufen. Das sollte ja nicht das Problem darstellen..

Spezielle Adapter die dann nur (oder auch) als AccessPoint dienen habe ich nicht gesehen aber bei devolo auch nicht. Hab bei uns (2 Stockwerke) einfach an ein Steckdosenadapter ein weiteren WLAN Router dran gesteckt. Der läuft dann im Accesspoint Modus. Kosten ja auch nur 19,90 die Dinger. Hab ein DIR-600 mit N-Wlan dafür verwendet.

Ist bei den Devolo dLan 200 AV Wireless N nicht einer dabei, und genau so ein Teil suche ich ;) Gibt's dass nicht auch für das Allnet-Kit?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte der devolo Adapter auch mit Allnet Kompatibel sein. Powerline ist eigentlich ein Standard.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Nicht dass ich dann nachher ohne Internet da stehe :D

Ich mache gerade mal eine Zeichnung, wie ich es mir vorstelle, und dann könnt ihr sagen, wo es Probleme gibt ^^

Legende:
Die roten Linien sind LAN-Kabel bzw. die roten "Funk"-Linien sollen das WLAN-Signal darstellen
Und die grünen Linien sind entweder Stromkabel, durch die das Internet geht oder die grünen Kästen sind die Adapter (der mit der roten Umrandung ein WLAN-Adapter)

Die Lage der einzelnen Räume ist auch schon richtig, nur dass der WLAN-Adapter in das "Zimmer 1" gehört.

Anhänge

• dLan.jpg
    dLan.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde ein 3er Kit von ALLNET kaufen und den devolo vielleicht im MediaMarkt wo du ihn einfach wieder zurück geben kannst. Kompatibel sollten sie sein, wenn du von allen die 500er nimmst, falls nicht ein 4ten günstigen Allnet Adapter kaufen und für 20 Euro ein WLan Accesspoint ist trotzdem günstiger als 3x devolo Adapter und noch den devolo WLAN Adapter.

Wenn einer der PCs oft und lange läuft und ein WLAN Adapter hat (z.B. ein Laptop) könntest du den auch als Brücke einrichten und über den mit dem ipod ins internet.

blackout24 schrieb:
Also ich würde ein 3er Kit von ALLNET kaufen und den devolo vielleicht im MediaMarkt wo du ihn einfach wieder zurück geben kannst. Kompatibel sollten sie sein, wenn du von allen die 500er nimmst, falls nicht ein 4ten günstigen Allnet Adapter kaufen und für 20 Euro ein WLan Accesspoint ist trotzdem günstiger als 3x devolo Adapter und noch den devolo WLAN Adapter.
Also wenn das geht wäre das Super! Dann würde ich aber eher die Lösung des Devolo Adapters vorziehen ;)

Wenn einer der PCs oft und lange läuft und ein WLAN Adapter hat (z.B. ein Laptop) könntest du den auch als Brücke einrichten und über den mit dem ipod ins internet.

Prinzipiell Möglich, mein PC ist recht häufig an, nur ist es so, dass ich nur mit dem iPod ins Internet gehe, wenn der PC aus ist :D Und er hat keinen WLAN-Adapter ;)

Wenn man die Unterstützen Standards vergleicht sieht es eigentlich vielversprechend aus, dass 3x Allnet und 1x devolo klappen sollte.

Standards des AVtriple+
unterstützte Standards: IEEE 802.3, IEEE 802.3x, IEEE 802.3u, Auto MDI/X, HomePlug AV, IEEE 1901

Devolo dLAN 500 AVtriple+ Netzwerk Adapter mit Steckdose Home-Plug AV: PowerLine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Standards des Allnet 168250 500 Mbit 3er Pack
Chipset IEEE1901 und HomePlug AV kompatibel, Unterstützte Standards Powerline:IEEE 802.3, IEEE 802.3u, HomePlug AV mit HomePlug 1.0 Co-Existenz

ALLNET GmbH -500 mbit - Homeplug AV Powerline

Die WLAN Geschichte wird von dem devolo Adapter wahrscheinlich einfach intern ausgehandelt und sollte einfach wie ein weiterer Knotenpunkt für die anderen aussehen.

Mit guten adaptern ja, ist aber generell nicht empfehlenswert.
Die Lage der einzelnen Räume ist auch schon richtig, nur dass der WLAN-Adapter in das "Zimmer 1" gehört.
Das versteh ich gerade nicht richtig. Benötigst du dann in zimmer 3 einen normalen adapter und dafür den wlan-adapter in zimmer 1?
Kannst du das zimmer, in dem wlan benötigt wird, auch von einem anderen, angrenzenden zimmer (wo ggf. einer der rechner steht) mit wlan versorgen? (evt. einen alten router zum acesspoint machen oder das wlan des "eigentlichen" routers reicht bis dahin, würde einen dlan-adapter einsparen)

Das versteh ich gerade nicht richtig. Benötigst du dann in zimmer 3 einen normalen adapter und dafür den wlan-adapter in zimmer 1?
Kannst du das zimmer, in dem wlan benötigt wird, auch von einem anderen, angrenzenden zimmer (wo ggf. einer der rechner steht) mit wlan versorgen? (evt. einen alten router zum acesspoint machen oder das wlan des "eigentlichen" routers reicht bis dahin, würde einen dlan-adapter einsparen)

Also: In Zimmer 1 steht mein PC und mein Bett, mit meinem iPod bin ich Abends im Bett im Internet unterwegs, daher der WLAN-Adapter. Und Sonst halt mit dem PC.
Ihr meint es so, dass ich einen Router an den Adapter anschließe und dann von dem ein Kabel in den PC?
Müsste eigentlich gehen ;)

Ihr meint es so, dass ich einen Router an den Adapter anschließe und dann von dem ein Kabel in den PC?
So hatte ich es gedacht, wenn du dadurch einen dlan-adapter einsparen kannst. (also 3 statt 4 adapter) Der router stellt so das zusätzliche wlan bereit.
Empfehlen würde ich dir dann dieses kit von devolo, da die adapter mit integrierter steckdose bessere transferraten erreichen sollten. (deine technik,wie pc, router usw. muß aber an die integrierte steckdose des adapters, weil so störungen von diesen geräte gefiltert werden)
Ich selbst habe hier das starter-kit mit 2 adaptern und bin sehr zufrieden.Die verbindung geht bei mir vom keller ins 1. og und durch einen zwischenzähler (stromzähler). Dabei kommen laut devolo-tool ca. 160 mbit von den max. 200 an.

Steckerleisten auf jedenfall so gut es geht vermeiden. Am besten ist es, wenn der Adapter irgendwo im Raum seine eigene Steckdose hat und nicht gleich nebendran noch ne Steckdose ist wo ein Kühlschrank drin eingesteckt ist. ;)

Wenn du wirklich das WLAN eigentlich in Zimmer 1 haben willst dort nen WLAN Router mit dem DLAN Adapter verbinden in den kannst du dann einfach dann noch mehrere PCs zur Not einstecken und das WLAN benutzen läuft dann problemlos über den einen Adapter.

Ich habe mal drüber nachgedacht, also im Moment brauche ich eigentlich nur besseren WLAN-Empfang in meinem Zimmer, wo auch ein LAN-Kabel drin liegt, also würde es ja Sinn machen, einen Acces-Point (nennt man das so? :D), dort das Kabel rein, dann eins zu meinem PC und dann habe ich halt auch WLAN in meinem Zimmer, oder?

Meine Frage nun: Was könnt ihr mir günstiges empfehlen?

Zurück