• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche günstigen Server

Jared566

Software-Overclocker(in)
Suche günstigen Server

Hallo Leute,

Da bald mein Auszug ansteht, möchte ich auch gleich Server-technisch aufrüsten.

Derzeit habe ich 2 Server:

- einen Fileserver im Tower (Q6600 + 8Gb DDR2 Ram)
- einen Virt-Server für Virtualisierung (E6200 + 4Gb DDR2 Ram)

Ja ich weiß eigendlich müsste der Virt-Server die stärkere CPU haben + mehr Ram, aber den habe ich erst später installiert und für mich passt es erstmal so.

Als Fileserver habe ich mir schon den HP Micro Server angeschaut und dieser deckt auch alles ab was ich brauche (auf diesem wird dann ein Windows Server 2008 R2 installiert)

Jetzt suche ich noch eine passende Hardware für meinen Virt-Server. Zu diesem habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und möchte jetzt von euch wissen ob das alles so passt :) (OS soll der Citrix XenServer werden)

Also folgende Gedanken hab ich mir schon gemacht:

- MiniITX Board
- 16Gb DDR3 Ram
- G620 CPU
- WD Raptor 300Gb (die habe ich noch)

Jetzt ist meine Frage: Sollte ich lieber einen i3 mit HT nehmen für den Server oder reicht der G620 aus?

Folge VMs sollen später darauf laufen:

- DHCP Server
- DNS Server
- Actice Directory
- Exchange Server
- Web Server
- MySQL Server
- Task Server

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: Suche günstigen Server

Was denkst du wie willst du die Dienste realisieren? Meiner Meinung nach wäre das alles in EINER VM, also in einem OS erledigt. Evtl. 2 wegen der SQL Datenbank. Wie viel User / Traffic? Das ist ausschlaggebend!

Allein mit dem 2008er R2 kannst du schon einiges abdecken an diensten.

Wofür Fileserver mit QuadCore? Der muss doch nichts leisten! Gib dem den alten DualCore und der andere bekommt nen Quad. 16GB RAM ist auch ein wenig übertrieben....je nachdem wie viel User zugriff bekommen sollen ist das echt zu viel.

Also ich plane keine auf/Umrüstung sondern einen Neu Aufbau. Ich werde demnächst den Strom selber bezahlen müssen, von daher sollten fileserver / virt Server so.wenig wie möglich verbrauchen.

Mit dem HP micro Server ist das mit rund 30 Watt schon gegeben, jedoch für das virt System bin ich mir noch unschlüssig .. und so ein g630 / 620 bzw i3 verbraucht denk ich weniger als ein q6600 :)

Ja VT wird benötigt für die Virtualisierung.

Und ich halte die Dienste lieber getrennt auf Server Systemen. AD und exchange auf einem Server soll ja nicht sonderlich gut sein ^^ ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, dann kann gern alles in eine VM + Web/Datenbank Server in eine 2te.

Mfg Jared

AW: Suche günstigen Server

Wie viel User gibts denn? Das ist so das ausschlaggebenste. Es bringt nix wenn du um die 10-20 User hast, und dann für jeden Dienst eine seperate VM erstellen macht keinen Sinn, das geht alles in einem OS und halt die SQL Datenbank separat... aber musst du am Ende wissen.

Naja wenns nur ums Stromsparen geht, nimm einen i3! Der brauch noch weniger als die Pentium G und hat mehr Leistung.
Mit passendem Board kannst du auch Undervolten und sparst noch mehr :D

Zurück